Ric`s Cafe - Concept und Illustration

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 19. Okt 2006, 09:30

@Jaymo

Amerikanisch stammt aus der guten alten "Westernfilmära":), das Frame, derAusschnitt des Bildes zeigt die Personen bis inklusive Knie. Damals war es wichtig den Helden des Westerns samt dem Colt and Gürtel zu sehen, angeblich beruht das auf John Wayne, da er eine Vorliebe hatte den Colt sehr tief hängen zu lassen, fast bis zu den Knien. Daher nennt sich die Einstellung, "amerikanisch".

"Russisch" ist bis zum Schritt, die Personen werden auf dem Bildschirm bis in Schritthöhe gezeigt.

Weitere wichtige Begriffe aus dem Storyboardberreich:

-dutch("tilt") - geneigte oder/und seitlich geneigte Kamera
-Halbnah
-Nah
-Totale
-Halbtotale
-Overshoulder(rechts/links)
-Subjektive(POV - Point of view)
-Topshot(Vogelperspektive)

Hoffentlich muss ich sie nicht alle hier erklären:), aber glaube eine einfache Skizze dazu hilft zu verstehen. Im Falle das es gewünscht wird, kann man das machen.

Grüße, Eric

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 19. Okt 2006, 09:39

Vielen Dank für die Erläuterung! Wenn Du die Zeit dazu findest, wäre ein solcher Kurzüberblick sicher sehr interessant. Insbesondere, wenn sowohl der englische als auch der deutsche Ausdruck dabei genannt wird.

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 19. Okt 2006, 09:45

@Eric:
Ich würde mich auch dafür Interessieren, natürlich nur wenn es die Zeit erlaubt :D
Da es grad erwähnt wurde, da wollte ich doch mal Storyboards entwerfen :oops:

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 16. Feb 2007, 13:15

Tut mir Leid das ich mich seit damals nicht mehr gemeldet habe, hatte die Erläuterungen zu den Storyboards bereits geschrieben, samt Bildbeispiele, kam einfach aber nicht dazu sie zu posten.
Zur zeit arbeite ich bei Crytek, in Frankfurt, sobald ich in München wieder bin, poste ich die Storyboarderläuterungen.

Hier einige roughs für Sacred, die sich aber leider daraufhin nicht mehr gemeldet haben(wahrscheinlich nicht gut genug, ist okay) und einige Konzeptscribbles zu Alienmasken, für eine andere Serie. Sobald es mir erlaubt ist, werde ich auch die fertigen Sachen dazu posten.
Grüße aus Frankfurt,
Eric
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 16. Feb 2007, 15:54

Saubere Sachen Eric, mit genuss habe ich mir deine neuen Bilder angesehen, sau gut das Zeug!
Zu den Alien-köppen hab ich ja schon was gesagt, die Char Konzepte gefallen mir gut erinnern mich an die Böse Schwestern des Predator :D

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 31. Mai 2007, 17:24

Danke Björn,
so melde ich mich auch mal wieder, wieder mit Charascribbles von einem kleinen privaten Projekt:
Bild
Bild
Bild

Hier noch was lustiges, Scribbles aus der Arbeit, von irgendein EA Video, habe leider keine bessere Screenshots im Netz gefunden. Sobald mir erlaubt ist, so werde ich auch diese Arbeiten mal ganz posten:
Bild
Bild

Grüsse,
Eric

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 31. Mai 2007, 18:52

meine güte sind da viele layer 0_0

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 31. Mai 2007, 19:45

@Kaktus,
stimmt, sind viele Lyer, sind auch 21 Frames auf der Seite, mit eine Menge Details, braucht halt einige Ebenen, falls du einiges dazufügen oder ändern willst. Es ist mehr eine Art animationsarbeit, du sparrst dir somit mehr Arbeit, wenn du die Datei "flexibel" anlegst, um es leicht zu modifizieren. Aber jeder bevorzugt wahrscheinlich eine andere Technik, ich mag die "Ebenentechnik":)

@Dario
gerne, sobald ich die Erlaubnis bekomme, so mache ich das. Im Augenblick kann man sie ein bisschen auf ein Video sehen(der Nacken da mit dem Ohr ist meiner:D), soweit ich verstanden, bald mehr zu sehen:
check:
http://www.youtube.com/watch?v=dy47Abcm ... 2C1%2Ehtml

oder hier, in höheren Auflösung:
http://incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=4931

Gruss,
Eric

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 5. Jun 2007, 19:49

Und hier einige figürliche Zeichnungen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüsse,
Eric

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 6. Jun 2007, 08:59

...wirklich schöner Stil. Gefällt mir sehr. Schön locker. Vor allem die Posen. Etwas, was ich bisher sträflich vernachlässigt habe. Sehr inspiriend und erhellend.

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 6. Jun 2007, 19:46

Na wieder mal schöne Sachen dabei... auch Interessant zu sehen wie Du arbeitest, die Storyboards sehen echt interessant aus!

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 6. Jun 2007, 20:47

wow, storyboards für crysis. soweit würde ich gerne auch mal kommen. auch die restlichen sachen sehen super aus.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 29. Jun 2007, 16:11

Ich hoffe ich kann mal die Storyboards bald ganz zeigen, sobald ich die Genehmigung dafür bekomme. Hier noch ein kleiner happen charasketch, spacepirates, dieses thema scheint mich zu verfolgen in den letzten Jahren....:)
Grüsse,
Eric
Bild
Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Jun 2007, 17:03

Schade, dass die Figur ihr Gewicht nicht richtig gelagert hat. Die Zeichnung ist ansich auf jeden Fall sehr dekorativ.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 29. Jun 2007, 17:13

hallo Daniel,
kann dir insofern Recht geben, da es mein Fehler ist, nicht den Hintergrund gezeigt zu haben:) Kannst es bald in Farbe sehen(hinter ihm ist einiges zu sehen, andem er sich anlehnt und nicht nur das)......

Was meinst du eigentlich mit "dekorativ"?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Jun 2007, 19:05

Ah, ok. Angelehnt macht es natürlich Sinn. Kann man ja nicht ahnen. :)

Mit "dekorativ" meine ich, dass die Zeichnung von ihrer Umsetzung her einfach gut rüberkommt. Diese Einfärbung der Lineart, die feinen Linien, die irgendwie ein großes Format suggerrieren. Der Look gefällt mir einfach.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 3. Jul 2007, 18:42

Hi Daniel, tut mir Leid das ich erst jetzt dir antworte. In den letzten 7 Jahren war ich kein einziges Mal krank, keine Erkältung oder sonstiges, und siehe da, diese Jahr, hat mich gleich zweimal eine Erkältung böse erwischt. Und ich dachte, ich wäre schon unverwundbar, grrrr

Hier konnte ich die erste Skizze der Idee von oben einscannen, die Figuren auf der rechten Seite und im Hintergrund werden von jemand anderen gezeichnet, zwei Freunde von mir. Daher wurde es vorher schon besprochen, an wem der Typ anlehnt, es ist eine zusammenarbeit - experiment, bin schon gespannt auf das Endrezultat.
Bild

Und hier noch ein kleine Warnung: Versucht nicht mit Fieber und Kopfschmerzen zu scribbeln, gescheige den ernst zu zeichnen. Kommt dabei nur so ein Müll heraus, guckst du:
Bild
Grüsse, Eric

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 3. Jul 2007, 18:44

So wie der Typ im Gesicht aussieht, habe ich mich auch gefühlt in den letzten Tagen, IllManWalking hehe:)

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 4. Jul 2007, 07:16

Hey Eric, schön mal wieder was von Dir zu sehen, der Spacepirate sieht echt gut aus, die Details sind sehr schön ausgearbeitet, bin auf den Hintergrund bzw das fertige Bild gespannt ...
Oha mit Fieber zu zeichnen is nicht gut, so lange Du keine weißen Mäuse zeichnest gehts ja noch :D


Gruß
Björn

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 5. Jul 2007, 14:11

Hey Jungs, Danke, mir geht es schon wieder besser, hoffentlich war es diesesmal mit Krankheiten für die nächsten 7 Jahren:)
Björn, wie läuft es an der RPG Front?
Arne, hat es geklappt mit Hamburg,JvM?
Habe an dem Sketch noch ein bisschen gearbeitet, konnte es irgendwie nicht ganz so lassen. Aber das Problem ist, wenn du an so etwas anfängst rumzufuchteln, und es vergrösserst, bist irgendwann gezwungen es auch fertigzustellen. Also dann, more to come...

Ach ja, an dem Spacepiraten habe ich auch noch Details hinzugefügt, reicht mal wieder mit Spassprojekten, muss wieder arbeiten...

Grüsse,
Eric
Bild
Bild

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 6. Jul 2007, 13:12

Mal was ganz anderes, zwei Skizzen im Anfangststadium zu Illus zu verschiedenen Themen, "you and me"(alkohol) und "true love". Entspannte Arbeit nebenbei, freisteller.
Bild
Bild

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 6. Jul 2007, 13:41

Mir kommt vor, die Couch ist etwas gar hoch. Ansonsten gefällt mir dein lockerer Stil sehr gut.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 8. Nov 2007, 17:59

Wowwww, seit Juli habe ich hier nix mehr reingepostet. Ist ja auch kein Wunder komme kaum noch dazu was eigenes zu machen, und wenn dann auch nur halbherzig.
Schöne Grüsse,
Eric
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder