Brainbrushs Showroom

Antworten
Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Brainbrushs Showroom

Beitrag von brainbrush » 19. Apr 2008, 18:32

Ein großes hallihallo an alle! :-)

Ich bin ganz frisch bei digitalartforum dabei und möchte direkt einen eigenen Showroom
eröffnen. Ich denke das gibt direkt am Anfang einen guten Einblick in meine (bisher recht
wenigen) Arbeiten und motiviert den Einen oder Anderen auch hoffentlich zu konstruktiver
Kritik. ;-)

Ausserdem soll dieser Thread für mich ein Ansporn sein regelmäßig aktuelle Arbeiten und
vorallem weniger ausgerabeitete Studienarbeiten, die bei mir sonst keinen
Verwendungszweck hätten, unterzubekommen. Ah und noch kurz zu mir; ich studiere
gerade noch Kommunikationsdesign und wollte vor dem Studium immer schon illustrieren ...
doch wärend des Studiums habe ich so viele andere Sachen gelernt und mich mit anderen
Medien beschäftigt, das ich erst jetzt wieder, kurz vor Ende des Studiums, den Bogen zu
meinem eigentlichen Thema, der Illustration, gefunden habe. So, ich hoffe mit meinem
Thread niemanden zu langweilen und fahre mit ein paar neueren Arbeiten fort :-)

Ich hab vor kurzem auch ein paar Sachen im 3D-Bereich gemacht aber ich glaube die sind
hier fehl am Platz?

Bei der ersten Arbeit, die mir irgendwie total schwer fiel, hab ich ewig gebraucht um ein
irgendwie nett geartetes Farbsetting hinzubiegen ... farbenmäßig bin ich total unfähig,
zuerst war das Bild total fetzig (ziemlich knallige Farben während der Skizzenphase) und
dann hab ich dann immer mehr versucht realistisch zu sein und es wurde immer
langweiliger *g* Es ist total peinlich, aber ich hab im Endeffekt eine Ebene erzeugt und
der einen Farbverlauf gegeben - so hab ich wenigstens im Nachhinein mehr Farbe
reinbekommen. Ich würde aber lieber gleich am Beginn eines Bildes mehr wagen,
aber das ist gar nicht so leicht O.o

Bild

Die folgende Arbeit hab ich recht schnell fertig bekommen, war überhaupt das erste Mal
das ich mich gezwungen habe einfach drauf loszupinseln ohne mir davor ein riesen Thema
auszudenken, ist von der Aufteilung natürlich etwas langweilig *g* Aber ich fand die
beiden irgendwie niedlich.

Bild

Bei dem Bild bin ich farbig auch wieder total langweilig irgendwie...

Bild

Ja mal versucht ein ernsthaftes Thema über so eine Art Cartoonlook laufen zu lassen...

Bild

So im Anschluss ein paar Skizzen, hab ich versucht recht schnell zu sein (was eine Schwäche bei mir ist *g*)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von brainbrush am 2. Jun 2008, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 26. Apr 2008, 22:03

Sooo ein kleines erstes Update ;-)

Da ich noch ziemlich frisch im Digipaint bin und sagen wir mal, sonst auch nicht viel gemalt habe, breche ich mir förmlich einen ab was Farben und Stimmung angeht. Ich hab mir selbst die Aufgabe gestellt so viel wie mögliche Studien für mich selbst anzufertigen, die nicht viel Zeit verschlingen und bei denen ich auch eine Referenz wie ein Foto oder so heran ziehen kann.

Hier ein paar Landschaften an denen ich mich ausprobiert habe:

Bild

Bild

Die folgende gefällt mir am meisten, übrigens ist das gleichzeitig auch eine Skizze die ich im Rahmen meines Studiums für ein Illustrationsprojekt (Alice im Wunderland) entworfen hab.

Bild

Ich würde mich wirklich sehr über Kritik und sonstige Anmerkungen freuen :-)


Folgend ein paar Portraits bzw. Verfremdungen davon, ich weiß einfach nicht wie man am besten Haut hinbekommt, deshalb probier ich herum.

Bild

Bild

Bild

So das war's erstmal, ich hoffe ich bin weiterhin fleißig und es gibt in naher Zukunft wieder ein Update :-)

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 2. Mai 2008, 18:44

So, mal wieder ein Update :-) Habe die letzten paar Tage an folgendem Bild gearbeitet, wollte mich etwas üben im Wald malen und irgendwie ist da doch eine größere Arbeit daraus geworden :-) Im Original hab ich es als A4 angelegt, A3 ist es irgendwie nervig, Photoshop ist dann ja nur am rumrödeln.



Bild

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 2. Mai 2008, 19:01

Juhu es hat mir jemand geantwortet :D Danke schön für Deine Worte und freue mich natürlich wenn Dir der Stil gefällt, habe bisher leider so gut wie noch gar kein Feedback was das digitale Malern angeht und bin daher super froh etwas zu lesen. Ich werde auch zeichnerisch mehr machen, ich war da etwas zu faul bisher *rotwerd* Ich setz mich dran und hoffe bald besser zu werden :-)

AliceD
Member
Beiträge: 82
Registriert: 14. Feb 2008, 16:42
Wohnort: Trier und Stuttgart

Beitrag von AliceD » 2. Mai 2008, 19:41

Schöne Sachen und das letzte ist auch von den Farben her sehr interessant.
Sofern es noch nicht fertiggestellt ist, solltest du vielleicht noch den Lichteinfall korrigieren.
Da "Rotkäppchen" auch von hinten oben angestrahlt wird, kann es nicht sein, dass der Baum neben dem sie steht auf seiner Rückseite so dunkel ist.
Der Vogel auf der Lichtung gefällt mir wahnsinnig gut; der ist richtig niedlich und plüschig. ^^

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 2. Mai 2008, 20:15

@brain
Bei dir was zu sagen ist echt schwierig. Ich zumindest kann bei dir keinen durchgehenden Stil rauslesen - eigentlich könnte jedes Bild (bis auf die Portraits) von einer anderen Person sein. Ich denke deshalb daß du noch schwer am experimentieren bist was dir liegt, wenn du deine Linie gefunden hast kann man mal konkret werden.

hmmm... die meisten Bilder haben kaum Tiefe bw Räumlichkeit, liegt wahrscheinlich daran das die Tonwerte zu ähnlich sind. Wandel die Bilder ab und zu in Grautöne um dann siehst du das besser.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 2. Mai 2008, 20:39

Danke für die Kommentare :-)

@AliceD
Du hast ja so recht, das mit dem Licht bei dem Bild ist mir noch gar nicht aufgefallen, jetzt wo Du es sagst aber natürlich schon. Das Bild hab ich zwar soweit abgeschlossen, aber ich werde es trotzdem korrigieren, zumindest ziehe ich daraus dann die Konsequenz für später viel konkreter die Lichtsituation zu planen, da bin ich noch ziemlich unsicher :oops:

@JGS
Da hast Du absolut recht mit Deiner Beurteilung, ich habe im Grunde erst vor kurzer Zeit den digitalen Pinsel herausgeholt - vorher hatte ich eher im 3D Bereich herumexperimentiert und bevor ich zu 3D gelangte war ich mit allerlei Dingen für das Studium beschäftigt (eher werbliche Sachen, Printmedien, Kurzfilm, Konzeption und sowas). Ich schau die ganze Zeit herum und versuche mich an Arbeiten von anderen Illustratoren zu orientieren, das fällt mir dann leichter. Ich bin wirklich gespannt darauf wohin die Reise diesbezüglich geht und wann ich auch selbst so etwas wie eine Linie an meinen Arbeiten erkennen kann. :?

Danke für den Tip mit den Grautönen, ich werde das ausprobieren! Ich versuche mich auch regelmäßig daran Landschaften abzupinseln, vieleicht komme ich ja dann schneller hinter mein Tiefenproblem.

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 7. Mai 2008, 16:58

Hallo allerseits :-) Ich wollt mal wieder ein paar Übungen posten die ich gemacht hatte. Es ging mir einerseits darum eine bessere Tiefenwirkung zu erzielen und andererseits mehr zeichnerische Elemente einzubringen ... würde mich natürlich freuen wenn Ihr mir dazu Feedback geben könntet bzw. ob ihr überhaupt eine Besserung wahrnehmt *g* Jedenfalls habe ich auch dank Daniel Lieskes Tutorialvideo das Smudgetool entdeckt, irgendwie finde ich den Umgang damit richtig gut und Farbe und Form fließen mehr ineinander. Subjektiv macht es mir Spaß nur werden meine Bilder dadurch viel schwammiger, was ich interessant finde und mich interessiert ob ihr das ähnlich seht. Hier meine Studien:

Eine langweilige Übung zum Thema Tiefenwirkung durch Tonwerte...
Bild

Zwei weitere Studien zum selben Thema; als Referenz hatte ich Fotos
Bild

Bild

Okay und ab hier hab ich das Smudgetool entdeckt

Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 9. Mai 2008, 18:25

Ohohoh, vorsicht mit den Layermodi :D
Die Bilder könnten viel besser wirken, wenn du die Layer mit vermutlich Overlay
nur als Zwischenschritt betrachten würdest und sie nicht auf 100% als "Firniss" zu
verwenden. Leider kann es dir dadurch leicht passieren, dass seltsame Farbübergänge
in einzelnen Objekten entstehen, oder dass dir die Tonwerte flöten gehen.
Der Übergang im 5ten Bild diesen Posts innerhalb des Grases ist dadurch sehr abrupt
und wirkt seltsam. Wenn du einen solchen Effekt wünscht, solltest du ihn deutlicher machen,
ansonsten lieber nochmal drübergehen.
Deine malerische Arbeit finde ich auch schonmal schön, aber wie dario sagt fortgeschrittener
als deine zeichenrische (wie bei mir hab ich öfters das Gefühlt :) ).

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 9. Mai 2008, 18:39

Ha! Danke für Dein Feedback :-) Also das mit dem Layer hab ich gaaanz am Anfang schon erwähnt, das ich das manchmal drüber hauen musste damit meine farblichen Unzulänglichkeiten überdeckt werden *g* Ich werde Deinen Tip berücksichtigen und versuchen die Deutlichkeit der Layer zu verringern. Bei dem von Dir genannten Bild ist der Effekt allerdings auch ganz komisch entstanden; ich hatte auf einem seperaten Layer sowas wie Nebel gepinselt und ihn mit dem Smudgetool horizontal verwischt und dann gemerged, ich hab dann noch nachträglich an diesem komischen Übergang rumgefummelt weil er mir auch negativ aufgefallen war. Das mit meinen zeichnerischen Fähigkeiten versuche ich in Angriff zu nehmen, ich kratze dann eher unlustig mit dem spitzen Bleistift auf dem Papier herum *g* Ich muss mir mal was einfallen lassen, damit mir Zeichnen mehr Spaß macht.

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 23. Mai 2008, 10:26

Guten Tag allerseits :-) Um mein Showroom aktuell zu halten, hier meine neueste Arbeit die hier sowieso schon einige aus dem WIP Forum kennen. Ich hab übrigens ne Menge unwichtige Speedpainting im Showroom, einfach weil ich bis dato den Speedpaintingthread noch nicht kannte *g* Soll ich das rauswerfen oder stört's keinen? Hier also das Bild "Der Nachtmahr" :-)

Bild

Und hier eine größere Version
http://img.photobucket.com/albums/v76/l ... 00_2-1.jpg

Puterich
Member
Beiträge: 92
Registriert: 9. Jun 2007, 10:22

Beitrag von Puterich » 23. Mai 2008, 17:23

Gefällt mir sehr gut! Nur dem fehlen die Augen...

PS: Am besten du packst hier alles rein damit du und wir deine Entwicklung später einfacher sehen können
Tollkühn ins kalte Nass:

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... ab3e3565aa <-- Showroom

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 24. Mai 2008, 07:54

Ok dann lass ich den anderen Kram drin ;o) Übrigens hat der Kerl keine Augen, die sind ihm wohl schon aus Bosheit herausgefallen ^^

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 2. Jun 2008, 00:00

So mal wieder was für den Showroom. Alice im Wunderland - Interpretation für das Studium, Szene wo Alice die Edamer Katze trifft.

Bild

Und ein Speedy zur Entspannung von gestern.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder