Fliirs Showroom

Antworten
Benutzeravatar
Fliir
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 3. Dez 2007, 13:56
Kontaktdaten:

Fliirs Showroom

Beitrag von Fliir » 3. Dez 2007, 14:52

Liebe digitalartforum-Mitglieder,

Da ich neu hier bin, dachte ich mir, wäre so ein Showroom gar nicht schlecht, um mich erstmal bei Euch vorszustellen.
Ich bin derzeit auf dem Weg in die Selbständigkeit als freischaffender Künstler/CG-Grafiker. Besonders Science-Fiction- und Fantasy-Kunst haben es mir seit jeher angetan. Ich habe 5 Semester freie Kunst an der AdBK-Karlsruhe studiert, mich jedoch anfang diesen Jahres entschieden, dieses Studium nicht weiterzuführen, da ich aufgrund meiner Wahl des Computers als kreativem Werkzeug völlig alleine dastand.
(Meine Professorin hatte mehr Interesse an der "Lichtmalerei" die meine vom Beamer projezierten 3D-Grafiken im Ausstellungsraum verursachten, als an den Arbeiten an sich, pfüh)

Vor ein paar Monaten habe ich eine kleine Galerie im Netz gestartet, die für Kunstschaffende aller Art gedacht ist. Vorbeischauen lohnt sich:

http://www.evercreate.de

So, das sei mal genug zu mir. Nun möchte ich Euch noch ein paar Sachen von mir zeigen, ich hoffe sie gefallen Euch:


"Bäronaut"
Wacom Intuos 3 A4, Gimp

edit: Vorerst entfernt, da aus unveröffentlichtem Projekt. Das muss erst geklärt werden...


"Enders Game" (inspiriert vom gleichnamigen Buch)
Blender 2.31, postpro mit Gimp

Bild


"digitale Lofoten"
Terragen 1

Bild


"Berglandschaft 3"
Terragen 1, World Machine

Bild


"Schuttmuldenlaster"
Fotografie
Bild
Zuletzt geändert von Fliir am 7. Dez 2007, 02:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 3. Dez 2007, 15:49

Hi , willkommen im Forum .
Ich bin miNze , ihr persönlicher Orientierungsbot .

Ne ^^ , schöne Arbeiten , hoffe wir kriegen noch mehr schöne Sachen von dir zu sehen =)
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 3. Dez 2007, 15:54

Ja schöner Einstieg! Mir gefällt besonders der Bäronaut und der "Schuttmuldenlaster" (schööööne Beleuchtung) :)


Die "Berglandschaft 3" ist aber mit Terragen 2 entstanden, oder?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Fliir
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 3. Dez 2007, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliir » 3. Dez 2007, 16:09

Vielen Dank für die nette Begrüßung :)
Das Forum hier macht aber auch schwer was her. Sehr sehenswert! Und alte Bekannte sind auch schon hier (Blendpolisianer, Hi Caccaduu!)

@aeyol:
Nui, das ist in der Tat auch mit Terragen 1 entstanden. Bisher habe ich nicht die Zeit gefunden, Terragen 2 auszuprobieren. Allerdings habe ich zur Terrainerstellung "World Machine" verwendet, bereits in der freien Version ein mächtiges Tool für realistische Terrains.

edit: achso, hoppala, jetzt hab ich erst gesehen, dass ich Terragen 3 geschrieben hatte :D...
habs verbessert...

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 3. Dez 2007, 22:22

Willkommen im daf,
der Bär gefällt mir besonders gut, bei den Landschaften kann ich die Leistung dahinter nicht beurteilen, da ich das Programm Terragen nicht kenne - die Komposition in den Landschaftsbildern finde ich jedoch gut gelungen.
Bei dem Space-Bild "Enders Game" kommt für mich leider die Tiefe der Raumstation überhaupt nicht rüber. Du versuchst zwar diese durch die kleinen Personen im Hintergrund anzudeuten, jedoch stellt sich das Tiefengefühl in dem Bild für mich nicht ein. Ich denke es würde besser wirken wenn du mit Tiefenunschärfe arbeiten würdest.

Ich freue mich schon auf mehr deiner Arbeiten.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Fliir
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 3. Dez 2007, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliir » 4. Dez 2007, 03:28

Das Erstellen eines gelungenen Landschaftsbildes mit Terragen kann genauso Tage oder manchmal sogar Wochen (bei den Terragen-Überfreaks) dauern. Sicher, das Programm ist auf Landschaft spezialisiert und daher sehen auch die ersten Versuche schon halbwegs nach Landschaft aus. Aber die Unzahl verschiedener Parameter für Bewölkung, Wasser, Dunst, Licht, Terrain, Texturen und Athmosphäre macht es extrem schwierig, seine Vorstellungen am Ende zu einem möglichst realistischen, kompositorisch einwandfreien Bild zusammenzufügen. Und dann ist da noch die Erstellung eines halbwegs ansehnlichen Terrains, was man wiederum mit einem anderen Programm am besten hinbekommt.
World Machine liefert dafür ein Node-System das wiederum viel Erfahrung benötigt.

Letztlich ist es genauso, wie mit allen anderen künstlerischen Programmen. Der Aufgabenbereich verschiebt sich gegenüber klassischer Kunst auf andere Aspekte, während der Aufwand der gleiche bleibt.
Die Bilder die ich hier gepostet habe, kosteten mich für die Terrainerstellung und grundlegende Einstellungen ca. 2 Tage Arbeit. Das Verändern der Licht-, Bewölkungs- und Athmosphären-Parameter vom einen zum anderen Bild bedurfte ebenfalls jeweils ca. 3-4 Stunden. Letztendlich habe ich für 5 zufriedenstellende Bilder dieser Landschaft insgesamt ca. 40-50 Stunden benötigt (Renderzeiten der finalen Bilder nicht miteingerechnet, darum muss ich mich ja nicht kümmern)

Was Enders Game betrifft, kann ich nur zustimmen. Die fehlende Bildtiefe ist in der Tat das größte Manko. Das ich das nicht mehr verbesserte lag vor allem daran, dass ich mich bei dem Bild ziemlich in eine Sackgasse bewegt hatte. Nach ewigen Stunden und Tagen der Arbeit war mir irgendwann einfach der objektive Blick abhanden bekommen. Doch da ich das Bild beenden wollte, anstatt das Projekt nach einer nötigen längeren Auszeit wieder aufzunehmen, blieb es bei dieser Version.

Danach war mir klar, dass ich in Zukunft weniger 3D und mehr Postprocessing für Bilder dieser Art verwenden würde. Der Zeitaufwand, solche Sachen komplett in 3D zu machen ist manchmal einfach viel zu hoch im Vergleich dazu, wie flott man einige Bereiche eines solchen Bildes zeichnerisch lösen könnte.
blicke windwärts...

Benutzeravatar
Fliir
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 3. Dez 2007, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliir » 6. Dez 2007, 19:21

Sorry, hat sich vorerst erledigt. Ich musste dieses Posting editieren, da ich darin ein Bild zeigte, dass zu einem Projekt gehört, von dem nicht zuviel verraten werden soll :)
Zuletzt geändert von Fliir am 7. Dez 2007, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 6. Dez 2007, 19:30

Mensch Fliir :shock:
Das soll doch alles supergeheim sein. :404:
Oder willst du die Ringe garnicht mehr *zwinker zwinker* hä ?

Benutzeravatar
Fliir
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 3. Dez 2007, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliir » 29. Jun 2009, 14:00

Ewig ist es her, dass ich mal kurz auftauchte, mich vorstellte, neun Beiträge schrieb und wieder verschwand. Nun, hier bin ich wieder, mal gucken wie lange :)
(länger will ich hoffen)
Hier drei Sachen aus der letzten Zeit:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Fliir am 29. Jun 2009, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 29. Jun 2009, 14:43

Hi Fliir, das Untere kannte ich schon, aber das Obere gefällt mir sehr gut. Haut auf jeden Fall Athmosphäre. Besonders mit dn tollen Wolken. Hast du gutn hingekriegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder