Let it begin, ...

Antworten
Reign_of_Light
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2008, 19:53
Wohnort: Bamberg

Let it begin, ...

Beitrag von Reign_of_Light » 30. Mär 2008, 16:27

Hallo allerseits,

dieser erste Beitrag meines Personal Showrooms gibt euch einen kleinen Eindruck von meinem derzeitigen Level. Die Situation ist folgende: Mit 3 begann ich zu zeichnen, von 7 bis 11 zeichnete ich Comics über Comics, von 12 bis 15 nahm ich Anteil an diversen (nie vollendeten) Hobby-Spieleentwicklungsprojekten als 2D- und 3D Grafiker, Webdesigner, Konzeptzeichner und Game Designer (gewann immerhin zwei kleine Preise); mit 16 versuchte ich mich dann (enttäuscht von all den vielen Break-Ups) ganz alleine an einem Online-Rollenspiel-Projekt (welches noch immer im Internet herumgeistert, es hieß ->Trambowen<- und ist ein Link). Dann aber ließ ich mich über den Zeitraum meines 17ten bis 18ten Lebensjahres von meinem Umfeld überzeugen mich um eine vernünftige Berufswahl zu bemühen. Und jetzt, mit 19, habe ich erkannt, dass Leidenschaft der Hauptausschlaggeber für Erfolg ist und somit kreative Berufsrichtungen für kreativ-orientierte Menschen ganz und garkeine schlechte oder "unvernünftige" Wahl sind :wink:. Für mich heißt das, dass ich mich nun endlich [ab jetzt] voll in meine "Leidenschaft" hineinhängen kann, und zwar ohne schlechtes Gewissen. Das ist aber alles noch sehr frisch, deswegen kann ich euch in diesem ersten Beitrag erstmal nur die Werke von mir zeigen, die ich nebenbei zu bestimmten Anlässen kreiert habe (es ist glaube ich ersichtlich, dass ihr ursprünglicher zweck nicht die Zurschaustellung in diesem Forum war). Das war vor meiner Entscheidung für das Zeichnen als Beruf. Also, fangen wir an :D ...

Bild
Das ist eine karikative Bleistift-Zeichnung meines Vaters, der von Beruf her Lokomotiv-Führer bei der Deutschen Bahn ist. Für sein Gesicht habe ich ein Foto zur Orientierung genommen, der ganze Reste dagegen entstammt meiner Fantasie und - im Fall der Lokomotive - meiner Erinnerung an meine alte Spielzeuglok :D . Fehler, die mir bisher aufgefallen sind: der Brunnen ist zu dunkel; der untere Teil des Brunnens ist nicht perspektivisch rund; der Faltenwurf der Jacke und Mütze macht teilweise mehr den Anschein einer Textur als plastisch zu sein

Bild
Bild
Bild
Das ist ein Spielbrett für das Strategiespiel "Axis & Allies", welches ich angegangen bin, da das mitgelieferte Exemplar (auf dem ersten Bild oben) viel zu klein ist. Im Laufe der Handarbeit ist aber auch meine gestalterische Passion hervorgekommen, weshalb ich z.B. jeder Fraktion noch ein individuelles Symbol spendiert habe.

Bild
Auch bei dem Brettspiel "Diplomacy" war das ursprüngliche Spielbrett zu klein.

Im folgenden ein kurzer Comic, eine Hausaufgabe im Geschichte-Leistungskurs. Wir sollten einen Comic oder eine Karikatur zur "Deutschen Teilung" zeichnen, Zeit dafür: 1 Tag :D . Der Lehrer hatte ja keine Ahnung, wie sehr sich manch ein Schüler in so eine Aufgabenstellung hineinhängen würde. Ich habe 7 Stunden für das Ding gebraucht, das implizierte aber auch eine Niederschrift meines Konzeptes und ein vorhergehendes Storyboard bevor ich dann mit dem eigentlichen Comic begann. Am Ende fehlte mir die Zeit dann für die Hintergründe und für einen markanteren Schattenwurf :wink: .


Bild
Bild

Gut, bisher war noch nicht viel digitales dabei. Meine letzten Digitalarbeiten sind aber derweil auch schon über 2 Jahre her. Meistens war ich angehalten Logos zu entwerfen und zu gestalten. Mein Werkzeug war die Maus und der Picture Publisher 8. Luxus wie Grafiktabletts und Photoshop konnte ich mir nie leisten :wink: . Eine kleine Auswahl:


Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ein ganz uralter Arcade-Shooter :wink:

Ein Beispiel für mein Webdesign findet sich ->hier<-




So, und jetzt, mit der Vision Digital Artist zu werden, fange ich ganz traditionell ersteinmal mit Bleistift und Papier an Dinge wie Anatomie, Perspektive usw. zu studieren. Mein Zeichentisch ist schon vollgepackt mit Büchern :D :

Bild

Sodann, ich würde mich über ein paar Kommentare sehr freuen. Schreibt ruhig frei heraus, was ihr gut und was ihr schlecht findet. Kritikfähigkeit ist doch immerhin das A und O in der Branche :) .

Best regards, Reign_of_Light
Zuletzt geändert von Reign_of_Light am 21. Nov 2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 30. Mär 2008, 16:48

Das wird bestimmt ein spannender Showroom hier! :)

Also den Comic finde ich lustig. Vielleicht hast Du ja irgendwann mal Lust, den mit den Kenntnissen, die Du Dir gerade aneignest, professioneller umzusetzen? :)

Interessant finde ich auch die Logos zu Daydream Labs.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 30. Mär 2008, 20:48

Willkommen,
das Comic fand ich richtig, richtig lustig. Brilliant plakativ… :)
Und, ja, Diplomacy ist ja soooo ein geiles Spiel. Haben wir früher (vor 10 Jahren oder so) immer über eMail gespielt (bzw. ich über Fax, wir hatten noch kein Internet…). Eigene Propagandazeitungen rausgebracht, um die Spielergebnisse zu kommentieren etc. pp.

Mein Ganzstück war ein Vertrag mit England, den ich so formulierte, dass ich straffrei einen Erstschlag gegen seine Flotte ausführen dürfte, er aber nicht gegen meine… Leider stieg der entsprechende Spieler aus, bevor sich die Schlinge zuziehen konnte. Schade eigentlich. England ist immer hart zu knacken…

… ok, sorry, ich merk grade, ich kontanimier hire Deinen Thread! :)
Also nochmal willkommen, und danke für die unverhoffte Runde Nostalgie! :)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 31. Mär 2008, 09:04

Ich sehe da meine DVD auf dem Tisch liegen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und hoffe, dass Du darauf einiges lernen kannst.

Man spürt Deinen Enthusiasmus! Er strahlt aus Deinem Text und Deinen Arbeiten. Du hast vollkommen Recht, dass das Dein größtes Kapital ist und Du damit unbedingt arbeiten solltest. Ich bin gespannt, wie Du Dich weiter so entwickelst und in welche Richtungen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Reign_of_Light
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2008, 19:53
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Reign_of_Light » 16. Mai 2008, 12:25

Hallo allerseits,

vor 3 Tagen fand ein Intuos3 A4 Grafiktablett endlich seinen neuen Herren, und zwar mich :) . Ich konnte mich nicht halten und habe gleich drauflosgekritzelt, die Ergebnisse findet ihr hier. Beide so entstandenen Bilder sind vollkommen improvisiert und folgen keinem Konzept, das war aber auch nicht Ziel der Sache, ich wollte nur draufloszeichnen. Dementsprechend deutlich erkennt man auch die Lernkurve in den Bildern.

Also ich fange mal an:
Bild

Die Idee war nur ein Kästchen Comic zu zeichnen, dass ich in der Richtung ambitioniert bin wisst ihr ja von weiter oben im Thread. Hier offenbarte sich mir dann aber auch der Nachteil des Verzichts auf jegliche Vorüberlegungen. Die Szene wirkt viel zu platt, die Dramatik fehlt, dies erschwerte in der Folge dann auch eine lebhafte Schattierung. Zum Schluss hin wütete ich nur noch mit schwarzer Tinte herum um dem Bild Ausdruck zu verleihen. Den Versuch war es wert!

Bild

Hier wollte ich, wohl erstmals in meiner Zeichengeschichte, mich an einem Bild versuchen, bei dem ich gänzlich auf Konturen verzichte. Ohne trennende Linien zu Malen empfand ich immer als schwer, ich fürchtete die Dinge voneinander nur schwerlich abheben zu können und am Ende im Matsch zu versinken. Deswegen genehmigte ich mir für diesen Versuch völlig übertriebene Farben einzusetzen. So entstand ein eher kindlich-naives Bild mit einer paradiesischen Note. Mir gefällts, auch wenn mir noch so einige Mängel auffallen. Tatsächlich könnte ich wahrscheinlich noch Tage an dem Bild weiterfeilen. Das lasse ich aber und mach mich lieber an die nächste Studie.
Hier gut zu erkennen: Die Lernkurve. Während ich zu Beginn eher zaghaft mit Kontrasten umging (Vordergrund des Bildes, teilweise später nachbearbeitet: Palme, Stein), gelang mir gegen Ende der Arbeit im oberen-linken Viertel alles viel schneller und intensiver. Erste Ansätze von Routine kamen auf.

Gemacht habe ich beide Bilder mit dem Programm ArtRage 2.5 (http://www.ambientdesign.com/artrage.html). Für Photoshop & Painter fehlen mir noch die finanziellen Mittel.
Zuletzt geändert von Reign_of_Light am 21. Nov 2010, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Reign_of_Light
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2008, 19:53
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Reign_of_Light » 2. Jul 2008, 10:34

So, hier noch was neues:

In einer Welt, wo das Wasser knapp ist, wird das kostbare Nass den Bergen durch Sklavenhand entrungen.

Bild
Zuletzt geändert von Reign_of_Light am 21. Nov 2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Jul 2008, 13:47

Hallo RoL! (die lange Form spar ich mir :) )
Das letzte Bild gefällt mir sehr, sehr gut. Du hast eine eigenartige Bildauffassung, die Dich von der Mainstream-Ästhetik unterscheidet. Bewahre Dir diese Eigenart (damit will ich nix gegen die Mainstream-Ästhetik gesagt haben...) !
Du vermengst unterschiedliche ästhetische Mittel, ohne daß es chaotisch wirken würde. Einmal die konturierten Objekte, dann wieder die unkonturierten Wolken. Die "malerische" Behandlung der bewässerten Bäume und dagegen die simpel-reduzierte Kachel-Struktur des Kanals im Vordergrund. Dabei hast Du trotz der unterschiedlichen Mittel eine schön focussierte Gesamtkomposition zusammengestellt - das Bild ist ein einziger Treffer und wirkt wie das Werk eines langjährigen Profis.
Ein Profi allerdings hätte die "Fehler", die es enthält, vorsätzlich reingepackt. Und da weiß ich eben nicht, ob Du die auch mit Vorsatz reingepackt hast, oder ob es sich eher um "happy accidents" handelt, um Zufallstreffer. Auch in dem Fall wäre es eine Leistung, diese Zufallstreffer als Treffer erkannt und nicht abgeändert zu haben: Du hättest also Aufmerksamkeit gegenüber Deiner eigenen Arbeit bewiesen, und diese Aufmerksamkeit ist wichtig. Andere Leute reden dann häufig von "inspiriert"...

Zwei der Fehler möchte ich dennoch ansprechen, damit Du zukünftig überlegen kannst, inwieweit Du sie weiter (vorsätzlich) begehen willst oder lieber nicht.
Der offensichtlichere Fehler ist die inkonsistente Perspektive. Indem Du Dich um keinen einheitlichen Fluchtpunkt geschert hast, indem Du teilweise sogar Parallelen nach vorn hast fluchten lassen (Plattform unterhalb des bewässerten Baum-Beetes), hast Du jeglichen Illusionismus im Keim erstickt: Es wird klar gemacht, daß es sich um ein imaginiertes Bild, nicht um die Abbildung von Realität, handelt.
Daß Du Dich noch nicht so mit der Perspektive auskennst, zeigt auch schon die Bleistiftzeichnung Deines Vaters, sowie das bunte Bild mit dem Nilpferd usw. Das ist nicht weiter schlimm, Perspektive kann man lernen, da gibt's nix Mysteriöses. Merke Dir dennoch die gefühlsmäßigen Gründe, derentwegen Du dieses Wassergewinnungsbild so gezeichnet/gemalt hast, wie es jetzt ist. Und versuche, Dich später, wenn Du mehr über Perspektive weißt, zu erinnern, wie Du zu dem jetzigen Ergebnis kamest. Denn, wie gesagt: rein handwerklich hast Du hier einen Fehler gemacht (falls es darum gegangen ist, die Wassergewinnungsanlage perspektivisch korrekt darzustellen) - aber künstlerisch hast Du keinen Fehler begangen, sondern bist einer sehr guten Intuition gefolgt.

Der zweite "Fehler" sind die Wolken, insbesondere die Große im Mittelgrund. Sie schiebt sich in das Bild wie ein Stück ausgerissenes Papier. Du hast da zwar per Airbrush irgendeine Art von Schatten eingezeichnet - die haben aber nichts mit der Form oder der vorherrschenden Lichtsituation zu tun. Auch hier wieder: Wenn Du illusionistisch vorgehen wolltest, wären diese Wolken richtig schlimme Fehler. Aber zu der Gesamtstimmung Deines Artworks passen sie sehr gut.
Daß Du bei ihnen nicht einfach faul warst, beweist ja die detailverliebte Zeichnung der Wassergewinnungsanlage, die aufwändige Strukturierund der (ebefalls alles andere als naturalistisch dargestellten) Felsen.

Wie auch immer - dieses Bild schlägt alles, was ich sonst hier von Dir im Thread gesehen habe, um Längen. Ich gehe sogar davon aus, daß Du noch gar nicht erkennen kannst, wie gut es ist. ;) Ich bin gespannt, wie Du Dich entwickelst - und ob Du die Intuition, die Du hier bewiesen hast, wirst behalten können!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Reign_of_Light
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2008, 19:53
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Reign_of_Light » 20. Jul 2008, 12:13

Oh Mann, das hat verdammt gut getan deinen Post zu lesen. Es freut einen doch echt wahnsinnig, mich zumindest, nach tagelanger Arbeit an einem Bild jemanden sagen zu hören, dass es ihm gefällt, und noch dazu sogar: was ihm gefällt. Und dann noch von einem Profi, der sich extra Zeit nimmt so viele Buchstaben zu tippen. Vielen vielen Dank, Hank :) .

Bei besagtem Bild habe ich erstmals versucht Perspektive anzuwenden, allerdings ohne Kenntnis, wie man das denn genau macht. Ich hatte es mir jedenfalls viel einfacher vorgestellt: Ein, Horizont ein paar Fluchtpunkte. Doch wo auf den Horizont soll ich die Fluchtpunkte setzen? Und Wieviele? Welche Objekte folgen überhaupt welchem Fluchtpunkt? Und nach und nach, als alles immer schiefer und schräger wurde, kam es mir so vor, als müsse es eigentlich noch einen zweiten Horizont mit Fluchtpunkten ganz unten geben. Irgendwann kam ich dann überhaupt nicht mehr zurecht und setzte darauf, dass eine verzerrte Perspektive ja auch ihren (surrealistischen) Reiz haben kann. Aber du hast absolut recht: Ich muss mir unbedingt Material besorgen und die Regeln der Perspektive lernen! Intuition reicht da einfach nicht!

Ich habe übrigens ein weiteres Bild fertiggestellt, welches ich für sehr gelungen halte. Zumindest hoffe ich sehr, dass es gelungen ist, denn es soll mir in der Eignungsprüfung am Mittwoch immerhin die Tore zum Studiengang "Virtual Design" öffnen. Am Donnerstag werde ich es hochladen.

Reign_of_Light
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2008, 19:53
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Reign_of_Light » 24. Jul 2008, 21:39

So, hier ist sie, meine Hausarbeit. Es galt eine bildnerisch-gestalterische Arbeit zum Thema "5 vor 12" anzufertigen. Stilistisch gab es keinerlei Einschränkungen.

Kommentare, Fragen und Tipps sind wie immer sehr willkommen!

PS: Ich sehe gerade, die Forum-Software verkleinert das Bild. Ist im Prinzip ja auch vollkommen richtig, doch besteht das Bild aus vielen kleinen Details, die nicht mehr alle so gut erkennbar sind. Deswegen könnt ihr die Arbeit hier in größer betrachten.

Bild


------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier nun Schritt für Schritt mein Vorgehen (ein das Entstehen des Bildes dokumentierendes Skizzenbuch war nämlich auch gefordert :) ) :

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Reign_of_Light am 21. Nov 2010, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 31. Jul 2008, 20:42

ich mag die idee und die umsetzung =)

mein erster gedanke war, dass das "grüne" der erde umziehen will.. oder die seele
der spruch hats dann aber ganz klar gemacht =)

die knappheit kommt gut rüber und was "mayestätisches" hat es auch =)

danke fürs zeigen!
(wobei ich mich frag was dieser leuchtende punkt im WIP ist... im final fällt der nicht mehr auf..)

Reign_of_Light
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2008, 19:53
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Reign_of_Light » 5. Aug 2008, 09:43

Hey hallo Calined,

freut mich sehr, dass es dir gefällt :) !

Also, ich komm leider nicht darauf, was das/ein WIP ist. In welchem Bild steckt denn wo ein unbestimmbarer, leuchtender Punkt? Mir fällt grad spontan kein leuchtender Punkt besonders auf ...

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 7. Aug 2008, 10:11

oh sorry für die späte antwort~
war etwas abseits des forums die tage^^"

also WIP ist Work in Progress
soll heißen in einem deiner vorherigen bilder, vor dem finalbild

http://freenet-homepage.de/juniart/seel ... stufe1.jpg
hier zb

aber das hat bestimmt ne bedeutung.. die ich noch nicht ganz rausgefunden hab...

Reign_of_Light
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2008, 19:53
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Reign_of_Light » 8. Aug 2008, 20:10

Ach quatsch, an der Ecke habe ich nur ausprobiert wie ich den "Seeleneffekt" am besten hinkriege. Nix großartige Bedeutung ;) !

In der Hoffnung dir jetzt nicht den Spaß verdorben zu haben, Reign_of_Light

PS: Am Wochenende lade ich mein nächstes Werk hoch. Tut mir leid, dass ich in den anderen Showrooms kaum aktiv bin, das liegt daran, dass ich hier nur 56k zur Verfügung habe und so eure Bilder stundenlang am laden sind. Das ändert sich ab Oktober, dann werd ich auch richtig mitmischen!!!!

Reign_of_Light
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2008, 19:53
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Reign_of_Light » 12. Aug 2008, 21:26

Hallo zusammen,

ich hab jetzt erstmals ein reales Motiv (in diesem Fall von einem Foto in einem Buch) quasi "ABGEMALT", um eine Idee davon zu bekommen, wie man bestimmte Materialien und Strukturen am besten umsetzt. Zu Lernzwecken also :) ! Wie mein Versuch geworden ist, und wie ich dabei vorgegangen bin, seht ihr jetzt im folgenden:

Also das hier ist das zugrundeliegende Foto. Die "Deadhorse Mill" irgendwo in Amerika. Nicht ganz einfach, aber spannend, wie ich fand. Und vor allem: viele verschiedene Materialien und noch mehr Strukturen! Achja, den Scan habe ich gerade eben erst gemacht. Ich habe meine Variante also nicht über dieses Foto drübergemalt, sondern selbst konzipiert ...
Bild

... wie man in diesem Bild sieht. Zu allererst muss das Motiv natürlich in "Bleistift" auf das virtuelle Blatt Papier übertragen werden.
Bild

Im Anschluss die Flächenstruktur in den jeweiligen Grundfarben.
Bild

Im nächsten Bild unten rechts sieht man, dass ich zu Beginn tatsächlich im Begriff war das Motiv Stück für Stück in vollem Detail auszuarbeiten. Tatsächlich merkte ich aber recht bald, dass es wohl effektiver hinsichtlich Komposition und Effizienz wäre, erst das ganze Bild in grob zu malen und dann Schritt für Schritt feiner zu werden. Bis auf die lange Ecke rechts unten habe ich also ersteinmal alles mit dem dicken 20px Pinsel gemalt.
Bild

Und hier nun das fertig ausgearbeitete Bild:
Bild

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Bild :), finde es sogar hübscher als das Originalfoto. Im Endeffekt: Vergleicht mal beide Bilder, sollte auch deutlich werden: Ich habe das Foto weniger abgemalt, sondern eher mit viel Freiheit "interpretiert". Das Motiv deckt sich nur im groben. Ich weiß nicht, ob ihr als Betrachter den tatsächlichen Aufwand sehen könnt, der hinter diesem Bild steckt. Aber tatsächlich habe ich über eine Woche an dem Ding gemalt. Wie's kommt? Ich habe unglaublich viele Sachen einfach wieder und wieder übermalt, weil ich mit der Optik nicht zufrieden war. Wäre ich Profi und wüsste alles auf Anhieb stimmig zu gestalten, hätte ich mit dem selben Aufwand bestimmt 5 Bilder gestaltet, auf meinem jetzigen Level reichte es aber nur für eins. Achja, und frustresistent bin ich natürlich auch nicht. Das eine oder andere Mal hätte ich die schei** Hütte am liebsten in die Luft gesprengt, ... einmal ist es dann doch glatt mit mir durchgegangen: Bild
Zuletzt geändert von Reign_of_Light am 21. Nov 2010, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 19. Aug 2008, 19:00

Naja, auch wenn du meinst es nicht "abgemalt, sondern interpretiert" zu haben,
ist es doch sehr nahe an der Vorlage.
Das Hauptproblem sind, denke ich, die Tonwerte. Wandel dein Bild mal in Graustufen
um und verkleiner es auf 10% - dann sieht man fast garnichts mehr, weil die Farbwerte
alle sehr nahe beieinander liegen. Gerade so eine Landschaft bietet sich auch dafür an, weiter hinten liegendes schön zu vergrauen/verblauen, eher helle Töne zu nutzen und mit wenigen
dunklen Farben eionen Kontrast zu setzen.

Und ich glaube die Übung wäre sinnvoller gewesen, wenn du viele kleinere und
schnellere Bilder gemacht hättest, die immer nur ein (oder wenige) Materialen
zeigen und konkreteres Licht zeigen, anstatt ein großes. Soll heißen: ruhig mal nur auf Bäume konzentrieren; oder Felsen, oder Wasser.

So habe ich nicht den Eindruck, dass du z.B Felsen richtig verstanden hast.

Trotzdem kannst du auf das Bild stolz sein, da es verglichen mit vielen deiner
älteren Bilder durchaus ein Schritt nach vorne ist. Vorallem deine wasserdarstellung
finde ich schon sehr gut.

Reign_of_Light
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2008, 19:53
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Reign_of_Light » 28. Aug 2008, 14:44

Tut mir leid, die späte Antwort. Ich hab mein Zimmer gestrichen und umgebaut die letzten Tage...

Also Triton, das ist eine sehr wertvolle Kritik! Ich habe es tatsächlich mal ausprobiert und sowohl Foto als auch mein Bild in Graustufen umgewandelt:

Bild Bild

:und tatsächlich, man sieht deutlich, dass beim Foto die Tonwerte doch deutlich mehr variieren und so mehr Raum und Leben erzeugen. Bei meinem Bild wurden von vorne bis hinten offensichtlich jeweils immer dieselben Tonwerthöhen verwendet, was die ganze Sache eindimensionaler macht und mehr so wirkt als würde nur diffuses Licht auf die Szene fallen.

Hier ist jetzt meine letzte und finale, etwas überarbeitete Version des Bildes:

Bild

:dabei bleibt es jetzt auch. Ich mach mich als nächstes tatsächlich an kleinere, aber gezieltere Material-, Terrain- und Gegenstandsstudien (vielleicht sogar nur in Graustufen, um ein Gefühl für stimmungsvolle Tonwertkomposition zu bekommen). Danke für den Tipp :) .

Erstmal aber ein CD-Cover, welches ich für eine befreundete Band gemalt habe:

Tonwert-Thumbs:
Bild

Farb-Thumbs:
Bild

und das fertige Cover:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder