Neox - Retrospektive

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neox - Retrospektive

Beitrag von Neox » 7. Dez 2007, 13:13

So nun wo ich meine Siedler Sachen zeigen darf, mach ich doch auch mal nen Showcasethread auf mit einem Rückblick auf mein erstes Jahr als Freelancer, Vorsicht... viele Bilder :D

erstmal ein Auszug ausm Jobs Thread
Ich war also dieses Jahr im Auftrag von Keen Games als Character Artist an "Siedler 6 - Aufstieg eines Königreichs"

Da es mehr Texturier als 3d Arbeit war, find ich das 2d Forum doch recht zutreffend.

Aufgabe bei den Portraits war es, größtenteils schon bestehende Lowpoly Charaktere sowohl in Polygondichte als auch Texturauflösung aufzubrezeln, damit diese dann als Nahaufnahmen im Spiel zum Einsatz kommen konnten.

Bild

War auch mein erster profesioneller Auftritt auf der Conceptart Bühne, naja ist sicher noch viel zu lernen, aber ich mag sie trotzdem.
Später hat sich an denen dann aber noch die Farbgebung und teilweise die Materialien der Kleidung verändert. Auch die Proportionen der Spielcharaktere wurden natürlich übernommen, ich hätte sie wahrscheinlich schon vorher in die Konzepte mit einfliessen lassen sollen, naja, so ists halt...

Bild

und hier die 3d Umsetzungen auf etwa 800 Polies
Bild
Bild
Bild
Bild

und noch die gute Amma

Bild
die hat sioch dann aber doch noch drastisch verändert, Michael (titus, hat mir zu guterletzt noch sehr beim Gesicht geholfen), aber seht selbst :)
Bild

Es war auch mein erster Auftrag bei dem ich in diesem Maße klassisch texturiert habe, und ich denke man sieht es auch hier und da noch, dass ich noch lange nicht auf dem Niveau von Titus bin, und dem möchte ich auch für die Zeit danken, ich habe viel gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn der Anfang etwas holperig war :D
das hier sind Arbeiten für den Lowbudget Titel "Mein Beautyhotel für Tiere" von Exozet/dtp ich habe jetzt leider keine aktuellen Screenshots, die Tiere haben ingame noch einen Furshader und wirken dadurch natürlich noch etwas anders.

Aufgabe war es die Hunde und Katzen zu modellieren und texturieren und sämtliche Charaktere auf Basis von Rocketboxcharakteren zu erstellen, hierzu sei gesagt, dass ich froh bin, dass ich diese nie wieder benutzen muss, die Meshes waren ein Graus und die Texturen zu 30% Verschwendung.

Bild
Bild

und noch ein paar Shots für die Packung und Marketing

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für das Spiel "die Drei ??? - Das Gold der Inkas" habe ich die Köpfe der drei Hauptcharaktere neu gestaltet auch diese waren zuvor Rocketboxmodelle, naja die Körper sind es immernoch.

Hierbei habe ich einen neuen Workflow entwickelt, der darauf basiert, dass ich beim texturieren das Sculpting mit einsetze um schneller das Shading aufzubauen.

Bild
ein Packshot, Tobias-M hat dafür dann noch mal über ein 3d Bild gemalt, das ist also sein Werk :)

Bild zu erst zu Jung fürs Spiel, daher dann später so
Bild
dazu muss ich sagen, dass mir der im Nachhinein nicht so gefällt, die Betriebsblindheit hat mich mal wieder erwischt.

und die anderen beiden
Bild
Bild
letzendlich muss ich sagen,dass ich den Workflow sehr mag und ihn weiter ausgearbeitet habe, die DDF Charaktere waren ein wenig Dreckig, das hab ich inzwischen besser im Griff, aber dies Jahr werd ich das wohl noch nicht zeigen können.

Hier ein Pitch den ich für einen großen Getränkekonzern gemacht habe, naja wurd nich genommen, ich mag den Kerl trotzdem irgendwie :)
Bild
Bild
Bild

und zu guterletzt noch ein Teil eines Bären für eine Werbung
Bild
auch das wurde letzendlich nicht genommen, aber nur weil dem Kunden die Kampagne zu teuer war.

Ich hab zwar noch etliches mehr, aber vieles davon darf ich noch nicht zeigen.

eins kann ich aber noch zeigen, leider gibts davon aber noch keine Screenshots und Disney ist da etwas pingelig was rausgeben von Arbeitsmaterial angeht

Bild

So das wars erstmal :)
Zuletzt geändert von Neox am 13. Jun 2008, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 7. Dez 2007, 15:39

Hey, die Bärennase kannte ich noch gar nicht, die ist geil! ^^

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 7. Dez 2007, 15:53

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Kunde anruft und fragt, ob man ihm eine Bärennase modellieren könnte. :D Wie war das in "Das Leben des Brian" - "Otternasen! Frische Otternasen! Wolfzitzenchips! :)

Aber ein schönes LineUp hast Du da schon Mal. Die ganzen Modelle sind nicht nur erstklassig modelliert und texturiert sondern auch noch schön präsentiert. Langweilig wird Dir in Zukunft sicher nicht!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 9. Dez 2007, 23:24

bin gespannt, wie schnell du noch durch die vielen unterschiedlichen jobs wächst - da bietet sicherlich jeder auftrag seine eigene herausforderungen und erfahrungen.
hat auf jeden fall spaß gemacht mit dir zusammen zu arbeiten.

bei den drei fragezeichen wirkt bob auf grund der poren und flecken weniger überzeugend als seine beiden kollegen. der ganze noise wirkt dem stil entgegen. da wäre ein weicheres gesicht mit paar dicken sommersprossen wohl geeigneter.
sonst aber top.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 11. Dez 2007, 10:02

dankeschön Jungs :)

@Daniel: naja zu der Nase gehört natürlich auch der Rest des Bären nur ist diese halt in den fertigen Motiven sehr nah an der Kamera und der Rest weitestgehend unter Fell, von daher brauchte natürlich auch nur die Nase diesen Detailgrad. Aber wer hätte es gedacht, dass ich mal 2 Millionen Polies in eine Nase stecke :D

@Titus: Ich stimme dir hundert prozentig zu, damals fand ich ihn erstaunlicherweise gut so wie er war, Betriebsblindheit ist schon ein kleines Problem wenn man ohne ausreichend Artdirection arbeitet.

Ich bin auch gespannt wie es weitergeht, und hoffe mal, dass es weiterhin so reibungslos läuft wie dieses Jahr :)
bonus vir semper tiro

Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 11. Dez 2007, 15:31

also diese hundebilder sind ja mal echt grausam..sowas macht man auch nur wenn man dafür geld bekommt,oder? *g*

sehr beeindruckende sachen (auch die hundebilder) .. kann leider von meinen Laien-standpunkt, in punkto modelling, aus nur sagen, dass sie mir gefallen.. vor allem die Siedlerpotraits
wie lange sitzt man an so einem kopf? angefangen mit dem Modell bis hin zur Textur?
MfG Farin

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 11. Dez 2007, 16:22

ja also für mich privat würde ich solche Bilder sicher nicht anfertigen ;)
Aber es gibt halt Brot und Butter Produktionen die die Grundversorgung sichern und dann halt die an denen man gerne Arbeitet und sich auch mal die Nächte um die Ohren schlägt. So wie Siedler ;)

Das Modellieren geht bei denen Ruckzuck, zum einen basiert ab einem gewissen Zeitpunkt jedes Model auf einem anderen und zum anderen sind die Sachen ja recht lowpoly.
Das Texturieren dauert bei mir im Normalfall 1,5-2 Tage +- ein paar Schönheitsfehler die dann noch gefixt werden.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 13. Dez 2007, 12:55

dankeschön, hier noch eine GRafik die ich zusammen mit Adina in etlichen Nachtaktionen nebenher gefertigt habe, die nun endlich veröffentlich und "leicht" verändert wurde

Bild
http://www.amd-unleash2.com/?lang=de
bonus vir semper tiro

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 13. Dez 2007, 13:52

Auf der HP haben sie ja das schöne Bild total verändert: den Winkel gedreht und die Farbigkeit des Planeten mit den vielen Kreisen einge-bläut... Warum eigentlich, ich finde Deine/Eure Version besser! Ich finde es geil, wie die helle Kugel da vorne gegenüber dem Raum so eine Art Schild bildet (wie nennt man das - Korona doch wohl nicht, oder?). Insgesamt hätte die Flugbahn der Kugel für meinen Geschmack noch etwas eleganter, noch schwungvoller sein können - das ist aber Meckerei auf hohem Niveau.

Hab gerade hier im SPIEGEL-online gelesen, daß Ihr für "Die Siedler" u.a. auch den Preis für die beste Spiele-Grafik abgeräumt habt! Gab's da für Dich einen Bonus?! Gratulation jedenfalls!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 13. Dez 2007, 19:17

Warum? Naja wenn AMD das so will, dann wird die Agentur es so drehen wie der Kunde das eben will.

zu dem Bonus, also auf meinem Konto hat sich deswegen bisher noch nichts getan ;)
würde mich aber auch wundern, dass ein Freelancer von ausserhalb etwas von hat, ich kann mich nur drüber freuen, dass es Crysis nicht bis zur Abgabe geschafft hat :P
Aber die Arbeit an Siedler6 hat sich auf mehrere Weisen für mich rentiert, mehr dazu später.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 15. Dez 2007, 00:11

Wow...Respekt und Anerkennung Neox....sehr schöne Arbeiten die du da gemacht hast.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 15. Dez 2007, 00:23

Allerdings! Saubere Arbeit! Wie lebt es sich denn als Freelancer?

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 15. Dez 2007, 17:30

dankeschön :)

@Nusuke: ich kann mich nicht beklagen, habe viele gute Aufträge gehabt und einiges dazu gelernt, aber wie gut sich das nun rentiert hat werde ich dann nach der Steuer sehen :D

oh und zum Thema, es gibt tatsächlich was von Konami Dance Dance Revolution Disney Channel Edition zu sehen, wenn auch nur standbilder, ein paar meiner Sachen sind tatsächlich zu sehen :)

http://de.youtube.com/watch?v=hK_kMS9EzC8
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 1. Apr 2008, 23:16

so das hier hat 2007 begonnen und wurde anfang diesen Jahres beendet, Als Folgeauftrag zu Siedler 6 - Aufstieg eines Königreichs, habe ich die Verantwortung über sämtliche Charaktere des Missionpacks für Siedler bekommen, da ich das aber rein logistisch in der Zeit nicht alleine schaffen konnte, habe ich diese Charaktere mit Adina zusammen erstellt.

Bild
Bild
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 2. Apr 2008, 07:53

Hey Neox,

sehr schöne Sachen in deinem Showroom, mir gefallen besonders die Charaktere für Siedler.

Gruß
Björn
"Royale with cheese. Do you know why they call it a Royale with cheese?"

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 2. Apr 2008, 09:03

Sehr schöne Charcters...ich finde die Texturen aller Siedlercharaktere wirklich sehr gelungen. Sind die letzten Charaktere auch bei Keen Games entstanden?

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 2. Apr 2008, 09:09

Nein die sind dann direkt für Bluebyte entstanden, beim Hauptspiel ja eigentlich auch, nur dass Keen den Auftrag an mich vermittelt hat. Im Nachhinein seh ich wieder etliche Dinge die mich stören an den Texturen, aber der Nachteil von Auftragsarbeiten ist auch der Vorteil, irgendwann ist Deadline und dann muss fertig sein :)

Wie isses eigentlich bei dir mit Keen gelaufen?
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 2. Apr 2008, 10:10

Das ist sicher von Vorteil, wenn man seine Deadline hat, denn dann verliert man sich nicht in Details, oder hält sich wie so oft mit Peanuts auf. Aber mal ehrlich...hinterher würde man seine getane Arbeit doch immer besser machen. Die Modelle sind schon sehr fett geworden...sei stolz darauf, ehrlich.

Mit Keen Games hat alles geklappt ...am 01.07.08 gehts los. Freu mich schon unheimlich, gehe aber auch mit großem Respekt an die Sache, denn immerhin bin ich ja noch Neuling in diesem Bereich. Aber ich bin gespannt wie es ist in einem solch großen, jungen und motivierten Team zu arbeiten. In allen vorigen Unternehmen in denen ich untergekommen bin, waren alle 20 Jahre (+/-) älter als ich. Mit Sicherheit wird es toll und ich kann meiner Lernkurve beim aufsteigen zusehen. Darauf freue ich mich und bin gespannt wie sich alles so entwickelt. :)

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 2. Apr 2008, 10:43

wow sehr schöne Texturen, die du da so zauberst. Hut ab...

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 12. Jun 2008, 12:29

So mal wieder nen bissl was "neues" Neu im Sinne von, kann ich zeigen ^^
Hab vor kurzem meine Website aktualisiert, da ist ein wenig was bei abgefallen

Die sind noch aus 2007

BildKopf von mir, Sculpt des Körpers und Lowpoly von mir, Diffuse von Adina

Bild
allet von mir

Bild
Joah Köpfe halt, Körper da noch untexturiert, Base ursprünglich von Arshs inspiriert, mochte einfach die Handstellung, ist aber vieles anders, vor allem der Stand

Bild
Alterung und Frisurwechsel anhand eines Spielercharakters

Bild
ein paar Trikots, waren noch viele mehr aber die meisten von Adina

Aus dem Projekt ist dann ein Charaktersystem, das nun bald seine ersten Früchte in einem weiteren Titel trägt, sprich ist schon fertig und im Einsatz, Spiel muss nur fertig werden

Bild
generische Körper, muskulöser Mann, und normale Frau, gäbe noch einiges zu ändern, aber irgendwann msus man nen Schlusstrich ziehn, ist schliesslich für ne Lowbudgetproduktion bzw für mehrere Produktionen in ähnlichem Stil

Bild
Ein paar Bikinis, mit Retopo auf den Körper gebracht

Bild
ein paar Teile des Charaktersystems für die Mädels, es gibt das gleiche nochmal für Jungs, kleine Jungs, Opas, Omas, und die Muskelmänner von oben, dazu gehören jeweils 10 Köpfe inklusive tauschbaren Frisuren, etlichen Kleidungsstücken und Accessiores

Bild
paar Sachen fürn Webgame, obs jemals zum Einsatz gekommen ist, weiss ich nicht

Bild
und was für nen missglückten Arttest, werde ihn nochmal neu machen, daher kommt er einfach mal ins portfolio und kann somit hier gezeigt werden
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 12. Jun 2008, 12:56

Wieder ganz tolle Sachen hast du da zusammengestellt Neox. Besonders ins Auge gefallen ist mir die dicke Hummel von dem Webgame. Da finde ich das Design wirklich super gelungen.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 12. Jun 2008, 17:51

Alle Achtung Steffen - lange bekommt man von dir nichts zu Gesicht und dann erschlägst du uns mit solch einer Flut von sehr schönen neuen Sachen. Määäääähr :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 12. Jun 2008, 18:26

Schön, mal wieder was von Dir zu sehen.

Mir gefällt der Vogel fürs Webgame am besten. :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 12. Jun 2008, 18:54

fxk hat geschrieben:Alle Achtung Steffen - lange bekommt man von dir nichts zu Gesicht und dann erschlägst du uns mit solch einer Flut von sehr schönen neuen Sachen. Määäääähr :)
würd ja, darf aber nich... :/

@aeyol: dazu fällt mir ein super Zitat des Kunden ein "wie der fliegt mit Händen?" hat lange gedauert ihn davon zu überzeugen, dass das funktionieren kann, länger als den Vogel letztendlich zu bauen...
Zuletzt geändert von Neox am 13. Jun 2008, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
deen
Member
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jun 2006, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von deen » 12. Jun 2008, 23:13

Mal wieder gewohnt geiles Zeug was Du zeigst, sehr schön :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder