Digitaldecoy's Domain

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 8. Nov 2009, 20:12

Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Tom79
Member
Beiträge: 165
Registriert: 20. Aug 2008, 21:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom79 » 15. Nov 2009, 19:08

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Seite! Da steckt ne Menge Arbeit drin... Habe direkt eine halbe Stunde gelesen und konnte mich nicht losreißen (- hauptsächlich die Wormworld-Vorstellung.) Freu mich schon auf mehr!!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Nov 2009, 01:35

Wir warten alle gespannt auf ein Update! :D ;)
*lechz*
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 18. Nov 2009, 10:03

Vielen Dank!

@ Duracel:

Auf ein Update bin ich auch heiß. :) Um auf der Webseite eine neue Exhibition aufmachen zu können, muss ich aber schon ein Weilchen dran arbeiten. Kleinere Sachen stell ich dann eher auf den Blog. Lohnt sich also auch, den im Auge zu behalten.

Die Seite zu machen war eine ganz schöne Kraftanstrengung und im Moment befinde ich mich in der anregenden Phase der Ausspannung und Ausrichtung. Ich will dieses Jahr natürlich mindestens noch einen Jahresrückblick machen. Ob ich noch ein anderes schönes Thema für eine Exhibition in diesem Jahr finde, wird sich zeigen. Mir kribbelt es ja ansich in den Fingern, zu Captain Orion noch was zu machen. Hach ja, hätte man doch bloß mehr Zeit...
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Wowbagger
Member
Beiträge: 100
Registriert: 14. Nov 2009, 23:14
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wowbagger » 18. Nov 2009, 15:26

Sehr schöne, interessante Seite.
War interessant deine künstlerische Entwicklung anszuschaun (dein Showroom setzt ja eher was weiter hinten an). Schön auch, dass du noch ein paar Sätze zu den Entwicklungsabschnitten geschrieben hast. War echt interessant.

Danke an dieser Stelle für den Atmosphäre und Licht Workshop, den ich mich mit vor kurzem mal angeschaut hab und auch ohne Teilnahme in verschiedenen Bereichen auf "standart Fehler" sensiblisiert wurde.

Bin gespannt, was die neue Exhibition für ein Thema hat.

Woobagger

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 26. Nov 2009, 10:43

Tolle Website, Daniel! Die Mühe, die du in die Vielseitigkeit der einzelnen Unterseiten gesteckt hast, hat sich vollends gelohnt. Man schlägt ein digitales Bilderbuch auf, das sich aber (zum Glück) nicht in kreativen Kunststückchen verrennt, sondern vollkommen zugänglich ist ohne dabei langweilig auszusehen. Sehr informativ, spannend geschrieben und die Bilder sind ja sowieso bezaubernd.

Und natürlich ist es kribbelnd dabei zuzusehen, wie du deine Wurmwelt zusammenbaust.

Gratulation. Das ist sicher eine der besten Portfolio-Seiten die ich bis jetzt gesehen habe.

bruZard
Member
Beiträge: 162
Registriert: 29. Mai 2006, 16:55
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Beitrag von bruZard » 26. Nov 2009, 18:26

Wenn ich mir diese Bilder anschaue trifft mich immer wieder eine einzige Frage tief ins Hirn: Woher kommt die Erkenntnis wann welche Farbe wohin gehört. Ich habe selten das Gefühl die Kontrolle über mein Bild zu haben, aber diese Bilder scheinen vom ersten bis zum letzten Sgtrich geplant zu sein.

RESPEKT!

Benutzeravatar
toobi
Member
Beiträge: 240
Registriert: 5. Jun 2006, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von toobi » 28. Nov 2009, 22:12

Ich muss auch noch ein fettes Lob für deine Website loswerden! Eine der schönsten
Portfolio-Sites die mir je begegnet ist. Besonders angetan haben es mir die Intro-Bilder für die
Startseite und "Wormworld". Ein Traum!
"The Mars Volta - Snickers hat er gekriegt!"

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Nov 2009, 19:50

Danke auch Euch für Euer Feedback!

@ Jabo & toobi:

Ich denke, "digitales Bilderbuch" trifft auch ganz gut, was ich mit der Seite erreichen will. Es soll im Grunde ja gar keine Portfolio-Seite sein. Mein Portfolio findet sich nachwievor unter digitaldecoy.de. Ich denke, sobald ich soweit bin und meine ersten rein erzählerischen Exhibitions auf die Beine gestellt habe, wird dieser Ansatz auch noch viel klarer.

@ bruZard:

Ich weiß nicht, ob "Planung" hier wirklich den Nagel auf den Kopf trift. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass es eher darum geht, das "innere Bild" zu kultivieren, bevor man mit dem Malen anfängt. Planung würde ich das nicht nennen.

Wenn Du Dir z.B. folgendes Motiv vorstellen sollst: "ein komplett roter Hintergrund und davor ein blau gefüllter Kreis", dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du ein konkretes Bild vor Augen hast. Ich nehme an, Du hast das Gefühl, dass Du direkt loslegen könntest, das Motiv zu malen und dass es Dir keine größeren Schwierigkeiten bereiten würde. Tatsächlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dieses Motiv umzusetzen, das fängt an bei der genauen Farbwahl und der Größe der Elemente u.s.w. Aber in dem Moment, wo Du die Beschreibung liest, entsteht DEIN inneres Bild davon und Du bekommst das Gefühl, dass Du es sofort malen könntest.

Nun, und ich denke, das funktioniert prinzipiell für jede Art von Bild auch für komplexere. Wenn es gut läuft, habe ich ein konkretes Bild vor Augen. Oft besteht dieses anfänglich aus verschiedenen Silhouetten, die im Bild verteilt sind und der Rest kommt dann hinterher dazu. Eine bestimmte Lichtsituation kann auch so ein inneres Bild bestimmen. Dann sehe ich eine Lichtinsel in einer dunklen Szenerie und in das Licht ragen dunkle Silhoueten und im Hintergrund staffeln sich immer hellere Silhouetten in der Tiefe. Ich arbeite sehr silhouettenbezogen, könnte man vielleicht sagen. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

bruZard
Member
Beiträge: 162
Registriert: 29. Mai 2006, 16:55
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Beitrag von bruZard » 30. Nov 2009, 17:08

danke für Deine Ausführungen, leider bin ich wohl zu "grobschlächtig" um mir Details auszudenken die ein Bild "zum Leben erwecken" ... naja, ich arbeite daran.

der_wal
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28. Nov 2009, 01:45
Kontaktdaten:

Beitrag von der_wal » 1. Dez 2009, 02:24

man super ausgearbeitetes zeug..und hammer licht. sabber sabber
auch das erste bild mit den kind&holzschwert hat mich schwer beeindruckt.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 17. Dez 2009, 00:09

hoi, lese mir grade die wormworld saga durch, da ist mir noch ein Fehler ins Auge gefallen.

Das Bild wo der Großvater den Kindern die Geschichte von der Schlange unter dem Vulkan erzählt.

dort steht: beneath the Mountain auf Gods in the land of the Kings...

ka obs schon jm. aufgefallen ist.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 17. Dez 2009, 09:50

Hey, danke! Hab ich direkt mal korrigiert.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 17. Dez 2009, 14:09

Ich kam jetzt auch endlich mal dazu mir deine Wormworld Entstehungsgeschichte durchzulesen (wirklich sehr interessant) und bin dabei auch noch über ein Fehlerchen gestolpert:

To be honest, I'm already feeling guilty right now for making you read so much text in this exhibition an[hier fehlt wohl ein "d"] showing so few images.

Der Satz steht am ende des vorletzten Absatzes über dem "Into the Light" Bild

Bin echt gespannt wie sich die Geschichte entwickeln wird.
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 17. Dez 2009, 14:36

Auch Dir vielen lieben Dank für die Hilfe! Ich bin immer wieder erstaunt, wie leicht sich ganz offensichtliche Fehler einschleichen können. :)

Ich bin auch sehr gespannt auf dieses Projekt. Es ist lange her, seitdem ich das letzte Mal ein großangelegtes Comicprojekt in Angriff genommen habe. So 15 Jahre ungefähr. Ich schaue mich in der letzten Zeit sehr aufmerksam im Internet um, wie andere es machen. Was ich dabei merke ist, dass mein bisher geplanter Ansatz in einigen Aspekten relativ ungewöhnlich ist. Das macht mich zum Einen natürlich nachdenklich auf der anderen Seite sehe ich aber auch eine Chance darin. Auf jeden Fall werde ich das Projekt dokumentieren und meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 19. Dez 2009, 12:58

Ich bin auch gespannt, aber vieleicht kannst du uns mal ein paar Links zu anderen Projekten dieser Art posten? Wäre interessant zu sehen wie andere damit umgehen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 21. Dez 2009, 11:12

@ Bas.T:

Gerne!

Also, absolutes Pflichtprogramm ist für mich derzeit der Blog von Scott McCloud. Dort findet man auch immer wieder tolle Links auf interessante Web-Comics. Dort bin ich auch auf die Seite von Dresden Codak gestoßen, dessen Comics mir vom gestalterischen Ansatz her sehr gut gefallen. Sehr spannend finde ich zu verfolgen, wie Nate Simpson gerade an seinem Project Waldo arbeitet (vor allem, weil er auch aus der Computerspielebranche kommt und sich mit seinem Comic künstlerisch freikämpft). Und ein kleiner aber feiner Fortsetzungscomic, der mich derzeit gepackt hat, ist TUNE von Derek Kirk Kim. Ist zwar ein ganz anderer Ansatz, als ich ihn mir für mein eigenes Projekt vorstelle, aber ich lese ihn derzeit einfach unheimlich gerne.

Es gibt viele Onlinecomics da draußen. Nur die wenigsten ziehen mich wirklich an. Generell interessiere ich mich zurzeit hauptsächlich für Onlinecomics, die sich von dem Ziel gelöst haben, als Printformat herauszukommen. Project Waldo ist in der Hinsicht z.B. eher uninteressant für mich, aber in dem Fall ist es z.B. so, dass mich die offenherzigen Blogposts des Autors beeindruckt haben. Man kann dort sehr schöne Einsichten in die Höhen und Tiefen eines gestalterischen Projektes erhalten. Ich beobachte mich derzeit auch einfach gerne dabei, wie ich selbst Onlinecomics aufnehme. TUNE hat mich z.B. schon richtig süchtig gemacht, so dass ich jeden Tag auf das Update heiß bin. Ich merke natürlich, was für eine Bindung des Lesers an den Comic dadurch entsteht und frage mich, ob man sich über solche Mechanismen nicht intensiver Gedanken machen müsste. Ich habe schon ein ziemlich klares Bild vor Augen, wie ich mir meinen eigenen Comic vorstelle aber dieses Bild berücksichtigt noch nicht wirklich, wie es die meisten anderen im Netz machen. Wie schon im vorherigen Post geschrieben, sehe ich allerdings tatsächlich auch eine Chance darin. Ich will einen Onlincomic gestalten, wie ich ihn selbst gerne lesen würde. Ich denke, das ist der vielverprechenste Ansatz.

Insgesamt ist es für mich sehr spannend, in diesen Bereich vorzudringen und ich verspüre dieses Kribbeln, welches einen durchdringt, wenn man auf einem Fünfmeter-Sprungturm steht. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 21. Dez 2009, 14:29

Dank dir. Da werde ich mich mal durchklicken. Aber eins kann ich schon mal sagen. Irgendwie sind das alles Projekte, die bis auf Project Waldo, etwas mager präsentiert daherkommen und man wirklich erst mal ins Comic reinklicken muss um zu sehen, dass die was drauf haben. Ist nur so mein erster Eindruck gewesen. Da finde ich bist du den Jungs schon einen Schritt voraus.

Ich bin einfach nur gespannt wie du deine Geschichte und die Grafik deines Comics weiterentwickeln wird.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 21. Dez 2009, 15:13

Project Waldo ist wirklich ein interessanter Link ... dieses Spiel zwischen den annähernd fraktalen Umrisse der Baumkronen und den klaren sanften Begrenzungslinien der Figuren.
Und hier wurden in der Lineart wirklich keine Mühen gescheut die organisch vielfältigen Formen durchzuexerzieren.
Interessanterweise behalten die Panels dennoch eine klar lesbare Strukur und sind keineswegs tot-detailliert.

Bei Dresden Codak vermisse ich dagegen genau dieses kompositorische Gespür für Hierachie.
Seine Comics wirken auf mich vollkommen unruhig und überladen - meist so anstregend, dass es mich nicht reizt mich da visuell 'durchzuarbeiten'.
Gerade im Vergleich zu Scott McClouds genialem Leseflow(insbesondere auch in seinen Webcomics) wird mehr als deutlich, wie essentiell das ist. :)

Insgesamt stimme ich da auch Basti zu; bei dir kann man sich ja fast schon sicher sein eine homogene Grundlage zu finden, die einen ins Universum eintauchen lässt.

Ich bleibe also gespannt auf deinen Sprung!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 21. Dez 2009, 16:16

Ich habe da ganz ähnliche Ansichten. Dresden Codaks Sachen mag ich zwar halt grundsätzlich, weil er Scroll-Comics macht und sein Stil auch immer malerischer wird. Allerdings reizt er diese Form der Präsentation nicht annähernd aus, wie ich finde. Scott McCloud hat da schon mehr auf dem Kasten aber bei ihm macht mich der unaufwendige Look halt nicht so an. An Project Waldo stört mich, dass es ein Print-Projekt ist und sich dem althergebrachten Seitenlayout unterwirft. Der Autor wird vermutlich auch bald keine Seiten mehr posten, weil er das Printprodukt nicht vorwegnehmen will. Das finde ich tatsächlich sehr schade, auch wenn ich ihn verstehen kann, denn er hat sich für das Projekt eine Ausszeit vom Job genommen und erfüllt sich damit einen Traum, den er aber auch halt irgendwie refinanzieren will. Project Waldo ist für mich persönlich außerdem noch so ein Beispiel, für den übertriebenen Einsatz von Detail. Der Autor sitzt über eine Woche (Vollzeit!) an einer Seite und über viele der bisher gezeigten Seiten, wird der Leser in einigen Sekunden drüberhuschen. Eventuell wird der Detailgrad am Ende auch ein Kriterium sein, dass seine Arbeit aus der Masse hervorstechen lässt aber irgendwie finde ich, dass man da sicher eine günstigere Balance zwischen Aufwand und Nutzen finden kann.

Ein Projekt, das ich auch noch ganz interessant finde, ist Manmachine. Visuell auf jeden Fall einer meiner Favoriten bisher. Besonders die teilweise episch großen Panels im Layout haben es mir angetan und sind ein gutes Beispiel für die Punkte, wo ich persönlich die Überlegenheit der Webcomics gegenüber den Printcomics sehe. Leider machen mich Story und Setting von Manmachine überhaupt nicht an, muss ich sagen.

Gut, und wenn es um interessante Ansätze im Bereich Webcomic geht, muss man auch NAWLZ erwähnen. Vom technischen Aspekt her absolut beeindruckend. Aber auch hier lässt mich persönlich die Story kalt (bzw. ich finde es auch schwer, sowas wie eine Story überhaupt herauszufiltern. Ist dann vielleicht doch eher als ein multimedialer Trip konzipiert).

Na ja, insgesamt ist das ein sehr interessantes Thema. Ich sag mal so, ich finde es schon erstaunlich, dass ich bisher bei meiner Recherche noch keinem Comic über den Weg gelaufen bin, der mich wirklich 100%ig in allen Aspekten überzeugt hätte. Die Schnittmenge zwischen Comickünstlern und digitalen Malern scheint aber auch einfach noch nicht sehr groß zu sein, was mich ein bißchen wundert. Das bestärkt mich aber auf jeden Fall in dem Vorhaben, meinen Comic so umzusetzen, wie ich es mir derzeit vorstelle - sehr malerisch, das vertikale Layout ausnutzend und anspruchsvoll präsentiert.

Ich werde Updates über meine Arbeit an dem Projekt ab Januar auf meinem Blog posten. Da ich ein internationales Publikum ansprechen will, wird das alles auf Englisch passieren. Das wird mich auch glücklicherweise davon abhalten, in Versuchung zu geraten, hier im Thread eine billige Zweitverwertung meiner Blogpostings zu machen. Da schreib ich hier dann lieber mal ein paar spezielle Berichte, sobald es sich anbietet.

Selbstvermarktung im Internet ist übrigens das zweite große Thema, in das ich im Moment gezwungenermaßen eintauche. Ist ein weites Feld und ich bin da echt auf die ersten eigenen Erfahrungen gespannt. Dazu dann auch mehr, sobald es was substanzielles zu berichten gibt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Dez 2009, 11:00

ich hab grad in deinem blog gelesen das du mit igino telefoniert hast. lebt der noch? hat der mittlerweile wieder sowas wie ne aktuelle website? was macht der so?

zu den seiten die du verlinkt hast, das sind für mich perfekte beispiele von webdesign, das für mich nicht funktioniert. ich hab eben wieder beide links aufgemacht, weil sie mich interessierten, tabs gewechselt, und dann gesehen das ich beide schonmal angeklickt hatte. und damals hab ich sie einfach wieder geschlossen, weil sie keinem bekannten naviationsschema folgen und ich flash seiten hasse. selbst nachdem ich mich bei nawlz reingefunden hab dauernd irgendwas anzuklicken, hatte ich sehr schnell einfach keine lust mehr. klar ist das eine besondere art der präsentation und die finde ich im grunde auch interessant, aber ich glaube ich würde lieber alle x sekunden die leertaste drücken um einen step weiterzukommen, statt mit der maus immer auf ne neue stelle zu klicken. es gibt doch eh nur eine richtung...

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 22. Dez 2009, 13:46

lebt der noch? hat der mittlerweile wieder sowas wie ne aktuelle website? was macht der so?
Ich bin mal so frei Daniel, und antworte an deiner statt:
Ja.
Nein.
Ölmalerei/Plein Air Studien
Nein, leider nicht. (Auf die Frage, ob man die Studien irgendwo sehen kann)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Dez 2009, 13:50

kurz und knapp :). danke für die antwort!
ich hoffe der zieht sich nicht für immer zurück und es veröffentlicht wenigstens mal jemand ein artbook mit seinen studien oder ähnliches in den nächsten jahren.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 23. Dez 2009, 14:36

@ MartinH.:[/b]

Was die letzten beiden Comic-Links angeht, stimme ich Dir zu. Die Navigation bei NAWLZ ist umständlich und nach dem ersten Chapter, durch dass ich mich durchgehangelt hatte, war mein Bedarf auch schon gedeckt. Ich denke, es braucht auch solche Projekte, um sich über das Spektrum der Möglichkeiten klarzuwerden. Ich persönlich mag aber zugänglichere Formen auch lieber.

@ Steven:

Viel gibt es in der langen Variante auch im Grunde nicht hinzuzufügen. Ich habe mich sehr über Iginos Anruf gefreut. Er hatte sich extra gemeldet, um mir Feedback zu meiner neuen Seite zu geben. Er hatte mir auch erzählt, dass er einen Besuch von Dir erwartet hat. Darf man davon ausgehen, dass Du einer der Glücklichen bist, die seine neuesten Sachen gesehen haben? Er war von meinem Vorhaben, ein größeres Projekt umzusetzen sehr angetan und vielleicht orientiert er sich ja auch etwas in die Richtung. Wäre klasse, wenn man mal wieder was von ihm sehen würde.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder