Fliirs Showroom
Fliirs Showroom
Liebe digitalartforum-Mitglieder,
Da ich neu hier bin, dachte ich mir, wäre so ein Showroom gar nicht schlecht, um mich erstmal bei Euch vorszustellen.
Ich bin derzeit auf dem Weg in die Selbständigkeit als freischaffender Künstler/CG-Grafiker. Besonders Science-Fiction- und Fantasy-Kunst haben es mir seit jeher angetan. Ich habe 5 Semester freie Kunst an der AdBK-Karlsruhe studiert, mich jedoch anfang diesen Jahres entschieden, dieses Studium nicht weiterzuführen, da ich aufgrund meiner Wahl des Computers als kreativem Werkzeug völlig alleine dastand.
(Meine Professorin hatte mehr Interesse an der "Lichtmalerei" die meine vom Beamer projezierten 3D-Grafiken im Ausstellungsraum verursachten, als an den Arbeiten an sich, pfüh)
Vor ein paar Monaten habe ich eine kleine Galerie im Netz gestartet, die für Kunstschaffende aller Art gedacht ist. Vorbeischauen lohnt sich:
http://www.evercreate.de
So, das sei mal genug zu mir. Nun möchte ich Euch noch ein paar Sachen von mir zeigen, ich hoffe sie gefallen Euch:
"Bäronaut"
Wacom Intuos 3 A4, Gimp
edit: Vorerst entfernt, da aus unveröffentlichtem Projekt. Das muss erst geklärt werden...
"Enders Game" (inspiriert vom gleichnamigen Buch)
Blender 2.31, postpro mit Gimp
"digitale Lofoten"
Terragen 1
"Berglandschaft 3"
Terragen 1, World Machine
"Schuttmuldenlaster"
Fotografie
Da ich neu hier bin, dachte ich mir, wäre so ein Showroom gar nicht schlecht, um mich erstmal bei Euch vorszustellen.
Ich bin derzeit auf dem Weg in die Selbständigkeit als freischaffender Künstler/CG-Grafiker. Besonders Science-Fiction- und Fantasy-Kunst haben es mir seit jeher angetan. Ich habe 5 Semester freie Kunst an der AdBK-Karlsruhe studiert, mich jedoch anfang diesen Jahres entschieden, dieses Studium nicht weiterzuführen, da ich aufgrund meiner Wahl des Computers als kreativem Werkzeug völlig alleine dastand.
(Meine Professorin hatte mehr Interesse an der "Lichtmalerei" die meine vom Beamer projezierten 3D-Grafiken im Ausstellungsraum verursachten, als an den Arbeiten an sich, pfüh)
Vor ein paar Monaten habe ich eine kleine Galerie im Netz gestartet, die für Kunstschaffende aller Art gedacht ist. Vorbeischauen lohnt sich:
http://www.evercreate.de
So, das sei mal genug zu mir. Nun möchte ich Euch noch ein paar Sachen von mir zeigen, ich hoffe sie gefallen Euch:
"Bäronaut"
Wacom Intuos 3 A4, Gimp
edit: Vorerst entfernt, da aus unveröffentlichtem Projekt. Das muss erst geklärt werden...
"Enders Game" (inspiriert vom gleichnamigen Buch)
Blender 2.31, postpro mit Gimp
"digitale Lofoten"
Terragen 1
"Berglandschaft 3"
Terragen 1, World Machine
"Schuttmuldenlaster"
Fotografie
Zuletzt geändert von Fliir am 7. Dez 2007, 02:40, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank für die nette Begrüßung
Das Forum hier macht aber auch schwer was her. Sehr sehenswert! Und alte Bekannte sind auch schon hier (Blendpolisianer, Hi Caccaduu!)
@aeyol:
Nui, das ist in der Tat auch mit Terragen 1 entstanden. Bisher habe ich nicht die Zeit gefunden, Terragen 2 auszuprobieren. Allerdings habe ich zur Terrainerstellung "World Machine" verwendet, bereits in der freien Version ein mächtiges Tool für realistische Terrains.
edit: achso, hoppala, jetzt hab ich erst gesehen, dass ich Terragen 3 geschrieben hatte ...
habs verbessert...
Das Forum hier macht aber auch schwer was her. Sehr sehenswert! Und alte Bekannte sind auch schon hier (Blendpolisianer, Hi Caccaduu!)
@aeyol:
Nui, das ist in der Tat auch mit Terragen 1 entstanden. Bisher habe ich nicht die Zeit gefunden, Terragen 2 auszuprobieren. Allerdings habe ich zur Terrainerstellung "World Machine" verwendet, bereits in der freien Version ein mächtiges Tool für realistische Terrains.
edit: achso, hoppala, jetzt hab ich erst gesehen, dass ich Terragen 3 geschrieben hatte ...
habs verbessert...
Willkommen im daf,
der Bär gefällt mir besonders gut, bei den Landschaften kann ich die Leistung dahinter nicht beurteilen, da ich das Programm Terragen nicht kenne - die Komposition in den Landschaftsbildern finde ich jedoch gut gelungen.
Bei dem Space-Bild "Enders Game" kommt für mich leider die Tiefe der Raumstation überhaupt nicht rüber. Du versuchst zwar diese durch die kleinen Personen im Hintergrund anzudeuten, jedoch stellt sich das Tiefengefühl in dem Bild für mich nicht ein. Ich denke es würde besser wirken wenn du mit Tiefenunschärfe arbeiten würdest.
Ich freue mich schon auf mehr deiner Arbeiten.
der Bär gefällt mir besonders gut, bei den Landschaften kann ich die Leistung dahinter nicht beurteilen, da ich das Programm Terragen nicht kenne - die Komposition in den Landschaftsbildern finde ich jedoch gut gelungen.
Bei dem Space-Bild "Enders Game" kommt für mich leider die Tiefe der Raumstation überhaupt nicht rüber. Du versuchst zwar diese durch die kleinen Personen im Hintergrund anzudeuten, jedoch stellt sich das Tiefengefühl in dem Bild für mich nicht ein. Ich denke es würde besser wirken wenn du mit Tiefenunschärfe arbeiten würdest.
Ich freue mich schon auf mehr deiner Arbeiten.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...
Das Erstellen eines gelungenen Landschaftsbildes mit Terragen kann genauso Tage oder manchmal sogar Wochen (bei den Terragen-Überfreaks) dauern. Sicher, das Programm ist auf Landschaft spezialisiert und daher sehen auch die ersten Versuche schon halbwegs nach Landschaft aus. Aber die Unzahl verschiedener Parameter für Bewölkung, Wasser, Dunst, Licht, Terrain, Texturen und Athmosphäre macht es extrem schwierig, seine Vorstellungen am Ende zu einem möglichst realistischen, kompositorisch einwandfreien Bild zusammenzufügen. Und dann ist da noch die Erstellung eines halbwegs ansehnlichen Terrains, was man wiederum mit einem anderen Programm am besten hinbekommt.
World Machine liefert dafür ein Node-System das wiederum viel Erfahrung benötigt.
Letztlich ist es genauso, wie mit allen anderen künstlerischen Programmen. Der Aufgabenbereich verschiebt sich gegenüber klassischer Kunst auf andere Aspekte, während der Aufwand der gleiche bleibt.
Die Bilder die ich hier gepostet habe, kosteten mich für die Terrainerstellung und grundlegende Einstellungen ca. 2 Tage Arbeit. Das Verändern der Licht-, Bewölkungs- und Athmosphären-Parameter vom einen zum anderen Bild bedurfte ebenfalls jeweils ca. 3-4 Stunden. Letztendlich habe ich für 5 zufriedenstellende Bilder dieser Landschaft insgesamt ca. 40-50 Stunden benötigt (Renderzeiten der finalen Bilder nicht miteingerechnet, darum muss ich mich ja nicht kümmern)
Was Enders Game betrifft, kann ich nur zustimmen. Die fehlende Bildtiefe ist in der Tat das größte Manko. Das ich das nicht mehr verbesserte lag vor allem daran, dass ich mich bei dem Bild ziemlich in eine Sackgasse bewegt hatte. Nach ewigen Stunden und Tagen der Arbeit war mir irgendwann einfach der objektive Blick abhanden bekommen. Doch da ich das Bild beenden wollte, anstatt das Projekt nach einer nötigen längeren Auszeit wieder aufzunehmen, blieb es bei dieser Version.
Danach war mir klar, dass ich in Zukunft weniger 3D und mehr Postprocessing für Bilder dieser Art verwenden würde. Der Zeitaufwand, solche Sachen komplett in 3D zu machen ist manchmal einfach viel zu hoch im Vergleich dazu, wie flott man einige Bereiche eines solchen Bildes zeichnerisch lösen könnte.
World Machine liefert dafür ein Node-System das wiederum viel Erfahrung benötigt.
Letztlich ist es genauso, wie mit allen anderen künstlerischen Programmen. Der Aufgabenbereich verschiebt sich gegenüber klassischer Kunst auf andere Aspekte, während der Aufwand der gleiche bleibt.
Die Bilder die ich hier gepostet habe, kosteten mich für die Terrainerstellung und grundlegende Einstellungen ca. 2 Tage Arbeit. Das Verändern der Licht-, Bewölkungs- und Athmosphären-Parameter vom einen zum anderen Bild bedurfte ebenfalls jeweils ca. 3-4 Stunden. Letztendlich habe ich für 5 zufriedenstellende Bilder dieser Landschaft insgesamt ca. 40-50 Stunden benötigt (Renderzeiten der finalen Bilder nicht miteingerechnet, darum muss ich mich ja nicht kümmern)
Was Enders Game betrifft, kann ich nur zustimmen. Die fehlende Bildtiefe ist in der Tat das größte Manko. Das ich das nicht mehr verbesserte lag vor allem daran, dass ich mich bei dem Bild ziemlich in eine Sackgasse bewegt hatte. Nach ewigen Stunden und Tagen der Arbeit war mir irgendwann einfach der objektive Blick abhanden bekommen. Doch da ich das Bild beenden wollte, anstatt das Projekt nach einer nötigen längeren Auszeit wieder aufzunehmen, blieb es bei dieser Version.
Danach war mir klar, dass ich in Zukunft weniger 3D und mehr Postprocessing für Bilder dieser Art verwenden würde. Der Zeitaufwand, solche Sachen komplett in 3D zu machen ist manchmal einfach viel zu hoch im Vergleich dazu, wie flott man einige Bereiche eines solchen Bildes zeichnerisch lösen könnte.
blicke windwärts...
Sorry, hat sich vorerst erledigt. Ich musste dieses Posting editieren, da ich darin ein Bild zeigte, dass zu einem Projekt gehört, von dem nicht zuviel verraten werden soll
Zuletzt geändert von Fliir am 7. Dez 2007, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ewig ist es her, dass ich mal kurz auftauchte, mich vorstellte, neun Beiträge schrieb und wieder verschwand. Nun, hier bin ich wieder, mal gucken wie lange
(länger will ich hoffen)
Hier drei Sachen aus der letzten Zeit:
(länger will ich hoffen)
Hier drei Sachen aus der letzten Zeit:
Zuletzt geändert von Fliir am 29. Jun 2009, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
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