Digitaldecoy's Domain

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 23. Dez 2009, 15:49

Leider habe ich aufgrund meines kurzfristig angesetzten Umzugstermines nach Hamburg meinen Besuch bei Igino verschieben müssen. Ich hatte also leider noch keine Möglichkeit seine Studien zu sehen, hoffe aber, dass sich mir die Gelegenheit Anfang nächsten Jahres bieten wird. Und dann werde ich natürlich gerne lange und breit erzählen, wie toll die Studien sind, die vermutlich nie das Licht der Öffentlichkeit erreichen werden.
Ich habe nicht soviel Kontakt zu Igino als dass ich gut Auskunft über seine Projekte & Arbeiten geben kann und möchte, ich stimme Dir aber auf jeden Fall zu, dass es klasse wäre wenn er wieder mehr von seinen Arbeiten mit der (Forums)welt teilen würde. Und sollte er sich tatsächlich durch dein Projekt zu einer eigenen Reihe inspiriert und motiviert zeigen, so kann ich nur hoffen, dass sich seine Motivation auch auf die erfreuliche Gelegenheit zur Anteilnahme an der Entstehung und Entwicklung erstreckt, die Du uns bietest.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Dez 2009, 18:20

Hehe, ein groß angelegtes und reichhaltig dokumentiertes Projekt von Igino - das klingt zu schön, um wahr werden zu können. Aber wer weiß, man soll die Hoffnung nie aufgeben!

So, und ich habe jetzt mal meine Festplatte ausgekippt und für das erste Update meiner Webseite einen kleinen Jahresrückblick zusammengebastelt:

Bild

Für aufmerksame Mitleser des Forums und dieses Threads gibt es zwar nicht allzu viel Neues zu entdecken. Aber so ein Überblick ist ja auch mal ganz schön. Mir persönlich hat es wieder einiges gebracht, die Arbeiten eines Jahres zu sichten und einzuordnen.

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Jahr 2009. Trotz der Arbeit, die ich in die neue Webseite gesteckt habe, habe ich nebenbei einige Bilder produziert, die ich für mich als Weiterentwicklung verbuche. Ich fühle mich im Moment sehr wohl beim Malen und Zeichnen und habe das Gefühl, eine gute Balance zwischen den unterschiedlichen Ansprüchen gefunden zu haben, die ich an meine Arbeiten stelle. Das ermutigt mich im Moment auch im Hinblick auf das kommende Jahr, in dem ich ja meine kreative Energie, endlich mal wieder nach sehr langer Zeit, komplett auf ein Projekt konzentrieren will.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 30. Dez 2009, 11:32

Ich kannte leider schon alle Bilder, trotzdem finde ich die Präsentation selbiger nach wie vor sehr schön. Ich freu mich schon auf die weitere Bilder von Captain Orion (so hieß er doch oder?).
Ich hätte eventuell noch interessant gefunden, was für ein (ausführlicheres) Fazit du aus deinem Arbeiten 2009 gezogen hast. Und wie du evtl. deine Entwicklung im Vergleich zu 2008 siehst, hast du dich deiner Meinung nach mit der Abstrakten Malerei in die richtige Richtung entwickelt oder war das nur Geplänkel?

Mir persöhnlich hat deine Exkursion ja gut gefallen und ich finde dadurch hast du gezielter Shapes und Farben in gewissen Bildern gesetzt, was mir irgendwie einen Eindruck von gezielt gesetzten Speedpaintings gibt die doch fein und ausgearbeitet sind. Ein gutes Beispiel ist dafür das Celephäis und das letzte Bild "Colorful Scene". Auch in Punkto Lichtstimmungen finde ich deine Bilder im Vergleich zu deinen älteren Werken, wesentlich abwechslungsreicher und gewagter, allerdings habe ich ein wenig das Charakterdesign 2009 vermisst.

Nichts desto trotz hat es mir persöhnlich Spaß gemacht, deine Experimente zu verfolgen :)

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 27. Feb 2010, 22:29

Hallo. Genialer Blog und Website :thumb:
Das einzige was meiner Meinung noch fehlt wäre ne Lightbox im Blog um die Bilder etwas schöner zu präsentieren.>>Hier ein link wos erklärt wird wies geht,
habs vor kurzem selber getestet, funzt einwandfrei.Würde nur die CSS und Javascript Datein downloaden,auf deinen Server hochladen, und darauf verlinken, denn wer weis wie lange sie noch bereitstehen.GREETINGS :)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Mär 2010, 12:29

@ oGerei:

Ich denke, die abstrakten Bilder haben mir einige wichtige Erkenntnisse für meine gegenständlicheren Bilder gebracht. Im Grunde betrachte ich dadurch gegenständliche Motive jetzt mehr als abstrakte Kompositionen. Und ich habe gelernt, lockerer zu arbeiten und nicht so sehr auf Details versessen zu sein. Auf der anderen Seite hat mir die abstrakte Malerei aber auch aufgezeigt, was es bedeutet "des Malen wegens zu malen". Abstrakte Bilder male ich ausschließlich zum Spaß und zur Entspannung und sie konkurrieren damit direkt mit den gegenständlichen Motiven, die ich zuvor auch oft einfach nur aus der Lust am Malen gemalt habe. Nur macht mir abstraktes malen halt noch mehr Spaß als gegenständlich zu malen, weil man freier ist. Daher haben die abstrakten Motive nach und nach meine gegenständlichen Motive verdrängt. Allerdings habe ich nicht vor, ein abstrakter Künstler zu werden und die Lösung des Problems ist für mich das Storytelling. Indem ich mir mit meinem Graphic Novel Projekt ein konkretes Ziel setze und die Bilder, die dazu entstehen, konkrete Aufgaben erfüllen, finde ich zum gegenständlichen Malen zurück. Nur male ich diese Bilder halt nicht mehr ausschließlich zum Spaß, sondern sie dienen eben dem höheren Ziel des Erzählens. Glücklicherweise bedeutet das nicht, dass es keinen Spaß mehr machen würde, diese Bilder zu malen. Der höhere Zweck befeuert sozusagen die Arbeit an den Motiven und Motivation entsteht damit aus der Sache selbst heraus.

@ andimayer

Hey, danke für den Tip. Ich bin allerdings ein bißchen vorsichtig, was Lightbox angeht. Ich kenne viele, die Scriptblocker verwenden und generell negativ gegenüber Javascripten auf Webseiten eingestellt sind. Schöner fände ich es zwar schon, wenn die große Version der Bilder etwas ansprechender präsentiert werden könnte aber ich lebe, glaube ich, erst mal lieber mit dem Kompromiss.

Und hier noch ein bißchen frisches Material:

Bild

Bild

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Protagonisten der Wormworld Saga als Concept Sculpting umzusetzen. Ursprünglich wollte ich nur eine Büste machen, um die Gesichtszüge genauer zu definieren aber ich habe relativ schnell gemerkt, dass man den Körper in seinen gesamten Proportionen benötigt, um sich ein klares Bild zu machen.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Der Charakter ist, gegenüber "The Journey Begins" uns "Trapped!" älter und realistischer geworden. Ich hatte bei der Gestaltung meine Neffen vor Augen, die im Moment genau in dem Alter sind. Ich habe sie in letzter Zeit mal genauer beobachtet und mir ist aufgefallen, dass man einem 9jährigen ansieht, dass er schon eine Weile lebt. Im ersten Kapitel meines Graphic Novels verlässt der Protagonist gerade die Grundschule und man wird sehen, dass er es nicht so leicht hat im Leben.

Ich habe das auch schon in meinem Blogeintrag geschrieben, dass es eine komische Erfahrung ist, einer Figur ein konkretes Gesicht zu geben, die so lange als Schemen im eigenen Kopf herumgegeistert ist. Im Grunde hat der Bursche für mich immer die Form angenommen, die gerade passend war. "The Journey Begins" zeigt einen sehr "weichen" Protagonisten und der passt auch sehr gut zu dem Motiv. "Trapped!" geht sehr spielerisch mit den Proportionen um und der Protagonist ist beinahe ein Cartoon darin, was gut zu der spielerisch bunten Muppet-Welt in dem Bild passt. In meinem Layout für das erste Kapitel bin ich dem Charakter dann allerdings wesentlich näher gekommen und sein Verhalten und seine Umwelt haben das Bild von ihm in meinem Kopf geschärft.

Ich denke, wo ich jetzt rausgekommen bin, passt ganz gut. Ein bißchen trauere ich der Freiheit schon hinterher, die die Schemenhaftigkeit der Figur bisher mit sich gebracht hat. Auf der anderen Seite freue ich mich jetzt aber auch darauf, diesen Jungen nun so zu nehmen wie er ist und ihn auf seine Reise zu schicken. Er wird eine Menge durchmachen, so wie ich eine Menge durchmachen werde. Zusammen kriegen wir das schon irgendwie hin. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 5. Mär 2010, 19:26

Find ich sehr gelungen! :)

Die Nr. 4 in der ersten und die Nr. 2 in der zweiten Reihe, also die eher neutralen Posen , wirken dabei (auf mich) noch am unnatuerlichsten und minimal unsympathisch. Vielleicht zeigt er da etwas zuviel Augenweiss oder der Mund ist einen Tacken zu weit oben oder zu scharf.
Als Zeichnung kann ich mir die aber vorstellen und man merkt auch, dass das ganze mit der grafischen Wirkung im Hinterkopf angelegt wurde. Sind die Augen Kugeln, oder hast du da "geschummelt"?
Sehr kruemelkackerische Kritik mal wieder, aber der Rest ist einfach brilliant. :thumb:
Freu mich schon sehr darauf, wenn die ersten Seiten zu lesen sind!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Mär 2010, 20:08

Ich glaube, ich sehe was Du meinst. Der Abstand fehlt mir gerade noch, um das richtig nachzuvollziehen aber ich hätte sicher auch noch eine ganze Weile an der Figur feilen können. Gut, da ich die Figur von nun an ausschließlich malen werde, kommt es auf das letzte Detail natürlich nicht so an. Ich habe in den Emotionsstudien auch extra das Shading reduziert, damit die Dreidimensionalität der Gesichtszügenicht so ein großes Gewicht hat und die grundlegenden Shapes stärker zum Tragen kommen. In gemalter Form wird dies noch weiter verstärkt, denke ich.

Danke auf jeden Fall für das Feedback! Bald geht's an das finale Artwork für Kapitel 1. Ich bin schon ein bißchen aufgeregt. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 5. Mär 2010, 20:39

Öffne doch bitte mal die Comment-Funktion in deinem Blog auch für Name/Website-Nutzer, ich hab keine Lust mich bei OpenID anzumelden nur damit ich im Blog kommentieren kann ;)

Zur finalen Figur:
Mich stören die allesamt gleichgroßen Haarwürste doch sehr. Kann man da nicht größere Formen draus machen? So würdest Dus ja auch nicht malen! Glaub ich mal.

Bist Du sicher, dass die Augen tendentiell immer den leicht traurigen, zweifelnden, schreckhafte Ausdruck haben sollten? Das läuft meines Konträr zum Bild des jungen, energischen, abenteuerlustigen Holzschwertschwinger.

Schlaghose? Really? :D ;)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Mär 2010, 21:29

Ich hab in den Einstellungen eigentlich Kommentare für alle Benutzer aktiviert. Wundert mich, dass das nicht zu funktionieren scheint. Kann das noch jemand bestätigen?

Ansonsten, ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwicklung des Charakters etwas aus dem Rahmen läuft, der durch die bisherigen Artworks vorgegeben ist. Ich vergesse auch gerne, dass ich im Moment noch fast der Einzige bin, der das erste Kapitel schon gelesen hat und deshalb auch schon viel mehr über die Figur weiß. Das macht halt echt einen Unterschied. Für die meisten ist der Junge im Moment noch nicht viel mehr als eine blanke Projektionsfläche. "The Journey Begins" hat, meiner Meinung nach, schon einen melancholischen Unterton, der aber natürlich in "In der Falle" gänzlich verschwunden ist. Nach dem letzten Stand würde man sicherlich eine fröhliche und unbeschwerte Figur erwarten, die mit ein paar lustigen Muppets durch den Wald hüpft. Der "abenteuerlustige Holzschwertschwinger" (passt echt gut) steckt natürlich auch noch in ihm. Aus dieser engen Rolle ist die Figur allerdings mittlerweile rausgewachsen. Mit so einer Figur wüsste ich auch, ehrlich gesagt, im Moment zumindest keine Geschichte zu erzählen. Ich verlasse mich dabei auf mein Bauchgefühl und muss wohl damit leben, wenn ich damit für den Moment noch gewisse Erwartungen enttäusche. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Figur in dieser Erscheinung gut in die Rolle reinwachsen und in der Geschichte auch funktionieren wird.

Schlaghose muss übrigens sein. Die Geschichte startet im Jahr 1977. Warte mal, bis Du seinen Vater siehst! :D

EDIT:

Hab gerade nochmal geschaut - also ich kann im Kommentarbereich im Feld "Comment as:" "Anonymous" auswählen. Vielleicht haste das übersehen?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 5. Mär 2010, 22:01

Hm, jetzt geht das kommentieren. Komisch. Ich hatte als ich Mitte Feb. den Zwischenstand kommentieren wollte das Problem, dass ich weder Anonym noch mit Name/URL kommentieren konnte. Strange.

Ich kenne ja die Vorgeschichte des Charakters nicht, unvoreingenommen verbinde ich mit "the journey begins" eben eine aus Abenteuerlust/Neugier begangene Reise. Dem Bild entspricht der Charakter im moment nicht - zumindest meiner Version davon.
Im moment sieht der Charakter aus, als müsse er die Reise antreten weil...
seinem Papa die Porno-Schenkelbürste geklaut wurde, weil er die Türe nach Wormworld ausversehen aufgemacht hat und er den Bart jetzt eben wieder zurückholen muss.
sein Zuhause bedroht ist.
er keine Freunde hat.
.... egal warum, er bricht unfreiwillig auf. Er will nicht Neuland erkunden, er MUSS und tut das mit furchtsamen Blick zurück weil er nicht weiß ob er je wieder zurück kann aber eigentlich gar nicht fort will.
Im moment ist es nicht
--Buh
- Aaaaahhh... hhhh. ha. For a moment you scared me a bit. Come on you ruffian beast, I'll show you who should be feared. Take this and that ... and this... and now cuddle.
Es bleibt beim
- Aaaaahhh

Ein wenig überdramatisch formuliert, aber so stellt sich mir der Charakter jetzt, basierend auf dem Modell dar.

Ich bin mir sicher es ist ein wenig der Technik geschuldet, aber ich vermisse auch charakterbildende Gadgets/Kleinigkeiten. Den Schmetterlingsflicken auf der Hose den er so peinlich findet, aber seine Mutter "ganz süß". Das Lieblingsband-Logo mit verblasstem schwarzen Edding auf einer weißen Schuhkappe, ... kommt bestimmt alles noch. Ich wollts nur dennoch angemerkt haben, als Erinnerung sozusagen :)

70er... damn. Aber dann warst du sehr erfolgreich, ich wollte vorhin schon schreiben:
Schlaghose? Really? Es sei denn es spielt in den 70ern? Es spielt nicht in den 70ern, oder? Bitte nicht? Nicht die 70er!
^^

edit: Nasenspray => Ephedrin => Dope

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 5. Mär 2010, 23:32

hi daniel,

finds toll, wies mit der Wormworld Saga weitergeht.
Auch die Story-Entwicklung, die du in deinem Blog dokumentiert hast, weckt Vertrauen, weil du systematisch vorgehst.

Ich weiß, wie schwer es ist, eine Geschichte aus dem "Nichts" zu entwickeln, denn die Wormworld ist vor allem eine Welt, die es ja nicht gibt. Da kann man nicht eben mal auf eigene Erfahrungen zurück greifen oder irgendwo hin fahren und die Gegend recherchieren, in der dann auch was passieren soll.

Ich kann dir für die Sage nur Christopher Vogler empfehlen oder Joseph Campbell, und die Reise des Helden ganz unverfroren fast eins zu eins in eine Fantasy-Universum zu übersetzen.

Die Sequenzaufteilung - dein Story Spine - wird dich wahnsinnig entspannen (wenn du das nicht sowieso schon so machst).

Den Character, den du hier präsentierst, finde ich an sich gar nicht übel. Seine Hände wirken da noch ein wenig steif. Er könnte dynamischer sein, finde ich. Aber das sind Geschmäcker - ich kann ja gar nicht anders urteilen, als nach dem eigenen Empfinden. Vielleicht ist es dieser Rollkragenpulli, der mich so abschreckt - der Junge wirkt so verschlossen, ängstlich. Ein T-Shirt könnte ihn mehr zum Helden stilisieren, zum Draufgänger. Doch es kann ja auch sein, dass er eben das erst noch werden muss. Vom Angsthasen zum Heros, sozusagen. Unter Umständen braucht er dafür einen guten Katalysator. Worauf ich hinauswill:
Warum erschaffst du ihm nicht einen Sidekick? Einen Trickster? Einen Schatten? Ein komisches Gegenstück, oder einen zwielichtigen Begleiter? Ich bin sicher, solltest du jetzt noch hier und da Probleme mit der Klarheit der Hauptfigur haben, dann wird die Erschaffung einer solch nahen Nebenfigur das richtige Profil evozieren. Warum nicht den Schatten des jungen zum Leben erwecken? Oder ihm einen Hund oder eine Katze zur Seite stellen, oder ein Insekt, oder einen Gnom der die Seiten gewechselt hat, oder eine Fee wie bei Peter Pan, oder ein Pferd, einen sprechenden Computer oder Roboter, ein Alien oder einen Vogel. Sowas eben. Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke.

Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin ihre gute Ideen und großartige Bilderwelten, und freu mich drauf, mehr zu sehen.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 6. Mär 2010, 01:49

Also den Körper vom kleinen find ich schonmal ziemlich schick soweit, das Gesicht bzw der Kopf sagt mir grad aber nich nicht so wirklich zu, ich finde, da hattest du in 2d schon bessere Varianten. Irgendwie wirkt er nicht so richtig liebenswürdig, das ängliche was Artdek anspricht ist ja denke ich absicht, dass er unsicher und nicht der typische Held ist, konnte man ja schon in deinen vorhergehenden Bildern erahnen. Ich habe mir dazu nichts weiter groß durchgelesen.
Aktuell finde ich die Frisur noch ein wenig mißglückt, grundsätzlich spricht nichts gegen einen Scheitel, aber die darunter hervortretende hohe stirn mit weit hinten sitzenden Geheimratsecken find ich für das Alter nicht so passend, auch die Langen Ohren machen ihn denke ich ein wenig älter als er sein soll.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich das Alter garnicht so wirklich einschätzen kann, in deinen Bildern wirkte er klar, da aufm Dachboden sehr Jung, im Hinterhalt Bild schon etwas älter aber noch deutlich jünger als er jetzt hier wirkt. Wie alt soll er denn dann sein?

Und um noch was netets zu sagen, ich mag den Rollkragenpulli und den Rucksack find ich wirklich richtig cool. :)

Ah ja und mein Angebot steht noch :P
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 6. Mär 2010, 13:05

@ Steven:

Das kann gut sein, dass Du Mitte Februar noch nicht kommentieren konntest. Ich hatte etwa in der Zeit eine Email bekommen, in der ich darum gebeten wurde, die Kommentare zu öffnen. Ich war mir gar nicht dessen bewusst, dass diese Hürde überhaupt besteht und habe das dann geändert.

@ All:

Ich danke Euch für Euer Feedback und auch für Eure Mühe, die sich dadurch ausdrückt, dass Ihr Eure eigenen Assoziationen beschreibt und Vorschläge macht. Interessanterweise gehen Eure Assoziationen sehr stark in die Richtung, die ich im Rahmen der Geschichte mittlerweile vorgesehen habe. Und auch wenn das aus der Sicht des Ein oder Anderen erst mal die Störung einer Erwartungshaltung bedeutet, so ist es für mich doch eine wunderbare Bestätigung dafür, dass ich die Figur in die richtige Richtung entwickelt habe.

Darüber hinaus kann ich wohl sagen, dass ganz viele Eurer Anregungen und Fragen bereits im ersten Kapitel geklärt werden dürften. Einfach um Energie zu sparen vertröste ich Euch daher jetzt mal auf diesen Zeitpunkt, an dem der Character wirklich lebendig werden und gewisserweise auch für sich selbst sprechen können wird. Hoffentlich traut er sich überhaupt auf die Bühne, wenn er weiß, dass er so scharf unter die Lupe genommen wird. ;)

Danke, dass Ihr meinen Bemühungen so viel Aufmerksamkeit schenkt!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 23. Jun 2010, 18:55

Zur Zeit lese ich ziemlich viele Comics und ich frage mich - innerlich verzehrend - wann werde ich wohl die Wormworld Saga in den Händen halten?
Du machst eine großartige Sache.

Betrachte diesen Kommentar nur mal als kleinen Snack für zwischendurch.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 23. Jun 2010, 19:31

Herzlichen Dank!

Ich bin gut dran am ersten Kapitel. Es ist untypisch für mich, dass ich das im Moment alles hinter verschlossenen Türen mache, aber eine andere Form ist für mich im Moment irgendwie nicht denkbar. Ich freue mich aber schon darauf, das frische und rausgeputze Werk auszustellen. So viel Arbeit habe ich noch nie in ein einziges Projekt gesteckt und ich bin einfach selbst gespannt, was da am Ende bei rauskommt. Wenn alles nach Plan läuft, wird es im November soweit sein. Auf der Convention Mitte Oktober wird es höchstwahrscheinlich ein Preview zu sehen geben, gekoppelt mit einem Vortrag, in dem ich über meine Erfahrungen berichten möchte. Das ist zumindest mein derzeitiger Plan.

Updates zum Projekt gibt's auf meinem Blog
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 25. Jun 2010, 13:52

Bin die Tage auch mal wieder seit langem auf deinem Blog gelandet und wunderte mich über viele Updates. Echt lecker sieht das alles aus...Respekt. Da freue ich mich auf die online novel.

Aber mal ne Frage. Du arbeitest für dich nach Milestones, was ich eine sehr gute Idee halte um nicht alles aus dem Ruder laufen zu lassen. Würde mich von daher auch mal interessieren wie du da für dich persönlich vorgehst und nach welchen Kriterien du dir die MS gestaffelt hast. Ist sicher ne immense Planung im Voraus gewesen oder?

Ansonsten halte durch und genieße deinen Spanienurlaub...

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 25. Jun 2010, 14:39

@ Bas.T:

Eigentlich habe ich zunächst nicht sehr viel im Voraus geplant, was die Milestones angeht. Was ich aber von Anfang an getan habe ist, meine Arbeitszeiten akribisch zu tracken. jede Minute, die ich in meine privaten Projekte investiert habe, ist domumentiert und diese Dokumentation ermöglicht nach einem halben Jahr nun die ersten groben Voraussagen.

Der Milestoneplan ist entstanden, nachdem ich im ersten Kapitel an einen Wendepunkt in der Story gekommen bin. Mir ist dann aufgefallen, dass dieser bei ca. 20% des Gesamtumfanges lag und dann habe ich einfach die weiteren Milestones bei den übrigen Punkten gesetzt und das ist jetzt die Richtschnur, an der ich mich orientiere. Ich beobachte nun, wie viel Zeit ich für die jeweiligen Milestones benötige und finde dabei auch überraschende Dinge heraus. Z.B. hat der dritte Milestone verhältnismäßig viele große Landschaftsaufnahmen, die mir allerdings viel schneller von der Hand gehen als Szenen mit Figuren in Nahaufnahme, obwohl in den Landschaften viel mehr Details stecken. Am Ende des ersten Kapitels werde ich auf jeden Fall einen guten Durchschnittswert haben, wie viel Zeit ich für eine bestimmte Anzahl Pixel in der Höhe benötige. Kapitel 1 wird ca. 26.000 Pixel hoch sein. Geteilt durch die letztendliche Arbeitszeit, ergibt sich ein Zeitwert pro Pixel. Dadurch werde ich ziemlich gut voraussagen können, wie viel Zeit ich für die darauf folgenden Kapitel benötigen werde, sobald feststeht, wie hoch diese sein werden.

Für den kreativen Prozess ist all das eher zweitrangig. Ich erwische mich zwar ab und zu dabei, dass ich einen kreativen Kompromiss eingehen will, um das Zeitbudget nicht zu sprengen aber am Ende siegt meistens doch der Drang, es wirklich schön zu machen und dann arbeite ich doch nochmal drüber. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 25. Jun 2010, 17:04

Danke für die Infos. Puuuhhh...dachte schon du bist dein eigener Producer und planst dein Projekt in jedem einzelnen Punkt auch schriftlich. Aber wahnsinn wie du an diese Sache in Eigenproduktion rangehst. Da gehört wahre Disziplin dazu...davor ziehe ich meinen Hut.

Das mit dem kreativen Prozess verstehe ich voll und ganz und meine du solltest dir zwar die Zeitleiste vor Augen halten, aber dich nicht selbst zum Ergebnis schubsen. Immerhin hast du ja keinen Publisher der dir im Nacken hängt und ein Lieferdatum diktiert. Das solltest du auf jeden Fall ausnutzen. Wenn dein erstes Kapitel dann halt einen Monat später online geht ist ja auch nicht so schlimm oder?

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft und Energie, die du auf diesem Wege noch benötigst. Hau rein und ich bin gespannt!!!

Grüße
BasT

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 26. Dez 2010, 00:06

Bild

Da bin ich wieder, zurück aus der Versenkung. Ich habe das Ergebnis eines Jahres intensiver Arbeit mitgebracht, welches Ihr Euch alle in einer ruhigen Minute unter wormworldsaga.com anschauen könnt. Eine knappe Viertelstunde dürfte es dauern, dann ist an Euch das Ergebnis von rund 300 Stunden Arbeit vorbeigerauscht. Das ist übrigens ein Aufwand/Nutzen-Verhältnis von 1200:1. Ein verrückter Gedanke. Aber nur eine von vielen Erkenntnissen, die ich in diesem aufregenden Jahr 2010 sammeln durfte. Und nur wenige davon hatten etwas mit dem Zeichnen und Malen zu tun.

Ich denke, das ist auch die Antwort auf die durchaus berechtigte Frage, warum ich mich mit dem Projekt so verkrochen habe. Und das, wo ich früher doch mit Wonne WIP-Threads um mein Schaffen ausgebreitet habe. Aber in diesem Jahr habe ich vieles anderes gemacht. Ich glaube, es drehte sich für mich überhaupt alles ums Andersmachen.

Weil ich die meiste Zeit überhaupt nicht wusste, was ich tat, da ich mich in völlig neue Bereiche einarbeiten musste, weil ich Fragen stellen musste wie ein blutiger Anfänger, deshalb habe ich mich verkrochen, denn ich war es gewohnt, die Antworten zu kennen. Und selbst jetzt noch hat es mich Überwindung gekostet, mit dem Ergebnis rauszurücken, weil ich nicht weiß, ob ich meinen Job gut gemacht habe, weil ich die Kriterien noch nicht kenne. Es ist mir wichtig, dass ich Euch meine Arbeit als Gesamtkomposition zeigen kann, dass alle Aspekte vorhanden sind, um sich gegenseitig zu unterstützen, dass die Kompromisse, die ich zwangsläufig machen musste, dem Nutzen gegenüberstehen, den ich hoffentlich aus Ihnen ziehen konnte.

In meiner Wahrnehmung setzt sich das Projekt aus verschiedenen Aspekten zusammen, die alle ineinandergreifen. Natürlich ist da der visuelle Aspekt, der uns allen hier allzu geläufig ist. Dieser hat mich besonders in der Anfangsphase stark in Beschlag genommen. Ich habe die ersten Panels des Graphic Novels mehrere Male neu gestaltet, weil mein Perfektionismus mir ein Bein gestellt hat. Erst als ich in der Lage war, Kompromisse zu akzeptieren, bin ich wirklich vorangekommen und schnell hat sich der Aspekt der visuellen Gestaltung dem Aspekt der erzählerischen Gestaltung untergeordnet. Und alles ist dann natürlich eingerahmt von der faszinierenden Frage, welche Möglichkeiten es heutzutage für den einzelnen Künstler gibt, sich zu vermarkten. Das ganze Gebiet der Webcomics ist ein ungeheuer weites Feld. Allein, mir nur einen groben Überblick über die verschiedenen Strömungen, Mechanismen und Autoritäten zu verschaffen, hat mich das Ganze Jahr über in Atem gehalten. Was ich feststellen muss ist, dass die gesamte Comicbranche an einen epochalen Wendepunkt steht, wie ihn die Musikindustrie (in der viel Porzellan zerschlagen wurde) bereits hinter sich hat. Das Verlagswesen taumelt und es droht, das Vertriebs- und Verkaufsnetzwerk mit sich zu reißen. Die digitale Distribution stellt alte Machtverhältnisse auf den Kopf. Der Einfluss und die Möglichkeiten des einzelnen Künstlers wachsen enorm allerdings nehmen Ungewissheit und Zugzwänge im gleichen Maße zu. Angst und Aufbruchstimmung verbinden sich zu einer anregenden Mischung.

Webcomics sind ein verlockendes Gebiet für den visuellen Künstler. In keiner anderen Form kann man eine komplexe erzählerische und gestalterische Vision mit so (verhältnismäßig) wenig Aufwand Wirklichkeit werden lassen. Film ist zu aufwendig und Literatur zu schwer zu verbreiten. Und die Mischung aus visuellem Reiz und literarischer Ausdruckskraft ist für die Verbreitung über das Internet wie geschaffen - man lockt mit bunten Bildern und verführt den Betrachter dann zum Eintauchen. Die Tatsache, dass dem Betrachter dabei selbst in die Hand gelegt wird, wie schnell oder langsam er das Erlebnis für sich gestalten kwill, ist sogar ein wichtiger Vorteil gegenüber dem Filmmedium. Wie viele Youtube-Videos habt Ihr schon abgebrochen, weil ein Blick auf die Zeitleiste Euch hat ungeduldig werden lassen? Ich kann nur jedem Empfehlen, diesen Weg einmal kritisch zu prüfen. Bilder haben Macht und Geschichten haben Macht. Gemeinsam können sie viel bewegen.

So, nach diesem rethorischen Rundumschlag werde ich mich jetzt erstmal in das Jahresende fallen lassen. Ich würde mich sehr freuen, diesen Themen in unserem lauschigen Kreis in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 26. Dez 2010, 00:36

Toll! Gefällt mir durch und durch sehr gut, jedes Panel überzeugt mich von der Stimmung und ich hab mich kein Stück gelangweilt oder hingehalten gefühlt. Es macht lust auf mehr! Ich finde auch die Texte recht gut und garnicht Laienhaft. Eigentlich bin ich schon ziemlich neidisch, das es so schön geworden ist ... Wann kann ich es fürs IPad kaufen? =)

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 26. Dez 2010, 00:41

dieses capter is echt schön gezeichnet, find es nur etwas schade das es nur auf englisch verfügbar is ^^

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 26. Dez 2010, 01:01

Hehe, danke Ihr beiden! Eure beiden Fragen kann ich direkt mit einer Klappe schlagen: eine iPad App plane ich für das nächste Jahr und eines der Features, die diese App attraktiver als die Onlineversion machen sollen, sind übersetzte Text. Derzeit sind Deutsch, Französisch und Spanisch geplant.

Freut mich, dass es Euch gefällt!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 26. Dez 2010, 01:13

Mich würde mal interessieren, wie du generell die Gestaltung angegangen bist. Ich hab gesehen du hast auf etlichen "Postits" nen groben Geschichtsstrang fesgehalten. Aber wie hast du dann daraus entscheiden können, welches Panel wichtig ist, was überflüssig wäre etc. Ich kann mir nicht vorstellen, das man als einzelne Person den Blick fürs wesentliche behält. Ich bin zum Beispiel alleine für das Konzepieren und Gestalten aller Elemente für unsere Browsergames verantwortlich, merke aber immer wieder, das nach circa 3/4 mich nicht nur die Lust verlässt, sondern ich auch aus den Augen verliere, was wo wie definiert werden muss. Bei so nem großen Projekt wie deinem, bin ich echt erstaunt, wie gut es dir anscheinend von der Hand ging. Das Ergebnis überzeugt ja eindeutig. Einige Panels könnte ich mir sogar hervorragend als Kunstdruck vorstellen ...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Dez 2010, 04:26

@daniel: hab ich da richtig gelesen, dass du vater wirst? wenn ja dann dafür erstmal ganz herzlichen glückwunsch und alles gute!
und nun zum comic. du kannst echt stolz auf dich sein, denn du hast da eine wichtige station in deinem lebenswerk erreicht und ein irres arbeitspensum gestemmt! und das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
ich hab ja auch schonmal einen comic gemacht, der weitaus weniger detailiert, viel kürzer und viel gröber illustriert war, daher weiß ich, dass ich nie im leben 300 stunden an sowas sitzen könnte. andererseits weiß ich auch was es heißt ein riesen projekt zu haben das man um jeden preis durchziehen will. ich mache gerade ein iphone spiel dem ich bisher ca. 200 stunden für die realisation plus meine komplette diplomarbeit für die konzeption gewidmet hab. willst du deine ipad version des comics selbst programmieren oder lässt du das jemanden machen? falls du fragen hast, meld dich, vielleicht kann ich dir ja ein paar tipps geben. ein wormwold saga jump and run würde sich natürlich auch anbieten ;).
um markeneintragungs-aspekte hab ich mir noch keine gedanken gemacht. was war da dein ausschlaggebendes argument das machen zu lassen und was hat dich das ganze gekostet?
und nochmal: sehr schöner comic, respekt!

spika
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Jul 2009, 08:18

Beitrag von spika » 26. Dez 2010, 18:19

Das sieht bisher wirklich großartig aus. Das erste Kapitel deiner Geschichte hat mich sowohl visuell als auch inhaltlich überzeugt. Insbesondere Stil, Farben und Layout fand ich sehr ansprechend.

Also habe ich auf der Website etwas gestöbert. Deinen Ansatz zur Vermarktung finde ich interessant. Nun habe ich selber in diesem Bereich überhaupt keine Erfahrung und gerade zum ersten Mal einen Webcomic gelesen. :wink:
Aber dein Konzept erscheint mir auf den ersten Blick gut durchdacht zu sein. Du hast in deinem Posting bereits den Umbruch in der Industrie angesprochen. Gibt es andere Projekte (Webcomics), die eine ähnliche Vermarktungsstrategie haben? Hälst du es für möglich in Zukunft tatsächlich Vollzeit an deinem Projekt zu arbeiten? Hast du schon eine genaue Vorstellung wieviele Kapitel es insgesamt geben soll?

Ich denke, das letztendlich die Story über Erfolg, oder Misserfolg deiner Saga entscheiden wird und kann dir vielleicht als Rat mit auf den Weg geben, dein Hauptaugenmerk darauf zu richten etwas ganz individuelles zu schaffen und dich nicht zu sehr von anderen Fantasystory's beeinflussen zu lassen. Aber ein Blick auf deine Ausführungen zur Wormland Saga auf deiner Website lässt vermuten, dass du bereits auf einem guten Weg bist. :)

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder