Daily Illustration

Xerox
Member
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2008, 17:25

Beitrag von Xerox » 17. Aug 2009, 21:40

coole aufgabe. :) so was ähnliches gibt es auf (ja ich weiß manganime) animexx. da haben mehrere leute ein thread aufgemacht, der daily sketch heißt und die idee ist , das alle mitwirkenden an dem tag eine vorgegebene aufgabe zeichnen und man gemeinsam die themen sammelt. http://animexx.onlinewelten.com/forum/? ... tegorie=12 . eignet sich also durchaus für mehrere.

Coole sachen. der turm beeindruckt mich zutiefst. auch wenn er ehr turmig, als einsam ist.
die anden sachen sind auch sehr vielfältig.
junge junge, kontraposcht . .... die linien gefallen mir gut. wie es fliesst :)
das problem ist vielleicht auch, neben dem was Titus schon gesagt hat, dass sich die beine überschneiden. Das rechte(vom betrachter) bein müsst etwas rüber, die überscheneidne schich ehr nich. aus der position sieht man schon zwischen den Beinen durch. am rechten bein sollte man am schon den Hintern unter der scham durchsehen. sonst müsste das ander bein überschnitten sein und die linen vom gesamten unterbauch sozusagen dann spiegelverkehrt.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 18. Aug 2009, 14:33

Ich antworte jetzt einfach mal allgemein, weil die meisten Aussagen, sich ja decken:

Im großen und ganzen kann man das Problem glaube ich darauf reduzieren, dass die Aufgabe nicht klar genug formuliert war. Wenn man von einem Ork spricht, erwarten die meisten wohl den grünen Klischee Ork wie ihn Warcraft und Warhammer geprägt haben (Die Orks im Herr der Ringe z.B. waren niemals grün). Ich war nun jedoch eher davon ausgegangen mich eher vom Klischeebild zu lösen und eher meine Interpretation eines Orks zu zeigen, mit Fokus auf den Eigenschaften, die für mich einen Ork ausmachen (menschähnlich, animalische Züge, kriegerisch etc.).

Die Folgen sind klar: Die Erwartung des Betrachters wird enttäuscht und er ist mit dem Bild unzufrieden. Der Künstler wundert sich, warum das Bild nicht ankommt, obwohl er doch recht glücklich damit ist und denkt, es würde ihn mal wieder keiner verstehen. Wir lernen also, schwammige Begriffe wie „Ork“ zu vermeiden oder genauer zu definieren, damit man ein vergleichbares Kritertum erhält, um das Bild zu bewerten. Eine Alternative wäre natürlich auch, den Verwendungszweck das Bildes genauer zu klären, da sich daraus in diesem Fall z.B. die Definition von Ork ergeben könnte (also will man ein Klischeebild oder etwas eigenes entwickeln).

Der Begriff der Schönheit/Hässlichkeit ist meiner Meinung nach jedoch nicht ganz so problematisch. Es ist klar, dass dort jeder andere Vorstellungen hat, darauf muss zwangsläufig eingegangen werden.

Den Einwand von JanW kann ich übrigens nach einigem Nachdenken nicht ganz unterschreiben. Sicher hängen die Schönheitsvorstellungen einer Art von deren Kultur und dem Idealbild ihres Aussehens ab. Jedoch wird kein Lebewesen der Welt Hässlichkeit um der Hässlichkeitswillen beführworten. Mein hässlicher Ork zeigt meiner Meinung nach Eindeutig Zeichen von Krankheit und Entstellung, die auch seine Artgenoßen höchstwahrscheinlich als hässlich empfinden werden. Orks (wenn es sie gäbe) mögen für uns hässlich aussehen, was nicht grundsätzlich heißt, dass gewissen Formen der Entstellung von ihnen beführwortet werden. Egal welcher Art ein Lebewesen angehört, wir empfinden ein gesundes Exemplar eigentlich so gut wie immer schöner als ein krankes.

Die Ausnahme die die Regel bestätigt habe ich dann sogleich mal verwurstet


Tag 5 — Ein unglaublich schöner Ork

Bild

Ich denke mal es wird auch dieses mal genauso viel Kontroversen geben wie beim hässlichen Ork.

Ich hatte mir ein paar Bilder von Tieren angesehen, da wir Tiere als schön empfinden, obwohl sie nicht wie menschen aussehen, aber durchaus menschliche Eigenschaften ausstraheln. Besonders aufgefallen sind mir dabei Albinos, die eine seltsame Faszination ausüben. Obwohl es sich beim Albinismus um eine Krankheit handelt, strahlen sie eine gewisse Reinheit aus, weswegen sie in verschiedenen Kulturen ja auch für Engel gehalten werden (deren Blut man trinken sollte …).

Ich fand des einen recht interesanten Ansatz, um es einmal auf einen Ork zu übertragen, der ja eigentlich eher bedrohlich wirk. Auch hier ist wieder die Frage, was einen Ork ausmacht, für mich ging es jedoch auch dieses mal vorallem darum, dass es sich um ein wesen handelt, dass dem Menschen ähnelt, aber eben keiner ist. Im Mittelpunkt stand also die Frage wie kann ich ein menschenähnliches Wesen, mit unmenschlichen Eigenschaften, wie verschobenen animalischen Proportionen und Hauern, schön aussehen lassen.

Ich habe auch versucht falsche Assoziationen wie Yeti, Raubtier (Katze/Wolf), etc. möglichst auszuschließen, was jedoch meiner Meinung nach nie vollständig möglich ist, da so eine konkrete Darstellung einer Kreatur die wir nicht wirklich kennen, uns immer dazu bringen wird etwas bekanntes darin zu sehen.


Coming up next: verschiedene Charactere an einer Bushaltestelle

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 18. Aug 2009, 16:56

Interessante Projekte Ässn! Was ich mich bei deinem schönen Ork gefragt habe ist, warum Du ihn mit einem Körperfell überziehst, das geht denke ich stark zu lasten der Menschenähnlichkeit und lässt die Yeti-Assoziation näher treten.

@Aeyol Musste auch sofort an diesen Köter denken. Echt`n schreckliches Ding.

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 18. Aug 2009, 19:45

ich glaub der hätte noch schöner werden können.

menschen die ein recht symmetrisches gesicht haben, werden in der Regel als schön empfunden.
Das wäre, meiner meinung nach, auch ein interessanter Ansatzpunkt gewesen. Vielleicht hätte da auch eine frontale Beleuchtung besser gepasst?.

den wulst an der nase empfinde ich als besonders unschön.

hier ma zur verdeutlichung ne Hälfte gespiegelt.

Bild



ansosnten mach schön weiter so, finde es ziemlich inbteressant dich bei deinen aufgabenstellungen zu verfolgen.
Zuletzt geändert von pro-phet am 18. Aug 2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 18. Aug 2009, 19:47

Die Vorzeichnung hab ich auch einfach gespiegelt. Das unsymetrische kommt durch den Schatten, der ist leider teilweise etwas ungünstig.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 19. Aug 2009, 09:20

Ich finde dieseGespigelte 'hübsch' Version ziemlich dünn im gegensatz zum original. Das Licht ist um einiges Interessanter in vers1 und der Ork hat noch immer charakter. Von der plastizität, die man durch die Frontale beleuctung verlieren würde ganz abgesehen.

Ich bin gespannt was es heute zu sehen gibt, ich verfolge deinen showroom voller neugier und bis jetzt hatten alle deine Bilder etwas interessantes und sehenswertes :)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Xerox
Member
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2008, 17:25

Beitrag von Xerox » 19. Aug 2009, 20:57

Wirklich ein schöner Ork. Das du Blaue statt Albinotypische rote Augen verwandt hast trägt auch dazu bei. Mit dem Schneemenschvergleich ... liegt einfach dran das es weiß ist, oder? Die meisten Schneetiere sind halt weiß.
Ach ja, bei dem Original ist es noch mehr eine Mensch-Kreaturmischung- wie das bei Orks meist ist. In der gespiegelten ist es tatsächlich irgendwie niedlicher. Wahrscheinlich weil durch das spiegeln eine etwas katzen/halbaffenartige Nasenparty entstanden ist. Aber das zu spiegeln ist auch echt raffiniert. muss man öfter mal testen . :)

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 19. Aug 2009, 21:28

Heute leider etwas später als sonst. Hatte etwas später angefangen und vorher noch eine Aufgabe von John K. (der Macher von Ren&Stimpy) gemacht, der auf seinem großartigen Blog zur Zeit so eine Art kleinen Wortshop abhält.

Aufgabe war es dieses Bild abzuzeichnen, vorallem im Hinblick auf die Hierarchie der Formen.
Hier meine Version:
Bild

So und nun zurück zum Tagesgeschäft:


Tag 6 — Verschiedene Charactere an einer Bushaltestelle

Bild

Hab mich da wohl heute etwas übernommen. Bin nicht so wirklich glücklich mit. Ist alles etwas halbgar. Das Thema war wohl etwas zu groß, vorallem, da ich heute eh nicht soviel Zeit hatte.


Coming up next: 3 verschiedene Killer (Thema by lucy)

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 19. Aug 2009, 23:56

Ich weiß nicht ob es dir bei deinem Orkbild nur ums Erscheinungsbild ging, aber eine elegante Pose und etwas Mimik hätte zur Symphatie/ Schönheit beigetragen.

Schade das du mit dem letzten nicht ganz fertig geworden bist. Vielleicht war die Aufgabenstellung aber auch zu schwammig.

Freue mich aufs nächste, das Thema hört sich gut an. Lässt sich viel draus machen.

Xerox
Member
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2008, 17:25

Beitrag von Xerox » 20. Aug 2009, 21:13

ich glaube jetzt hast du dich so drauf konzentriert verschiedene typen zu zeigen , dass du die hierachie, die du im bild drüber so gut hingekriegt hast vergessen hast-würde das als foto gut sein, weiß net?. aber sehr kosequent wriklichen JEDEN tag was zu haben :D
aber nicht das es am ende kein spaß mehr macht

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 20. Aug 2009, 21:33

Scheint ja so also würde er heute schwächeln. Sind echt schicke Dinger! Weitermachen!
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 20. Aug 2009, 22:24

Bei dem Bushaltestellenbild stimmt die Basis schon nicht. Darüber liegen dann wahllos ein paar Details. Dann konnte nur schiefgehen. Habs heute versucht besser zu machen. Habe heute früh noch ein paar Bugs Bunny Studien gemacht (werd ich demnächst mal scannen), die mich wohl auch etwas beeinflußt haben heute.


Tag 7 — 3 verschiedene Killer (Thema by lucy)

Bild

Bild

Bild

Da hat ich mir ja heute ganz schön was eingebrockt. Mit lucy war abgesprochen, dass ich Wortwitze und ähnliches zum Thema mal außen vor lasse und wirklich versuche 3 verschiedene Killer zu zeigen. Hab vorallem dieses mal (im Gegensatz zu gestern), Wert drauf gelegt, die Figuren sauber zu konstruieren, was ihnen glaube ich echt gut getan hat (auch wenn ich jetzt gerade ein paar kleine Schnitzer entdecke, wie z.B. den Bildrechen Fuß von dem Fetten). Sie jetzt zusammen in einem Bild unterzubringen, hab ich mir dieses mal lieber erspart.

War dann wohl etwas zu viel heute … vorerst mal nicht mehr als eine Person, will ja tagsüber auch noch was anderes schaffen.


Coming up next: Ein adipöser Drache

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 20. Aug 2009, 22:40

oh da lag ich ja zum Glück falsch. :lol:


Sehr schicke Dinger, der erste, der "typische Auftragskiller" gefällt mir am Besten. Gut die Charaktereigenschaften die ich mit so jemandem verbinde rübergebracht.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 20. Aug 2009, 22:45

sag mal kann man daraus nicht sone art challenge machen..also nichts zwingendes aber einfach was allgemeines.. würde da auch gern mal zu nem thema einfach n paar scribbels raushaun.. die weeklychallenges sind ja eh eingestellt und bei soner aktion könnte ja jeder wie er will einfach mitposten.. also in nem allgemeinem thread..

oder so halt..



lad mal deine ente hoch ;)

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 20. Aug 2009, 22:55

FastArt hat geschrieben:sag mal kann man daraus nicht sone art challenge machen..also nichts zwingendes aber einfach was allgemeines.. würde da auch gern mal zu nem thema einfach n paar scribbels raushaun..
Find ich ist ne super idee.

Jeden Tag, das wär mir ein bisl zu viel. Aber bei einigen der Topics kriegt man voll lust mitzumachen.

Schade dass, die Killer nicht auf einer Seite sind. Finde dass die Aufgabenstellung aber sehr gut erfüllt worden ist.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 20. Aug 2009, 23:27

na man könnte ja ne weekly-comission draus machen.. also einfach themen discutieren und dabei raushaun was geht.. nix zwingendes halt..

ärschn (ässn) : also habs noch nicht gesagt aber jetzt muss es raus soonst plaaatz ich und ende als fleck an der klowand.. jaa, schreibe ausm kloooo.. (schade das man beim lesen nicht die tonlage der gesprochenen worte mitbekommt)
Also ich arbeite seit geraumer Zeit als freischaffender Illustrator und finde (das was du da grad machst) die verschiedenen Aufgaben und Stilistischen Lösungen sehr wichtig für gute und passende Illustrationen. Viele Illustratoren können einen Stil, beruhen darauf und freun sich das dumme Firmen nen Haufen Geld für den Scheiss ausgeben.. so ist es leider sehr oft .. aber es gibt da natürlich auch ausnahmen wie dich, äääh.. mich... :D .. nee.. ich denke was du dude da drauf hast kann so ne dicke Bandbreite abdecken das du so ziemlich jeden Auftrag annehmen könntest wenn du wolltest.. wenn du wolltest halt.. momentan kann ich mir sogar wirklich aussuchen was ich machen will und das ist denk ich mal so das non-plus-arschfick im buisniss.. machen was du willst.. aber das halt gut weil du jeden stil kannst.. auch einen der vielleicht noch nicht in deinem repertoire liegt..

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 21. Aug 2009, 09:20

Wieso möchtet Ihr denn einen größeren Rahmen dafür aufziehen. Wenn euch ein Thema anspricht hält euch doch nichts ab selbst ein oder mehrere Bilder dazu zu produzieren. Egal in welchem Zeitrahmen.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 21. Aug 2009, 11:48

Die Frage ist nur, ob wir in diesen Thread mit reinposten dürfen?
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Xerox
Member
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2008, 17:25

Beitrag von Xerox » 21. Aug 2009, 20:38

die sind echt total lustig. und wirklich richtig verschiedene typen. vielleicht kannst du ja auch zeigen, wenn du zwischenschritte hattest :D

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 21. Aug 2009, 23:30

Ok. Das hier pausiert jetzt erstmal, weiter gehts die nächsten Tage erstmal mit der Weekly Illustraion. Alle mitmachen. Thema gefällt nicht ist keine ausrede. Könnt ihr später nem Kunden auch nicht erzählen.

Außerdem hab ich jetzt zusätzlich zu meiner normalen Website, noch nen Blog aufgemacht, wo ich meine Zeichenübungen und vorallem meine Studien mit reinstelle.

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 11. Sep 2009, 19:13

Bin grad am Sprung, wollt aber noch schnell was loswerden: Seit deinem sehr informativen Vortrag auf der Con, fällst du mir hier fast schon ZU positiv auf, sei es dein persöhnliches daily illustrations projekt; das weekly illustrationsprojekt und was da noch kommen soll; deine durchgehend konstruktive Kritik ...usw. Echt stark!
Ein weiteres großes Lob geht an deine Website! Ich war schon ein paar mal drauf und sie gefällt mir von mal zu mal besser. Das Design ist einfach klasse! Hast du dir das autodidaktisch erarbeitet oder lernt man sowas auf FHs??!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 12. Sep 2009, 00:13

Seh den Thread erst jetzt.

Was mir noch zu den Orks einfällt ist. Imho bist du an deinem eigenen Anspruch gescheitert dir gleichzeitig ein Nicht-Klischee eines Orks auszudenken.
Klare Frage: Warum nicht der grüne Ork? Deine Interpretation hatte mit der Aufgabenstellung nichts mehr am Hut.
Der Yeti ... meinetwegen auch ein Albino-Ork war einfach nicht die Aufgabenstellung.

Oder anders: Wenn ich dich beauftrage einen schönen Ork zu malen, dann erwarte ich von dir keinesfalls dass du eigenmächtig deine superduper kreative Ader ausspielst. Vielmehr gehe ich davon aus, dass du eben einen klischeegrünen Gesellen zeichnest, oder aber nachfragst was gemeint ist was einer Konkretisierung der Aufgabe entspricht.

Alternativ hätte man dem auch aus dem Weg gehen können ... hier wäre wie bei der Frau im ersten Posting eine farblose Variante ein Kompromiss gewesen deiner "grünen Ork"-Aversion zu begegnen. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder