Sisyphosarbeit

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 24. Aug 2006, 01:35

Ich fühle mich etwas gekränkt von dieser Generalisierung, und ein Grafiktablett habe ich schon seit Jahren... *g*
Was Fr. Swd lieben würde ist mir da weniger wichtig - mmh, und ausserdem lasse ich gerade systematisch die Köpfe rollen, also eins nach dem anderen ;)

Ein wenig Karikierung muss imo immer dabei sein, beim Farbbild auch ausdrücklich beabsichtigt.

Noch eine Detailansicht.
Weiter!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 25. Aug 2006, 16:03

[...]
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 25. Aug 2006, 19:15

Da kannste ja noch paar Highlights machen, dann wirkt es vielleicht noch besser. Mir selbst, ist das Bild zu Saturiert.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 26. Aug 2006, 18:38

Ich habe die Sättigung noch etwas heruntergesetzt (siehe oben), nachdem es auf dem CRT nebenan auch für meinen Geschmack zu strahlend war. Mein TFT ist da "kälter". In der jetzigen Fassung bin ich mit den Farben insofern zufrieden, was ihren (natürlich geringen) Realismusgrad angeht :)
Weiter!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 29. Aug 2006, 07:26

"Another Pleasant Evening"
Alte Version (neue s.u.)
Zuletzt geändert von Sisyphos am 4. Nov 2006, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 29. Aug 2006, 22:56

Wo soll der Blick in dem Bild hin? Auf die Figur oder den Atompilz? Irgendwie fokusier ich da nämlich nix. Und n Atompilz is glaube ich heller... bleib mal in den oberen Tonwertbereichen.

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 30. Aug 2006, 00:52

ja, setz den Hellen bereich des Himmels besser nach links und den dunklen nach rechts. Dann kann der Pilz, den du dann Heller machen kannst die Wolken rechts etwas anleuchten und er kommt besser zur Geltung.
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 30. Aug 2006, 11:51

Nah, der Pilz kommt momentan eher noch zu sehr zur Geltung - die grundlegende Idee war es, ihn ganz unauffällig erscheinen zu lassen, und nicht im Geringsten dramatisch oder bedrohlich. Der Titel sollte darauf hinweisen, aber es ist schwer, da einen möglichst wenig plakativen und trotzdem passenden Titel zu finden^^
Ich überarbeite das Bild gerade noch ein wenig...

EDIT:
Meh
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 21. Okt 2006, 15:15

Nachdem ich meinen Umzug & stuff überstanden habe, hab ich wieder was zu Ende gemalt :)

Die Flucht
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 22. Okt 2006, 22:45

Schön, dass du deiner Kunstrichtung (ich bezeichne sie mal als surreal) immer treu bleibst, sie gleichzeitig aber auf so viele verschiedene Arten ins Bild setzt. :thumb:

Dieses letzte Bild ist vorallem technisch, finde ich, ein großer Fortschritt. Plastizität, perspektive und indirektes Licht des Hauses sind gut herausgearbeitet.
Hättest du die gleiche Sorgfalt auch beim Gras, den Wolken und dem Himmel walten lassen (und das gras so schön Strukturiert wie beim Atombombenbild..), dann wärs wirklich superb gewesen. :wise: ;)

Yggdrasil
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 28. Sep 2006, 21:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yggdrasil » 23. Okt 2006, 22:22

Wow gefallen mir deine Bilder, die sind so anders (im positiven Sinne) dass es schonwieder geil ist :) :thumb:

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 25. Okt 2006, 07:46

Danke! :)

Zumindest das Gras habe ich dieses Mal absichtlich unspektakulär gehalten, eben weil bei dem "Atompilzbild" der Einwand kam, es sähe zwar gut aus, ziehe aber zu viel Aufmerksamkeit auf sich :?
Weiter!

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 25. Okt 2006, 09:40

Die Flucht ist ein echter Meilenstein. Das vereinigt Deinen markanten Stil mit einer neu gewonenen technischen Fertigkeit. Ich könnte das Bild stundenlang betrachten. Die wirbelnden Wolken halten meine Blicke effektiv innerhalb des Bildes und ermöglichen ein tieferes Einsinken. Die Strukturen sind merkwürdig genug (des Merkens würdig) , um mein Interesse immer wieder von Neuem zu entfachen.
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 25. Okt 2006, 16:01

Ich finde es seltsam, wenn Bilder, die ich selbst nicht sehr gelungen finde, auf solche Resonanz treffen. Dennoch (oder deswegen?) danke :) - ich kann's wohl einfach nicht mehr sehen gerade ^^

PS: Sagt mir, dass wenigstens einer von Euch das Dynamit entdeckt hat (vor diesem comment :lol: ) und einordnen konnte. Das würde mich etwas mit dem Bild versöhnen oO"
Weiter!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 25. Okt 2006, 16:16

Ich glaub nicht dass es jemand übersehen hat. ;)
Ob ich es "richtig" eingeordnet habe, weiß ich nicht - ich denke immer, meine Interpretationen sind die zu offensichtlichen (oder ich kann sie nicht so gut in Worte fassen). :)

Achja, mir gefällt das Bild übrigens auch. Kann nicht genau sagen was ich daran mag (so á la "die Farben sind besonders toll"), aber es hat eben was, was nicht alle Bilder haben. :thumb:
Ebenso auch das Atompilzbild... ich finds interessant, wie Du solche Inhalte umsetzt.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 26. Okt 2006, 20:43

Doch, es wurde schon übersehen ;)

Offensichtliche Interpretationen sind gut. Es ist zwar schön für's Ego, eine Bedeutung um drei Ecken 128bit-verschlüsselt in einer dunklen Ecke zu verstecken... but where's the friggin' point in that? Also entweder open end oder pointiert.


Ich habe da ein WIP zu dem ich hoffentlich noch ein paar hilfreiche Anstöße zu hören kriege bevor ich es zuende male :)
Here it is...

WIP zu "Der Reiz der Fremde"

Detail

Die letzten dreißig Minuten fehlen, weil Painter mir meine letzte Datei kaputt gemacht hat. Well, shit happens. Was ich weiter geplant hatte war ein stilisierter Lichtschein, der vom TV ausgeht und den Astronauten noch einmal zusätzlich von vorn anleuchtet. Plus gehörige Aufräumarbeit und Polieren hier und da.
Zuletzt geändert von Sisyphos am 4. Nov 2006, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 27. Okt 2006, 19:32

Omg, Gim du rockst. Das letzte Bild ist auf jeden Fall nochmal ein Quantensprung im Vergleich zur auch schon sehr gelungenen "Flucht". Sehr schöne Farben und guter Struktureinsatz im Himmel.

Um neben dem Fanboy-Getue etwas konstruktives anzubringen: Dass der Schlagschatten des TVs nicht so ganz stimmt ist Absicht, oder?

mfg,
Schuck

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 27. Okt 2006, 19:40

Die Gesichter und Figuren/Dinge, die man im Himmel erkennen kann, sind ne coole Idee. :) (hehe, und der arme Astronaut bekommt von all dem gar nix mit, wie?) Ist das Absicht, dass die so mehr oder weniger gleichmäßig angeleuchtet sind? Das nimmt dem Bild imho ein wenig die Tiefe.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 27. Okt 2006, 19:56

Das geht jetzt runter wie ßl :D :) (ist doch noch gar nicht fertig!)

Der Schlagschatten war nur so hinskizziert und ich dachte, öh, es fällt vielleicht nicht auf... *hüstel* (see, es fällt immer auf ;) )

Guter Hinweis, was die Ausleuchtung betrifft. Das werde ich noch anders probieren.
Weiter!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 28. Okt 2006, 14:26

Um etwas verzehrendes Feuer ins ßl zu gießen ;) : Die Komposition ist für meinen Geschmack zuuu gewagt, die Linie des Planeten geht beinahe in die linke untere Ecke rein, das Bild kippt, bezw. dreht daher.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 28. Okt 2006, 20:44

Die ursprüngliche Komposition hatte unten noch Luft (die dunkle Planetensilhouette fortgesetzt), noch mal vergleichen wie das wirkt.

*kommt gerade zu nichts, Besuch oO"*
Weiter!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 4. Nov 2006, 16:27

Der Reiz der Fremde

Der grüne Rest beim Krater wird noch unschädlich gemacht...
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 4. Nov 2006, 20:57

Hmm. Ein Planet mit glatter Oberfläche und nur 2 kleinen Kratern die mehr an einen (oder 2?) Anus oder etwas ähnliches erinnern..sieht etwas naja, ich will nicht sagen ungekonnt aus, aber zumindest unglücklich - es sieht fast so aus, als ob du es nicht gekonnt hättest, die extremeren Licht- und Schattensituationen bei weiteren und großflächigeren Kratern umzusetzen.

:wise:

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 4. Nov 2006, 21:38

Der angesprochene Punkt ist eine gewollte Stilisierung (omg, das klingt immer nach "Ich mag's nun mal so"-Ausrede) - ich habe sogar den dritten Krater (siehe WIP), nachdem ich ihn ausdetailliert hatte, wegrationalisiert, weil er keine kompositorische oder inhaltliche Bedeutung hatte und eher ablenkte.
Weiter!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder