Art.ful - The Beginning

Benutzeravatar
ArrAy
Member
Beiträge: 72
Registriert: 15. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ArrAy » 14. Apr 2011, 21:10

Joaah det letzte gefällt, ein hoch auf das blaue Gefäß. Den Schatten find ich auch sehr schon geworden mit dem blauen schein. Weiterso!!!
- Ich bin berühmt, verdammt ....ICH BIN BERÜHMT, ICH BIN EINE ACTIONFIGUUUR! -
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... p?p=114207 Meine Krickelage, riskiert einen kurzen Blick : )
- Während dem Zeichnen imitiere ich Soundeffekte mit dem Mund und das ist auch gut so! -

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 21. Apr 2011, 03:56

Danke Dir!
Es stand endlich mal das erste größere Projekt an: Der Umschlag des Abibuchs meines Jahrgangs.

Die Organisatoren sind auf mich zugekommen und haben mich gefragt, ob ich da nicht was "machen" könne. Ich sagte sofort zu, war meine Motivation doch durch die freie Zeit so ohne Schule stark angestiegen. Ich setzte mir ein hohes persönliches Ziel und wollte "über mich hinauswachsen" bzw. irgendwo mit diesem Projekt auch ein neues Level erreichen. Dies bedeutete natürlich viel Arbeit. Da diese nicht vergütet wurde, bezahlte der Jahrgang damit, dass ich mein eigenes Ding durchzog und auf Ideen wie Karikaturen der Lehrer oder Allergorien zum Schulleben komplett verzichtete. In meiner Vorstellung sollte das ganze aussehen wie ein Roman-Cover oder etwas ähnlich episches, passend zum Thema "Gl(ABI)atoren".

Alles lief gut, bis meine Deadline unerwartet auf "nächsten Donnerstag", also morgen, vorgeschoben wurde. Dies passierte vorgestern. 11 Tage im Verzug mussten also zwei Nachtschichten sowie ein wenig Trickserei herhalten, um doch noch das Bestmögliche rauszuholen.
Ich persönlich mit dem Enderbniss zufrieden und verbuche es als Schritt nach vorne. Über Kommentare und Kritik würde ich mich sehr freuen. :)

Bild


Das fertige Cover bzw. der kompletet Umschlag folgen...
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 4. Jul 2011, 20:08

Hier ein bisschen neues Bildmaterial:


Der komplette Umschlag:
Bild

Lustigerweise (naja so lustig wars eigentlich gar nicht) haben die Drucker mir die falschen Abmessungen gegeben und deshalb stand, statt "Glabiatoren", auf allen Büchern "Labiatoren".
Lustig deshalb, da "Labia" der Fachtermini für die inneren Schamlippen ist.

Artbattle-Char
Bild

2 kleine Stillleben:

Bild

Bild


In nächster Zukunft wirds hier bedeutend (so hoffe ich zumindest) lebhafter. Denn ich möchte mich in diesem Jahr, im Oktober, an der HAW für den Illustrations-Studiengang bewerben. Deshalb muss eine Mappe her. Dazu in Zukunft, sowohl in Text- als auch Bildform mehr.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 4. Jul 2011, 23:39

Hätte ich die Orga in die Hand genommen wär der Auftrag auch sicher nicht bei denen gelandet, gab unzählige Berichte von schlechten Erfahrungen im Netz, aber auf mich hört ja wieder keiner.

Ja hoffentlich klappt das alles mit Hamburg. Wo wir gerade beim Thema sind: Dürft ich dich mal über ICQ oder sonstwie anquatschen? Dies das Geschäfte und so. :wink:
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 5. Jul 2011, 11:43

Wenn ich mir deine Sachen von der ersten Seite des Threads anschaue und im Vergleich dazu die jetzigen, dann hast du einen ganz schön großen Schritt nach vorne gemacht! Weiter so!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 6. Jul 2011, 03:13

Gladiator: die obere Hälfte bis zur Unterkante des Helmes sieht sehr sehr gut aus. Das Publikum ist superb gemacht.
Diese Unschärfe und die Farben. Das haste wirklich sehr gut hibekommen, könnte glatt ein Screenshot aus dem Film sein ;)

Die untere Häfte dagegen schwächelt. Insbesondere der RÜcken des Gladiators sieht glatt und langweilig aus.
Wären da noch schön ausmodelierte Muskelhügel und -Täler und der Boden der Arena etwas einfallsreicher (z.B. mit Schleifspuren und Blutspritzern)
dann wäre das noch wesentlich besser.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 6. Jul 2011, 15:48

Ja, der Hintergrund ist zum Teil, aufgrund des Zeitdrucks den ich hatte, mit nem großen Roundbrush mit wenig Flow von nem Screenshot abgemalt und dann durch einige Filter geschickt worden.
Trotzdem hab ich auch da bewusst den Grad der Unschärfe und die Farbigkeit gewählt, außderm den kompletten Aufbau umgeändert damit er besser mit der Komposition funktioniert.
Inwiefern das ein Erfolg war frag ich mich allerdings selbst.
Deswegen mach ich mir da keine Vorwürfe des Kopierens.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 24. Jul 2011, 13:58

Ich werd hier jetzt mal mein bisheriges Konzept präsentieren. Ich hab mir vieeeele Gedanken gemacht, was in eine Illustrations-Mappe gehört. Sind es ausgerenderte "Illustrationen", die Storytelling betreiben (wie z.B. sowas von yakonsuke. Oder dieses oder jenes.)
Oder eben das oben zu sehende Abibuch-Cover. (Wobei das natürlich kaum Geschichte erzählt, das fällt mir auch immernoch verdammt schwer.)


Oder sind es eher diese kaum ausgearbeiteten "Illustration", die gut in irgendwelche fancy n shiny Magazine passen würden. Mit knalligen Farben und ner schönen Zeichnung.
Wie z.B. hier zu sehen.
Das ist übrigens eine Mappe die an der HAW für den Studiengang Illustration angenommen wurde. Im Prinzip beantwortet das also meine Frage, auch wenn die Unsicherheit bleibt.


Mein Plan ist nun, der Mappe kein Thema zu geben sondern in Serien zu arbeiten und die Stilpalette möglichs komplett auszuschöpfen. Also im Prinzip der "sowohl dies als auch das und hiervon auch noch ein bisschen was-Weg". Ich hoffe mal das wird von den Leuten der HAW als Offeheit für Neues und Experimentierfreudigkeit aufgefasst, und nicht als Rundumschlag, um irgendwas Richtiges dabei zu haben bzw. als fehlende Differenzierung.


Also:
3 Selbstporträts
3 Stillleben
3 Illustrationen zu einer Thematik (ausgerendert und viele Skizzen im Skizzenbuch)
6 fancy, shiny, glossy Dinger (In zwei Serien)
x Aktzeichnungen
1 Skizzenbuch
2 Big Mac
1 Mc Menü


Damit hab ich einen guten Mix aus Sachen an denen ich 1-2 Wochen sitze und Dinger, die ich in einer Nacht raushauen kann. Außerdem kann ich gut digitale und analoge Sachen machen. Dann hätte ich: Digital, Bleistift, Acryl, Aquarell und eventuell noch Copics.
Damit müsste ich doch meine Vielfältigkeit beweisen können. Fragt sich nur ob man innerhalb der Serien besser in einem Medium bleibt oder auch dort mischen kann.
Achja, Fragen über Fragen. Ich hoffe mal ich finde morgen, bei der Mappenberatung, auch Antworten. (An dieser Stelle noch eine Frage: Die Mappenberatung ist morgen um 14:30, weiß jemand ob es an der HAW möglich ist einfach mal zum Schnuppern in irgendeinen Kurs zu schauen, der davor abgehalten wird?)

Ein paar Bilder hab ich auch noch, die stell ich vielleicht bei Zeiten auch schon rein. Da fällt mir eine weitere Frage ein, bekommt man Probleme wenn man sich bei den Bildern für die Mappe in öffentlichen Foren helfen lässt bzw. diese vor der Mappenabgabe präsentiert?

So far...
Zuletzt geändert von Art.ful am 24. Jul 2011, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 24. Jul 2011, 16:37

Hehe, so ähnlich habe ich mir das am Anfang auch strukturiert und dann wurde es doch bunter als gedacht... Der Plan klingt erstmal gut. Die Aktzeichnungen kannst du auch weglassen, wenn du sonst viele Personen zeigst.
Es kommt immer auf die Tagesstimmung der Dozenten an, aber wenn ich Selbstporträts, Stillleben und Aktzeichnungen sehe (in einem relativ konventionellen Stil), gehen bei mir die Scheuklappen zu.
Was du als fancy bezeichnest, sollte in gewissen Maße deine Art zu denken, fühlen, leben zeigen. Also etwas, was du schon immer machst und bist und nicht erst für die Mappe anfertigst. Da kann es nämlich schnell passieren, dass alles nach Holzhammermethode aussieht. Wann ist denn Mappenabgabe?
Von dir habe ich jetzt nur Studien im Kopf. Es gibt ja auch Leute, die nur mit solchen Arbeiten aufgenommen wurden (ob jetzt speziell die HAW kann ich nicht sagen.)

Tatsächlich hatte mich mal eine Dozentin angeschrieben, als ich ein Vorurteil über einen Studiengang im DAF äußerte. Das soll jetzt nicht heißen, dass du dir keine Tipps holen sollst, nur dass man doch nicht so anonym ist wie man dachte =)

Wenn du in Serien arbeitest, würde ich bei einer Technik und einem Bildformat bleiben, sonst geht der Zusammenhalt beim schnellen Durchblättern verloren.

Zu der Frage, ob du mal schnuppern gehen kannst: frag mal den JanW. Er hat mir vor einem Jahr auch sehr geholfen. (Danke nochmal, digga!)


Was ich sagen will: Dein Plan klingt gut.

Wenn du jetzt 400 Studien von irgendwelchen Sachen machst, klingt das auch gut.
Wenn du eine Mappe nur aus 3D Elementen zusammensetzt und dazu kleine bunte Würfel in eine Bigmactüte stapelst, klingt das auch gut.

Man kann nun mal schlecht sagen, was gut ist und was nicht. Es ist der Gesamteindruck und der kann verdammt vielfältig sein. Ich staune manchmal, was ich in der Theorie als blöde Idee empfinde und nachher in live fasziniert beobachte. Daher kann man ohne konkrete Bilder nicht viel sagen und ich kann auch nicht beurteilen, ob man sich Tipps im Forum holen soll oder nicht. Das Gesamte muss nun mal stimmen und wenn der Kaffee der Dozenten nicht schmeckt, hat man eh schon verloren. ; )

Viel Glück erstmal!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 24. Jul 2011, 16:59

Yeah, vielen Dank für die Antwort!

In konventionellem Still wollte ich höchstens ein Bild innerhalb der Serien (Selbstporträt/ Stillleben) machen.
Und so Zeug wie die oben verlinkte Mappe liebe ich. Fetzige Zeichnung und dann knallige Farben. Mach ich auch oft mit Edding und Aquarrel oder Acryl, zeig ich hier nur selten weil ich kein A3 Scanner habe und abfotografieren auch nur mäßig gelingt. Ich hatte bisher nur immer gedacht dass sowas nicht in der Mappe gewünscht ist. Warum ich das so im Hinterkopf hatte weiß ich auch nicht.
Nur Studien möchte ich nicht abgeben, das limitiert das ganze dann irgendwie zu sehr aufs technische, denk ich.

JanW, der hat hier auch schon lange nicht mehr geschrieben, weißt du wie ich den erreichen kann?

Hast mir auf jeden Fall schonmal geholfen, danke!
Zuletzt geändert von Art.ful am 8. Okt 2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 24. Jul 2011, 17:14

So hier vielleicht: http://www.digitalartforum.de/?id=profi ... y_uid]=256

Ich habe aber null Ahnung, was davon noch aktuell ist.
Ich bin sehr gespannt, wie deine Mappe aussehen wird. Abfotografieren !
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 24. Jul 2011, 20:09

Danke dir! Und wird gemacht!
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 8. Okt 2011, 18:55

Soooo,
aktiver wurds jetzt hier nicht, trotzdem hab ich mehr oder minder still an meiner Mappe gewerkelt. Dadurch, dass ich nebenbei noch ein Praktikum mache, welches mich zu insgesamt 12 Stunden pro Tag beschäftigt (mit fetten Batzen gratis Pendelzeit, YEAH!), trägt mich momentan eher Koffein statt erholsamer Schlaf durch den Tag.

Hier mal eine Vorschau der digitalen Dinger, der Rest ist dann analog (Zeichnungen, Aquarelle, Acryl-Malereien).

Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild Bild

Bild Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Clockwörk
Member
Beiträge: 229
Registriert: 8. Jan 2011, 16:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwörk » 8. Okt 2011, 22:14

Isomatte, Chamälion und Fisch find ich cool !
Was mir auffällt ist, dass du Beispielsweise bei dem Gladiatoren die Farben schon relativ solide getroffen hast aber durch die Art des Shadings viel an Qualität verloren geht. Beispielsweise am Rücken sieht das alles sehr verwaschen aus.
Aber man sieht auf jedenfall ne Entwicklung wobei ich die 3D Inneneinrichtung schon um einiges stärker finde als die meisten deiner anderen Bilder.

Ich denk einfach weiter Studien machen usw. wird auf jedenfall helfen. Kann dir leider nicht mehr sagen :) aber bin gespannt auf mehr.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 10. Okt 2011, 14:35

Danke für die Kritik.
Zu den 3D-Sachen. Ich weiß nicht wie sehr du dich mit so 3D Kram auskennst, aber die Inneneinrichtung erfordert jetzt nicht den großen Skill. Vieles übernimmt da auch der PC und der Renderer, dass es nachher so naturalistisch rüberkommt. Allgemein glaube ich nicht, dass sowas das Richtige für eine Bewerbungsmappe ist, da es zwar reines technisches Know-How beweist, aber keine Ideen und Kreativität.

Über den Rücken bin ich doch nochmal rüber. Hoffe so siehts bisschen interessanter aus.

Bild
Zuletzt geändert von Art.ful am 10. Okt 2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 10. Okt 2011, 16:15

Ein fliegender Tiger :o
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 10. Okt 2011, 16:21

:oops: ? habs editiert, ists besser? lag doch am schatten oder? Aaaah, die Aufregung steigt, die Bilder müssen in 40 Minuten zu Druckerei geschickt werden.

Sag doch mal was zu den anderen Sachen, Rocko :P
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 10. Okt 2011, 16:53

der tiger müsste weiter runter, er hat auch irgendwie ne andere prespektive als der boden
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 10. Okt 2011, 16:54

beim elefanten das gleiche, die anderen sachen find ich schön. besonders die serie mti dem fisch/mantis/chamäleon

op: hab einfach nur den typen nach oben geschoben, der war glaub ich zu niedrig. das op kommt hoffentlich noch rechtzeitig

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 11. Okt 2011, 09:09

Mappenabgabe ist Freitag, gestern ging der digitale Kram in den Druck, jetzt wird noch bisschen mit Aquarell- und Acrylfarbe rumgeschmiert, 30 Seiten des Skizzenbuches gefüllt, dann alles auf Pappe gezogen und abgegeben.
Was freue ich mich darauf, mal wieder mehr als 4 Stunden schlafen zu können...
Danke für deine kurze Kritik, Starscream und vielen Dank für das OP, Rocko! Hab den Gladiator noch bisschen hochgeschoben. :)
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 16. Okt 2011, 18:34

So, hier kommt die Bilderflut:

Bild Bild
Bild
Bild Bild
Bild
Bild
Bild
Bild Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Den Vorher gemachten Plan hab ich natürlich in keinster Weise befolgt, und insgesamt war alles ein einziges Chaos am Ende. Was mich jedoch am meisten gestört hat ist, dass ich die letzten Tage gar nicht mehr wirklich daran arbeiten konnte, da der Teufelskreis aus Stress, Schlafmangel und Erkältung sich so hochgeschaukelt hat, dass an Konzentration oder ansatzweise vernünftiges Arbeiten nicht zu denken war. Naja, ich hab das bestmögliche für mich selbst 'rausgeholt und die Entscheidung jetzt in die Hände der holden Damen und Herren der HAW gelegt. :wink:

Würde mich über ein paar Worte, Kritik und Anregungen freuen, denn, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann, wissen wie es hätte besser sein können möchte ich schon.


Bis die Tage
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Kaspar
Member
Beiträge: 119
Registriert: 26. Sep 2011, 23:07
Wohnort: Münster

Beitrag von Kaspar » 16. Okt 2011, 22:44

hey, ich finde die Tiere auf dem Schwarzen Grund echt cool und das Kontainerschiff ist inhaltlich auch echt nice. der rest kommt noch etwas hölzern daher, aber das ist dann nur noch mehr Übung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder