Sisyphosarbeit

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Sisyphosarbeit

Beitrag von Sisyphos » 19. Jun 2006, 20:37

Ich räum hier mal auf.


Meine alten Bilder (die meisten davon so alt wie dieses Topic):
Sisyphos macht Pause
Sisyphos begründet eine Religion
Das Handwerk
Grab des Eremiten
Norwegen
Meh
Die Flucht
Der Reiz der Fremde
sp
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 19. Jun 2006, 21:47

Die Bleistiftzeichnung ist eine gelungene Spielart eines beliebten Motives. Besonders gut gefällt mir die Ausführung der rechten Hand. Das Shading ist einfach gut ... obwohl der eingedrückte Handrücken nach einem chronischen Leiden aussieht. Garnicht dagegen gefällt mir die skizzerte Hand. Die ist irgendwie seltsam blasig in ihrer Konsistenz. Beim ausgestreckten Finger verwirrt der Umstand, dass Du nur ein einziges Gelenk betont hast. Dadurch meint man einen Alienfinger vor sich zu haben, weil ein menschlicher ja zwei Gelenke aufweisen müsste. Das Fehlen der übrigen drei Finger erscheint mir wenig begründet. Die fehlen schlichtweg, warum auch immer.
Aber das sind nur Details, die das gelungene Ganze nicht wirklich trüben können. Du solltest ruhig mehr in dieser Art arbeiten.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 19. Jun 2006, 22:01

Danke - ja, die Haltung der rechten Hand war im Prinzip etwas verkrampft :D

Die skizzierte Hand, sowie die von dieser angefangene Handsilhouette, sollten eine immer weiter fortschreitende Abstraktion verdeutlichen.
Bei der skizzierten Hand kommt die Haltung dann anscheinend nicht so rüber, wie beabsichtigt - in der Perspektive, in der sie gehalten ist, werden die restlichen drei Finger tatsächlich vollständig verdeckt. Die geringere Betonung der Gelenke sollte von dem "Aufdrücken" des Fingers herrühren. Wenn das aber missverständlich ist, werde ich das beim nächsten Mal beachten :)
Weiter!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 20. Jun 2006, 11:57

Also mir gefällt das Handwerk. Es würde es noch besser machen, wenn die malenden Hände einen Schatten aufs Papier würfen.

Zur skizzierten Hand, ich kann sie halten wie ich will, aber ich sehe immer zumindest einen Teil des abgewinkelten Zeigefingers oder noch die restlichen beiden Knöchel...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 20. Jun 2006, 13:13

ja, du kannst die hand drehen wie du willst, du siehst immer mindestens 3 finger, oder zumindest knoechel
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 20. Jun 2006, 13:35

Nah, ich hab's doch ausprobiert, gerade noch einmal - vielleicht habe ich einfach komische Hände, oder ihr klammert die Finger nicht genug zusammen^^
Die Linie des oberen Handbogens könnte allerdings irritierend sein, die ist auf dem Bild nicht exakt :)
Schatten: Die Lichtverhältnisse waren ziemlich bescheiden, und mir die Schatten auszudenken habe ich mich dann nicht getraut.

Skizze zum Sisyphos
Die habe ich wegen Kritik an der Blickführung noch einmal hervorgekramt - ohne was vorwegzunehmen, wie gut könnt ihr das Bild entschlüsseln? :?
Weiter!

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 20. Jun 2006, 13:55

nein, du hast schon recht eigentlich... die hände die du gezeichnet hast sind halt gerade an der grenze - aber der kleine finger schaut ja schon raus - also hast du wieder 3 finger
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 21. Jun 2006, 02:11

Tja, ich weiß nicht. Ich habs beim besten Willen nicht hinbekommen, die Hand so zu halten, wie bei deiner mittleren Hand. Man sieht immer noch andere Teile der Hand :roll:

Bild

Bild

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 21. Jun 2006, 09:38

Triton: Sag ich doch...

Sisyphos: Ich bin kein Pro - ha! - und bin mir nicht sicher was du mit entschlüsseln meinst aber ich sehe, wie dein Religionsgründer Sisyphos seine Anhänger dazu bring den Stein/Steine den Berg hinauf zu rollen - diese kommen in der Skizze aber besser zur Geltung.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 21. Jun 2006, 11:58

Blub! :roll:
[...]
Dass der Handrücken irreführend sein kann, habe ich bereits erwähnt... sonst wäre da noch der etwas lange Finger, aber das geht in Ordnung, sollte dieser Umriss doch nicht mehr exakt beobachtet sein (dazu waren die anderen beiden Hände da), sondern ruhig übertrieben. So ein krasser Fehler wie zu Unrecht fehlende Finger findet sich aber nicht.
Dennoch ist die Haltung wohl schlecht lesbar, in dieser Hinsicht also berechtigte Kritik.

@IronCalf
??h, ich meinte das Wort im ganz gewöhnlichen Sinne *auch nicht gerade "Pro" oO*
Worauf fällt der Blick zuerst (die Jünger sollten nicht sofort auffallen, aber auch nicht untergehen, z.B.), ist die Grundidee lesbar... (ist sie anscheinend :))
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 21. Jun 2006, 12:11

Naja, dann - mein Blick fokusiert sich immer auf die grosse Klappe, da die Hände, der Himmel und der Berg darauf "zeigen".

Zur Hand: Dann müsste sie aber nach unten und nicht nach oben zeigen.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 21. Jun 2006, 17:12

Das kommt genauso auch bei einem flacheren Betrachtungswinkel hin...


Ich will mich langsam mit meinem Tablett anfreunden:
[...]
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 22. Jun 2006, 07:35

Der Gesichtslose Mann der Masse - für den Artbattle :)
Bild
Weiter!

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 22. Jun 2006, 15:43

Hehehe, den find ich gut!
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 23. Jun 2006, 15:42

Mal sehen wie weit er kommt :)

Noch ein Apfel!
[...]
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 4. Jul 2006, 12:16

Weiter in Painter!

[...]
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 7. Jul 2006, 23:02

??berarbeitet:

[...]
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 16. Aug 2006, 21:29

Während einer Wandertour durch Norwegen entstanden, Aquarellstifte und CD-Marker:

Norwegen
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 22. Aug 2006, 16:46

Headhunting!

[...]
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 22. Aug 2006, 18:59

Das Bild der Wandertour gefällt mir durchaus. Hat was puristisches und doch schönes an sich. Find ich sehr gut =)

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 23. Aug 2006, 12:54

Ein Kommentar! Hier! Danke :D

[...]
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 24. Aug 2006, 00:51

[...]
Zuletzt geändert von Sisyphos am 13. Dez 2011, 13:15, insgesamt 4-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 24. Aug 2006, 01:02

Behalt doch lieber die, schon vorhandenen angedeuteten Tonwerte deiner Zeichnung bei und male mit diesen als Standard. Sollte vielleicht zu einem besseren Ergebniss führen. Ist bestimmt Wip, sieht aber sehr nach Brei aus. Irgendwie sah die Zeichnung auch interessanter aus, ganz ehrlich.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 24. Aug 2006, 01:18

Langsam dämmert mir das Funktionsprinzip von Color Management...
In meinem PS-workspace sah das Bild durch das Farbprofil noch anders aus (und beim Malen in Painter imo gar nicht sumpfig). Ich habe jetzt mal mein Monitorprofil genommen und etwas nachgeregelt ;)
Das Farbportrait ist übrigens seperat entstanden, nur der Spiegel stand an der selben Stelle.
Zuletzt geändert von Sisyphos am 24. Aug 2006, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 24. Aug 2006, 01:18

Ja, im Grunde stimme ich ja darin überein. Ist mir auch etwas zu verschmiert, und die Formen etwas zu vereinfacht, übertrieben und karikiert (auch in den ganzen Köpfen).

Ich weiß ja nicht, ob du es realistisch machen wolltest (da kann man ja bei dir nie sicher sein :roll: ), oder ob es so gewollt unrealistisch, comicmäßig blablubb (du weißt, was ich meine) sollte.

Wie auch immer, gefällt mir gut, dass du in letzter Zeit (wohl nach ankunft eines Grafiktabletts :)), auch viele andere Sachen machst und nicht immer nur deine Landschaft-Figur-Dicke-schwarze-Ränder-und-versteckte-Botschaft-Bilder machst.
Versteh mich nicht falsch, die sind toll ( :oops: ), aber, wie du wohl selbst erkannt hast,
darin kann man sich nur beschränkt weiterentwickeln.

Bin insofern gespannt, was noch so kommt.

Die ßpfel waren schon super. Mal doch mal welche (oder auch andere Gegenstände) mit ner ordentlichen Umgebung und Perspektive dazu (eben wie es Fr. Swd lieben würde :] ).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder