Sisyphosarbeit
Sisyphosarbeit
Ich räum hier mal auf.
Meine alten Bilder (die meisten davon so alt wie dieses Topic):
Sisyphos macht Pause
Sisyphos begründet eine Religion
Das Handwerk
Grab des Eremiten
Norwegen
Meh
Die Flucht
Der Reiz der Fremde
sp
Meine alten Bilder (die meisten davon so alt wie dieses Topic):
Sisyphos macht Pause
Sisyphos begründet eine Religion
Das Handwerk
Grab des Eremiten
Norwegen
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Die Flucht
Der Reiz der Fremde
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Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
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- Hexodus
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Die Bleistiftzeichnung ist eine gelungene Spielart eines beliebten Motives. Besonders gut gefällt mir die Ausführung der rechten Hand. Das Shading ist einfach gut ... obwohl der eingedrückte Handrücken nach einem chronischen Leiden aussieht. Garnicht dagegen gefällt mir die skizzerte Hand. Die ist irgendwie seltsam blasig in ihrer Konsistenz. Beim ausgestreckten Finger verwirrt der Umstand, dass Du nur ein einziges Gelenk betont hast. Dadurch meint man einen Alienfinger vor sich zu haben, weil ein menschlicher ja zwei Gelenke aufweisen müsste. Das Fehlen der übrigen drei Finger erscheint mir wenig begründet. Die fehlen schlichtweg, warum auch immer.
Aber das sind nur Details, die das gelungene Ganze nicht wirklich trüben können. Du solltest ruhig mehr in dieser Art arbeiten.
Aber das sind nur Details, die das gelungene Ganze nicht wirklich trüben können. Du solltest ruhig mehr in dieser Art arbeiten.
Danke - ja, die Haltung der rechten Hand war im Prinzip etwas verkrampft
Die skizzierte Hand, sowie die von dieser angefangene Handsilhouette, sollten eine immer weiter fortschreitende Abstraktion verdeutlichen.
Bei der skizzierten Hand kommt die Haltung dann anscheinend nicht so rüber, wie beabsichtigt - in der Perspektive, in der sie gehalten ist, werden die restlichen drei Finger tatsächlich vollständig verdeckt. Die geringere Betonung der Gelenke sollte von dem "Aufdrücken" des Fingers herrühren. Wenn das aber missverständlich ist, werde ich das beim nächsten Mal beachten
Die skizzierte Hand, sowie die von dieser angefangene Handsilhouette, sollten eine immer weiter fortschreitende Abstraktion verdeutlichen.
Bei der skizzierten Hand kommt die Haltung dann anscheinend nicht so rüber, wie beabsichtigt - in der Perspektive, in der sie gehalten ist, werden die restlichen drei Finger tatsächlich vollständig verdeckt. Die geringere Betonung der Gelenke sollte von dem "Aufdrücken" des Fingers herrühren. Wenn das aber missverständlich ist, werde ich das beim nächsten Mal beachten
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Also mir gefällt das Handwerk. Es würde es noch besser machen, wenn die malenden Hände einen Schatten aufs Papier würfen.
Zur skizzierten Hand, ich kann sie halten wie ich will, aber ich sehe immer zumindest einen Teil des abgewinkelten Zeigefingers oder noch die restlichen beiden Knöchel...
Zur skizzierten Hand, ich kann sie halten wie ich will, aber ich sehe immer zumindest einen Teil des abgewinkelten Zeigefingers oder noch die restlichen beiden Knöchel...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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Nah, ich hab's doch ausprobiert, gerade noch einmal - vielleicht habe ich einfach komische Hände, oder ihr klammert die Finger nicht genug zusammen^^
Die Linie des oberen Handbogens könnte allerdings irritierend sein, die ist auf dem Bild nicht exakt
Schatten: Die Lichtverhältnisse waren ziemlich bescheiden, und mir die Schatten auszudenken habe ich mich dann nicht getraut.
Skizze zum Sisyphos
Die habe ich wegen Kritik an der Blickführung noch einmal hervorgekramt - ohne was vorwegzunehmen, wie gut könnt ihr das Bild entschlüsseln?
Die Linie des oberen Handbogens könnte allerdings irritierend sein, die ist auf dem Bild nicht exakt
Schatten: Die Lichtverhältnisse waren ziemlich bescheiden, und mir die Schatten auszudenken habe ich mich dann nicht getraut.
Skizze zum Sisyphos
Die habe ich wegen Kritik an der Blickführung noch einmal hervorgekramt - ohne was vorwegzunehmen, wie gut könnt ihr das Bild entschlüsseln?
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Triton: Sag ich doch...
Sisyphos: Ich bin kein Pro - ha! - und bin mir nicht sicher was du mit entschlüsseln meinst aber ich sehe, wie dein Religionsgründer Sisyphos seine Anhänger dazu bring den Stein/Steine den Berg hinauf zu rollen - diese kommen in der Skizze aber besser zur Geltung.
Sisyphos: Ich bin kein Pro - ha! - und bin mir nicht sicher was du mit entschlüsseln meinst aber ich sehe, wie dein Religionsgründer Sisyphos seine Anhänger dazu bring den Stein/Steine den Berg hinauf zu rollen - diese kommen in der Skizze aber besser zur Geltung.
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Blub!
[...]
Dass der Handrücken irreführend sein kann, habe ich bereits erwähnt... sonst wäre da noch der etwas lange Finger, aber das geht in Ordnung, sollte dieser Umriss doch nicht mehr exakt beobachtet sein (dazu waren die anderen beiden Hände da), sondern ruhig übertrieben. So ein krasser Fehler wie zu Unrecht fehlende Finger findet sich aber nicht.
Dennoch ist die Haltung wohl schlecht lesbar, in dieser Hinsicht also berechtigte Kritik.
@IronCalf
??h, ich meinte das Wort im ganz gewöhnlichen Sinne *auch nicht gerade "Pro" oO*
Worauf fällt der Blick zuerst (die Jünger sollten nicht sofort auffallen, aber auch nicht untergehen, z.B.), ist die Grundidee lesbar... (ist sie anscheinend )
[...]
Dass der Handrücken irreführend sein kann, habe ich bereits erwähnt... sonst wäre da noch der etwas lange Finger, aber das geht in Ordnung, sollte dieser Umriss doch nicht mehr exakt beobachtet sein (dazu waren die anderen beiden Hände da), sondern ruhig übertrieben. So ein krasser Fehler wie zu Unrecht fehlende Finger findet sich aber nicht.
Dennoch ist die Haltung wohl schlecht lesbar, in dieser Hinsicht also berechtigte Kritik.
@IronCalf
??h, ich meinte das Wort im ganz gewöhnlichen Sinne *auch nicht gerade "Pro" oO*
Worauf fällt der Blick zuerst (die Jünger sollten nicht sofort auffallen, aber auch nicht untergehen, z.B.), ist die Grundidee lesbar... (ist sie anscheinend )
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Naja, dann - mein Blick fokusiert sich immer auf die grosse Klappe, da die Hände, der Himmel und der Berg darauf "zeigen".
Zur Hand: Dann müsste sie aber nach unten und nicht nach oben zeigen.
Zur Hand: Dann müsste sie aber nach unten und nicht nach oben zeigen.
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Langsam dämmert mir das Funktionsprinzip von Color Management...
In meinem PS-workspace sah das Bild durch das Farbprofil noch anders aus (und beim Malen in Painter imo gar nicht sumpfig). Ich habe jetzt mal mein Monitorprofil genommen und etwas nachgeregelt
Das Farbportrait ist übrigens seperat entstanden, nur der Spiegel stand an der selben Stelle.
In meinem PS-workspace sah das Bild durch das Farbprofil noch anders aus (und beim Malen in Painter imo gar nicht sumpfig). Ich habe jetzt mal mein Monitorprofil genommen und etwas nachgeregelt
Das Farbportrait ist übrigens seperat entstanden, nur der Spiegel stand an der selben Stelle.
Zuletzt geändert von Sisyphos am 24. Aug 2006, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja, im Grunde stimme ich ja darin überein. Ist mir auch etwas zu verschmiert, und die Formen etwas zu vereinfacht, übertrieben und karikiert (auch in den ganzen Köpfen).
Ich weiß ja nicht, ob du es realistisch machen wolltest (da kann man ja bei dir nie sicher sein ), oder ob es so gewollt unrealistisch, comicmäßig blablubb (du weißt, was ich meine) sollte.
Wie auch immer, gefällt mir gut, dass du in letzter Zeit (wohl nach ankunft eines Grafiktabletts ), auch viele andere Sachen machst und nicht immer nur deine Landschaft-Figur-Dicke-schwarze-Ränder-und-versteckte-Botschaft-Bilder machst.
Versteh mich nicht falsch, die sind toll ( ), aber, wie du wohl selbst erkannt hast,
darin kann man sich nur beschränkt weiterentwickeln.
Bin insofern gespannt, was noch so kommt.
Die ßpfel waren schon super. Mal doch mal welche (oder auch andere Gegenstände) mit ner ordentlichen Umgebung und Perspektive dazu (eben wie es Fr. Swd lieben würde ).
Ich weiß ja nicht, ob du es realistisch machen wolltest (da kann man ja bei dir nie sicher sein ), oder ob es so gewollt unrealistisch, comicmäßig blablubb (du weißt, was ich meine) sollte.
Wie auch immer, gefällt mir gut, dass du in letzter Zeit (wohl nach ankunft eines Grafiktabletts ), auch viele andere Sachen machst und nicht immer nur deine Landschaft-Figur-Dicke-schwarze-Ränder-und-versteckte-Botschaft-Bilder machst.
Versteh mich nicht falsch, die sind toll ( ), aber, wie du wohl selbst erkannt hast,
darin kann man sich nur beschränkt weiterentwickeln.
Bin insofern gespannt, was noch so kommt.
Die ßpfel waren schon super. Mal doch mal welche (oder auch andere Gegenstände) mit ner ordentlichen Umgebung und Perspektive dazu (eben wie es Fr. Swd lieben würde ).
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