Zeichnen Lernen am DAF

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 13. Jun 2008, 11:10

Kobar hat geschrieben:och, Thüringen ist doch für seine urigen Blackmetaller und Dunkelromantiker bekannt. Da gibt es genügend Konzerte ^^

Sag mal, diese "Winzig"-Sache, hast du die aus Eigeninitiative getätigt und in einem Bür nachgefragt, ob du das da an die Fenster kleben darfst oder wie genau hast du das bewerkstelligt?
Nein, das war das Hausaufgaben Thema der HfK Bremen im Jahr 2007. Damals hatte ich alle Fotos auf A4 gedruckt und auf A3 aufgezogen, das es im Leporello ist ist neu.

Die "Locations" entstanden aus Eigeninitiative. Das Gebäude mit dem großen Schornstein im Bild war meine Berufsschule zum damaligen Zeitpunkt. Das hochhaus ist das Mehrzweck Gebäude der Uni Bremen, dort habe ich früher mal für einige Monate gearbeitet und als es zu diesem Projekt kam hatte ich die Möglichkeit meinen alten Chef zu fragen.
Die Stadthalle Bremen (aka AWD Dome) habe ich einfach durch Fragen bekommen... angerufen, "ich würde da gerne... blabla, aber muss vor Freitag fertig sein!"... wenig später riefen sie zurück und haben mir gesagt das ich 30 Minuten ins Gebäude dürfe. =)

Ich habe auch noch beim Weserstadion nachgefragt aber die meinten sie würden alle gefeuert werden wenn sie das zuliessen. ^^




Aus Weimar habe ich leider noch immer nichts gehört... da werde ich wohl auf den Brief warten müssen.

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 13. Jun 2008, 14:10

Ich stehe am Rande des Wahnsinns.

Also, in Weimar hing am Abend meiner Prüfung eine Lise mit Namen der garantiert genommenen aus... ich konnte sie nicht einsehen da ich schon im Zug sass.
Ich habe einen alten Mitschüler von mir in Weimar getroffen, der dort nun überraschenderweise studiert, und ihn darum gebeten mir das Ergebnis noch per SMS zuzuschicken falls er noch da ist... er war nicht mehr da.... oder wollte er mir nur nicht die absage mitteilen?!
Bei Precore hat eine Studentin die Namensliste vom Dienstag gepostet... aber nicht die vom Mittwoch... die vom Donnerstag hat sie dann wieder gepostet mit dem vermerk das sie die vom Mitwoch nicht habe....
Ich bin gerade an der HfK gewesen um meine Hausarbeit abzuholen da treffe ich einen der Profs aus Weimar (hier ist gerade Typo Wochenende)... er erkennt mich und grüsst mich, wir unterhalten uns kurz und ihm fällt wieder ein woher wir uns "kennen" - auf die Frage hin ob ich bestanden habe meinte er er wisse es nicht mehr aber sie wären sehr streng gewesen und hätten nur wenige genommen... sagt er das nur weil er mir die absage nicht ins Gesicht sagen möchte (und es gar zu einer Diskussion über ein warum kommen könnte) oder wissen die das wirklich 2-3 tage später nicht mehr?!

Alles in allem macht mich das wahnsinnig... sicher auch weil Potsdam so unsicher ist und ich denke das ich lieber nach Weimar möchte und dies die letzte Bewerbung für dieses Semester ist.... aber mindestens genau so viel weil ich es wissen könnte aber die Info einfach an mir vorbei geht..... bei soviel Quälerei muss es doch einfach geklappt haben und jemand macht sich über mich lustig..... ;-)

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 15. Jun 2008, 18:31

Ich wurde in Weimar angenommen. Es hat jemand ein Foto der Liste die am Mitwoch aushin bei PreCore reingestellt. Ichw eis das diese liste echt ist weil ich den Namen einer Person die am selben tag angenommen wurde kenne. (und weil die Handschrift die selbe ist wie die der liste die am vormittag meines besuches aushing)



Alter biiinnnn ich happy!!! :-DDD

kati
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21. Mär 2007, 18:19
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kati » 15. Jun 2008, 19:52

dann gratulier ich dir ganz herzlich zur aufnahme und freue mich für dich mit !!! :)
deine letzten posts haben sich fast spannender als ein krimi gelesen und ich habe mit dir mit gefiebert :oops:

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 18. Jun 2008, 10:58

Die schriftliche Bestätigung ist da. Sogar die "besondere" Künstlerische Eignung!!! :-D

Meine Fach Abi Noten sind gekommen, Gestaltung 1 (bestätigt die 1), Mathe 2 (bestätigt die 1), Englisch 1 (bestätigt die 2 *grummel* - ne 2+ wollte sie mir vorher nicht geben, schafst ja eh keine eins meinte sie, ich hab ne 1 und nach 90 von 180 Minuten abgegeben...) Deutsch 4.... :-/ (um die zwei zu bekommen muss ich in die Mündliche)

Dazu kommt noch ne NaWie Prüfung da ich dort zwischen 2 und 3 stehe.... also wenns gut läuft 1.7 schnitt, im schlimmsten fall 1,9.... es geht mir gut *breit grins*


Auf zum Hurricane :-)

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 7. Dez 2008, 18:14

Sooooho, nun Studiere ich also seit ein par Monaten. Leider hat sich meine server Struktur zerrissen und die alten Bilder sind nicht mehr richtig verlinkt... aber auch nicht so wichtig denn was aktuell ist ist ja viel interessanter.

Das Thema unseres Einführungssemesters "Einblick" lautet "Krimi" und wir haben jeden Professor (außer den der ständig wechselnden GrafikDesign Gastprofessur) für zwei Wochen. - Da es sich um ein Projektstudium handelt bringen wir uns nahezu alles selbst bei

Begonnen hat das ganze mit dem Fotoprojekt, unser Studio ist großartig. Die haben alles da und allein im letzte Jahr über 1,5 Millionen euro für Verbesserungen ausgegeben. Der Prof gibt seine Gelder nicht für sein Büro aus sondern um wirklich Verbesserungen für die Studenten zu schaffen. (anders herrum scheint es wohl normal zu sein, meine Architekten Mitbewohner arbeiten in verschimmelten zerfallenen räumen und die Profs kaufen sich neue Designerlampen fürs Büro...)
Nunja, wir wurden Gruppen zugeteilt und sollten uns eine Aufgabe zum Thema Krimi stellen und sie umsetzen. Im verlaufe der Umsetzung haben wir Zeit im Studio verbracht und schwarzweiß Entwicklung/abziehen gelernt.
Leider habe ich die gemachten Bilder nicht vorliegen, aber wirklich zufrieden war ich mit dem Ergebnis eh nicht Aber mit 7 Leuten mal schnell in 2 Wochen alles durchzuziehen ist auch nicht einfach... außerdem weis ich jetzt wieso Menschen die direkt von der Schule kommen nicht immer gern gesehen sind. Es gibt da deutliche unterschiede in den Auffassungen ob man nur einfach irgendetwas fertig haben will der ob man es auch gut machen will.
Im Rahmen dieses Projektes gab es täglich eine Vorlesung in denen Fotografien vorgestellt wurden. Es ist sehr schade das dies bei den anderen Projekten bisher nicht der fall war.


In den zwei Wochen darauf hatten wir "Text und Bild" beim Prof. Holzward. Unsere Aufgabe bestand darin eine zufällig ausgewählte "Postkart Krime Story" zu visualisieren. Dies fand in Zweiergruppen Stadt. Mein Mitstreiter hatte bereits einige Argenturerfahrung und wir haben gut zusammengearbeitet. Bei der Konsultazion haben wir zwei Ideen vorgestellt und uns wurde überraschenderweise (der Prof gilt als sehr hart) gesagt das beide spannend sind und wir beide umsetzen sollen.... viel arbeit. Nun haben wir uns bei der Umsetzung aufteilen müssen da es sonst kahos gegeben hätte. Natürlich haben wir immer mal über die Arbeit des anderen Geschaut... aber jeder hat seine Aufgabe Primär selbst umgesetzt.
In meinem Falle handelte es sich um eine Type in Motion Video für das wir einen teil des Textes der Postkarte mit den Mitbewohnern meines Projektpartners vertonten. (die haben Radioerfahrung :-) )

Hier das Ergebnis bei YouTube (jaja...)
http://www.youtube.com/watch?v=CdTyzZRbxUw


Die Präsentation war der Hammer, alle Gruppen haben ausnahmslos großartige dinge präsentiert. Ich war noch nie derartig todmüde und habe dennoch hellwach 4 Stunden in einem heissem stickigem Raum aufmerksam sein können.


In den letzten zwei Wochen hatten wir die Video Einführung. Die Uni ist super ausgestattet. Jede menge Technik, alles für Studenten verständlich und zugänglich... Schnittplätze 1a, Bluebox studio, booooaahh! :-) - Und die Fakultät Medien hat ein noch größeres sagt man. :-O
Dieses mal schlugen wir Projekte vor und die Gruppen fanden sich nach Interesse am Thema zusammen. Ich schlug ein abstraktes Projekt das Stimmungen mit Licht, ausschnitten und Geräuschen erzeugt vor und es kam zustande. Wir arbeiten zu viert und es war keine leichte Aufgabe, wahrscheinlich gerade weil es derartig abstrakt war... hinzu kahm das meine drei mitstreiterinnen noch nie mit Video gearbeitet hatten und ihnen das verständniss fehlte potenzial in ungeschnittenen Bildern zu erkennen... verständlich wenn man ewig viele langsame Kamera schwenks sieht - aber wir haben uns zusammengerissen und das Baby geschaukelt! Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.

Borracho
(leider auch nur Youtube :-( voll unscharf... :-( muss noch mal videos kleiner rechnen lernen, so verliert es leider viel....)
http://www.youtube.com/watch?v=_ePyR--EyV8



Die Präsentation aller Videogruppen war wieder der Hammer... viele tolle Leute am Start.
Wir sind überigens 34 im VK Studiengang. Die Profesoren wurden angewiesen 68 (!!!!) zu nehmen, was meiner Meinung nach VIEL zu viel wäre... aber sie haben nur die genommen die sie für gut genug hielten und deswegen viel stress mit den oberigen der Uni...


Ab Morgen haben wir bei Profesor Rutherfort zwei Wochen Typografie... ich freu mich schon riesig... auch wenn etwas Freizeit zum Arbeiten für Geld und eventuell sogar entspannen echt ne Maßnahme wäre... ;-)

Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

Beitrag von Supadupaman » 7. Dez 2008, 19:31

sehr schön. hab mair dein video gerne zwei mal angeguckt.
ich steh total auf kombination von ton und bild.

bin am überlegen ob ich auch komminikationsdesign studieren soll um in werbung zu gehen. also meine frage: bist du zufreiden?

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 7. Dez 2008, 19:33

Supadupaman hat geschrieben:sehr schön. hab mair dein video gerne zwei mal angeguckt.
ich steh total auf kombination von ton und bild.

bin am überlegen ob ich auch komminikationsdesign studieren soll um in werbung zu gehen. also meine frage: bist du zufreiden?
So weit man das nach wenigen Monaten sagen kann. Ja. Berufsschule und FachAbi gestaltung sind der blanke horror gegen das was wir hier treiben.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 7. Dez 2008, 21:06

na krass :) ich studier seit viereinhalb jahren in Weimar vk.

@supadupaman
wenn du lust auf werbung in der großen agentur hast, ist kommunkationsdesign (bzw visuelle kommunikation) ein guter weg, imho

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 7. Dez 2008, 21:18

Man, hört sich ja echt cool an was du so vom Studium schreibts.
Das Typographie Video hat mich irgentwie sofort an dieses hier erinnert, dürfte dir vermutlich auch bekannt sein:
http://de.youtube.com/watch?v=Gj13ugh5FYw

Das zweite Video ist in der tat sehr abstrakt, kann grad irgentwie noch keine konstruktive Kritik geben,
mal schaun ich muss es mir erst noch n paar mal ansehn^^. Musik passt auf jedenfall soweit ich das feststellen konnte
bis auf die Abspann Musik, da ist mir der kontrast irgentwie zu stark, gewollt ?

edit: yeah, seh grad du warst auch aufm hurricane, ich war zwar southside aber das is ja im Prinzip das gleiche :thumb:

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 8. Dez 2008, 01:04

Ja, das Video kenne ich. Es haben uns mehrere darauf angesprochen das es ähnlichkeiten gäbe bzw. cool war aber geklaut ist doch ich glaube der bezug auf ebend dieses Video kommt meist zustande weil es einfach das beste ist an das sich jeder erinnert. Alleine bei Youtube habe ich mir viele angesehn, es gibt sogar Bands die es in ihren Musikvideos verwendet haben.
Aber ansich ist dieses Type in Motion/kinetic typography ding doch etwas das an vielen Hochschulen eine Pflichtübung in Typografie und After Efeckts oder? Die Wahl der Schriftart entstand durch den Krimi bezug (ihrgendwas mit seriefen das an die Romanschrift erinnert aber dick genug ist den Bildschirm zu füllen) und die Art auf die sie animiert ist versucht bezug auf das gesagte zu nehmen, also die "verfolgungssituazion" darstellen die beschrieben wird - wärend das andere Video eigendlich mehr die art auf die gesprochen wird darstellt (laut wuchtig, leise ängstlich, verwundet, ahtmend). - Wenn man es so sieht sind wir mit diesem Video dichter an anderen Videos dieser Art gewesen als an dem einem das jedem in erinnerung geblieben ist.



Die abspann Musik im anderen Video ist gewollt, man kann versthen warum wir sie benutzt haben wenn man unsere Logik erkennt (was bei abstrakten filmen nicht der fall sein muss ;-)) , und zum anderen war das die melodie die wir immer nachts gesungen haben als wir in dem alten verlassenem Schlachhof gefilmt haben... wir waren zu dritt und uns ist der arsch MÄCHTIG auf grundeis gegangen.. man fängt an dinge zu hören die nicht da sind... dort tropft wirklich Wasser von Dach und ab und an werden ein par Tauben vom Licht aufgescheucht.... brrr. ;-)


Jaaaaa, Hurricane, Hurra! Aber erzähl niemandem das ich da nen Video gemacht habe ;-) Ich zieh normalerweise immer über alle her die auf Konzerten Filmen. ;-)

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 18. Jan 2009, 18:34

Ausstellung!

Hey Hey, in den letzten Wochen hat mein Semester fieberhaft an ihrer Erstsemester Ausstellung gearbeitet. Das ganze war nicht besonders leicht, wie es nun mal so ist wenn man über 30 Leute hat und kein klarer Cheff da ist. ^^ Aber nunja, am Donnerstag geht es los! Vieleicht lebt ja jemand in der Gegend und hat lust mal hereinzuschauen.

Der Ort.
Marienstraße 1
99423 Weimar

Die Öffnungszeiten.

Do 17 - 22 Uhr - Mit Vernissage
Fr 12-20 Uhr
Sa 12- 20 Uhr


Am Donnerstag findet im "Kasseturm" (gleich "um die Ecke", wie alles hier ;-) ) die Party zur Refinanzierung Stadt. Zwei Ebenen mit mehreren DJs, Funk, Electro, Minimal ect. , eventuell Livemusik.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 19. Jan 2009, 11:17

Ja, sehr schön. Man hört mal wieder was von dir.
Mich interessieren diese Berichte besonders, da das Bauhaus auch mein Ziel ist.
Also mach weiter so!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 31. Jan 2009, 00:02

Wenn die BU dein Ziel ist sei dir gesagt das du in der Lage sein solltest dich im Kahos selbst zu Organisieren. Wenn du das schafst bekommst du als Belohnung viele tolle, große, moderne, Werkstätten!

Vermutlich gibt es in der nächsten Woche eine weitere Ausstellung, von meinem Zeichenkurs der Uni den ich belegt hatte. - Ziemlich sicher sogar, nur wann genau weis ich noch nicht.

Der Kurs befasste sich mit der Antike, wir waren höufig in Jena und haben dort die Archologischen Arive nutzen dürfen... am anfang kreise und Eliepsen, dann Gefässe, Statuen, Akt und Gewannt Modelle. - Das ganze ging recht zügig vorran da wir nur einen Termin pro Woche hatten. - Habe leider recht lange gebraucht um wieder rein zu kommen, aber ich finde es sehr interesant wie komplett anders artig die ergebnisse im vergleich zu meinen Aktzeichnungen von vor ca. einem Jahr sind.

Ich habe leider keine Fotos hier, vieleicht reiche ich die in einer Woche nach.

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 6. Feb 2009, 00:14

Hier die beiden letzten Zeichnungen aus meinem Antike Zeichenkurs des Semesters. Da geht sicher noch mehr, allerdings ist mir hier ähnlich wie beim Aktzeichnen am ende etwas rausgekommen mit dem ich zufrieden bin, was mich allerdings sehr überrascht ist wie unterschiedlich die Ergebnisse dann sind. Leider habe ich die alten Zeichnungen noch nicht auf dem neuen Server, wenn sich jemand für den vergleich interesiert such ich sie die Tage noch einmal heraus. :->
Leider etwas unscharf.

Kapithonische Venus (nach einem Gips Abguss)

Bild



Venus von Milo (nach einem Gips Abguss)

Bild

Es wurde auch nach Modeln gezeichnet, war am ende etwas Kaotisch... ;-) Die zusätzliche ruhe und der harte kontrast der hellen Statuen hat natürlich noch mal etwas geholfen. :-)

Die beiden noch einmal etwas beschnitten im Rahmen.

Bild Bild


Auch ist mir aufgefallen wie lange es doch wieder gebraucht hat "rein" zu kommen wenn man einige Monate nicht mehr zum Zeichnen kam.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder