Schnitzeljagd

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Schnitzeljagd

Beitrag von Steven » 3. Mär 2008, 22:21

Ich bin in letzter Zeit endlich mal wieder einigermaßen produktiv und möchte zu meinen Versuchen auch gerne Feedback haben. Da ich aber nicht den Skizzen-thread in Beschlag nehmen möchte und ich dort auch nicht unbedingt Feedback erwarte, versuch ichs jetzt mal mit einem Showroom.
Hier die Ergebnisse der letzten Woche:
Der Typ der keine Ahnung hatte:
Bild
Da habe ich versucht mich vom "Realismus" zu lösen und die Proportionen zu verzerren, ist allerdings ziemlich in die Hose gegangen. Ist gar nicht so einfach aus gewohnten Mustern auszubrechen.

nachbarschaftsselbsthilfe:
Bild

murder was her thing:
Bild

wenn man ein Adventstürchen zu früh öffnet:
Bild

Farbenfroher Tanz
Bild
größer: http://www.wannabeartist.com/stuff/else ... ldance.jpg
Leider zu viel Zeit reingesteckt und tot"gerendert". Gerade das Gesicht sah zwischenzeitlich gröber wesentlich expressiver und besser aus. Da hab ich den Absrpung nicht rechtzeitig geschafft.

snap:
Bild

Kopfskizzen:
Bild

High fly:
Bild

Hulk smash:
Bild

Winterlandschaft:
Bild

Halbnackter Wolverine sinnlos in die Luft starrend in der Kanalisation:
Bild

Mein Interesse geht immer noch in richtung "Realismus" allerdings in einer etwas grafischeren Art. Schwer zu erklären. Limbolo ist da ein großes Vorbild derzeit.

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 3. Mär 2008, 22:44

Sehr geil Steven..dieser Stil gefällt mir echt gut. Sehr wichtig ist dabei die Proportionen richtig zu treffen und ich denke das haste geschafft.
Also meine Favs sind HighFly, der Hulk, Winterlandschaft und der Wolverine :)
Gruss Ram

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 4. Mär 2008, 11:01

Kritzelkrakelface
Bild

Danke RamMan, freut mich dass dir die Arbeiten gefallen, allerdings glaube ich dass die Proportionen nur insoweit wichtig sind, dass man sich vorher im Klaren darüber sein sollte was bzw. wie man etwas darstellt. Wenn es von vorneherein ein seltsam proportioniertes Objekt, ein cartooniger Charakter oder etwas derartiges werden soll, dann lässt sich das glaube ich auch problemlos machen. Wenn man weiß was man tut, was bei mir noch nicht so ganz der Fall ist ;)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Mär 2008, 21:26

Ich finde Deinen 100% Opacity Style immer noch sehr sehenswert und ich finde es bemerkenswert, dass Du das so stringent durchziehst. Diese Art der Selbstbeschränkung in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten ist selten geworden und ich denke Du wirst daraus sehr viel ziehen können. Vor allem das Mischen von verschiedenen Farben - bei Dir ja eher ein Nebeneinanderstellen - kommt dabei sehr klar zum Ausdruck und ist visuell auch sehr reizvoll. Und das Tolle ist ja auch, dass sich dieser Stil mühelos in einen weich schattierten Look ausbauen lässt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo Dich Deine Experimente noch so hinführen.

Finde ich klasse, dass Du jetzt auch einen Showroom hast!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

Beitrag von cmax » 5. Mär 2008, 23:10

=-O bin einfach nur perplex. Verdammt geil, dieser Stil! Wie digitaldecoy schon sagte: Diese Selbstbeherrschung ist verdammt schwer beizubehalten, bei der Fülle an Möglichkeiten. Und von allen Künstlern, die ich bis jetz hier im Forum gesehen hab, gefällt mir dein STIL hier am Besten!
Bei dem Thumbnail (?) von dem Adventskalendertürchen musste ich lachen :D
Passt übrigens gar nicht so in die Reihe der anderen, ganz anderer Stil.

chris

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 6. Mär 2008, 01:54

Digitaldecoy:
Ich gestehe dass ich trotz 100%Opacity malens hin und wieder Transparenz nutze. So ganz ohne komm ich auch nicht aus, da ich zwar meist weiß wie ich einen Verlauf mit Farbflächen anlege, bei ineinander übergehenden Farben aber doch mal kurz den Mittelton zw. beiden Farben mischen lasse und den dann wieder als Ausgangspunkt nehme fürs direkte malen. So ganz weg von den Möglichkeiten der Photoshoptechnik bin ich also doch nicht ;)

dernackteZeus: thx :)

cmax: Ich seh es weniger als Selbstbeschränkung, ganz im Gegenteil. Mir ermöglicht es ein angenehmeres Arbeiten.
Das Adventstürchen passt nur bedingt in die Reihe, das stimmt. Aber auch nur weils rein schwarz-weiß ist. Ansonsten habe ich ja eigentlich mal mit rein Schwarz-Weiß Illustrationen angefangen und auch da geht es hauptsächlich darum, geschickt flächen nebeneinander zu setzen. Verläufe und Transparenz lassen sich in S/W nur durch Schraffur faken, deswegen war/ist das sozusagen der Ursprung meiner jetzigen Experimente ;)

Ich versuche mich jetzt mal an einem Comic in dem Stil. Die Herausforderung liegt abgesehen vom Medium selbst, darin nicht nur im Wohlfühlbereich zu bleiben und evtl. durch die Szenen zu Auseinandersetzungen gezwungen zu werden, die ich bisher mied. Auch wenn die beiden Seiten szenarisch noch keine großen "Neuheiten" für mich bargen, war es dennoch schon recht interessant und lehrreich für mich.
Die Story ist eher einfach gehalten: Jemand wird beerdigt, Batman sieht die Beerdigung, entschließt sich in der Nacht den Mörder zu finden und dann geht die Hatz los. Ein Skript dafür gibt es nicht wirklich. Nur eine grobe Vorstellung in meinem Kopf. Ich hoffe ich bekomm es am Ende mit Text sozusammen dass es auch noch verständlich ist ;)

Batman "the ultra low key pages" Seite 1&2:
Bild
Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 6. Mär 2008, 14:53

geil.. die seite erinnert mich ein wenig an den komplet vektorisierten film: scanner darkly.. falls du den noch nicht kennst würd ich ihn dir dringenst empfehlen..
weiter so ;)

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 6. Mär 2008, 16:07

Oh sehr geil, gerade erst gesehen. So Actionperspektiven hast du wirklich sehr gut drauf.
Bei dem Pannel wo Batman gerade runterspringt, solltest du nochmal die PErspektive der Fensterreihe checken. Die haut nicht hin, deshalb wirkt das Haus seltsam gewölbt.

Auf jeden Fall ein tolles Projekt. Würde gerne mehr sehen. Text ist aber im Moment zum verstehen noch nicht nötig finde ich.

Benutzt du eigentlich Referenzen?
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 6. Mär 2008, 18:32

Fastart: klar kenn ich ihn. Aber Du hast recht, ich glaub ich könnte ihn mir nochmal näher anschauen da er mir sicher weiterhelfen könnte. Thx für den Hinweis.

Rocko: Klar. Wenn ich irgendwo nicht weiterkomme oder merke dass mein Wissen nicht ausreicht, her mit der Referenz. Ich greif lieber auf ne Referenz zurück und erreiche mit deren Hilfe was ich erreichen möchte, als dass ich ohne Ref was halbgares mache von dem ich dann behaupten kann dass es komplett aus dem Kopf entstanden ist. Für die Stadtansicht auf Seite 1 z.B. hab ich mir referenzbilder gesucht. Sonst wär ich nie auf die Idee gekommen in einer Nachtansicht noch so viele Helligkeitsvariationen in den Fenstern unterzubringen. Hätte ich einfach nicht dran gedacht. Dafür werd ich ab sofort dran denken.

Fensterreihe werd ich nochmal checken. Mehr gibts in den nächsten Tagen zu sehen. Werde heute kaum die 3. Seite fertig bekommen. Immerhin stehen die Layouts für die restlichen 4 Seiten schon.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 7. Mär 2008, 23:17

So, Experiment Seite 3 ist "fertig". Die Lesbarkeit hat leider etwas gelitten. Ich denke klarer getrennte Tonwertbereiche sowie eine "Detailperspektive" sind dringend anzuraten. Gerade aus dem vorletzten Frame habe ich schon wieder sehr viel rausgenommen, doch so richtig lesbar ist das Panel immer noch nicht.

Bild

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 7. Mär 2008, 23:38

Hm, das vorletzte Teil finde ich persönlich total verwirrend :) Liegt dieser Typ an der Wand oder hängt Batman seitlich runter?

Ansonsten sind das natürlich top Dinger und ich finds immer spannend das anzusehen!
there is no spoon

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 8. Mär 2008, 00:42

Also ich habs glaub ich gleich erkannt: Batman wuchtet den Typen von dem Seitengang raus auf die Straße.

Das Winterbild und Wolverine (bis auf die Bauchpartie) gefallen mir am besten. Und das letzte Panel von Post Nr. 7 ist auch schön.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 10. Mär 2008, 17:42

wow nice! sehr schöne sachen, aber ich würde vielleicht beim letzen bild die lichtstrahlen weicher machen

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 18. Mär 2008, 17:22

Patchopfer: Äh... Ich kann Dir nicht folgen. Sorry.

IronCalf: Hundert Punkte. Beruhigt mich dass Du die Sachen erkannt hast.

Maxerateur: Weicher? Und bei elchem Bild genau? Die ganze Seite? Oder in einem bestimmten Panel? Und Warum?


erster und zweiter Versuch in Z-Brush. Jeweils ca. 30-40min.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 18. Mär 2008, 18:50

Wheee, gerade erst den Thread entdeckt. Kann mich da nur dem Daniel anschließen. Dein Stil ist sehr besonders und die Dynamik in deinen Bildern ist grandios. Die Anatomie ist nicht immer ganz optimal und zum Teil etwas steif... beim Wolverine zum Beispiel oder auch bei dem "Snap"- Mädel... im besonderen der Oberkörper.

Als Fanboy deiner Arbeit freue ich mich sehr über diesen Thread und hoffe es gibt immer mal wieder updates.
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 25. Mär 2008, 18:48

Shu: vielen Dank für das Lob, deine Worte machen mich schon etwas verlegen da ich eigentlich immer das Gefühl habe nicht "cool" genug zu sein und zuwenig "Stil" zu haben um bei Leuten wie Dir die gerade das sind Anklang zu finden. Und ja du hast recht, Anatomie und Posing ist nicht immer optimal, dem sollte ich wieder mehr Beachtung schenken.

Bild
Da ich einige Tage weg war und auch nichts gezeichnet hatte in der Zeit wollte/musste ichs heut nochmal locker angehen um warm zu werden. Dabei enstand dieses Bild.
In letzter Zeit lese ich wieder mehr und mehr Comics und ich kann mir auch wieder vorstellen in dem Feld zu arbeiten. Ich weiß zwar nicht wie und womit doch ich werde denke ich in Bälde versuchen bei versch. Publishern anzuklopfen und schauen was sich dann ergibt.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 28. Mär 2008, 22:46

Bild

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 28. Mär 2008, 22:53

Wow, extrem geile Dynamik. Auch Farben und Tonwerte gefallen mir sehr gut. Genauso wie der feiner Verlauf des Tonwertkontrastes zum Kopf hin.
Einzig der Oberkörper erscheint mit für eine so extreme Perspektive zu groß. Der linke Schulterbereich lässt den Oberkörper vor allem recht breit wirken. Da wär vielleicht ne Shape mit Loch etwas vorteilhafter.

Benutzeravatar
benem
Member
Beiträge: 97
Registriert: 6. Aug 2006, 15:06
Wohnort: funkytown
Kontaktdaten:

Beitrag von benem » 30. Mär 2008, 19:06

was ich immer nicht verstehe ist dieser flächige brush den du benutzt, ich finde den ganz furchtbar.
machst du es dir extra schwer, damit es, wenn du mal einen vernünftigen brush benutzt, leichter ist? so wie sich beim joggen gewichte an die beine zu binden?
ich bewunder das ja schon, wie lange du dem treu geblieben bist und du damit teilweise, wirklich großartige effekte zauberst, aber der passt nicht zu jedem bild und genre.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 30. Mär 2008, 19:33

kaktus: hm, ich sehe was Du meinst. Ja da wäre ne Shape mit "loch" wahrscheinlich besser. Ich schau mal ob ich da an die linke SChulterpartie nochmal rangehe.

Benem: Ich glaube wir haben da einfach einen unterschiedlichen Geschmack. Wenn ich die Art zu malen scheiße oder furchtbar fände, würde ich es wohl kaum machen. Ich finde es auch nicht erschwerend wie Du mit deinem Gewichtsvergleich andeutest, sondern ganz im Gegenteil befreiend einfach so zu malen.
Und dass ein Bild einen bestimmten "Brush" benötigt wage ich zu bezweifeln.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 31. Mär 2008, 21:16

Bild
Mal wieder was lockereres....

Gamakichi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2008, 14:13

Beitrag von Gamakichi » 1. Apr 2008, 09:09

Ich mochte schon immer den Stil von Pixel Bildern, manche Deiner Bilder erinnern stark daran. Besonders erfrischend wirken diese harten Brushes bei Deinen Comic Adaptionen. Ist ne ganze Ecke von dem, was man zu sehen gewohnt ist, weg. Würde mich auf jeden Fall freuen da mehr von zu sehen.

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 3. Apr 2008, 17:53

die letzen beiden Bilder sind der hammer... ich liebe diesen concept-art-lastigen stil, wie das weiße am ende.. einfach genial!!!:)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 7. Apr 2008, 10:23

Wäre es möglich, dass es dir aus dem Grunde besonders schwer fällt, dich von den richtigen Proportionen zu lösen, weil so wie ich das sehe genau die bei dir primär das Bild zusammenhalten. Lässt du sie los, neigt das Motiv zum auseinanderfallen.

Ich meine, wir müssen nicht darüber streiten, wie wichtig Proportionen sind, aber ich habe das Gefühl du gehst da viel zu viel vom Gegenständlichen aus. Zumindest auf bewußter Ebene und die kontrolliert doch stark deine Bilder.
Besonders deutlich finde ich das immer bei deinen Kopfskizzen - da ist nicht eine dynamische Linie dabei. Und deine übrigen Bilder verbergen eine meiner Ansicht nach gleiche Herangehensweise; selbst wenn solche gelungenen Bilder wie die letzten beiden dabei herauskommen.

Wenn du primär mit dem Element der Proportionseinteilung deine Bilder aufbaust, dann fällt es unbedingt schwer sich davon beim Motiv dann zu lösen.
Insofern würde ich - wenn du das Problem konfrontativ lösen willst - eher empfehlen da mal einen konträhren Ansatz anzupeilen.
(Man kann natürlich auch die Herangehensweise wählen immer Schritt für Schritt da ein paar Sachen aufzugreifen; kommt eben auch darauf an, wiesehr einen diese Schwachstellen wurmen; ich selbst bin froh momentan fast ausschließlich zu zeichnen, um das endlich in den Griff zu kriegen. :D)

Ansonsten bin ich momentan sehr scanfaul, aber falls du Interesse hast und/oder nicht ganz verstehst worauf ich hinauswill scan ich mal ein paar von meinen derzeitigen Rhythmus/Kompositionsübungen ein.
Ansonsten kann ich dir Kandinsky empfehlen; ich lese ihn gerade und da stecken eine Menge guter Ansätze drinn, die einen auf neue Gedanken bringen können.
Was meine eigenen Übungen angeht bin ich derzeit auf der Spur die Kompositions-/Rhythmus-/Actionansätze von HaroldSpeed/Loomis/Vilppu/Kandinsky zu integrieren und als Gesamtansatz zu verstehen.

Als nächstes kommt dann Paul Klee, der zu dem Thema auch ein Buch verfasst hat ... es ist bestellt. :D
btw. du hattest mal ein kleines Kompositionsbuch dabei auf dem Artjam glaub ich wars? Etwas amerikanisch "leicht" aufgemacht; war also eher ein lockeres Sammelsurium, als eine geistig-theoretische Abhandlung? Würde gerne meine Sammlung vervollständigen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder