Digitaldecoy's Domain

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Mai 2009, 14:38

@ Artdek:

Die Bedenken, die Du da formuliert hast, sind mir natürlich auch alle schon in dieser oder ähnlicher Form gekommen. Was ich bisher von meinen Projekten zu zeigen habe, lässt auch einfach noch nicht sehr tief blicken. Besonders offensichtlich wird mir das durch Deine Einschätzung zu den beiden Stoffen, was ihre Relevanz angeht. Meiner persönlichen Einschätzung nach, verhält es sich nämlich genau umgekehrt. In der Wurmwelt Saga sehe ich das größte erzählerische Potential und Captain Orion ist im Moment noch eher ein eskapistischer Impuls und den echten Charakter dieser Figur muss ich erst noch erschließen. Aber tatsächlich würde ich die Dinge genau so einschätzen wie Du, wenn ich die Informationen hätte, die derzeit offenliegen.

Mit der Wurmwelt Sage ist es für mich im Moment am schwierigsten, die richtig zu kommunizieren. Im Moment steht alles unter der Überschrift "kleiner Junge betritt durch magisches Bild eine andere Welt". Ich denke, als Aufhänger ist das auch gar nicht übel und auch die positive Resonanz, die ich ständig von allen möglichen Leuten aus aller Welt zu dem Motiv bekomme, bestärkt mich in der Annahme, dass es einfach ein guter Einstieg ist, der Lust auf mehr macht. Am Anfang war da auch nicht mehr, nur diese eine Idee. Und um das Jahr 2003 herum, als das alles so langsam anfing, wäre ich vielleicht auch absolut damit zufrieden gewesen, den Burschen einfach in seine Fantasy-Welt zu schicken, den bösen dunklen Ritter erledigen zu lassen und ihn dann wieder nach Hause zu holen. Aber Du hast natürlich Recht damit, dass das einfach ein bißchen mager wäre und das ist mir mit der Zeit auch klar geworden.

Seitdem habe ich auch einfach eine Menge gesehen und erlebt und das hat alles immer wieder neue Perspektiven auf die Geschichte gegeben. Die Filme von Studio Ghibli haben mir ganz neue Ansätze für das Erzählen von Geschichten geliefert und spätestens nach "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke" wäre es mir gar nicht mehr möglich gewesen, einen kleinen Jungen darzustellen, der wie selbstverständlich in eine fremde Welt spaziert und über "das Böse" triumphiert.

Ich könnte jetzt stundenlang tippen und darüber referieren, was mir in den Jahren alles so für Ideen gekommen sind, welche Konflikte ich entwickelt habe und wie sich Konstellationen gebildet haben, die ich nachträglich wieder auf meine eigene Lebenserfahrung zurückübertragen konnte und wie dann alles irgendwann angefangen hat, Sinn zu machen auf eine Art und Weise, dass es nun fast schmerzhaft ist, keinen schnellen und direkten Weg zu besitzen, es anderen effektiv mitzuteilen zu können.

Ob ein Comic für mich funktioniert, weiß ich ja noch nicht einmal. Ich werde es ausprobieren müssen. Meine Ankündigungen sind nicht Teil eines ausgeklügelten Marketingkonzeptes und es liegen auch keine mundgerechten Portionen bereit, die ich ab jetzt immer gezielt verteilen werde. Wenn ich schon etwas hätte, was die Story vernünftig kommunizieren könnte, dann würde ich es hier und jetzt veröffentlichen. Ich hatte mit ersten Skizzen zu einem Roman angefangen aber alle meine Versuche, in reiner Schriftform zu kommunizieren, haben mir selbst nicht gefallen. Ich hatte sogar schon mit Animation geliebäugelt, musste dann jedoch einsehen, dass der Aufwand zu groß wäre. Der Comic-Ansatz ist für mich im Moment am vielversprechendsten und den werde ich jetzt auch erstmal verfolgen. Ob mich die Ergebnisse zufriedenstellen werden, weiß ich jetzt noch nicht.

Ich merke immer mehr und mehr, welche Herausforderung es darstellt, eine Welt aus dem Kopf in eine konkrete Form zu bringen. Nicht nur geht dabei viel verloren, sondern es werden auch ganz neue Ansprüche an die Idee gestellt. Ein Gefühl oder eine bestimmte Situation können im Kopf erst Mal unbehelligt existieren. Aber wenn es dann um die konkrete Umsetzung geht, muss oft noch so viel hinzukommen und so viel materialisiert werden, so dass die ursprüngliche Leichtigkeit der Gedanken droht, verloren zu gehen. An diesem Punkt bin ich dann wieder neidisch auf das rein geschriebene Wort, denn es ist die am wenigsten belastete Form der Kommunikation, wie ich finde. Da kann der Gedanke im eigenen Kopf über die hauchzarte Brücke des Wortes direkt zu einem Gedanken im Kopf des Empfängers werden. Das Bild, mit seinem Zwang zum konkret Erkennbaren, banalisiert die Dinge oft sehr schnell und aus einer vagen, traumhaften Idee wird leicht eine Auflistung von Fakten. Wenn ich nicht schon Bilder von Künstlern gesehen hätte, die sich davon lösen konnten, dann würde ich vermutlich direkt die Hoffnung aufgeben, meine Geschichte in einem visuellen Medium kommunizieren zu können. So jedoch nehme ich es als Herausforderung und bin gespannt, was draus wird.

Tut mir leid, schon wieder keine Bilder. Ich habe ein paar neue, aber die möchte ich vor dem Launch der Webseite nicht zeigen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Mai 2009, 15:05

So, und damit diese Seite gar nicht erst Gefahr läuft, auch ohne Bilder zu enden, hier direkt Mal meine letzten Speedies:

Bild

Bild

Da kommt sicher bald noch was nach. Ich lese gerade wieder die Hellboy-Comics und bin Mal wieder sehr von Mignolas Stil in Beschlag genommen. Ich liebe einfach diese reduzierten Linien und optimierten Designs und den Schwerpunkt auf der Shape-Komposition. Ich glaube, im Moment versuche ich quasi herauszufinden, wie viel Detail dieser Ansatz verträgt.

Besonders spannend finde ich, Überschneidungen zwischen Mignola und Frazetta zu beobachten...
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

repap
Member
Beiträge: 85
Registriert: 22. Feb 2008, 12:04
Wohnort: Bremen

Beitrag von repap » 5. Mai 2009, 18:25

Sehr schön! :)
Mir gefallen deine neuen Sachen besonders gut.

Ich wollte mich aber nochmal zur "Wormworld Saga" äußern. Was ich nicht verstehe ist, warum willst du dich nur auf ein Medium beschränken? :? Diese Geschichte ist doch ein Teil von dir und so wie ich es verstanden habe ist es ein großes Problem für dich "das" Gefühl in die rechte Form zu bringen. Also warum nutzt du nicht die Form um deinem Gefühl gerecht zu werden. Wenn du also meinst ein bestimmter Teil der Geschichte fühlt sich als Comic richtig an, einer als Kurzfilm und wieder ein anderer doch eher als Kurzgeschichte, dann würde ich das doch so umsetzen.
Ich hoffe ich konnte mich einiegermaßen Verständlich machen..
Aber egal wie du es am Ende umsetzt, ich bin überzeugt davon das es großartig wird! :D

Benutzeravatar
chilley
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 16. Dez 2007, 11:42

Beitrag von chilley » 6. Mai 2009, 07:56

über die hauchzarte Brücke des Wortes
faszinierend :)
ich finde so ein Text von dir ist eine gute Vertretung für die Bilder

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 6. Mai 2009, 08:03

boah haste sehr geile bilder dabei:)

LOKIl
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 21. Apr 2009, 11:49

Beitrag von LOKIl » 13. Mai 2009, 09:06

Hi Daniel,

wollte mich mal kurz bei dir bedanken. Ich schaue mir gerade deine DVD zu Hause an und muss sagen, man merkt dir an wie viel dir das Zeichnen und Malen bedeutet. Genau wie deine Artikel und Posts hier im Forum beflügelt es mich ungemein jemandem "zuzuhören" der so eine Motivation ausstrahlt.

Danke für deine Arbeit. Hoffe ich habe noch viel Gelegenheit von und mit dir zu lernen.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 13. Mai 2009, 11:39

Hallo, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich ja nun auch ein großer Fan Deiner Arbeiten geworden bin, auch wenn ich besagte DVD noch nicht gesehen haben sollte. *sichmaloutet* ^^

Ersteinmal finde ich es sehr kühn von Dir deine Projekte in einem so frühen Stadium einem großen Publikum zu verkünden. Was ja, wie Du schon geschrieben hast Druck ausüben soll.

Aber ich glaube Du setzt Dich da eventuell einem zu großen Druck bezüglich der Storyentwicklung aus. Wie ich das bissher verstanden habe willst Du dir die Geschichte erst einmal komplett zurechtlegen, bevor Du sie dann in Form eines Comics umsetzt. Wie ich finde entstehen jedoch die originellsten Geschichten dadurch das selbst der Autor über deren Ausgang nicht bescheid weis. Wie es ja beispielsweise auch bei Miyazaki`s Werken der Fall war, die begannen auch ohne Drehbuch. Sicher hatten die auch gewisse Ankerpunkte für ihre Erzählungen, aber der Weg dazwischen ist dann ja doch sehr individuell entstanden.

Ich glaube die besten Ideen für den Fortgang deiner Story werden Dir dann beim malen selbst kommen.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir bei der Umsetzung deiner Projekte viel Erfolg & vor allem richtig viel Spaß. ;-)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Jun 2009, 21:07

Weitere Experimente mit Shapes und Outlines. Beim zweiten Bild habe ich mit Strukturen aus 3D Coat experimentiert.

Bild

Bild

Ich freue mich sehr darüber, dass meine letzten Experimente so gut angekommen sind. Mir selbst gelingt es teilweise viel besser, in diese Art von Bildern einzutauchen, als es mir in viele meiner früheren Werke möglich war. Ich weiß noch nicht genau, woran das liegt.

Übrigens habe ich jetzt nachträglich in meinen Experimenten ein paar deutliche stilistische Paralellen zu den Holzdrucken von Hiroshi Yoshida festgestellt. Seine Bilder habe ich schon länger auf meiner Festplatte aber welchen großen Einfluss sie wohl auf mich gehabt haben, erkenne ich tatsächlich erst jetzt. Komisch ist das manchmal.

EDIT:

Nachtrag - der musste noch raus:

Bild
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 8. Jun 2009, 21:51

Was für ein Feuerwerk der Farben! Das Bild der Berglandschaft ist phänomenal und das dritte ist auch toll. Man kann immer weider neue Formen darin finden :) Das mittlere ist mir etwas zu bunt.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 9. Jun 2009, 00:51

yea...

Daniel tut das Richtige: Color vs. düstere Zeiten.
Da kann man sich wenigsten an schöne knallige Farben aus dem Jahr 2009 erinnern, statt nur an das Dunkle aus der Wirtschaftskrise (bin mal gespannt wies damit weiter geht. 1929 wars ja auch nicht gleich überall zu spühren).

Den abstrakten Demön hätt ich gern als Kopfkissenbezug 60x60cm :P

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Jun 2009, 09:42

@ JanSOLO:

Jetzt, wo Du das Thema ansprichst, fällt es mir schon fast leicht, in dem letzten Bild den zerfledderten Ascaron-Drachen zu sehen. :) Nachdem ja im April bereits Insolvenz angemeldet wurde, hat Ascaron nun endgültig die Tore geschlossen und ich bin meinen Job los. Allerdings wird sich aus dem Team ein neues Studio bilden, welches hoffentlich im August seine Arbeit aufnimmt und wieder für eine Weile für einen vollen Kühlschrank sorgt. Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt und wie viel Platz dort noch für bunte Bilder ist. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 9. Jun 2009, 22:00

3D Coat? So etwas kenne ich gar nicht... Deine Machenschaften damit sind aber höchst interessant. Ich liebe bunte Lineart, von daher gefällt mir das sowieso. ;)
Aber die Formen sind zudem auch noch wohlkomponiert, sehr schön.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 10. Jun 2009, 21:01

das letzte erinnert mich irgendwie an ganondorf :D

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Jun 2009, 22:07

@ chaoshell:

Der Publisher, der unser Team gekauft hat, hat auch die alten Ascaron-Lizenzen gekauft. Es ist also noch nicht aller Tage Abend. :)

@ Seyreene:

Es gibt einen schönen 3DCoat Thread hier im Forum. Kannst ja Mal reinschauen.

Hier noch Nachschub:

Bild
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 10. Jun 2009, 22:15

Kannst du in solch Gegenständliche Bilder genauso abtauchen wie in abstraktes? Verwischt diese Grenze langsam?

Benutzeravatar
Artofdon
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mai 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Beitrag von Artofdon » 11. Jun 2009, 01:58

Eine Schatztruhe der Ispiration, dein stuff man!! Übrigens, wäre es denn vielleicht möglich, dass du die Kreatur vom Living Games Festival postest?? ^^

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 11. Jun 2009, 11:21

Du alter Technikfuchs :) Besonders deine vielfältigen Farbkompositionen gefallen mir zur Zeit! Schön, dass du auch mal wieder mehr postest. Finde deine Beiträge immer sehr interessant.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 11. Jun 2009, 13:17

Ich finde deine derzeitigen Bilder auch sehr interessant, wär vielleicht mal wieder Zeit für ein Videotutorial :)

Benutzeravatar
nel
Member
Beiträge: 50
Registriert: 26. Sep 2008, 08:36
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von nel » 11. Jun 2009, 15:23

wenn du unterricht geben würdest würde ich glatt in dein schüler werden wollen

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 11. Jun 2009, 22:04

wenn du unterricht geben würdest würde ich glatt in dein schüler werden wollen
Au ja! Vielleicht kannst du ja mal deine eigene Akademie gründen… :D

Man sieht, dass trotz der bunten Farben eine Menge Durchtdachtheit dahintersteckt. Was erstere wieder um so beeindruckender macht, weil man sich ganz darin verlieren kann. :)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder