Klangfarben

Antworten
Arias
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2008, 19:19
Wohnort: Schmiechen

Klangfarben

Beitrag von Arias » 10. Aug 2008, 18:43

Hi there!

Viele werden sich nun wohl fragen weshalb ich einen Showroom aufmache, da ich im ganzen Forum eigentlich noch nie wirklich aufgetaucht bin und außerdem noch kein einziges Bild veröffentlicht hab. Ich sehe das im Moment zumindest so, was jedoch genau der Grund ist, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. :)

Der Grundgedanke:
Ich werde hier über meine Ideen schreiben und werde versuchen sie einigermaßen gut zu erklären und zu erläutern wie ich mir vorstelle sie zu verwirklichen. Darüber hinaus hoffe ich dann auf euer Feedback, konstruktive Kritik, hilfreiche Kommentare und vielleicht auch die ein oder andere Idee wie ich etwas verbessern könnte.

Über Zeit werde ich dann möglicher Weise sogar fähig sein das ein oder andere Bild zu kreieren, welches ich hier dann zeigen werde. Außerdem werde ich mich bemühen diesen Thread auf einem aktuellen Stand zu halten, heißt neue Ideen posten und drüber berichten was aus den anderen geworden ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich all das in diesem Forum schreiben soll oder eher im 'Digital Art - Fragen, Antworten & Diskussion' bzw. 'Offene Themen'. Aber da es nicht speziell nur um Digital Art geht, und es außerdem eigentlich hauptsächlich um mich bzw. meine Ideen geht, werde ich einmal hier posten. Wenn jemand einen besseren Vorschlag dafür hat oder einfach weiß wo mein Thread hin sollte sagt es bitte einfach und ich werde fragen, ob man ihn verlegen könnte. :o
Zuletzt geändert von Arias am 10. Aug 2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Arias
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2008, 19:19
Wohnort: Schmiechen

Beitrag von Arias » 10. Aug 2008, 19:07

Ich bin im Moment Schüler am Gymnasium und hab in zwei Jahren meinen Abschluss.
Was ich danach machen möchte weiß ich nicht wirklich, bin jedoch fasziniert mit Digital Art und Kunst im Allgemeinen. Hobbymäßig nutze ich bereits Photoshop um einzelne Grafiken oder Bilder aufzuarbeiten. Allerdings habe ich die meisten aus dem Internet, oder es sind Bilder die ich selbst gemacht habe.

Ich habe mich hier im Forum einmal erkundigt wie ich am besten damit anfangen könnte auf 3D-Grafik umzusteigen, da ich bis dahin dachte, dass ich bereits einigermaßen gut mit Photoshop bin und mich gerne weiterentwickeln wollte. Kurze Zeit später habe ich von sehr viel mehr Möglichkeiten in dem Programm erfahren als ich mir vorstellen konnte bis dato und fühle mich nun schlussendlich ziemlich verloren und habe keine Ahnung wie ich weiter machen soll.

Grundsätzlich würde ich sagen ich kann einigermaßen in Ordnung zeichnen, aber wahrscheinlich nicht gut genug um damit etwas zu erreichen. Deshalb habe ich angefangen mit Photoshop und ähnlichem zu arbeiten um zu sehen ob ich damit vielleicht eine Chance hätte.
Ich hab eine ganze Menge Ideen für Dinge die ich gerne zeichnen oder malen würde, allerdings weiß ich nie wie ich anfangen soll. Dann sehe ich wieder Bilder von anderen und bin zutiefst von ihnen beeindruckt, weil mir wieder kommt, dass ich zwar gerne auch etwas ähnliches machen würde aber mich so ziemlich unfähig fühle bzw. einfach nicht weiß wie ich es verwirklichen sollte. :l

Ich glaube ich könnte am besten arbeiten, wenn ich an einem realen Objekt arbeiten könnte, möchte aber gerne digitale Verbesserungsmöglichkeiten nutzen. Das würde darauf hinauslaufe,n dass ich so etwas wie Holografie bräuchte, um etwas in 3D zu programmieren/erstellen, daran zu arbeiten und schlussendlich am Computer wieder verbessere. Leider wird das wohl Wunschdenken bleiben, da ich nicht weiß in wie fern das tatsächlich funktionieren könnte.

Ideen die ich fürs Zeichnen hätte verwerfe ich oft ebenfalls, da ich mir nicht vorstellen kann, dass etwas gutes dabei herauskommt. Ich würde dann gerne fähig sein es digital zu verwirklichen, geben aber auf nachdem ich nur angefangen habe, da ich feststelle, dass es wohl nichts wird. Mit Maus und Tastatur bin ich Zeichnen nämlich erbärmlich. In diesem Fall benötigte ich wohl am besten ein gutes Zeichenpad um direkt in einem entsprechenden Programm zu zeichnen, was jedoch sehr viel kosten wird/könnte, und ich als Schüler ohne Job so weit nicht wirklich eine Menge Geld zur Verfügung für entsprechende Ausrüstung habe. :roll:

Nun kam mir die Idee mit diesem Thread/Blog-like thing, wo ich manche Eingebung posten und beschreiben kann, um zu sehen in wie weit das eurer Meinung nach zu verwirklichen ist, bzw. wie ich am Besten anfangen sollte. Oder um mal irgendeine Resonanz zu bekommen. :)

Arias
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2008, 19:19
Wohnort: Schmiechen

Beitrag von Arias » 10. Aug 2008, 19:30

Also, damit hier mal meine erste Idee, die mir nun schon öfters kam, ich ihr aber niemals nachgegangen bin. Ich nenne sie einmal Klangfarben. :)

Ich höre liebend gerne Musik, so ziemlich alles mögliche, und lass mich auch gerne von den Gefühlen und Emotionen die ich dabei spüre tragen. Folglich, je nachdem in was für einer Stimmung ich bin, bzw. welche Art Stimmung der Song verbreitet, tanze ich ausgelassen dazu, singe, 'dirigiere' die Instrumente in meiner Vorstellung, oder bewege mich einfahc irgendwie dazu, was immer mir auch grade einfällt.

Außerdem liebe ich Farben, und wenn es darum geht etwas farblich gut abzustimmen bin ich tatsächlich nicht all zu schlecht. Ich mag besonders helle und leuchtende Farben, aber auch dunkle Töne gefallen mir.

Für mich kann jede einzelne Farbe ein gewisses Gefühl ausdrücken, ebenso wie Musik, oder die Emotionen die man hat wenn man sich von ihr treiben lässt. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich es genial fände und Unmengen Spaß machen würde, diese beiden Aspekte zu verbinden.

In diesem Fall stelle ich mir vor etwas anzuhören, sich nur auf die Musik zu konzentrieren, und dazu zu tanzen. Dazu dann vielleicht ein wenig dünnere Farbe nehmen, die leicht verläuft und sich in einem weißen Raum befinden. Je nachdem wie man sich bewegen könnte, zum Beispiel einfach nur im Kreis drehen, und die Farbe an den Armen entlang rinnen lassen. Während man sich (in diesem Fall) dreht würde man die Farben an die Wände spritzen und verteilen. Je nachdem ob mit gespreizten Fingern, Faust, oder ausgestreckter Hand könnte man so verschiedene Muster entlang der Wände ziehen.
Das alles verbunden mit unterschiedlichen Bewegungen und Farben würde, glaube ich, ziemlich interessante Bilder kreieren, möglicher Weise chaotisch, oder wenn es ein ruhigerer Song wäre vielleicht tatsächlich irgendwie als 'schön' zu bezeichnende Malerei. Ich denke es würde halt als Abstrakt oder modern gelten, aber definitiv auch in gewisser Art Emotionen ausdrücken, anders als zuvor nur die Farben oder die Musik allein.

Das alles klingt vielleicht ein wenig Wirr, und ich wüsste auch nicht woher ich einen entsprechende Raum herbekommen sollte, aber dies wäre mal eine Idee.

Man könnte es auch weiterentwickeln und schlussendlich mit verschiedene Medien arbeiten, nicht nur dünnere Farbe, sondern vielleicht auch Öl oder Acryl. Man könnte auch versuchen die Bewegungen gezielt auszuführen und somit nur auf einen bestimmten Bereich bestimmte Muster konzentrieren.
Zuletzt geändert von Arias am 11. Aug 2008, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 11. Aug 2008, 14:02

Du wirst nicht umhin kommen aktiv ins kalte Wasser zu springen.
Trau dich, leg los. Ob du dich erstmal ein Blatt Papier hernimmst oder doch gleich die Wand ist dann nichtmehr so entscheidend ...
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 11. Aug 2008, 16:40

hmm... Die Frage ist nun ob du uns weiter solche Romane schreiben magst oder uns deine ersten Bilder zeigen möchtest...

Jeder, der mit maln und zeichnen angefangen hat, ist ins kalte Wasser gesprungen, jeder springt bei solchen Sachen ins kalte Wasser, egal obs eine Auftragsarbeite, eine umsetzung einer Idee oder einen neuen Weg einzuschlagen indem man den STil von Menschen auf Landschaften verändert oder anders rum...

Ich selber bin ins kalte Wasser gesprungen und da ich noch sehr neu bin, muss ich zugeben das ich selbst immer noch in dem kalten Teil des Wassers schwimme. Denoch hält es mich nicht auf mich an neue Dinge zu wagen (außer vielleicht menschen zu maln und zu zeichnen).

fang einfach an und versuche dich immer weiter zu verbessern

Arias
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2008, 19:19
Wohnort: Schmiechen

Beitrag von Arias » 11. Aug 2008, 18:54

Hm...klar, verständlich, sollt ich sicher mal versuchen. ;)

Und was die 'Romane' angeht hab ich ehrlich gesagt vor das beizubehalten, möglicher Weise nicht so ausführlich wie die ersten drei Posts, aber immer noch über meine ideen berichtend etc. Mein Ziel ist es so etwas wie eine kleine 'Laufbahn' auch für mich selbst zu erstellen, woran ich schlussendlich auch sehen kann was so alles passiert ist.

Allerdings werde ich natürlich auch Bilder hier reinstellen, sobald ich welche habe. hab grade ne ganze Menge Zeit, da sollt/könnt ich eig mal anfangen...ich werds versuchen. :well:

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 11. Aug 2008, 19:13

Nicht versuchen, einfach anfangen !
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 11. Aug 2008, 20:21

Arias hat geschrieben:Hm...klar, verständlich, sollt ich sicher mal versuchen. ;)

Und was die 'Romane' angeht hab ich ehrlich gesagt vor das beizubehalten, möglicher Weise nicht so ausführlich wie die ersten drei Posts, aber immer noch über meine ideen berichtend etc. Mein Ziel ist es so etwas wie eine kleine 'Laufbahn' auch für mich selbst zu erstellen, woran ich schlussendlich auch sehen kann was so alles passiert ist.

Allerdings werde ich natürlich auch Bilder hier reinstellen, sobald ich welche habe. hab grade ne ganze Menge Zeit, da sollt/könnt ich eig mal anfangen...ich werds versuchen. :well:
Mensch Jung, labber nicht, mach einfach und wenn du ideen hast, das setze sie um in form einer GROBEN skizze... :D :D :D

Mensch Mensch Mensch, die Gymnasiasten von heute...

Arias
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2008, 19:19
Wohnort: Schmiechen

Beitrag von Arias » 11. Aug 2008, 22:01

Alright, alright! ;P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder