Meine (Anfänger) Bilder, Kritik bitte

Antworten
Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 15. Jan 2009, 23:37

Hallo ShadowPriestXY und willkommen hier im Forum! :)

Ich bin zwar kein Profi, aber will dir trotzdem ein paar Tipps zu deinen Bildern geben. Deswegen nummeriere ich sie jetzt mal nach ihrer Reihenfolge hier im Thread.

1) Der Blick ist recht stark und der Kontrast zwischen Kopf und Hintergrund ist groß, das gefällt mir! Allerdings hast du da eine seltsame Mischung aus sehr weichen Pinseln (Airbrush?) einerseits und sehr harten, kleinen Pinselspitzen andererseits verwendet. So kommt es, dass die Augen super klar sind und sich sehr stark vom Rest des Gesichts abheben, welches von den Proportionen zwar in Ordnung ist, aber einfach vermatscht. Sinnvoller wäre es, auch andere Details wie z.B. die Nase und den Mund mit härteren pinseln zu betonen. Oder das Bild gleich nur mit etwas härteren Pinseln zu malen, und zwar von grob nach fein. Es macht überhaupt nichts, wenn es keine großarten Details gibt, solange der Gesamteindruck des Bildes homogen ist. Guck dir dafür doch einfach mal Poetraits an, die andere Leute hier im Forum gemalt haben!
Diese verwaschene "Bleistift"-Linie am Kinn bzw. an den Wangen finde ich auch problematisch. Und diese blockigen Haare... Strähnen wäfren schon ganz nett. ;)
(Hast du da eigentlich ein Blitzlicht-Foto als Vorlage? Das Licht sieht so merkwürdig aus und macht die Sache natürlich nicht leichter...)

2) Im Prinzip gefallen mir diese harten Pinselspitzen, die du hier verwendet hast besser! Alles ist schön klar. Fast zu klar...
Was gleich auffällt, sind die Sonne und die Wolken sowie ihre Spiegelungen im Wasser. Das sieht nicht sehr realitätsnah aus. In dem Fall ist es einfach sinnvoll, mal in den Himmel zu gucken und versuchen zu verstehen, wie Wolken eigentlich aussehen! Das sind keine unförmigen weißen Schäfchen.