Digitaldecoy's Domain

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 14. Aug 2008, 09:39

Danke für Eure Kommentare!

Nicht, dass es mich nicht auch ein bißchen ehren würde, dass so unbefangen große Namen in meinem Thread Unterschlupf finden. Aber meint Ihr, Ihr könntet dem Thema Mullins vielleicht irgendwo seine eigene Plattform schaffen? Martin, wenn Du Deine Arbeit fertig hast, und generell bereit bist, sie mit anderen zu teilen, würde es sich vielleich anbieten, dazu einen eigenen Thread zu starten oder vielleicht (falls Du etwa nicht ZU viel Aufhebens darum machen willst) einfach in Deinem eigenen Showroom ein entsprechendes Angebot zu stellen. Das würde ich dann auch direkt in Anspruch nehmen wollen! :)

Ansonsten, für mich ist es ein gutes Zeichen, dass die Zeichnungen nicht "gefällig" sind bzw. gespaltene Reaktionen hervorrufen. Eines meiner häufigen Probleme ist, dass ich meinen inneren Impuls oft zu Gunsten einer gewissen Anbiederung an den allgemeinen Geschmack unterdrücke oder verfälsche. Und die Beispiele, wo ich das nicht tue, bekommt selten jemand zu sehen. Ich will da in Zukunft aber mehr Selbstbewusstsein entwickeln, da man ansonsten ja auch nicht wirklich weiterkommt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 14. Aug 2008, 09:54

Ok, künftige Mullins Disskusionen werden wir auslagern. Aber nicht in meinen Showroom, denn da wären sie auch fehl am Platze.

Den Ansatz dich nicht nach der allgemeinen Gefälligkeit zu richten finde ich auf jeden Fall richtig. Man hat ja schön bei Dura gesehen wie man über so einen weg dann trotzdem wieder bei Bildern ankommen kann, die dann auch den weniger experimentierfreudigen wieder gefallen.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 23. Aug 2008, 01:54

Ich bewundere deinen sauberen Stil. :) Die Linien sehen so gezielt aus.
Wenn ich zeichne, muss ich mich immer wieder zur Ordnung rufen und schaffe dann vielleicht 3 saubere Linien, bevor ich wieder ins Krikelkrakel verfalle. ;)
Dabei funktionieren sie wunderbar um Formen zu kommunizieren (und anscheinend auch Textur, wie man ja an den Experienten sieht).
Eventuelle Nachteile sind, dass es steril aussieht (wurde ja schon gesagt) und andererseits auch ein wenig unwirklich. Man fühlt sich da oft an 3D-Objekte erinnert, die mit nem Edge-Shader gerendert wurden oder sowas.
Wenn du etwas nicht-gefälliges hast, ich wäre jedenfalls dran interessiert.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Okt 2008, 22:29

Kleines Update, zusammengetragen aus den verschiedenen Threads:

Scribbles in 2D und 3D:

Bild

Bild

Bild

Bild

Volumetric Sculpting Doodle in 3D Coat:

Bild
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Goro
Member
Beiträge: 191
Registriert: 21. Aug 2007, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Goro » 10. Okt 2008, 21:36

Die scribbles finde ich sehr schoen die zbrush (oder mudbox?) Models sehen ein bisschen angeschwollen aus...ich glaube es wuerde helfen wenn du schaerfere Kanten einbaust. Denke das Problem liegt auch daran dass immer alles aus einem stueck gesculptet ist dadurch alles recht smooth bleibt wenn man nicht hardcore ins detail geht...
So weitermachen dein Zeug rockt ^^

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 24. Okt 2008, 15:59

Danke für das Feedback, Goro. Du hast natürlich Recht. In den meisten 3D-Doodles steckt aber einfach auch nicht genug Zeit, um schöne Akzente darin unterzubringen. Blöde Ausrede, ich weiß. :)

Hier noch ein kleines Update:

Bild
[aus einer Kugel modelliert]

Bild
[Volume Sculpting in 3D Coat - das Baumhaus meiner Träume sozusagen :)]
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 2. Nov 2008, 00:12

Ja. :)

Diese Baumhäuser gefallen mir sehr (gerade auch die chaotischeren weiter oben).

Aber was habe ich mir unter »Volume Sculpting« vorzustellen? :? Bearbeitet Sculpting nicht immer ein Volumen?
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 2. Nov 2008, 19:51

Im Gegensatz zum herkömmlichen Sculpten in Programmen wie Mudbox oder ZBrush, wo man mit einer festen Geometrie arbeitet und diese quasi verformt, arbeitet man beim Volume Sculpting mit einer Art Punktwolke, die man jederzeit beliebig in alle Richtungen erweitert. Die Geometrie wird ständig neu erzeugt und macht dadurch auch Dinge möglich, die im klassischen Sculpting nicht so einfach umzusetzen sind (wie z.B. Durchbrüche oder extrem feingliedrige Details). Volume Sculpting bringt auch einige erhebliche Nachteile mit sich (Details verschmelzen automatisch miteinander, was nicht immer gewollt ist etc.) aber gerade für Experimente wie meine kleinen Balkenkostruktionen gibt es wohl keinen besseren Ansatz. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn das Volume Sculpting auch in ZBrush Einzug halten würde aber im Grunde ist 3D Coat auch günstig genug, um es nur wegen dieses Features anzuschaffen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 2. Nov 2008, 22:08

die letzte Scribble-Seite ist mal wieder erste Sahne!

besonders gefallen mir die Hand ganz am Anfang ... das Schildkröten-"Ding" mit der Sense ... ich kann es zwar nicht zweifelsfrei erkennen, aber es funktioniert abstrakt und ist gerade durch die nicht eindeutigkeit furchtbar interessant.
Außerdem gefallen mir so Details in der Art wie die Beine des Köters; an solchen Stellen wirken die Zeichnungen vollkommen frei und lebendig und erinnern mich insofern ein wenig an die Skizzen von Bill Sienkiewicz.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Nov 2008, 22:57

Danke, Dura!

Ich versuche, wieder ein bißchen freier zu werden, wieder mehr Impulsen zu folgen. Ich bringe bei meinem Skizzen langsam auch wieder ein bißchen Farbe ins Spiel, was ich in der Zwischenzeit irgendwie verlernt hatte, was aber momentatn unheimlich befreiend wirkt:

Bild

Ich versuche außerdem, mich weiter zu persönlichen Inhalten vorzuarbeiten. Im Moment zeichne ich viel zu meiner Fantasy-Geschichte (s. Seite 1 dieses Threads) und paralell auch ein bißchen zu Captain Orion. Dieser Schrat hier basiert auf einer Reihe von Zeichnungen, die ich zu meiner Fantasy-Welt angefertigt habe:

Bild

Mein Ziel ist es, die ursprünglichen Kobolde, wie sie in 'In der Falle' zu sehen sind in eine etwas eigenständigere (wenn auch noch stark durch Jim Henson inspirierte) Richtung weiterzuentwickeln. Ich möchte die Schrate zu einer bunten Truppe aus abwechlungsreichen Individuen ausbauen und werde dazu noch einiges an Material anfertigen, denke ich. In dieser Variante eines kleinen Schrates habe ich einfach Mal dem impuls nachgegeben, ein bißchen ins Detail gehen zu wollen ohne das vorher ordentlich vorbereitet zu haben. Aber wie gesagt: ich versuche, wieder ein bißchen freier zu werden. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Nov 2008, 23:53

Bei den genauen anatomischen bzw. physiognomischen Details der Schrate bin ich gerade am tüfteln. Eigentlich ist es noch viel zu früh gewesen, für eine aufwendigere Ausarbeitung. Aber was soll man machen - wenn es einen packt, packts einen. :)

Auf jeden Fall will ich die Nase beibehalten, teilweise auch noch ausgeprägter. Der "Schnabel" soll wirklich nur von der Form her an einen echten Schnabel erinnern, ist aber eigentlich ein enorm verformter Oberkiefer (je nach Schrat mehr oder weniger ausgeprägt). Diesem Exemplar hier fehlen außerdem noch die Hörner, die eigentlich jeder Schrat haben sollte. Na, vielleicht sind sie so verkümmert, dass er sie unter dem Hut versteckt.

Gute Bemerkungen zu der Hautpigmentierung! Hier werde ich auf jeden Fall ein paar Referenzen konsultieren müssen, bevor ich mich da weiter festlege.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 4. Nov 2008, 10:20

Geniales kleines Wesen! Ich bewundere immer die Details in deinen Bildern *schmacht*
Der Oberkiefer erinnert mich ein bisschen an den Hinterleib einer Wespe, aber ich finde, es passt trotzdem.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 4. Nov 2008, 12:29

Schon bevor ich den kleinen Text unter dem Schrat gelesen hatte dachte ich mir hrm :? den kennst du doch irgendwoher...wo gabs den nochmal...


Du hast ihn wirklich toll getroffen! Und zwar nicht als bloße kopie sondern als eigenständigen kleinen Charakter, ich bin wirklich gespannt was es noch so gibt. :)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Dez 2008, 22:26

So, wird Mal wieder Zeit für ein kleines Update!

Ich habe in meiner spärlichen Freizeit weiter an meiner Fantasy-Story gebastelt und mich da vor Allem auf die Schrate konzentriert. Die haben dann auch einen Großteil meiner Skizzen bevölkert.

Bild

Bild

Bild

Dem geneigten Betrachter fällt hier vielleicht eine weitere Interpretation des Firelords auf. Die Figur entwickelt sich derzeit stark und ich denke, ich werde da wohl Mal ein neues Artwork machen müssen.

Bild

Auf Grundlage meiner Schratstudien sind dann auch diese beiden Maquetten in zBrush entstanden:

Bild

Mal schauen, ob ich vielleicht auch eine komplette Figur zustande bekomme.

Ich male derzeit wieder viel im Rahmen meines Jobs bei Ascaron und für ein paar Aufträge nebenbei. Ich bin im Bezug aufs Malen zu ein paar für mich sehr wichtigen Erkenntnissen gelangt und hoffe, die nach und nach in meine Arbeit einfließen lassen zu können. Im privaten Rahmen entsteht auf malerischer Seite im Moment nicht so wirklich viel. Dies hier ist noch ziemlich neu und, wie so viele meiner Freizeitmalereien, abstrakt:

Bild

Ansonsten, es verspricht noch ein bewegtes Jahr zu werden. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich werde mit meiner Frau umziehen. Allerdings bleiben wir in Warendorf, nur brauchen wir einfach ein bißchen mehr Platz. Daher ziehen wir in den nächsten Wochen in ein kleines Haus in der Warendorfer Innenstadt. Dura und lucy haben es dann auch nicht mehr so weit, wenn sie mich aus Münster besuchen kommen und vom Bahnhof zu Fuß zu mir gehen. :) Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, Euch im kommenden Jahr die nächste Incarnation meiner kreativen Höhle zeigen zu können.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 9. Dez 2008, 22:37

hey cool :D ist aber auch ne plackerei durch ganz warendorf zu latschen..
lag sicher hauptsächlich dadran, dass dein arbeitszimmer voll ist oder ?! ^^

bei deinem update bekomm ich lust auf mehr von deinem projekt und selber wieder was in zbrush zu machen, aber das wird noch etwas warten müssen.
das letzte find ich interessant, diese sehr feinen, scharfen formen sind gar nicht so typisch für dich.
florianbiege.blogspot.com

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Dez 2008, 22:47

lag sicher hauptsächlich dadran, dass dein arbeitszimmer voll ist oder ?!
Das hat Dir der Teufeeeeeeeeel gesaaaaaagt! :) *stampftaufbodentutsichauffährtzurhölle*
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 10. Dez 2008, 09:20

Deine Skizzen sind ja sowieso immer total genial. Ich beneide dich für deinen sicheren Strich :)

Aber das letzte Bild fasziniert mich richtig! Diese Farben und Formen sind wunderschön. Dann die Michung aus Abstraktem, aus dem man aber noch konkrete Formen zu erkennen glaubt. Und natürlich für mich die Frage: Wie hat er das bloß gemacht? :D

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 10. Dez 2008, 09:28

Deine Skizzen zu deiner Fantasy Geschichte laden zum träumen ein, man kann richtig spüren wie viel Geschichte hinter jedem Gesicht lauert. Mir bleibt nichts weiter als den Hut zu ziehen entzückt deine Skizzen anzusehen!
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 10. Dez 2008, 11:13

Echt tolle Charaktere. Man kann den Charakter der Viecher richtig erahnen.
Das Abstrakte find ich auch schön- würde ich mir ins Wohnzimmer hängen :)

Benutzeravatar
patrickdeza
Member
Beiträge: 116
Registriert: 30. Nov 2008, 00:02
Kontaktdaten:

Beitrag von patrickdeza » 10. Dez 2008, 11:49

Naja, was soll ich sagen.... fantastische Bilder!
Ascaron kann froh sein dich zu haben =D hoho

Benutzeravatar
deen
Member
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jun 2006, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von deen » 10. Dez 2008, 13:11

Das hab ich dem Daniel auch gesagt das ich persönlich besonders das abstrakte Bild sehr ansprechend finde. Sowas würde ich mir wohl auch ins Zimmer hängen.

Ansonsten finde ich aber auch deine neuen Skribbles wieder sehr nett anzusehen. Besonders Mr. Grunt mag mir hier gefallen mit seinem modischen Überwurf :)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 11. Dez 2008, 00:09

Wiedermal umziehen? :) Und dabei war doch der Straßenname so leicht zu merken. ;D

Für mich sind ja schon lange die abstrakten Formen deiner Zeichnung die heimliche Stärke.
Im Grunde warte ich nurnoch darauf, dass es in deinem Kopf klick macht und sich für dich das Gegenständliche vom Abstrakten nichtmehr unterscheidet.

Ich kann mich an ein Experiment von dir erinnern(hattest du nie gepostet), beidem du wiedermal versuchtest auf Basis eines halbabstrakten Speedpaintings eine Ausarbeitung aufzubauen und kläglich gescheitert bist. Eine weitere Bestätigung deiner Zweifler, welcher Ansatz jetzt eigentlich der richtigere sei.
Schaut man sich deine Skizzen an, die mit der selben Leichtigkeit und Magie deiner früheren digital-Sketchbook-Serie daherkommt;
da scheint es für dich garkeinen Unterscheid zu geben zwischen abstrakt und genständlich.

Im Grunde beherrschst du alle erdenklichen Zwischenstufen; aber so richtig ernst scheinst du deine "Spielereien" nicht zu nehmen. Ernst genug um da sehr viel Zeit zu investieren, aber da ist noch eine Kontrollinstanz in deinem Kopf die mahnend ihren Zeigefinger hebt und dich unablässig daran erinnert, wenn ein Bild "nur" abstrakt ist. Als wäre das die verbotene Frucht.

Vielleicht solltest du diesem Ordnungshüter mal einen Besuch in einem Wachtraum abstatten? ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 11. Dez 2008, 09:22

Dura hat denke ich recht, gerade das letzte Bild wirkt wohl abstrakt als auch "gegenständlich". Ich weiß nicht ob es gewollt ist, aber für mich spiegelt sich da ganz klar ein tolles Waldsetting wieder :)

Ansonsten durchweg schöne Skizzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder