{Tobias-M}: Bilderupload

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

{Tobias-M}: Bilderupload

Beitrag von Tobias-M » 4. Apr 2007, 15:52

Moinmoin,

und viele Grüße an all jene, mit denen ich auch im echten Leben gerne quatsche, besonders Kai-S, Roberto, Mana und Nic – sowie natürlich an Daniel Lieske (den ich zwar nicht kenne, der sich aber seit Jahren Mühe und Arbeit macht, den Spaß hier am Laufen zu halten, und der von daher selbstredend eine Verbeugung verdient hat).

Da bin ich jetzt also. Fucking Homepage zumindest in Rohform fertig. Na endlich.
Jetzt nur noch ein paar Bilder posten. Schnell-schnell, denn wem geht's nicht so, dass man die eigenen Werke schon nach viel zu kurzer Zeit nicht mehr sehen kann, weil inzwischen die persönliche Qualitätsmesslatte parallel zu den Skills ebenfalls nach oben steigt? Verdammter Ehrgeiz.
Deshalb mal rasch ein paar Sachen rausgehauen, bevor mich die Fehler oder Unzulänglichkeiten daran so sehr wurmen, dass ich sie niemandem mehr zeigen mag. Noch gehnse, die Dinger.

Bild
Bild
Bild
Bild

Für wen's interessiert: Die obersten beiden Erzeugnisse sind Bilder für mein noch immer unvollendetes Rollenspiel AERA. Numero 3 sind ältere Skizzen für Engel. Das Schiffsdesign mag ich noch immer, deshalb zeig ich's hier mal. Ganz unten dann mein letztes Cover für Degenesis.



PS-Edit:
Kann das sein, dass die Pics etwas gestaucht werden? Gibt's hier ne maximale Breite, die ich nicht überschreiten darf?

PPS-Edit:
Ah, danke aeyol, ich hab die Breite verringert. Ich hoffe, jetzt stimmt alles.
Zuletzt geändert von Tobias-M am 4. Apr 2007, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 4. Apr 2007, 16:12

Moin Tobias. :)

Herzlich willkommen erstmal. Dein Thread ist hier zwar nicht ganz richtig platziert, aber das wird schon jemand verschieben. Die maximale Bildbreite hier im Forum beträgt 800 px (sonst gibts bei Auflösungen ab 1024x und drunter nen horizontalen Scrollbalken beim Betrachten des Forums - und für nicht DSL-Benutzer ist es so auch angenehmer).

Tja was soll ich zu den Bildern sagen..: :shock: ?

Beim farbigen Bild gefallen mir die Stimmung und die Farben außerordentlich gut. Auch die Skizzen überzeugen mich. Das letzte Bild wird leider nicht angezeigt.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 4. Apr 2007, 18:50

deine stimmung und der detaigrad überzeugt in hohem maße
die ruine gefällt besonders gut

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 4. Apr 2007, 20:15

Da werde ich so nett gegrüßt und das erste was ich tue ist, den Thread verschieben. Aber in die Personal Showrooms passt er wirklich etwas besser, nicht wahr?

Tolle Bilder, mit denen Du da Deinen Thread gestartet hast! Die haben mich natürlich direkt auf Deine Webseite gelockt und mich direkt zu einem Fan gemacht. Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 5. Apr 2007, 10:19

Hi Tobias,

auch ein herzliches Willkommen von mir...schön dich hier zu sehen, die Bilder sind sehr schön, die Stimmungen der S/W Bilder gefallen mir sehr.
Das Farbige Bild ist echt super geworden...

Will mehr sehen....
Man sieht sich bald auf der RPC

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 15. Apr 2007, 19:16

die psychonauten rocken... echt fette dinger.. bin auf mehr von dir gespannt..

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 15. Apr 2007, 19:24

Tobias M.... jetzt hats *klick* gemacht
und zwar ganz schön laut :o

tolle Sachen aber das brauch ich dir ja nich mehr zu sagen ;)
Schön dich hier zu sehen :)
bonus vir semper tiro

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 6. Mai 2007, 17:33

Hi, hier bin ich wieder. Sorry, dass ich noch keine Gelegenheit hatte, hier angemessen zu antworten. Das hol ich mal schnell nach:

aeyol: Danke für den Willkommensgruß, freut mich, dass Dir meine Sachen gefallen.

redhotchili: Danke auch Dir… Die Ruine war schwieriger, als sie aussieht. Zuerst war die Skizze nämlich total unüberzeugend. Also hab ich erst n Grundriss der intakten Kapelle und eine Ansicht von schräg oben gezeichnet, bis ich wusste, wie die Massen verteilt sein sollen. Dann hab ich quasi vor meinem inneren Auge angefangen, die Kapelle zur Ruine altern zu lassen und mir n schönen Betrachterstandpunkt gewählt. Von alldem sieht man in der finalen Zeichnung natürlich nichts mehr, aber ich bin immer stolz, wenn ich das Gefühl habe, ein Motiv wirklich sinnvoll durchdacht zu haben.

digitaldecoy: Auch Dir ein verspätetes Dankeschön. Mittlerweile haben wir uns ja auch persönlich mal getroffen, wenn auch nur kurz. Hätte übrigens nicht gedacht, dass es mir hier im Forum doch so gut gefallen würde. :)

Björn: Hi, ja… RPC ist ja nun auch schon vorbei, ich hoffe, Du hattest Spaß. Danke auch für's Kompliment bzgl. der Stadtansicht.

FastArt: Nochmals Dank. Das DEGENESIS-Spitaliercover wird auch von mir sein, aber ich find's nicht ganz so gut wie Psychonauten… Ein, zwei Chararktere stören mich darauf mittlerweile sehr. Egal, Spitalier kommt auch irgendwann in den nächsten Wochen raus. Ich hoffe, beim nächsten Buch (NoRet) die Scharte wieder auswetzen zu können…

Neox: Ja, yeah, ich bin's… :lol: Hab ich doch endlich den Weg hierher gefunden…

So, ein neueres Pic gibt's dann jetzt auch von mir… Wieder ne Illustration für AERA. In der letzten Zeit experimentiere ich etwas mit meinen Herangehensweise, momentan bleib ich sehr lange an den soft Brushes hängen und setz erst sehr spät ein paar harte Kanten. Find ich ganz gut soweit. Außerdem ist mir hier bei dem Bild was aufgefallen bzgl. weiblicher Anatomie. Zuerst waren nämlich die Hände viel zu massiv und männlich. Erst, als ich nicht nur die Finger dünner machte, sondern alle Gelenke und Knochen generell viel schlanker und spitzer zeichnete, wurden es weibliche Hände. Falls irgendjemand von euch also Probleme mit genau dieser Frage hat… jetzt wisst ihrs… :)

Bild
Zuletzt geändert von Tobias-M am 7. Mai 2007, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 7. Mai 2007, 12:12

boaah OO will mehr von dir sehen ! :D

Benutzeravatar
Meti
Member
Beiträge: 59
Registriert: 29. Mai 2006, 02:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Meti » 7. Mai 2007, 16:41

Grandiose Sachen hier, besonders das erste und das letzte finde ich schön, die Farben sind echt toll. Die Frau sieht aber irgendwie etwas "breit" aus.... *grübel* etwas mehr im Gesicht würde dann also passen..... oder den Rock nicht so ausstellen? Oder habe ich einen knick in der Optik? ;)

LG
Jenny
The soul feeds on that, which pleases it.

Henrik
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 29. Mai 2006, 01:38
Wohnort: Berlin Motherfucker!
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik » 7. Mai 2007, 18:11

Fett!

blackcat
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2007, 12:49

Beitrag von blackcat » 9. Mai 2007, 17:46

ich liebe das letzte bild :)
will auch mehr sehen^^

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 10. Mai 2007, 16:10

feine sachen, die man hier sieht. vor allem gefällt mir das degenesis cover.
das oberste hat mich sofort an ein bild von gurneys dinotopia erinnert - sehr schön.
die cover-illu auf deiner seite für die anno-box finde ich sehr überzeugend. bin schon gespannt, was da an concept arts kommt, wenn es mal fertig wird.

die dame finde ich technisch sehr gut. allerdings stören mich 2 sachen massiv. einmal geht ihr kleid ungünstig in die breite, als ob sie ein stützrahmen drunter tragen würde - es explodiert auf einmal, so dass man taille und hüfte schlecht einordnen kann.

das zweite ist ihr gesicht. es wirkt irgendwie komisch und wenig überzeugend/ glaubwürdig.
ich denke mal, dass es zum teil etwas ungünstig geshadet ist - ihre unteren lieder sind aufgehellt , statt abgedunkelt und ihre wange wirkt sehr flach und füllig, was sich bis zum kinn fortsetzt. die ganze untere gesichtspartie wirkt sehr flach und massiv.
und bei der leichten untersicht könnten die augenbrauen auch deutlich höher liegen.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 26. Jun 2007, 21:05

Da bin ich wieder…

Henrik: Danke Dir! :)

Blackcat: Thanks. Ich bin leider derzeit zu beschäftigt mit NDA-Artworks, die ich nicht zeigen darf, das dauert also immer, bis hier was geschieht… :(

TituS: Jau, die ANNO-Concepts… Ich hab hier n ganzen Haufen rumliegen, aber zugleich das Problem, dass die meisten davon jetzt etwa 2 Jahre alt sind… und die mag man ja doch nicht mehr vorzeigen. Ich bastele aber grade n neues pdf-Portfolio, und dann kommen auch endlich weitere Sachen online…
Beim Kleid hast Du völlig recht. Hat mich selbst sehr erstaunt, wie extrem das ist. Ich wollte zwar durchaus das Gefühl erwecken, als würde sie mehrere Stofflagen übereinandertragen, wodurch sie mehr in die Breite geht – aber mit etwas Abstand zum eigenen Werk hab ich bemerkt, dass das echt zu stark war. Lag vielleicht daran, dass ich mit ner Shape angefangen hatte und die dann "ausgemalt" habe.
Das Gesicht hingegen halte ich um ehrlich zu sein für eines meiner besten, und grade die Highlights unter den Unterlidern tragen signifikant dazu bei. Ich bin mir sicher, mit dem Ansatz af dem richtigen Weg zu sein. Aber das wird die Zukunft zeigen. :)

So, hier noch ein paar Skizzen aus Annecy. In diesem Fall mag ich sogar die lausigen Scans, die tragen irgendwie zum Skizzencharakter bei. Enjoy!

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 27. Jun 2007, 18:04

"Das Gesicht hingegen halte ich um ehrlich zu sein für eines meiner besten, und grade die Highlights unter den Unterlidern tragen signifikant dazu bei. Ich bin mir sicher, mit dem Ansatz af dem richtigen Weg zu sein. Aber das wird die Zukunft zeigen."

ui, das verwundert mich, da ich dort deutliche schwächen, was die plastizität betrifft, sehe.
vielleicht liegts auch an mir und ich bin über die zeit etwas betriebsblind geworden, da ich die letzten monate damit verbracht habe, gesichtstexturen mit einer ähnlichen beleuchtung anzulegen und man schnell das immer gleiche programm abspult.

bevor ich noch lange rede und dich damit nerve, habe ich in deinem bild rumgesaut, um zu verdeutlichen, was ich meine.
gerade bei deiner version fehlt mir das herausstellen der gesichtsseiten, das anheben des nasenrückens, kinns und wangenoberseite und die zu tiefen brauen, als ob die augen nicht tief im gesicht im schutze des augenbrauenbogens liegen würden.
auch wenn du wahrscheinlich vieles nur grob andeuten wolltest, was bei mir schon etwas detaillierter geworden ist, fehlt es imo der dame an klaren gesichtsflächen. bei dir ist der kopf eher wie ein ball gerendert, statt auf die gesichtsflächen einzugehen.

Bild


deine neuen zeichnungen sind top, sowohl die beiden ausgearbeiteten als auch das gröbere.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 27. Jun 2007, 20:19

Hi, TituS,

vielen Dank für Dein OP. Ich verstehe Deinen Ansatz vollkommen. Ich habe früher ähnlich gearbeitet, mich davon aber mittlerweise gelöst. Ich will mal versuchen, zu erklären, was ich an meinem Gesicht besser finde als im OP.

Dein OP wirkt auf mich noch sehr konstruiert. Es ist das Bild von jemandem, der dabei ist, sich alle Anatomie- und Mal- und Zeichenregeln beizubringen. Sehr sorgfältig achtest Du darauf, wo Licht hinfallen müsste und wo nicht, welche Teile der Physiognomie vorstehen und welche nicht. Das ist richtig und unbedingt notwendig.
Aber ich bin da ganz ehrlich einen Schritt von weggegangen - in meinen Augen natürlich: weiter. ;)

Ich male nicht mehr ausschließlich, was ich gelernt habe, sondern was ich… äh, fühle.
Was meine ich damit?
Du hast gelernt, dass im Auge ein Highlight sitzt und dass die Farbe des Augapfels irgendwo um Weiß herum changiert.
Also malst Du in das Auge ein weißes Highlight und machst die Iris hell.
Dass ist im Prinzip nicht verkehrt, ist aber nicht das, was in Wirklichkeit stattfindet. Auf eine bestimmte Entfernung hin reicht einfach nicht mehr das bisschen Highlight im Auge aus, um noch von meinem Betrachterauge wahrgenommen zu werden. Wahrscheinlich ist die Distanz zu groß, vielleicht wird es auch von Wimpern verschleiert – es gibt viele Gründe. Zur Verdeutlichung einfach mal ein paar Fotos von gängigen Nachrichtenseiten:

(EDIT: Hier war zuvor ein Pamela Anderson-Portrait verlinkt, das nun nicht mehr online ist)
Pamela Anderson, aktuell auf Welt.de. Kein Highlight im Auge, und das weiß im Auge… naja, insgesamt vielleicht 3 Pixel groß und sehr, sehr dunkel. Ich habe einen ähnlichen Weg bei meinem Auge versucht.

Oder er hier:
Bild
Augen liegen im Schatten, und zwar so stark, dass da fast gar nichts mehr ausdifferenziert zu erkennen ist. Hätte ich das malen müssen, hätte ich wahrscheinlich nur 2, 3 dunkle Pinselstriche reingesetzt und Schluß. Das Betrachterauge wird sich den Rest schon selbst zusammenreimen – und das macht ihm mitunter sogar Spaß.

Oder hier nochmal:
Bild
Da ist nicht viel mehr zu sehen vom Auge als zwei hakelige Bögen.

Deine übrigen Änderungen gehen in die gleiche Richtung. Du hast gelernt, dass Menschen ein oberes Augenlid haben, und malst es rein. Und wo ist das Augenlid oben von Pamela? Oder von Frau Merkel?
Du hast gelernt, dass bei einer Beleuchtung von oben das Unterlid im Schatten liegt, ergo dunkel ist. Soweit okay.
Was aber auch passiert ist folgendes: Meine Madame hier trägt das Näschen etwas weit oben, schaut also ein wenig auf den Betrachter hinab – dadurch versucht sie trotz geringer Körpergröße überlegenen Blickkontakt herzustellen. Wie verhalten sich bei solch einer Haltung nun die Augenlider? Das obere bedeckt das Auge etwas stärker, das untere wird schmaler – die Augenöffnung gleitet also sozusagen mit der Mitte der Iris mit. Wir haben es also nur noch mit einem wenige Millimeter hohen Hautlappen als Unterlid zu tun, der im Fall dieser Dame hier auch noch im Mascara ersäuft. Es reicht also ein einziger dunkler Streifen, um das deutlich zu machen. No need to paint it in even stronger…

Und was ist unter den Unterlidern? Da befindet sich im Gesicht eine Stelle nahe der Augenwikel, wo die Haut ganz fest am Knochen aufliegt. Darüber, also am Augenlid, ist das Gewebe weicher, und darunter, Richtung Wange und Nasenbein, ebenfalls. Dort, an dieser einen Stelle aber reflektiert das Licht signifikant anders als auf dem angrenzenden Gewebe, und das ist in diesem Fall nach meiner Entscheidung bedeutend. Meist wird das Licht von dort stärker zurückgeworfen. Deshalb betone ich es stark.

Gleiches dann mit den Wangen, Du schattierst sie – und veränderst dabei den Gesichtscharakter total. Hätte ich eine hagere Frau malen wollen, wäre das möglicherweise ein sinnvoller Weg gewesen. Ich wollte aber eine Frau mir wirklich weicher Haut und viel Unterhautfettgewebe malen, das dazu beiträgt, dass das gesamte Geschicht weich und rund wird – und zwar sehr gleichmäßig. Du hingegen betonst durch Highlights den vorderen Teil direkt an den Jochbeinen, machst also deutlich, dass sich dort mehr Gewebe befindet als z.B. an den Seiten der Jochbeine (also an den "Gesichtsflanken"). Der Kontrast ist bei Dir daher in der Gesamtfläche stärker – nur erreichst Du damit etwas, das ich gar nicht haben wollte. Mit dieser weichen Gesichtshaut wiederum korrespondiert diese helle Stelle unterhalb der Augen – der Ort nämlich, wo die weiche, samtige Haut denn doch einmal dünner ist. Das muss betont werden – siehe oben.

Die Augenbrauendichte und Lage, zum Abschluß, ist Geschmackssache. Kann man ändern, muß man aber nicht. Ich find dichte Augenbrauen bei Frauen unschön, und Rothaarige haben eh meist eher helle Augenbrauen. Für mich also ein Grund, sie kaum anzudeuten. Was Du bei Deinem Overpaint auch weggemalt hast ist dann bei dieser Gelegenheit auch das winzige Bisschen hellere Haut oberhalb der Augenhöhle, die die darunterliegende Schädelstruktur dezent hervorheben sollte. Dezent, nicht mit dem Holzhammer (um zu zeigen: Seht her, ich weiß, dass es Augenbrauenwülste gibt).

Und die emporgezogenen Mundwinkel… wozu? Muss doch nicht jeder haben, schon gar nicht, wenn die Lippen einfach nur entspannt leicht offenstehen… Wozu die Nasenwinkelfalten? Es gibt auch Leute, die haben die nicht. Du haust alles rein, was Du weißt – ich selektiere viel stärker, um den Charakter zu betonen, und ich bemühe mich um größtmögliche Subtilität. Bilder, denen man noch anmerkt, wieviel Wissen da drinsteckt, finde ich meist noch unsouverän. Schülerbilder eben, noch keine Meisterwerke.
Ich bin ganz sicher noch nicht da, wo ich sein möchte, aber was ich sagen kann, ist: Ich verstehe Deine Gedanken – danke nochmal für die Message. Dennoch behaupte ich von mir, dieses Stadium hinter mir gelassen zu haben. Wenn Du das nicht mast oder nicht nachvollziehen kannst – okay. Ich bin, wie schon gesagt, überzeugt davon, richtiger zu liegen als früher.
Zuletzt geändert von Tobias-M am 7. Sep 2008, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 27. Jun 2007, 21:58

wow, was für ein langer text. ist aber eine sehr interessante sichtweise, auch wenn sie nicht direkt an mich gerichtet ist. werd mal versuchen, an meine nächsten bilder auch aus dieser perspektive heranzugehen. vielen dank dafür.

und deine bilder sind auch echt klasse, um mal nicht ganz zu OT zu werden. vor allem die Bleistiftsachen - aber auch die landschaft und das cover sehen super aus.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 28. Jun 2007, 00:27

ui, eine so ausführliche antwort hätte ich nicht erwartet. vielen dank für deine mühe und tipps. da bekomme ich glatt ein schlechtes gewissen, falls sich mein op samt text so angehört haben mag, als ob du dich für das bild rechtfertigen müsstest :)
das sollte natürlich keineswegs der fall sein. ich wollte es nur etwas genauer wissen, da mich sowas sehr interessiert und wie man sieht, hat es sich für mich schon gelohnt und ich kann hoffentlich einige deiner ausführungen für die zukunft mitnehmen, danke.

ich versuche trotzdem noch auf ein paar punkte einzugehen. falls es dir zuviel wird oder du besseres zu tun hast, dann bitte ich um entschuldigung. ich erwarte auch keine ausführliche antwort. ich denke, ich habe verstanden, worum es dir geht und kann deine meinung auch nachvollziehen.
allerdings glaube ich, dass du dich bei meinem op eher auf die für mich unwichtigen punkte gestürzt hast.
einige der erwähnten punkte bei meinem op hab ich lediglich für mich aus gewohnheit reingemalt, was keines falls bedeuten sollte, dass ich das auch so bei dir gerne gesehen hätte.
die ausgearbeiteten augen, angedeuteten oberen lider und die mundwinkel hab ich mehr aus reflex reingemalt. wie du sehr schön gesagt hast, wirkt es konstruiert - was mir in diesem falle besser hilft, die gesichter zu vergleichen, da es klarer strukturiert ist und mir zur orientierung dient.

bei den augen muß ich dir etwas widersprechen. bei meiner version sind die augen natürlich übertrieben hell - wie schon gesagt, hab ich sie klarer reingemalt, um mir über ihre position und die lage der restlichen gesichtspartien klarer zu werden.
trotzdem denke ich, dass gerade die augen besondere sorgfalt und liebe verdienen. schliesslich sind es keine schwarzen kohlen, die in den augenhöhlen sitzen. augen müssen lebendig sein und das sind sie nicht, wenn man sie matt und dunkel läßt und somit wenig mit ihrer umgebung interagieren lässt.
einmal sollte selbst bei starker schattierung des augenbereiches etwas vom augenweiß übrig bleiben. dafür ist der augapfel zu hell, als dass man ihn zu schnell in dunkelheit versinken lassen kann. zusätzlich kommt die hornhaut dazu. sie reflektiert das licht ohnehin schon stark und die feuchtigkeit trägt ihr übriges dazu bei. selbst wenn das direkte licht nicht aufs auge trifft, sollte man dennoch das reflektierende licht der umgebung und dem gesicht berücksichtigen, welches auf das auge trifft.
wie hell oder dunkel augen letztlich im schatten sein müssen, ist ja erst mal egal. du hast natürlich recht, wenn du dich mehr auf eine gewünschte bildwirkung und dein gefühl stützt.
beim bild von pam muß ich allerdings sagen, dass ihr augenweiß trotzdem gut und hell zu erkennen ist und das trotz künstlich langen wimpern oder zumindest dem großen einsatz von wimperntusche.
der blair hat seine augen sehr stark zusammengekniffen und nach fotos zu gehen, ist generell eine schlechte alternative:) die belichtungszeit war bei dem starken licht auf seinem gesicht sicherlich sehr kurz (hoffe, ich rede jetzt keinen mist, da ich vom fotografieren nicht gerade viel verstehe - aber es reicht, um zu wissen, dass fotos stark verfälschen. ich kann dir auch diverse gegenbeispiele raussuchen, wo man noch die dollsten lichtspielereien im auge sieht trotz starker schatten), was die feinen reflektionen auf den augen verschwinden lässt.
das aber nur am rande - es ging mir ja nicht wirklich um die augen, denn gerade das leichte andeuten von diversen dingen, finde ich ebenso wie du durchaus spannender als alles sauber auszurendern und dem betrachter vor den latz zu hauen. bin auch kein freund davon und habe es beim op aus gewohnheit gemacht, da bei spielfiguren möglichst alles gut erkennbar sein sollte und man deswegen zur übertreibung neigt, da die geringe auflösung und kompression ihr übriges zu einem schmierigen look beitragen.

mit der vergewaltigung deines charakters hast du natürlich recht - meine version gibt durch den höheren ausarbeitungsgrad schon einen bestimmten typen vor und deine absicht zu treffen ist bei der wagen vorlage weder möglich noch von mir gewollt. zumal das gesicht bei meinem op eh wie ein halber kerl aussieht.
was ich allerdings bei mir etwas besser finde, auch wenns schon zu weit geht, ist das stärkere ausarbeiten der gesichtsform. auch wenn du es lieber etwas dezenter magst, finde ich es bei dir sehr wage, man könnte auch sagen, du hattest angst ihr ein gesicht zu geben ;) wenn man sich augen, nase und mund weg denkt, dann könnte es alles mögliche sein. du hast eine leere fläche mit gesichtsmerkmalen versehen und dabei die gesamtform aus dem auge verloren. überspitzt gesagt, wirkts wie eine mortadellascheibe mit gesicht ;)
auch füllige gesichter haben schöne rundungen im gesicht....
es wäre was anderes, wenn das ganze gesicht im schatten läge. dann wäre ich auch für eine flachere ausarbeitung. hier trifft aber starkes licht aufs gesicht und da würde ich möglichst alle formen innerhalb des gesichtes bis zu einem gewissen grad ausmodellieren.

bei den augenbrauen stürzt du dich auf form und dicke, worum es mir aber gar nicht ging ;)
deine ausführungen zu den angedeuteten brauen sind sehr gut und nachvollziehbar - wieder was gelernt - ich wollte lediglich auf die lage dieser aufmerksam machen. selbst wenn die brauen frontal gesehen sehr tief liegen sollen, rutschen sie bei einer untersicht des chars schnell nach oben, denn man sollte nicht vernachlässigen, dass sich die augen tief in den augenhöhlen befinden und man immer mehr vom abstehenden augenhöhlenrand sieht, je tiefer man sich befindet. schliesslich sitzen die brauen nicht unter dem bogen sondern auf ihm drauf.

hoffe, die problemzonen, die ich bei dem gesicht sehe, nun etwas besser erklärt zu haben.
ich will dir allerdings auch nicht in deine werke reinreden, schließlich weißt du besser bescheid, wie der hase läuft und was deine intention war.
falls du dennoch paar interessante anregungen hast, wäre ich mehr als dankbar :)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 29. Jun 2007, 09:37

ich finde, dass die Frau nach wie vor (auch mit kleineren händen etc) zu männlich wirkt. Das Gesicht ist in der Kieferregion zu breit, schultern zu massiv, und ihre Kleidung unterstützt die weibliche form auch nicht gerade...eigentlich wirkt sie in ihrer gesamterscheinung ganz schön stämmig (nur meine Meinung).

Die skizzen / zeichnungen sind sehr schön geworden :)

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 29. Jun 2007, 09:48

Ich find's schön, dass die Frau nicht das typische ovale Kind-Gesicht hat, das man überall sieht. Dadurch wirkt sie auf mich wie eine starke, keltische Führer-Figur, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Hingiebige Frauen, die sich nicht um sich selbst kümmern können, malt ja jeder ;)

Die Skizzen sind übrigens super. Den Ausarbeitungsgrad mit weniger Details zu den Rändern hin finde ich sehr ansprechend. Und ich bewundere die Geduld, die du dafür brauchst. Ich könnte mich nicht so lange hinsetzen, um Architektur so weit auszuarbeiten.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 3. Jul 2007, 10:14

Hi.
Ich kann mich Kassandras Kommentar zum Thema Frau nur anschließen. Ich denke nicht, dass man sie wirklich mit einem Mann verwechseln könnte. Sehr schöne Sachen hier in dem Thread!

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 16. Jul 2007, 11:02

So, Zeit für ein – wenn auch nur kleines – Update. Heute mal was in Öl, 60x80 von gestern Nachmittag (was ne Bullenhitze!).
Doch zuvor noch die freundlichen Kommentare beantworten:

TituS: Danke für die Auseinandersetzung, ich find's gut, dass man sich hier so sauber über derartige Themen unterhalten kann. Hat mir Spaß gemacht. :)

ErichSchreiner: Ich muß zugeben, ich mag Frauen mit breiterem Kiefer und möglichst waagerecht verlaufender Unterkieferkante (wenn man das so nennen kann), das hat sicherlich hier auch Eingang gefunden. Seh ich aber nbicht als Kritikpunkt, außerdem zeig ich den Kopf ja aus einer leichten Untersicht.
Schultern sind tatsächlich zu breit, auch die Hüften etwas zu sehr. Ich hab das schon korrigiert, aber hier online steht das ältere Bild. Manchmal braucht man ja etwas Abstand, um das Bild noch einmal unvoreingenommener zu betrachten, in diesem Fall ist mir aufgefallen, dass ich meine Absicht, wirklich dicke Kleidung zu zeigen, tatsächlich etwas zu arg äübertrieben habe. Aber nur etwas… ;) Habe kürzlich beispielsweise ein DEGENESIS-LARP-Kostum gesehen, eine Schrotterin. Wenn sie ihre 5 Lagen Klamotten übereinandergezogen hatte, konnte man gar keine Körperkonturen mehr ausmachen, das war krass. Werd ich auch mal genauer beobachten, was mit wirklich dicker Kleidung passiert.

Kassandra und Jan: Besten Dank für euren Zuspruch, besonders von Kassandra. Ich leg durchaus Wert darauf, dass die von mir gezeichneten Frauen auch von anderen Frauen als natürliche Personen akzeptiert werden. Die meisten echten Frauen haben ja viel breitere Taille und weniger Vorbau als die Comicladys, und da orientier ich mich lieber an der Wirklichkeit als an fragwürdigen "Ideal"typen.
Für die Skizzen braucht man übrigens gar nicht so lange, die sind alle an einem Tag entstanden plus 30 km Radtour (ich musste ja irgendwie hinkommen zu den Gebäuden… ;) ) und Kinobesuch. Von daher echt okay (ich bin ein ungeduldiger Mensch…). Fang doch einfach selbst mal sowas an? Mit wachsender Routine kommt ja auch die Sicherheit, und schließlich die Geschwindigkeit.

warhole: Vielen Dank. :) Das Boot ist das älteste Stück hier im Portfolio, aber ich find das Design immer noch gut.

So, jetzt aber das Pic. Paar Kleinigkeiten werd ich wohl noch dran machen, aber im Wesentlichen, denk ich, war's das.

Bild

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 16. Jul 2007, 12:36

Ein wirklich tolles Bild Tobias, gefällt mir sehr gut, ist das en plein air entstanden oder eine Studioarbeit ?
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 16. Jul 2007, 12:39

Direkt vor Ort. Ich musste drei, vier Wochen drauf warten, bis gestern endlich mal wieder ein Sonnentag war, den ich brauchte, um das Motiv so zu malen. Sonst war's ja immer regnerisch und bedeckt. Und inzwischen hatten die Bauarbeiter mir drei gelbe Container mitten in die Sichtachse gesetzt (die ich hier im Bild dezent einfach weggelassen habe… ;) ).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder