critical.arts

Antworten
Benutzeravatar
Mikko
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2007, 12:43

critical.arts

Beitrag von Mikko » 22. Apr 2007, 13:23

Hi,

ich möchte mein ersten Post hier erst einmal dazu nutzen um mich kurz vorzustellen.
Ich heiße Michael Hörmann, bin 19 Jahre alt und komme aus Augsburg. Momentan geh ich noch zur Schule aber mitte Mai steht das Abitur an und danach hab ich es endlich geschafft.
Ab November geht’s dann richtig los mit dem Studium in München bei Qantm. Ich weiß nicht ob ihr das Qantm College kennt oder was ihr davon haltet, jedoch was ich so in anderen Foren gelesen hab, dort jedoch auf die Hauptschule in Australien bezogen, waren die Meinungen nicht sehr positiv. Ich war jetzt fünf mal dort, hab mich schon im September letztes Jahr beworben und fühle mich richtig wohl.
Nun ja und die vier Monate nach dem Abi und vor dem Studiumsbeginn im November möchte ich richtig dafür nutzen um mich stark zu verbessern, nur momentan ist es leider schwer richtig was zu tun, da ich ja auch lernen muss.
Ich würde euch gern erstmal ein paar Bilder von mir zeigen, die zwar teilweise schon etwas älter sind, aber damit ihr ungefähr wisst, was ich bisher kann. Mein größtes Problem ist denk ich noch, dass ich bisher kaum Dinge aus dem Kopf zeichnen kann, sondern hauptsächlich nach Vorlagen, was ihr aber denk ich schon an den Bildern sehen werdet.
Die Bilder sind alle mit Bleistift bzw. Aquarellstiften gemalt und weißen auch hier und da einige Fehler auf in Perspektive sowie Licht und Schatten.
Also hier erst einmal die Bilder:
Bild
Dieses Auge ist das älteste Bild im Bunde glaub ich, das ich damals nach einem Tutorial mit Bleistift gemalt habe. Mir gefällt es eigentlich ganz gut, die Wimpern sind vielleicht ein wenig dick aber ansonsten ist es eigentlich ganz gut.

Bild
Dies ist ein Bild aus dem Kunstunterricht auch vor 2 Jahren ca. Die Aufgabe damals war es eine Filmdose stark vergrößert abzumalen, zu colorieren unter Berücksichtigung der Lichtverhältnisse und dann irgendetwas aus der Dose kriechen lassen. Dieser Tiger wird bestimmt vielen bekannt vorkommen, er stammte von einem World of Warcraft Wallpaper. Dazu sollte gesagt werden, dass der Tiger nicht frei Hand gezeichnet ist sondern durchgepaust, da unserem Lehrer die Gestaltung und nicht die Form wichtig war.
Ich denke was sofort auffällt, dass die Filmdose zwei verschiedene Ellipsen aufweißt. Und leider ist das Papier durch den ständigen Transport stark in Mitleidenschaft gezogen worden, daher sieht man ein paar weiße Falten auf dem Papier.

Bild
Dies war mein aller erstes Selbstportrait das ich gemacht habe und auch meine erste Arbeit mit schwarzen und weißen Pastellkreiden. Dies war auch eine Arbeit die wir im Kunt-LK gemacht haben und auch hier haben wir Fotos gemacht, diese auf Folie kopiert und dann per Tageslichtprojektor die Umrisse auf das Papier kopiert. Die Haare zeigen das gleiche Problem wie bei dem Auge am Anfang, dass die Haarbüschel vielleicht auch einzeln hätten dargestellt werden können, sowie das eintönige Schwarz der Haare hätte ein paar Nuancen mehr vertragen denk ich. Die Augen sind auch noch nicht so optimal, wobei das geschlossene Auge wirklich so dunkel war, da wir die Fotos noch vom Kontrast verstärkt hatten. Das gleiche Bild hab ich noch mal mit Aquarellwachskreiden in Farbe (gelb-rot) gemalt, was zwar eine riesen Sauerei war, da die Kreiden beim malen durch die Körperwärme schmierig und weich wurden, jedoch sind einige Stellen dort besser gelungen. (Hierbei war jedoch die Aufgabe alles auf kurzen Strichen aufzubauen)
Wenn Interesse besteht, kann ich dieses Portrait noch nachliefern.

Bild
So und dies ist nun meine bisher größte, aufwendigste und aktuellste Arbeit. Dies ist ein Teil meiner Facharbeit. Nach Gesprächen mit meinem Lehrer hatte ich mich entschieden Bilder von Jacques – Louis David aus dem Klassizismus zu nehmen und diese in die Bildsprache des Fantasy zu übersetzen. Vielleicht erkennt ja der ein oder andere ja das Bild das meiner Version zu Grunde liegt. Meine Aufgabe war es eigentlich die Figuren der Bilder durch Fantasywesen zu ersetzen. In diesem Falle hab ich ein Pferd durch einen Drachen ersetzt und Napoleon durch eine kleine Figur. Dass ich in diesem Bild viel schon bekanntes verwendet habe war in Ordnung, da die Arbeit auch eine Art Collage sein sollte. So wird beispielsweise der Kopf des Drachen vielen bekannt sein, auch wenn nicht unbedingt in dieser Gestalt, da ich ihn ein wenig verändert habe, als auch die Reiterfigur, die eindeutig als Vivi aus Final Fantasy IX identifiziert werden kann.
Dieses Bild hat mir eine menge Zeit gekostet von den Skizzen bis zum fertigen Bild. Da ich schon einige Arbeiten mit Aquarellstiften gemalt hatte, hab ich mit der Zeit eine Technik entwickelt für mich die farblich eine ganz gute Wirkung zeigt, jedoch sehr aufwendig ist. Allein für die farbliche Gestaltung des Kopfes hab ich einige Stunden gebraucht. Jedoch hängt dies auch mit der Größe zusammen, den 50x60 cm mit Buntstiften war schon ein Haufen Arbeit. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, vor allem nicht mit meiner Benotung der Facharbeit (12 pkt.). Es gibt einfach auch zu viele Stellen die noch nicht passen, sei es dass der Drachenkopf zu klein ist, der Oberkiefer ein wenig zu kurz, die Proportionen allgemein passen nicht ganz, die Balance fehlt, die farbliche Gestaltung des Drachen hätte besser sein können und das Licht und Schattenverhältnis.
Ein Grund war sicherlich auch dass ich die farbliche Gestaltung unterschätzt hatte und es kurz vor Schluss fertig geworden bin. Da das Bild jedoch so groß ist musste ich es fotografieren, wodurch die Farben nicht 100%ig den richtigen entsprechen, hab aber versucht, es so gut wie möglich anzugleichen. Ich hätte noch ein zweites Bild meiner Facharbeit, das ich bei Interesse nachliefere.

So das warn jetzt erst einmal meine alten Bilder. Diese sollen aber eigentlich nicht das Thema dieses Showrooms sein, sondern eher meine zukünftigen Arbeiten die ich nach und nach hinzufügen werde (wahrscheinlich geht’s hier aber erst nachm Abi richtig rund). Dies bezüglich würde ich mich riesig über Tips, Hilfe und Kritik freuen, es kann aber auch gerne etwas zu den oberen Bildern noch gesagt werden.

So und was hab ich denn so eigentlich in nächster Zeit vor:
Bis zum Abitur wird noch nicht so viel geschehen aber danach werde ich mich fleisig hinhocken. Zuerst will ich dann mal ein paar Sachen zu Licht und Schatten sowie Colormanagement durcharbeiten, gibt hier ja paar ganz gute Topics und Prometheus.

Dann nehm ich mir ein paar der Videotutorials vor die schon mal aufgelistet wurden, um mich auch mal mit meinem Wacom auseinander zu setzen. Hab es erst letzte Woche bekommen, ist ein Intuos3 A4. Ist mein 1. Graphiktablett und muss mich auch erstmal daran gewöhnen.

Und schließlich möchte ich mit den „The Structure of Man“ DvD’s, die ich mich schon vor ein paar Monaten bestellt habe, weiterarbeiten und Anatomie lernen sowie einfach alles mögliche zeichnen was mir unter die Finger kommt, damit ich endlich auch mal das zeichnen kann, was ich im Kopf hab! ^^

So das wars jetzt vorerst einmal, ich freu mich über jegliche Kritik und Hilfe und hoffe dass die Länge dieser Vorstellung nicht abschreckend ist!

Bye Mikko
Zuletzt geändert von Mikko am 26. Apr 2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

blackcat
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2007, 12:49

Beitrag von blackcat » 23. Apr 2007, 15:31

wow! die sind echt super. besonders das zweite bild hats mir angetan. finde ich iwie cool. nur weiter so... :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Apr 2007, 16:35

Ich find's sehr gut, daß Du so viel zu Deinen Sachen geschrieben hast. Da es sich allerdings schon um ältere Arbeiten von Dir handelt und diese, da auf Papier, wohl nun auch nicht mehr verändert werden können, schenke ich mir Detailkritik vorerst mal. Deine Pläne für die Zukunft sind gut. Mach's genauso wie geplant, dann kann nur ein großer Künstler aus Dir werden. ;)
Tipps, die mir einfallen:
1. Versuche, von den Foto-Vorlagen wegzukommen. (Rate ich jedem... :D )
2. Mache schnellere, freiere Skizzen und Scribbles
3. Gestaltung schön und gut - aber übe auch Details (nicht im Sinne von Kleinkram, sondern im Sinne von: konkrete Einzelfragen). Wenn Du - nur so als Beispiel - bei der Filmdose selbst bemerkst, daß die Ellipsen nicht korrekt sind, dann setze Dich daran und zeichne mehrere Blätter voller runder Körper im Raum, anhand deren Du die perspektivische Stimmigkeit üben kannst. Wenn Dir die Haare auf Deinem Portrait nicht gefallen, dann suche nach Lösungen, wie Du Haare überzeugender gestalten kannst. Meist läuft das darauf hinaus, daß man die Systematik, nach welcher Dinge funktionieren, untersucht und versteht. Bei Haaren wäre das z.B.: Wo bilden sie Massen, wo finden wir Reflexe, wie ist das Verhältnis von Linien (einzelner Strähnen) und Flächen (Haarmassen)?
4. Achte immer auf die Komposition im Blatt. Bei dem Napoleon-Drachen z.B. wird die Zunge vom Bildrand abgeschnitten. Dies mag an dem Scan liegen, der nicht das ganze Bild erfaßt hat, ist aber ein Hinweis darauf, daß die Zungenspitze dem echten Bildrand zu nahe gekommen sein könnte.

Weitermachen - und immer schön viel Text schreiben, das hilft ungemein denjenigen, die Dir konstruktive Kritik geben möchten!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 23. Apr 2007, 17:19

Ich find die Bilder auch ganz gelungen, aber nachdem ich die einzelnen Entstehungsgeschichten
zu ihnen gelesen hatte, muss ich sagen, dass ich schon etwas enttäuscht war.

Ich muss jetzt schon mal fragen, was ihr für ein krasser Kunst Lk seit, dass ihr die Sachen alle
durchpaust und von vorhandenen Bildern abmalt?

Ich mach auch demnächst Abitur (und komm deswegen zu nix), aber wenn du wirklich
weiterkommen willst, dann würd ich dir auf jeden Fall empfehlen, Dinge aus der "Wirklichkeit"
zu zeichnen und zu malen.

Tut mir leid, wenn das jetzt zu hart klingt, aber ich will doch nur helfen
:oops:

Hau rein!

Benutzeravatar
Mikko
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2007, 12:43

Beitrag von Mikko » 23. Apr 2007, 18:03

Hi,
erstmal danke für die Kritik. Also mit dem Thema viel schreiben hab ich eigentlich kein Problem, denn das mach ich gerne und ich hab hier ja schon an anderen stellen gelesen, dass ausführliche Bildbeschreibungen gefordert wurden, kein Problem dann mach ich das halt.
Ich werde mein beste geben, was die Pläne angeht, nur muss ich das natürlich auch durchziehen, vor allem das praktische… einfach mal was tun… ich bin leider jemand der, wenn er nicht genau weiß wie es was machen soll erstmal ewig nach ner konkreten und exakten Antwort sucht! Aber das wird schon ^^

zu Tipp 1: Wird auch eines meiner Ziele sein, nicht mehr so genau nach Vorlagen malen, höchstens noch als Referenzmaterial. Ich denk du meinst vor allem Lifestudien. Werd ich machen sobald Zeit ist ^^

zu Tipp 2: Ja das ist auch ein interessantes und heikles Thema. In den meisten Fällen fertige ich eher Bleistiftzeichnungen an als Skizzen, dies sieht man denk ich auch sehr gut an der Skizze zum Drachenkopf. Ich hab da nicht erstmal einfach grob die Form festgelegt und dann, wie eigentlich üblich, erst grob und dann ins Detail gearbeitet, sondern wirklich mit Foto daneben an der linken Nasenspitze begonnen und dann übers Maul und Augen weiter gemacht. Durch diese Vorgehensweise hab ich meistens das Problem das die Proportionen nicht passen. So ist es ja auch hier beim Maul der Fall wie bereits erwähnt. Ich muss mir auf jeden Fall eine richtige Technik angewöhnen, ich hoff auch, dass mir dies einigermaßen mit den „The Structure of Man“ DVD’s gelingt. Auch wenn es nicht so leicht ist, wenn man schon IMMER so gemalt hat, aber ich merk es auch an den WIP Bildern oder den Videotutorials hier im Forum. Es wird immer alles gleichzeitig eigentlich bearbeitet und nie erst der Kopf voll ausgearbeitet dann dieses Teil, dann jenes. Mittlerweile ist es mir HIER auch klar geworden warum! Nur dadurch dass ich bisher immer auf Papier gearbeitet habe hab ich mich über all das nie so richtig Gedanken gemacht. Einerseits werde ich mich also um einen geordnetes Vorgehen beim malen kümmern, andererseits darum schnell und flott zu skizzieren!
So und hier noch die Skizze zum Drachenkopf, von der ich oben sprach.
Bild


Zu Tipp 3: Das mit den Ellipsen der Filmdose ist mir selbst anfangs gar nicht aufgefallen, erst als mich einiges später als das Bild schon lang fertig war daraufhin gewiesen hat. Und bei den Haaren im Selbstportrait, dazu gibt es keine Ausrede, das war einfach reine Faulheit damals. Andererseits aber auch ein wenig ein Protest gegenüber meinem Kunstlehrer. Komischer Typ mit komischen Vorstellungen.
Das Thema Kreise bzw. Ellipsen in der Perspektive werde ich später bei meinen Plänen wieder aufgreifen wenn ich mich allgemein mit Perspektive beschäftige. Aber mir ist es auch schon aufgefallen, dass dies immer ein Problemthema ist. Vor allem am PC muss ich dies noch üben, ok ich hab beim Grafictablett erst seit knapp 2 Wochen, und noch kaum damit gearbeitet, aber nach ein paar Versuchen hat sich schon gezeigt, dass es hierbei noch Übung bedarf (naja Übung bedarf es eigentlich immer und bei allem ^^)
Das Thema Haare, so wie du das geschrieben hast, also genau beobachten wie alles funktioniert, das wäre wieder ein typisches Thema für mich erstmal wieder eine konkrete Antwort darauf zu suchen, anstatt mich selbst damit zu befassen und einige Skizzen oder Studien dazu anzufertigen. Dieses/mein Verhalten muss ich auch loswerden!

Zu Tipp 4: Mit der Komposition hast du schon recht, die Zunge ist zwar noch auf dem Bild drauf, genauso der ganze Drache, doch tangiert dieser beinahe mehrere Seitenränder des Bildes. Da das Bild jedoch viel zu groß für den Scanner ist hab ich den wichtigsten Teil fotografiert. Diese Gesamtkomposition gefällt mir aber auch nicht so recht.

@ElCazze
Ich versteh das schon, und mir würde es genau so gehen wenn ich andere Bilder seh, die mir gefallen und aber dann feststellen muss, dass sie eigentlich abgepaust sind. So was ist schon sehr ernüchternd. Ich kann’s eigentlich nur so erklären, dass es unserem Lehrer bei vielen Bildern auf die farbige Gestaltung und Ausarbeitung ankommt und nicht auf die genau Form.
Nur weil wir bei diesen Bildern jetzt abgepaust haben, heißt das auch nicht, dass wir das bei jedem Bild machen, aber hin und wieder gibt es schon mal paar Sachen die wir so übertragen SOLLEN. Ist aber schon eher seltener!Das Problem, dass ich zu nichts komme auf Grund der Abiturvorbereitung kenn ich, geht mir genauso, aber dafür ist es ja bald geschafft und dann werde ich auch wie empfohlen und oben schon erwähnt Dinge aus der Wirklichkeit zeichnen!


Danke für die Tipps und Kritik und ich hoffe ich kann bald etwas Neues vorweisen!

[edit: Sorry, dass meine Bilder die letzten Tage nicht sichtbar waren, hab mir jetzt nen neuen und gescheiten Webspace besorgt und hoffe da läufts jetzt besser!]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder