Herrmann

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 25. Okt 2010, 12:13

@Herrmann

Der Stil mit dem du gerade herum experimentierst sieht toll aus. Die Linien sehen ganz so aus als würde sie dir nur so aus dem Stift fließen. Das klingt nach ner spannenden erfahrung die du da beschreibst, wie viele dieser Portraits musstest du machen damit es so funktioniert? Ich vermute du zeigst uns hier grad die 'best of' oder?
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 25. Okt 2010, 17:23

F3E Ich wähle schon aus, aber viel lass ich nicht weg. So um die 80% der Zeichnungen sind schon hier zu sehen. Der Effekt trat leider nur einmal und nur bei dem letzten Portrait an dem Tag ein. Bis dahin hatte ich über zwei drei Tage etwa 30 Zeichnungen gemacht … wobei ich sagen muss, dass die Zeichnungen am lebenden Objekt wesentlich effektiver sind. Irgendwie muss ich die Person vor mir haben und räumlich begreifen um erfolgreich zu abstrahieren. Bei Zeichnungen vom Foto geht zu viel schon vorher verloren und sowohl das Gefühl beim Zeichnen als auch das Ergebnis sind nicht so zufrieden stellend. Andererseits bin ich beim Zeichnen nach Fotos auch kritischer, was die Wiedererkennbarkeit der Personen angeht.

Die hier sind von Fotos. Gesichtsausdrücke:

Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 25. Okt 2010, 19:28

Danke für Deine Einsichten, Herrmann. Ich mag die Portraits auch sehr, vor allem auch die kleine Geschichte mit der Herrenschokolade. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 25. Okt 2010, 22:06

genial. Ich bin begeisterer Fan von deinem Strich und dieser intensiven Ausdruckskraft, die deine Sachen verströmen. Ich hab mir auch nach deiner Empfehlung irgendwo anderswo das Scott McCloud Buch gekauft. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich habe jetzt schon eines bemerkt: der Mann weiss wovon er spricht.

Eigentlich wollte ich aber zu diesem paranormalen Effekt was sagen, den du hattest: Ich kenne das. (glaub ich.) Ich weiss jetzt nicht genau, ob wir das selbe meinen, aber manchmal bekomme ich von aussen einen Input, einen Kerl, den ich sehe und zeichnen will, Einen Farbeindruck für eine Szene, Ein Schlagwort von einem Freund, wasauchimmer, dann funkt für einen Sekundenbruchteil eine Art Impression durch meinen Kopf, in der alles völlig glasklar ist und dann male/zeichne ich wie automatisch, als wäre jeder bewusste Denkprozess schon abgeschlossen und müsste jetzt nur noch mechanisch ausgeführt werden. Meistens sind das dann auch Bildchen, Zeichnungen, Scribbls, die (für meine Verhältnisse und auf irgendeine art und weise) eine hohe Qualität aufweisen.

Ich weiss aber auch nicht genau woher sowas kommt, was es zu bedeuten hat, wie es sich trainieren oder nutzen liese. (vll. auch für arge Pläne?)

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 2. Nov 2010, 13:12

@aeyol: Gerne. An Geschichten habe ich zur Zeit auch viel mehr Spaß beim Zeichnen als bisher. Knoten geplatzt? Keine Ahnung. Aber ich lass den Faden erstmal nicht los.

@Jah: Ich denke, dass das diese ominösen Flow-Erlebnisse sind, die man schon mal hat, wenn man sich mit etwas forderndem beschäftigt und darin aber auch ein gewisse Routine hat (oder sich gerade Routine aneignet). Das geht nur, wenn man sich neuem stellt und übt. Aber wem sag ich das :P


Dump:
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 12. Nov 2010, 11:49

War am 27.10. seit langem wieder mal beim Akt zeichnen. Diesmal aber nicht im Stollwerck, sondern in der alten Feuerwache, in der sich eine selbstorganisierte Gruppe trifft. Es gibt keine Anleitung, was ich angenehm finde, und nette Leute, was ich noch angenehmer finde. Nächste Woche Mittwoch ist es wieder so weit, de Vorfreude steigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 22. Nov 2010, 13:37

Hey, freut mich, dass sie lebendig wirken :)

Hier kommt noch mehr von letzter Woche:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 25. Nov 2010, 20:32

Kleiner Sketch zum Abschalten zwischendurch.

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 27. Nov 2010, 14:53

Nina & theQuill Freut mich!

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 27. Nov 2010, 18:05

Bei den ersten vier Akten vom 12.11. sind dir die Augen wirklich gut gelungen. Ansonsten überzeugen mich die noch nicht so sehr und ziehen damit auch teilw. die ganze Zeichnung mit runter - harsch ausgedrückt. Da würde ich nochmal mehr AUGENmerk *höhö* drauf legen.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 4. Dez 2010, 15:51

IronCalf
Danke für den Hinweis, werd ich mit experimentieren.


Ein paar Bilder aus der letzten Woche. Viel mehr gibt es auf meinem Blog:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 6. Dez 2010, 10:31

Heijeijei... Der Gitarrenspieler ist ja mal dermaßen abgefahren.. Toll!!

Moment... Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen, weil die anderern Sachen mindestens genau so super sind. Ich find die Strichführung wirklich super!

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 7. Dez 2010, 09:47

wow, der gitarrist ist großartig! allgemein sehr coole linien!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 24. Dez 2010, 05:52

Als Neujahrsgruß habe ich dieses Jahr eine Illustrationsserie zum Thema Artenschutz 2011 angefertigt und daraus Wallpapers gestaltet. Wenn Ihr gerne einen der Desktophintergründe haben wollt, auf dieser Mikrosite kann man sie alle laden.

Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 24. Dez 2010, 06:00

das beeindruckt mich tief.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Dez 2010, 02:29

Zwei Sachen von heute abend. Ich mag diesen reduzierten Stil zur Zeit total gerne. Immernoch :)

Bild

Bild

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 6. Jan 2011, 14:55

das zweite is ja voll süß ;3
wie kommste nur auf so ein motiv~

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 6. Jan 2011, 15:01

@Noel: Naja, das ist ganz einfach autobiografisch :)

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 6. Jan 2011, 15:10

ach ja, das leben könnte zu zweit doch so schön sein *seuftz*

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 10. Jan 2011, 12:00

Noel Ist es :) Aber zu eint ist es auch nicht zu verachten. Außerdem: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du nicht mit einem kleinen Liebesbrief-Comic beachtlichen Erfolg landen könntest, wenn Du wolltest ;)



Bild

WaltR
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2010, 09:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von WaltR » 10. Jan 2011, 18:47

Tolle Skizzen, wunderschöne Neujahrskarte!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder