Gorms Bildersammlung

Antworten
Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Gorms Bildersammlung

Beitrag von Gorm » 20. Nov 2008, 00:15

Halloooo erstmal...
Ich bin ja hier schon ein weilchen tätig, allerdings in erster Linie im 3D-Bereich. Und genau das isses, ich mache nunmehr schon seit einigen Jährchen 3D und habe/hatte immer groooßen Spaß daran, und hab mich seit dem ich begonnen habe auch schon um einiges gesteigert, aber irgendwie gehts im Moment nicht aufwärts :D Ich hab das Gefühl irgendwie auf der Stelle zu trampeln, einerseits fähigkeitenmäßig bin ich gerade in Anbetracht meiner Entwicklung etwas ratlos, andererseits stelle ich langsam in Frage ob modellieren, texturieren, sculpten etc. wirklich das ist, was ich machen will. Also hab ich mir überlegt was ich eigentlich genau machen will und bin zu dem Schluss gekommen dass es eigentlich "schöpfen" ganz gut beschreibt. Ich will Dinge schaffen, Welten schaffen, Atmosphäre vermitteln, Emotionen, Charaktere, Geschichten usw. und eiiiigentlich ist 3D allein da nicht hilfreich, denn ein einzelnes Projekt dauert ja schon Wochen wenn es gut sein soll, und irgendwie befriedigt das meinen Schaffensdrang nicht. 3D Speedies gehen zwar auch, erfüllen aber irgendwie meine Kriterien nichtt so ganz -.-
Also hab ich als einzigen Ausweg den bisher von mir gemiedenen Weg der digitalen Malerei als Lösung für all meine Probleme gewählt :D
Allerdings hab ich das in meinem ganzen Leben noch nie gemacht, und das ist das Problem^^ Hab zwar schon seit Jahren ein Grafiktablet, benutze das aber nur zum sculpten. Und irgendwie ist es verdammt schwer bei Null anzufangen, ich hab das Gefühl schon fast wieder vergessen ;)
Jetzt nach meinen ersten paar Bildern merke ich, dass es ein absoluter Fehler war diesen Bereich zu meiden, denn es macht tierischen Spaß!
Ich kann mich hinsetzen und hab nach zwei Stunden ein Ergebnis. Dann kann ich damit abschließen und weitermachen... das ist wunderbar!^^

Natürlich bin ich noch lange nicht da wo ich sein will, aber wer ist das schon? Alles was mir da wohl bleibt ist hart an mir zu arbeiten, und da kommt ihr ins Spiel ^^
Ich habe alle meine Bildchen bisher gespeichert (Ich male jetzt seit ca. 2 Wochen, leider kann ich mich nicht jeden Tag zu mehreren Stunden malen hinreißen lassen, aber bemühe mich es regelmäßig zu tun) und werde sie euch jetzt chronologisch mal zeigen und eine kleine Selbsteinschätzung dazu schreiben, es wäre suuuper wenn ihr ein bisschen mitkommentieren könntet, denn so ein bisschen fachlicher Beistand würd mir glaub ich wirklich gut helfen.

Los gehts:

1. Bild
Erster, wackeliger Gehversuch... war wohl irgendwie nix. Keine Farben, kein richtiges Licht, unbeholfen, blass, SCHLECHT^^ Naja, was will man vom ersten Versuch erwarten

2. Bild
Hier hab ich irgendwie versucht mein Defizit der Farblosigkeit vom ersten Bild auszugleichen und das ganze mit halt mehr Farbe zu füllen. Irgendwie ist mir das aber nur zum Teil gelungen, eigentlich ist es nämlich nur ein einziger Farbmatsch der nix mit realen Lichtverhältnissen zu tun hat, aber korrekte Farben zu finden fällt mir noch extrem schwer.

3. Bild
Langweiliges Bild mit nicht vorhandener Perspektive, aber ich wollte mal versuchen wie man es schaffen könnte so eine Art Stimmung zu erzeugen.

4. Bild
Das habe ich von einer Fotoref, hab mich allerdings bemüht nicht einfach nur abzumalen, sondern hinzugucken, das gesehene als Beispiel wahrzunehmen und dann selber versuchen das gesehene "aufs Papier zu bringen". So bin ich bisher immer bei Fotos vorgegangen weil ich hoffe dadurch etwas mehr zu lernen.
Hat mir im ersten Moment eigentlich ganz gut gefallen das Bild, im zweiten aber schon nichtmehr, irgendwie hab ichs mir zu einfach mit dem Licht gemacht, das passt so irgendwie noch nicht.

5. Bild
Da weiß ich selbst nicht so ganz was ich davon halten soll, irgendwie passen die Bildteile vom Look her nicht so super zusammen, manche Sachen gefallen mir dabei garnicht (Blätter, Hintergrund), andere find ich wieder ganz ok (Stamm z.B.).

6. Bild
Mission "Tiefe im Bild": Fehlgeschlagen... im Nachhinein hab ich das Gefühl die Brushes waren zu dick und ich hatte zu wenig Vorstellung wo ich eigentlich hinwollte.

7. Bild
DAS gefällt mir irgendwie am allerbesten vom bisher produzierten, auch mit nem ähnlichen Foto daneben entstanden. Ich mag die Farben und Kontraste irgendwie^^

8. Bild
Hm, joaa, irgendwie nicht konsistent genug was den Detailgrad angeht, ich sehe, dass es viel an dem Bild zu verbessern gibt, andererseits hats auch irgendwie Spaß gemacht

9. Bild
Hier wollt ich mich mal an etwas komplexere Formen ranwagen, mal was lebendiges... uuuh, Premiere^^ Is aber irgendwie schief gegangen, mit dem Licht hab ichs einfach nicht drauf, mit den richtigen Texturen irgendwie auch nicht... der Wolf sieht total TOT aus.

10. Bild
Durch irgendwas hab ich mir hier die Plastizität kaputt gemacht :/ ka was... vielleicht das miese gelbe backlight^^


Soooo, soweit erstmal von mir, ich werd euch jetzt vermutlich und hoffentlich hier regelmäßig mit meinen malerischen Ergüssen zuspammen :twisted: aber da müsst ihr jetzt durch. Ein paar Kommentare worauf ich achten muss, und Tipps und so halt wären wirklich klasse :)
Erleuchtet meinen Pfad!^^

Grüßchen, der Daniel

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 20. Nov 2008, 17:31

Natürlich hat jedes Bild einige Schwächen, aber ich würde jetzt garnicht so viel dazu sagen, sondern prinzipiell feststellen, dass du dich mit jedem Bild zu verbessern scheinst und dass du prinzipiell auf dem richtigen Weg bist.

Ich bin gespannt - und weiter so!

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 21. Nov 2008, 16:25

Hi Gorm

Dein Text geht schonmal in die richtige Richtung. Es war eine gute Entscheidung mit dem Malen anzufangen.
Denn 3D hat ein großen Nachteil, den viele nicht erkennen: Man muss dort alles aufwendig ausarbeiten, um zu überezugen. Es ist sogut wie unmöglich dort modell-technisch etwas "anzudeuten", wo der Betrachter noch etwas reininterpretieren kann, denn der Betrachter sieht meist vollkommene Formen .
Die Situation auf blendpolis ist doch die, dass die meisten sich sagen: "Ich will was mit 3D machen" und dann sich erst überlegen, was sie überhaupt gestalten wollen. Sieht man zu oft.
Besser ist es , wenn man ein Idee hat , was man Gestalten will und sich dann erst überlegt, wie ich die Idee umsetze...
...da stellen sich Fragen oder Möglichkeiten wie:
-Reicht für die Idee eine Skizze, weil die Idee noch nicht voll ausgereift ist ?
-Ist meine Idee so gut, dass ich etwas Bleibendes haben will ? ... also Gemälde mit Acryl oder Öl ?
-Meine Idee sollte farblich ausgearbeitet werden, aber lieber am PC malen , weil es schneller geht und ich mehr Korrekturmöglichkeiten hab
-Oder eben... für meine Idee brauch ich den Perfektionismus den mir eine 3D Software bieten kann.

So nun aber paar Tips:

-nutze den Vorteil den dir das Zeichnen und Malen bieten kann: Man muss nicht alles perfekt ausarbeiten...Du kannst Sachen andeuten und der Betrachter wird sich da was reindenken ... sogar du selber ... und dir fällt was neues ein zu dem shape , welches du gemalt hast.
z.B. Die Fugen der Fliesen und die Rillen in den Stufen bei dem Rolltreppenbild... hätteste die Fugen z.B. weggelassen, würde ersten der negative Eindruck von den schief gesetzten Fliesen fehlen ... zweitens könnte der Betrachter sich eigenständig reindenken , was das für eine Art Wand sein kann aus eigener Erfahrung.

-Beleuchtete Stellen richten sich nach ihrer Farbe... nicht nach Weiß ! Z.B. Bild Nr. 6 ...
Dort wird die ockerfarbene Wand mit Weiß beleuchtet, was garnicht gut aussieht ... ehr wie ne Überbelichtung. Eine ockerfarbene Wand ist dort ockerfarben wo das Licht hinfällt...dort wo Schatten ist geht es in Richtung grau. Lass die Farben der Gegenstände an ihren beleuchteten Stellen erkennen , nicht in ihren schattigen Bereichen !
Du hättest z.B. das Ocker (welches in dem Schatten lag) für die beleuchteten Stellen nehemen können und das grau-braun unter dem Torbogen für den Schattenbereich nehmen können...und das Weiß wegnehmen. Je größer die Farbintensität desto mehr Licht wird von der Oberfläche reflektiert/ausgestrahlt ... (grundsätzlich...aber es gibt noch soviele Einflüsse die beleuchtete Stellen anders erscheinen lassen)

-Tiefenwirkung durch Reduzierung der Farbintensität... Sieht man bei dir bei dem bild mit dem Boot und der Birke nicht so... Die Bäume im Hintergrund sind viel zu gesättigt.
Weit entfernte Bergen werden grau...aber richtig grau. Im Zusammenwirken mit blauen Himmel und grüner Landschaft wirken diese bläulich ... sind aber grau.
Je weiter Weg desto weniger Kontrasst haben die Objekte und umso geringer wird der Farbanteil. Bei Tagesbildern wären Farbwerte wie RGB 0 0 0 , RGB 0 0 255 , RGB 0 255 0 und RGB 255 0 0 nur für den vordersten Vordergrund authentisch.

auch mal viel Zeichnen (das sollte ich auch mal lieber zu mir sagen :P ) .

So dann übe mal weiter ... solang bis du deine Ideen nach deinen Vorstellungen mit dem geeignesten Mittel umsetzen kannst.

Edit: Danke für den Hinweis mit den FLiesen :)
Zuletzt geändert von JanSOLO am 22. Nov 2008, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 21. Nov 2008, 23:42

JanSolo: Mann, ich wusste zuerst nicht, wo da irgendetwas fließt, bis ich merkte, dass du die Fliesen meinst.

Ansonsten hat JanSolo ja schon ein paar gute Tipps gegeben, aber ich möchte noch anfügen: Perspektive, Perspektive, Perspektive. Das würde dich schon etwas rausreissen.

Der Rest kommt mit der Zeit auch noch. Die Birke ansich gefällt mir schon recht gut! :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 22. Nov 2008, 01:00

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldung :)

Bild

So, das ist mein heutiges Abendwerk^^ Also ohne Foto"inspiration" beim malen daneben bin ich ja hoffnungslos aufgeschmissen was so etwas kompliziertere Beleuchtung angeht :?
Ich find die Haare die ich gemalt hab echt kacke, sehen aus wie ein Wischmob, aber hatte jetzt keine Lust mehr da mehr Zeit reinzustecken, is ja schon spät ;)

JanSolo trifft es eigentlich exakt auf den Punkt, 3D ist nix wo man mal eben schnell eine überzeugende Atmosphäre rüberbringen kann, das war mein Problem... Auch mit dem Andeuten von Formen hast du recht, das ist genau das, was ich unbedingt können möchte!^^ Das beeindruckt mich regelmäßig wenn ich mich hier umgucke, aber irgendwie bin ich dazu noch nicht locker genug um mir sowas angedeutetes auszudenken, das flutscht einfach noch nicht so als dass es danach aussieht nach dem es aussehen soll. :/ ich hoffe einfach mal, dass diese Fähigkeit durch wenige Pinselstriche spontan anzudeuten noch kommt.^^

Zeichnen sollte ich wirklich auch noch nebenher, aber ich mag das gefühl mit dem Tablet zu zeichnen irgendwie überhaupt nicht, und irgendwie bin ich ja auch ein kleiner digitalfetischist (klingt pervers oO)^^... aber ich werd glaub ich trotzdem einfach mal den Bleistift schwingen und das ganze analog ein wenig parallel zum malen machen.

Mit Perspektive hab ich in der Tat meine Probleme, genauso wie mit Licht und Shading, erstaunlich, alles Dinge die mir vorher das 3d-Programm abgenommen hat xD Da hat man ein Obejekt modelliert, dem ganzen eine Farbe gegeben, eine Lichtquelle gesetzt und der Rest war dann nur noch try and error (vereinfacht ausgedrückt), das ist ja beim malen doch schon SEHR anders.
Naja, ich hoffe irgendwie auch da, wie bei so vielem, dass das mit der Zeit schon kommt :D ich hoffe damit lieg ich nicht allzufalsch

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 27. Nov 2008, 18:31

Soo, noch ein kleines Bildchen, so zum warmwerden, und um das Andeuten etwas zu üben. Das Bild klappt aber irgendwie nur wenn man die Augen zusammenkneift oder weit genug weg geht ^^

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder