Tugelbend's Showroom

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Tugelbend's Showroom

Beitrag von Tugelbend » 30. Dez 2008, 15:39

Ick schmeiß hier mal alle hundert Jahre was von mir rein :). Meine Zeit is'n bissl knapp bemessen, deshalb mach ich in meiner Freizeit eher Studien und ähnlich langweiligen Kram, der nich in nen personal showroom reingehören sollte.



Halb Studie, halb wasweißich
Bild

Von geträumt und schnell auf Papier gebannt
Bild

;(
Bild

:)
Bild

Benutzeravatar
Bazzu
Member
Beiträge: 218
Registriert: 10. Sep 2008, 10:05
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bazzu » 30. Dez 2008, 15:45

Tja.....krass? ;)
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 30. Dez 2008, 17:10

Interessante Sachen! In einen Showroom gehört alles Mögliche rein, selbstverständlich auch Studien. Showroom ist ja nicht "Museum" und nicht ausschließlich den unvergänglichen Meisterwerken gewidmet. Also zeig, was Du zu zeigen hast, nur keine Bescheidenheit, vor allem keine falsche! ;)

Die Sachen, die Du zeigst, zeigst Du kommentarlos. Warum? Grad am Anfang, wo wir Dich hier noch nicht so gut kennen, wären mehr Infos keine schlechte Sache. Ansonsten wirst Du ausser "krasse" oder "nicht mein Ding" oder "weiter so!" oder "alles schon mal gesehen" nicht viel an feedback kriegen.

Zu den einzelnen Arbeiten: Was heißt beim obersten "halb Studie"? Ist das vor dem lebenden Modell entstanden oder (wie ich vermute) nach Fotoref? Falls letzteres - Referenz dazu posten ist immer hilfreich, um Stärken oder Schwächen der Umsetzung besser erkennen zu können. Momentan gefällt mir bei dem Bild der Hintergrund am besten. Die starken Outlines wirken wie durchgepaust, die Figur ist oben und unten ungünstig angeschnitten, das "Weibliche" an dem Akt wird durch diesen schwarzen Federreifen, oder was sie sich um die Hüfte hält, konterkariert, da gerade die Übergänge zwischen Taille, Hüfte und Oberschenkel die weiblichen Kurven ausmachen - die Pose hier dreht sich sogar noch unvorteilhaft weg, sodaß der Unterschied zwischen Taille und Hüfte nicht zur Geltung kommt.

Die Traumzeichnung hat dagegen echten Flow in den Linien, die gefällt mir, wirkt aber insgesamt noch etwas wenig focussiert (am konkretesten wirst Du beim Übergang zwischen den Brustmuskeln und den Armen - da kann man schon erkennen, daß Du einiges über Anatomie weißt).

Das dritte Bild mit diesem Affen-Typen hat schön starke Kontraste, sowas liebe ich. Der Kopf ist klasse ausgerendert, das Gesicht ist originell, die Tattoos, auch auf dem br Arm, wirken wie echte Tattoos und nicht "draufgemalt".
Dagegen hast Du die Kugelform des Bauches nicht überzeugend ausmodelliert, er wirkt irgendwie flach und lediglich nach rechts verzerrt, ich vermute, daß die Bauchkugel links unten wesentlich mehr Kernschatten gebraucht hätte. Der bl Arm versinkt mit der rechten Kontur im dunklen Hintergrund - m.M.n. nicht so schön. Links kriegt er eine solch harte Lichtkante, daß man ihn unmöglich übersehen kann - er überzeugt mich aber anatomisch nicht wirklich.
Die sekundäre Lichtquelle links, die für das kalt-violette Licht zuständig ist, dürfte eigentlich kein Licht mehr auf den bl Brustmuskel werfen. Das rechte Bilddrittel ist zu leer und das generische Gewölk dort läßt keinerlei sinnvolle Assoziationen zu.

Das letzte Bild gefällt mir von den farbigen Sachen am besten. Er hat zwar eine etwas seltsame Haltung, aber die ist wohl gewollt so "creepy". Mir gefällt der starke Schlagschatten von Hand und Arm über den Bauch - fast könnte man meinen, Du hättest ein Referenzfoto mit Blitzlichteinsatz verwendet. Die Oberschenkelschützer könnten noch metallischer werden, momentan wirken sie eher wie Plastik, weil die Reflexe recht weich und kontrastarm sind. Was irritiert, ist für mich das, was rechts unten vom Mantel aus in den Boden geht. Sieht irgendwie nach Schatten aus - aber Schatten wovon?

Insgesamt ein interessanter Einstand, ich denke, von Dir wird man hier noch einige gute Sachen zu sehen bekommen!
Zuletzt geändert von Chinasky am 30. Dez 2008, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
patrickdeza
Member
Beiträge: 116
Registriert: 30. Nov 2008, 00:02
Kontaktdaten:

Beitrag von patrickdeza » 30. Dez 2008, 17:10

Geiles Zeug, ich finde deine Linien total schön.
Ich werde noch öfters hier vorbeischauen :D

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 30. Dez 2008, 17:56

Danke erstmal fürs Lob... ich weiß das sehr zu schätzen.
Ein dickes Danke für die Kritik Chinasky. Bin sehr dankbar, dass du nicht an Worten gespart hast. Manches habe ich selber noch gar nicht gesehen (die Geschichte mit dem Bauch beispielsweise).


Die "Halbstudie" ist nach Fotoref, genau. "Halb" deswegen, weil ich versucht habe so wenig wie möglich auf die Referenz zu schauen und da ich das Gesicht in Eigenregie gemalt habe.

Dieser "Schatten" im letzten Bild neben dem Mantel soll übrigens der Mantel selbst sein. Durch die Länge ist er am Ende teilweise zerfetzt, was wohl auch zu diesen schattigen Effekt beiträgt, den du genannt hast. War von mir vielleicht ein wenig zu "husch husch" gemalt :)
Ich habe nebenbei bemerkt tatsächlich Referenzen benutzt, jedoch nur für die Hände und das mit Hilfe eines Spiegels. Ich benutz ungern Referenzen, weil das immer diesen gewissen "Flow" zu sehr unterbricht, den man bei der Arbeit hat.
In einen Showroom gehört alles Mögliche rein, selbstverständlich auch Studien.
Ich weiß von mir, dass ich Studien in Showrooms/Sketchbooks meist nur überfliege, wenn überhaupt. Gibt natürlich immer Ausnahmen.
Die Sachen, die Du zeigst, zeigst Du kommentarlos. Warum?
Ich mag es eigentlich nicht großartig meine Bilder zu kommentieren. Kommt mir großkotzig vor :)


Kritik ist bei mir angekommen und vermerkt. Danke nochmal! :)
Und damit der Post hier nich nur voll Text ist:

'n Konzept, welches hauptsächlich als Renderübung diente.
Bild //edit: Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 30. Dez 2008, 19:08

Oh, das ist ja wirklich eine vielversprechende Bilderauswahl... Schön, dass du auch so eine Steps-Animation zeigst! Ich finde, dass so etwas immer sehr aufschlussreich und interessant ist. :)
Wie z.B. aus diesem grobschlächtigen "Mongolenkrieger" so ein schicker und doch verletzlicher Ritter wurde, toll. XD

Deine Bilder sind so schön kontrastreich und auch wunderbar gesättigt, das finde ich toll. (Super Hauttöne! :) )

Mach weiter so, da bleibt man ja wirklich gespannt auf neues.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 3. Jan 2009, 17:21

Moinmoin,

schön, wieder neue tolle Sachen von Dir zu sehen. Ich finde, seit den letzten Postings hat sich schon wieder deutlich was getan, deine Rendering-Skills haben auf jeden Fall ein sehr hohes, covertaugliches Niveau erreicht.

Und Kommentare zu eigenen Werken sind überhaupt nicht großkotzig, sondern helfen doch den Betrachtern dahinterzukommen, was Du Dir gedacht hast, wo Du Schwierigkeiten hast oder Triumphe feiern konnte. Solche Auseinandersetzungen auch auf Ebene des gesprochenen oder geschriebenen Wortes sind m.E. wichtig und fruchtbar. :) Also nur zu… :)

Chinasky hat Dir ja schon top Kritiken gegeben; hier ist noch meine:
Das Acting der Charaktere könnte noch besser werden. Zur Zeit lässt Du dich vllt. zu sehr von einer gewissen Faszination für verkrampfte, abstrakt-interessante Haltungen davontragen. Darüber geht aber die Verstehbarkeit der Figur für den Betrachter oft flöten; der fragt sich derzeit eher: "Warum stehen die so? Was sind das für Typen? Was soll das alles?" Logans Overpaint mit den Pfeil sollte zwar nur n Gag sein, trifft aber Deine Problematik verblüffend genau: Die Posen sind z.Z. scheinbar eher Selbstzweck, tragen somit wenig dazu bei, den Charakter verständlicher zu machen, und der Betrachter kann sich keinen Sinn zusammenreimen (bzw. eben doch: Pfeilwunde – aber das ist ja nicht Deine Intention gewesen ;) )
Derzeit sind Deine Bilder und Charaktere also alle noch Renderingübungen (großartige!), aber noch keine funktionierenden Bilder oder Charakterkonzepte.

So… ich hoff, Du kannst was damit anfangen – und bitte weiterposten! :) Gutes 2009!

SnobbyOo
Member
Beiträge: 126
Registriert: 16. Nov 2008, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von SnobbyOo » 6. Jan 2009, 21:58

Thooooooooooooooorsten :)

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 15. Jan 2009, 13:18

Ich versuche mir momentan nen schnelleren Workflow anzueignen.
Das hieß im folgenden Fall erst in b/w malen und anschließend Color- und Overlay-Layers für die Farben nutzen.
http://i373.photobucket.com/albums/oo17 ... /conjj.jpg

//edit:
Bild

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 27. Jan 2009, 09:48

Furz
Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 27. Jan 2009, 10:57

Hab grad nochmal den Titel deines Threads gelesen....


...dein Hirn hat aber schick gepupst...


;)

Finde dein Bild klasse, das bringt einen zum Grinsen :)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 29. Jan 2009, 14:49

wie gesagt find ich deine anatomie-kenntnisse wirklich beneidenswert.. freu mich auf mehr zeugs von dir.. hoffe mal das du mal mehr kram von dir zeigst.. so wie bei conceptart ;)

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 31. Jan 2009, 17:26

Danke F3E und FastArt :)

So hier gleich auch nomma:
"Gimme all yer money or I'll bust a breast!"
Für's "CHOW: Supervillain Self-Portrait" auf conceptart.org gemacht.
Bild

mono
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jan 2009, 19:40

Beitrag von mono » 31. Jan 2009, 20:06

wow, das letzte find ich echt stark!
hast ja sowieso nen echt gutes farbverständnis und die hautfarben sind besonders schick, aber das halte ich für dein bis jetzt bestes.
sehr dynamisch und coole farben. deine rechte hand wirkt nur nen bischen sehr verkrampft und meiner meinung nach auch was überdehnt.. aber nur weil ichs nicht machen kann, heissts ja noch nich das es nicht geht.. :)
weiter so!

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 1. Feb 2009, 12:28

sehr cooles bild, habs mir lange mit freude angesehen :)
deine farben gefallen mir daran am besten, die magieeffekte kommen sehr schön raus, ohne aufgesetzt zu wirken. die bewegung ist auch super erkennbar und der gesichtsausdruck ausdrucksstark. insgesamt wirklich gelungen.

für mich persönlich das beste im ganzen bild ist die joggingbuchse xD
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 15. Feb 2009, 20:10

@mono
Danke! Ja, stimmt schon mit der Hand. Ist echt ein wenig überdehnt ^^
@Scatch
Vielen Dank :D


Baba Yaga, flieg und sieg!
Werde bei Gelegenheit noch 1-2 Dinge überarbeiten, die mir nich so gefallen.
Bild

Und hier noch was unfertiges.

Bild

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 15. Feb 2009, 23:18

haha junge da sind echt coole sachen dabei :D...

diese boobs... haha, fett echt!

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 16. Feb 2009, 16:25

Das sind wirklich tolle Sachen die du auf den Bildschrm bringst! Und die Hexe ist zum brüllen! (Die Frau gefällt mir auch sehr gut!)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 13. Mär 2009, 19:51

Danke Caccaduu und F3E :D

So, ein WIP von mir... der gestiefelte Kater (CHOW auf CA.org)
Axt muss neu gemacht werden.. das funzt so nicht.

//edit: Achtung.. "geshrinkt"
Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 14. Mär 2009, 16:39

ooouuu.. das sieht nach nem schönen colorierungsspass aus..

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 14. Mär 2009, 17:51

wow, wie immer eine sehr coole vorzeichnung. ich freu mich auch schon auf farbe .. :P
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 15. Mär 2009, 18:26

der Kater ist wirklich lässig geworden...hast du da vlt. steps, mich würd ja mal interessieren wie die Anatomievorzeichnung aussieht...oder evtl. doch nach ref ?

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 15. Mär 2009, 18:47

Danke antiFog und FastArt :)

Hier ist die grobe Vorskizze Marsupilama:
Bild

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 23. Mär 2009, 14:29

Quicky
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder