Allerlei von Borz
Allerlei von Borz
Dieser Threat geisterte schon seit Längerem – wegen einem Denkfehler meinerseits – im falschen Raum herum, aber nun ist er im Richtigen.
Und darum noch einmal kurz eine Beschreibung meiner selbst:
Mein Name ist Boris Zatko, ich komme aus der Schweiz und arbeite als Illustrator, Comic-Zeichner und Schriftsteller. Am liebsten nenne ich mich aber Geschichtenerzähler. Ich hoffe, euch gefallen meine Arbeiten und freue mich auf weiteren spannenden Gedankenaustausch mit euch.
Dann grüße ich noch einmal herzlich, und dann weiter im Programm !
Borz
Und darum noch einmal kurz eine Beschreibung meiner selbst:
Mein Name ist Boris Zatko, ich komme aus der Schweiz und arbeite als Illustrator, Comic-Zeichner und Schriftsteller. Am liebsten nenne ich mich aber Geschichtenerzähler. Ich hoffe, euch gefallen meine Arbeiten und freue mich auf weiteren spannenden Gedankenaustausch mit euch.
Dann grüße ich noch einmal herzlich, und dann weiter im Programm !
Borz
Zuletzt geändert von Borz am 25. Mai 2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr sehr schöne seite Borz, damit meine ich selbstverständlich auch das Klasse Artwork. Ich mag dein Stil sehr, und vor allem hat mir auch das Making of gefallen. Als du diese Bild im CFForum gepostet hattes, hatte ich nicht die ganzen Ausmasse des Bildes gesen, die Lichtung mit dem Haus rechts blieb mir verborgen, und fand es daher mit "Gewächs" etwas überladen, so macht es einen weitaus interessanteren Eindruck und Sinn. Gefällt mir sehr gut:)
Schöne Grüße, Eric
Schöne Grüße, Eric
- digitaldecoy
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Willkommen nun auch hier, Borz!
Sorry, aber da der Thread quasi einen Link auf Dein Tutorial enthält, war ich Mal so frei und habe ihn in ein anderes Subforum verschoben.
Ich habe mir Dein Tutorial ebenfalls durchgelesen und fand es sehr interessant. Deine Methode, die Lineart unten liegen zu lassen und die Farben im Multiply-Modus drüberzulegen ist eher unkonventionell, hat das für Dich bestimmte Vorteile? Gewohnt bin ich die Vorgehensweise, die Lineart auf einen transparenten Layer zu bringen (oder einfach im Screen-Mode drüberzulegen) und die Farben darunter anzulegen. Das zumindest erfordert dann keinen Extra-Layer für Aufhellungen, die man mit einem Multiply-Layer ja nicht erzielen kann. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Deine Methode Dir dabei hilft, Dir Deine Arbeit besser zu strukturieren, da Du so genau weißt, was Du mit welchem Layer erreichen kannst. Trotzdem würde es mich sehr interessieren, ob Du noch andere Vorteile daraus ziehst.
Sorry, aber da der Thread quasi einen Link auf Dein Tutorial enthält, war ich Mal so frei und habe ihn in ein anderes Subforum verschoben.
Ich habe mir Dein Tutorial ebenfalls durchgelesen und fand es sehr interessant. Deine Methode, die Lineart unten liegen zu lassen und die Farben im Multiply-Modus drüberzulegen ist eher unkonventionell, hat das für Dich bestimmte Vorteile? Gewohnt bin ich die Vorgehensweise, die Lineart auf einen transparenten Layer zu bringen (oder einfach im Screen-Mode drüberzulegen) und die Farben darunter anzulegen. Das zumindest erfordert dann keinen Extra-Layer für Aufhellungen, die man mit einem Multiply-Layer ja nicht erzielen kann. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Deine Methode Dir dabei hilft, Dir Deine Arbeit besser zu strukturieren, da Du so genau weißt, was Du mit welchem Layer erreichen kannst. Trotzdem würde es mich sehr interessieren, ob Du noch andere Vorteile daraus ziehst.
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Kein Problem Dein Schluss, dass ich mit den mehreren Layern die Arbeit für mich besser strukturieren kann, ist richtig. Aber ich koloriere nicht immer so. Bei den Nico & Mirek Sachen oder beim KNAX, wo die Lineart sauberer ist, koloriere ich ein wenig anders, aber das habe ich in einem anderen Tutorial beschrieben, welches ich bald posten werde. Danke vielmals für's Feedback
liebe Grüße
Borz
liebe Grüße
Borz
Halihallo und willkommen
Vielen Dank für das Tutorial und die schönen Bilder dazu!
Eins muss ich allerdings noch nachfragen:
Vielen Dank für das Tutorial und die schönen Bilder dazu!
Eins muss ich allerdings noch nachfragen:
Ich konnte im Bild selbst keine Veränderung feststellen - Was meinst du damit?Dann passe ich die Outlines des Bildes der Grundstimmung an
Tatsächlich - das geht.
Ich dachte immer, dass man Schwarz nicht verändern kann - aber die "unsauberen", grauen Randbereiche der Striche sind sehr wohl farbig anpassbar - cool, gut zu wissen!
Ich hab mir nämlich immer einen Kopf drum gemacht, wie ich die Outlines im Nachhinein farbig bekomme - ich weiß ja vorher nicht welche Farbe mein Objekt später haben soll.
:idea:
Ich dachte immer, dass man Schwarz nicht verändern kann - aber die "unsauberen", grauen Randbereiche der Striche sind sehr wohl farbig anpassbar - cool, gut zu wissen!
Ich hab mir nämlich immer einen Kopf drum gemacht, wie ich die Outlines im Nachhinein farbig bekomme - ich weiß ja vorher nicht welche Farbe mein Objekt später haben soll.
:idea:
- digitaldecoy
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@ maaf:
Du kannst die Outline einfärben, wie Du willst. Am besten geht das, wenn Du von der Outline eine Auswahl machst (einfach STRG + Klick auf einen der Farbkanal-Thumbnails, dann Auswahl invertieren -> STRG + I) und diese in einem eigenen Layer mit einer beliebigen Farbe füllst. Danach kannst Du noch die Layer-Transparenz schützen und die Outline beliebig anmalen.
Sorry, dass ich dazwischenfunke!
Du kannst die Outline einfärben, wie Du willst. Am besten geht das, wenn Du von der Outline eine Auswahl machst (einfach STRG + Klick auf einen der Farbkanal-Thumbnails, dann Auswahl invertieren -> STRG + I) und diese in einem eigenen Layer mit einer beliebigen Farbe füllst. Danach kannst Du noch die Layer-Transparenz schützen und die Outline beliebig anmalen.
Sorry, dass ich dazwischenfunke!
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digitaldecoy hat geschrieben:Deine Methode, die Lineart unten liegen zu lassen und die Farben im Multiply-Modus drüberzulegen ist eher unkonventionell
Häh??? Seit wann ist das unkonventionell? Das ist doch die klassische Methode ... ... irgendwie hat mich dein Posting jetzt verwirrt ...
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
@Digitaldecoy: Kannst doch dazwischenfunken, find ich gut, wenn's so informativ ist . Ich mach das immer so: Entweder mit Zauberstab oder aber mit Lasso den Bereich auswählen, in dem die Outlines sind, die ich einfärben möchte, und dann selektive Farbkorrektur im Schwarzkanal.
Und ich finde eigentlich auch, dass meine Kolorierungsmethode eher klassisch ist, schon fast Handgelenk mal Pi selber rausgefunden
Liebe Grüße
Borz
Und ich finde eigentlich auch, dass meine Kolorierungsmethode eher klassisch ist, schon fast Handgelenk mal Pi selber rausgefunden
Liebe Grüße
Borz
- digitaldecoy
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@ Dura:
Nun, bei den allermeisten Comic-Techniken, die ich bisher im Netz und so gesehen habe, da wurde die Lineart entweder schwarz auf weiss belassen und im Screen-Mode nach oben gelegt oder über die Kanäle freigestellt und auf transparentem Hintergrund über alles drübergelegt. Die Kolorierung über einem Mulitply-Layer ist natürlich auch nichts extrem exotisches aber deutlich seltener, würde ich behaupten.
Nun, bei den allermeisten Comic-Techniken, die ich bisher im Netz und so gesehen habe, da wurde die Lineart entweder schwarz auf weiss belassen und im Screen-Mode nach oben gelegt oder über die Kanäle freigestellt und auf transparentem Hintergrund über alles drübergelegt. Die Kolorierung über einem Mulitply-Layer ist natürlich auch nichts extrem exotisches aber deutlich seltener, würde ich behaupten.
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Digitaldecoy:
Hey super!
Danke für den Tip!
Das gibt direkt 2 Leuchten: :idea: :idea:
Hey super!
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Ich glaube du verwechselst da was ... wenn ich die Lineart in Screen drüberlege passiert quasi garnichts; das weiß bleibt weiß - nur die schwarzen Linien nehmen die Farbe des Untergrunds an.digitaldecoy hat geschrieben:@ Dura:
Nun, bei den allermeisten Comic-Techniken, die ich bisher im Netz und so gesehen habe, da wurde die Lineart entweder schwarz auf weiss belassen und im Screen-Mode nach oben gelegt oder über die Kanäle freigestellt und auf transparentem Hintergrund über alles drübergelegt.
Habe ja selber nicht wenig Tutorials gelesen und es wurde nahezu "immer" entweder die Lineart oder die Farbebene in multiple drübergelegt(was aufs geliche herauskommt)
Und das freistellen über die Kanäle ist doch furchtbar kompliziert und lohnt sich ja nur dann, wenn man "helle" Outlines braucht, was ja nun nicht gerade die Regel ist.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
@Borz: willkommen im Forum und Danke für das Tutorial .
@Daniel: Mir ist auf der Con aufgefallen das du die Kanäle manchmal (imho) etwas umständlich für das erstellen einer Auswahl nützt. Wenn du z.B. eine Outline Schwarz auf Weiß gezeichnet hast und diese auf einen eigenen Layer mit Transparentem Untergrund extrahieren willst würde ich folgendes machen:
strg-a
strg-c
strg-d
q (quickmask)
strg-v
bei bedarf altGr-L bzw. strg-L für die Tonwertkorrektur um die Auswahl zu beeinflussen (den Schritt könntest du auch als aller erstes machen, wär sogar sinnvoll weil man sowas im quickmask modus imho schlecht beurteilen kann)
q
strg-shift-i (je nachdem ob du Schwarz auf Weiß oder umgekehrt gearbeitet hast, ich muss es meistens drücken um den gewünschen Effekt zu erhalten)
strg-shift-n
alt-entf (oder strg-entf, je nachdem mit welcher Farbe du füllen willst)
strg-d
Wenn man das einmal drin hat, kann man das bei Bedarf schnell abspulen, muss in keinem einzigen Menü rumklicken und muss auch nicht aufs Paintbucket tool wechseln. Vielleicht bringts dir ja was .
@Daniel: Mir ist auf der Con aufgefallen das du die Kanäle manchmal (imho) etwas umständlich für das erstellen einer Auswahl nützt. Wenn du z.B. eine Outline Schwarz auf Weiß gezeichnet hast und diese auf einen eigenen Layer mit Transparentem Untergrund extrahieren willst würde ich folgendes machen:
strg-a
strg-c
strg-d
q (quickmask)
strg-v
bei bedarf altGr-L bzw. strg-L für die Tonwertkorrektur um die Auswahl zu beeinflussen (den Schritt könntest du auch als aller erstes machen, wär sogar sinnvoll weil man sowas im quickmask modus imho schlecht beurteilen kann)
q
strg-shift-i (je nachdem ob du Schwarz auf Weiß oder umgekehrt gearbeitet hast, ich muss es meistens drücken um den gewünschen Effekt zu erhalten)
strg-shift-n
alt-entf (oder strg-entf, je nachdem mit welcher Farbe du füllen willst)
strg-d
Wenn man das einmal drin hat, kann man das bei Bedarf schnell abspulen, muss in keinem einzigen Menü rumklicken und muss auch nicht aufs Paintbucket tool wechseln. Vielleicht bringts dir ja was .
Hihi, hab ich mir schon gedacht, dass was wahres dran ist, wenn man behauptet: Viele Wege führen nach Rom. Ich tu manchmal auch die Outlines mit dem Buntstift - in der Farbe, in welcher ich sie am Ende haben möchte, abgrenzen und dann mit dem Füllwerkzeug mit 0 %Toleranz färben. Allerdings mache ich es doch am liebsten mit dem Lasso und Farbkorretur, dass geht einfach sehr rasch.
Liebe Grüsse
Borz
Liebe Grüsse
Borz
- digitaldecoy
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@ Dura:
Jau, da hast Du Recht, da habe ich einen Dreher drin gehabt. Die Lineart muss man natürlich im Multiply-Modus drüberlegen. So oft gemacht, aber nie wirklich bewusst, wie es scheint. Dennoch, ich bleibe dabei, die Kolorierung über die Lineart zu legen, finde ich ungewöhnlich. Aber warscheinlich denke ich da nur zu "analog". Technisch kommt es ja aufs Gleiche heraus, egal was oben liegt. Ich benutze übrigens gerne Einfärbungen in der Lineart und deshalb finde ich es schon sehr sinnvoll, die Lineart auf transparentem Grund anzulegen.
@ Shadow:
Na, einfacher ist das auch nicht. Nur anders. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Vielleicht macht ich mir da wirklich Mal eine Action, die man über einen Shortcut aktivieren kann. Das wäre das einfachste.
Jau, da hast Du Recht, da habe ich einen Dreher drin gehabt. Die Lineart muss man natürlich im Multiply-Modus drüberlegen. So oft gemacht, aber nie wirklich bewusst, wie es scheint. Dennoch, ich bleibe dabei, die Kolorierung über die Lineart zu legen, finde ich ungewöhnlich. Aber warscheinlich denke ich da nur zu "analog". Technisch kommt es ja aufs Gleiche heraus, egal was oben liegt. Ich benutze übrigens gerne Einfärbungen in der Lineart und deshalb finde ich es schon sehr sinnvoll, die Lineart auf transparentem Grund anzulegen.
@ Shadow:
Na, einfacher ist das auch nicht. Nur anders. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Vielleicht macht ich mir da wirklich Mal eine Action, die man über einen Shortcut aktivieren kann. Das wäre das einfachste.
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@Wutzara: Für einige Dinge benutze ich regelmäßig Aktionen (canvas flippen, -drehen, ebene flippen, neue weiße ebene mit geschützter layer transparanz), aber das hier brauch ich relativ selten und da hab ich nicht das bedürfnis das abzukürzen. Würd ich öfters was mit Comic Outlines machen wärs aber ein guter Tipp, Danke.
@Daniel: Ist wohl geschmackssache was einfacher ist .
@Daniel: Ist wohl geschmackssache was einfacher ist .
- digitaldecoy
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Na ja, wir könnten auch die Zahl der Klicks zählen! Ich merke übrigens gerade, dass ich Dich intuitiv mit Shadow angeschrieben habe. Wird eine Weile dauern, bis ich mich an Deinen neuen Nick gewöhnt habe, schätze ich.
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