Art.ful - The Beginning

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aeyol
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Beitrag von aeyol » 19. Jun 2013, 21:33

Almost daily ist schön. Ich finds immer schade, wenn Leute sich hier ein halbes Jahr nicht melden *pfeif* und dann plötzlich mit einem riesigen Bilderpaket ankommen, wo man gar nicht mehr zum Kommentieren kommt, weils einfach zuviel auf einmal ist.

Außerdem läd der Thread besser, wenn du Bilder über mehrere Einzelpostings verteilst. Das sollte man nur vermeiden (finde ich), wenns sich um ein zusammenhängendes Projekt handelt. :)
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Beitrag von Art.ful » 28. Jun 2013, 00:24

Alles klar, dann machen wir das so! Nach einer knappen Woche Urlaub (:roll:) gibts nu den Kram von heute:

Ein paar mehr exemplarische Gestures. Ich werd davon ab jetzt immer nur noch ein paar posten, damit man (hoffentlich) dann die Entwicklung sieht. Hab hier mehr darauf geachtet, wirklich die 'Gesture' einzufangen. Hab mir vorher die Proko Videos zu dem Thema angeschaut. Empfehlenswert!

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Ein kleines Speedpainting für Zwischendurch:
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Und am Abend gabs wieder eine Master-Study. Dieses mal vom guten Jaime Jones. Absolutes Vorbild was Farben, Strich - nein eigentlich was alles angeht.

Hier das Original
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Über Kritik oder was auch immer ihr loswerden wollt freu ich mich nen Keks!
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Beitrag von schlummi » 28. Jun 2013, 10:00

den Sycra finde ich ganz toll
http://www.youtube.com/watch?v=xmiwGm32dXU
und Ron Lemen
http://www.youtube.com/results?search_q ... =ron+lemen

Generell werde ich letzte Zeit immer freundlicher Reilly method zugeneigt ...

Den blauen Orga find ich witzig. Tonwerte stimmen leider gar nicht... wo die in dem Landscape widerum stimmig sind...

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Beitrag von holymoly » 28. Jun 2013, 15:00

Sehr eindeutige Entwicklung, Art.ful. Klasse Farbigkeit in der letzten Studie!

Bei den Gestures würde ich dir raten das mal analog auszuprobieren. Billiges Druckerpapier hernehmen und losgehts. Ruhig mal größer zeichnen, 1 bis 2 Gestures auf eine Seite.

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich bin der Meinung, dass man mit nem Tablet nicht den gleichen Flow hinbekommt wie mit Stift und Papier. Da kannst du erst die Bewegung so richtig spüren und verinnerlichen.

Einige der Gestures hast du getroffen, beim Großteil habe ich aber das Gefühl, dass du dich da immernoch zu sehr auf die Kontur versteifst. Reduziere das mal auf ein Strichmännchen. Kopf, Schulterlinie, Wirbelsäule, Beckenlinie und die Gliedmaßen. Schön flowig aus der Hand und drauf achten den Rhythmus der Linien einzufangen. Jeder Biegung folgt meist eine Gegenbiegung. Yin und Yang...

... ich hör schon auf :D

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Beitrag von Art.ful » 1. Jul 2013, 21:44

Schlummi
Sycra finde ich auch gut, allerdings gefällt mir der Ansatz von Proko, zu versuchen saubere flowige Lines zu ziehen besser, als dieses krakelige Suchen nach der richtigen Linie.
Was ist denn die 'Reilly method'?

holymoly
Hat mich gestern echt derbe motiviert, dein Kommentar! Also dickes Danke dafür!
Analoge Gestures mach ich nebenbei auch. Flow ist definitv analog mehr vorhanden. Ich werd auch anfangen zu scannen sobald mein Hampton Buch endlich mal da ist. Ich versuch halt nebenbei die digitalen Gestures zu machen, damit man da flowtechnisch nicht völlig hinterherhinkt. Weil momentan kann ich halt echt null digital zeichnen. Ich werd auf jeden Fall aber mal versuchen sie noch weiter zu vereinfachen, um wirklich die Gesture und nicht die Kontur zu erwischen.

Am Wochenende war ich superfaul :oops:
Aber heute wieder voll dabei.

Das ist für das gleiche Projekt wie das WIP. das ich vor einiger Zeit gepostet habe. Musste mir erstmal etwas klarer über den Charakter werden, und brauchte sowieso einen 'establishing Shot'. Wenn ich vor Deadline noch Zeit über hab geh' ich nochmal rüber, vorallem der Hintergrund nervt mich. Aber erstmal muss es reichen.

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Und ich hab endlich mal wieder ein Stillleben gemalt. Hab ich ja früher öfters gemacht, jetzt schon ne Ewigkeit nicht mehr. Hat Spaß gemacht. :)

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Haut alles raus an Kritik und Kommentaren!
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Beitrag von schlummi » 2. Jul 2013, 00:10

Das Kind hat zu "erwachsene" Oberschenkel und zu kleine Füsse. Gesicht wirkt auch nicht kindlich weil zu grosse Nase und zu harte Gesichtszüge. "Kindlichkeit" entsteht nicht nur durch proporzionen. Die Kinder haben einen viel grösseren Fettanteil und sind dadurch "runder" und "weicher" auch im Gesicht.

Den Zwiebel mag ich sehr. Ich kapiere es nicht, wie Du es schaffst bei "unlebendigen" Sachen so gut Farben und Tonwerte zu treffen und bei Menschen irwie klappt's nicht so gut... :?
Sycra finde ich auch gut, allerdings gefällt mir der Ansatz von Proko, zu versuchen saubere flowige Lines zu ziehen besser, als dieses krakelige Suchen nach der richtigen Linie.
Was ist denn die 'Reilly method'?
Ich finde Proko zu oberflächlich. Ist nicht abwertend gemeint. Der gibt halt fertige Rezepte mit einpaar Anekdoten aufgelockert im Unterschied zu Sycra, der einen auch bissl an dem Denkprozess teilhaben lässt. Die "flowige" Line hat Sycra bestimmt auch drauf, mich nervt's auch... der macht's nur für uns laaaaaaaaangsam. :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_J._Reilly

Sycra und Ron Lemen zeigen es "oldschool". Hampton hat's schon verdaut und modernisiert. Weiss nicht ob's besser geworden ist. Auf jeden Fall "verdauter". :D

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Beitrag von Art.ful » 2. Jul 2013, 01:23

Schlummi, du bist ja fleißig am kommentieren hier! Danke dafür! Und immer was zu meckern, sehr gut! :D

Das Kind soll eigentlich auch eher Richtung Jugendlicher gehen. Hatte so angedacht zwischen 14-16. Aber vermutlich hast du Recht und die Oberschenkel sind immer noch zu pralle. Gibt es einen Trick, außer das Spiegeln des Bildes, wie man verhindern kann komplett den Blick für Proportionen zu verlieren? Vermutlich fehlt mir dafür einfach der richtige Blick von Anfang an.

Mit den Tonwerten und Farben bei Gegenständen und Menschen, mhm. Ich würde jetzt spontan eher vermuten, dass es daran liegt, dass ich tendenziell zwar ganz gut beobachten kann, deshalb bei Studien punkte, aber das in meinen freien Arbeiten ohne Referenzen beim Rendern noch nicht so gut umsetzen kann. So hatte ich ja sowohl bei der Zwiebel als auch bei der Landschaft im letzten Post direkt vor Augen was ich malen muss. Bei der Kristall-Frau und dem Urwald-Bengel hab ich halt gänzlich aus dem Kopf gemalt, und da fehlt die Erfahrung.

Ich werd mal versuchen in nächster Zeit eine Porträt-Studie zu machen, und dann nochmal vergleichen ob es wirklich daran liegt ob es Menschlein ist oder nicht. Vielleicht hast du ja auch noch mal Lust, dann reinzuschauen. :*
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Beitrag von schlummi » 12. Jul 2013, 02:27

Das Kind soll eigentlich auch eher Richtung Jugendlicher gehen.
Dann ist der Kopf bissl zu gross. Sowieso die Füsse und Hände zu klein... Irgendwas isja immer! :D

Freut mich, dass ich mit meiner Gemeckere vllt zu was nütze war. Ich bemühe mich dran zu bleiben... Alkohol ist ne geile Droge... Nächtle... :D

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Beitrag von Art.ful » 15. Jul 2013, 21:11

Haha, ja, solange ich dich habe ist alles gut. :wink:

Ich habs mal wieder verkackt, das mit dem almost daily. Hatte aber meine Uni Abgaben zu bewältigen. Die haben mich derbe frustriert, deshalb zeig ich die vielleicht wann anders mal.
Erstmal gings heute weiter. Ich hab mir einiges vorgenommen in der Sommerpause.

Hier erstmal nen älteres Speedpainting:
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Und hier mein heutiges Tagewerk. Hab versucht mehr Atmosphäre aufzubauen, als in meinen anderen Sachen, bzw. mich vorallem darauf konzentriert. Für die Pose der Frau hatte ich eine Referenz, im Hintergrund sind 1-2 Texturen. Gedauert hats gut 4-5 Stunden. Jetzt gerade bin ich (vermutlich noch) recht zufrieden damit. Wobei ich nicht genau einschätzen kann, ob der Kontrast viel zu stark ist. Ich glaube mein Monitor ist da auch falsch kallibriert. Ich kann z.B. ihr Auge erkennen bzw. hab ihr eins gemalt. Da wäre es nett wenn ihr mir mal Feedback geben könntet.

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Vielleicht schmeiß ich heute Nacht noch ne kleine Studie hinterher, mal schauen wie die Motivation ist.

Ansonsten, bis die Tage!
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Beitrag von Kobar » 18. Jul 2013, 13:19

Yup, und wo sind die Knutschlippen?

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http://static.cosmiq.de/data/question/d ... 1_orig.jpg
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

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Beitrag von Art.ful » 30. Jul 2013, 13:37

Jan-Hendrik,
ja du hast Recht, das Licht ist nicht ganz logisch durchdacht, ich wollte halt ihren Kopf in Schwarz absumpfen lassen, und auch die Ketten. Beim 'Boden' und der Plattform, auf der sie liegt, war mir das dann aber wieder zuviel. Dadurch ergab sich son Mischmasch.

Kobar,
ja, die Lippen gehören definitv zu dem, was das Gesicht so falsch aussehen lässt.


Hier wieder ein bisschen neuer Kram.

Zwei 'Beim-Livestream-Schauen-Nebenbei-Malen'-Dinger:

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Versuch momentan mich auf das Zeichnen zu konzentrieren, auch wenn mir echt schnell die Farben und die Ausarbeitung von Licht und Schatten fehlen.

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Und mein höchst frustrierendes Uni-Projekt. Bin ich überhaupt nicht mit zufrieden. Kann gar nicht genau sagen wieso, aber ich hatte echt selten so wenig Spaß am Malen/ illustrieren wie hier. Kam irgendwann echt in son Teufelskreislauf. Frustration führt zu schlechten Ergebnissen, was zu mehr Frust führt, und so weiter. Mäh! Bah! Iiiih!
Aber es hat mich immerhin mal dazu gezwungen, mich mit der Situation auseinander zu setzen, dass man etwas malen muss worauf man echt kein Bock hat. Auch wenn ich diese Situation wohl noch nicht wirklich lösen konnte. :lol:

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Beitrag von Art.ful » 1. Aug 2013, 02:48

Bin momentan dabei das "From Observation to Imagination" Video von 'Ctrlpaint.com' durchzugehen. Geht darum, bei Studien erlernte Skills auch ohne Vorlagen und Referenzen abrufen zu können. Genau das richtige für mich. Los geht's damit, das man nicht nur zeichnen soll was man sieht, sondern was man weiß/ versteht. Zunächst mit Gegenständen die aus simplen Formen aufgebaut sind.

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Und ein Speedpainting, ohne Refs:
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Cheers und Nachti!
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Beitrag von Art.ful » 6. Aug 2013, 01:02

Ein Sketch für die aktuelle 'Character of the Week' Challenge bei ca.org.

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Beitrag von schlummi » 6. Aug 2013, 17:05

Die Indianerskizzen finde ich gar nicht so schlecht. Das Erste, mitm runden Ding sogar sehr gut. Bissl zu gleichmässiges Grün, aber schöne, dynamische Shape. Letztes, mitm Affenerschiessungskommando, finde ich am schwächsten. Perspektive kaputt. Kein Licht.

Das mit Gegenständen ist ne coole Sache! Der Kerl danach und die Frau davor sind mir zu schwarz. Das tote Vieh sieht ganz schön tot aus.

PS: Du hast es so gewollt... :D

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Beitrag von Art.ful » 7. Aug 2013, 21:20

Haha, yeah! Danke dir!
Der Kerl danach und die Frau davor sind mir zu schwarz.
Das ist jetzt aber latenter Rassismus! :lol:


Hier 'ne kleine Foto-Studie von heute. Zum CHoW gibts morgen oder so nen Update!

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Cheers!
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Beitrag von Art.ful » 8. Aug 2013, 00:35

Konnte mich zu noch einer motivieren, Konzentration war aber Mangelware.

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Beitrag von Art.ful » 21. Aug 2013, 18:06

Dies:
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Und dann das:
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Aber dann war da auch noch mein CHoW-fail:
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Ohjeee,
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Beitrag von Clockwörk » 21. Aug 2013, 18:39

Ich find du machst echt super Fortschritte!

Die letzten beiden sind jetzt nicht so super. Beim ersten ist die Anatomie echt ganz schön kaputt und die Beleuchtung ist mir an viele Stellen zu inkonsequent. Beim Zweiten gefällt mir die Art wie du die Hose gemalt hast schon sehr gut. Sowohl von den Farben als auch von den Tonwerten.

Aber deine Studien sind mittlerweile richtig stark und auch die Farbigkeit in den Djungelbildern ist echt super. Abseits davon gefällt mir auch das gezeichnete Selbstportrait und das Zwiebelstillleben ist der Hammer! Mega geile Farben!

Wird!

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Beitrag von Art.ful » 21. Aug 2013, 19:35

Ey fresh, danke dir! :)

Ich verlier immer so dermaßen schnell den Blick für Proportionen bei meinen eigenen Sachen.
Ich bin mal einfach mit dem Liquify-Tool rüber. Was ich jetzt eben so für mich erkannt hab, war ein viel zu breites Kreuz und eine zu niedrige Hüfte.

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Sieht man sich nächsten Montag beim GAM? Wollte auch mal wieder vorbeischauen.
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Beitrag von Art.ful » 22. Aug 2013, 00:07

Hier noch nen Speedie von heute Abend, nachdem ich mir 'nen alten Lifestream von Dave Rapoza reingezogen hab:

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Beitrag von Honigdachs » 22. Aug 2013, 00:10

schöne sachen art.ful ich mag die achitektur im hintergrund. bei dem girl im vordergrund ist das größte problem das ihre wirbelsäule total gerade ist und sie überhaupt keine kurven hat
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Beitrag von Art.ful » 23. Aug 2013, 16:31

Danke euch beiden.

Hab mal versucht eure Kritiken umzusetzen. Die Kopfplatten versucht tonwerttechnisch etwas zu sortieren. Auch die Wirbelsäule und ihren Hintern hab ich versucht etwas zu berichtigen. Ich würd mir aber zutrauen dass ich wieder komplett den Blick dafür verloren hab. Fühl mich da echt ein wenig hilflos momentan. Ich hoffe da fangen die Gestures bald mal an das besser werden zu lassen...

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Würd mich freuen wenn ihr mir nochmal ein, zwei Takte dazu erzählt.

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Beitrag von Honigdachs » 24. Aug 2013, 15:45

schon besser aber deine wirbelsäule ist immernoch zu gerade dadurch wirkt die figur halt steif
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ich hoffe das hilft. wenn nicht können wir uns mal im googlehangout oder so treffen

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