monoshow

Antworten
mono
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jan 2009, 19:40

monoshow

Beitrag von mono » 28. Jan 2009, 01:29

So erst mal das übliche "Hallo zusammen".
Ich bin jetzt schon ein paar Monate begeisterter Mitleser und Betrachter hier im daf und dachte es wär an der Zeit selbst aktiv zu werden.
Kurz zu mir; ich bin Mathias, 21 und komme aus NRW.
Ich werde in knapp nem Monat (woohoo, große Freude) nach Hamburg ziehen und an der HAW Illustration studieren.
Ich hoffe ihr schreibt mir zu den Bildern nen paar comments und vor allem Kritik.
Hab hier für den Anfang Bilder der letzten ~3 Monate zusammengestellt, um euch nen gewissen Überblick zu verschaffen.

Erst mal nen paar skizzen
Bild

Hier characters in der Reihenfolge, in der sie entstanden sind.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die neuesten Seiten aus dem aktuellen Skizzenbuch

Bild
Bild
hierfür hatte ich modefotos aus dem internet als referenz
Bild
Bild
Bild
Bild
ich selbst als Studienobjekt.
Bild
Bild

Ich muss auf jeden Fall üben, meine Figuren auch in Umgebungen zu setzen und am besten auch in Interaktion mit anderen zeigen. Zuviel weisser Hintergrund.
So etwas wie meine Interpretation vom Planet der Affen. :)
Bild

außerdem versuche ich mich seit einigen Monaten an Environments.
Hier kleine Übungen um ein Gefühl für Farbe und Licht zu entwickeln. Ich habe riesen Respekt vor Leuten wie Goro und Caccaduu, die es so einfach aussehn lassen schnell mal die richtigen Farben hinzuhauen.
habe farbige Sachen, wie bisher zu sehen, meistens vor mir hergeschoben.
Bild

und hier zwei, in die ich deutlich mehr Zeit investiert hab. wahrscheinlich mehr als man denken würde.
Hab versucht zumindest die Farben und Lichtsituationen möglichst realitätsnah darzustellen.

Bild

Bild

Also wie gesagt, bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge.

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 28. Jan 2009, 09:57

na dann, willkommen und hallo!
mit konstrukiver kritik kann ich nicht wirklich dienen, bin generell beeindruckt. wenn du deine skills jetzt dann auch noch durch studium vertiefen wirst wird das sicherlich noch ein monster thread hier. weitermachen!

repap
Member
Beiträge: 85
Registriert: 22. Feb 2008, 12:04
Wohnort: Bremen

Beitrag von repap » 28. Jan 2009, 15:00

Herzlich willkommen! :)
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Sehr schöne Sachen die du hier zeigst.

Das einziege was mir auffällt, sind die Wolken im letzten Bild die wirken ein wenig planlos eingefügt. Hätte man vielleicht auch offener gestallten können.

Benutzeravatar
Bazzu
Member
Beiträge: 218
Registriert: 10. Sep 2008, 10:05
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bazzu » 29. Jan 2009, 12:27

Geht ja nicht, dass du bei dem Klassezeugs hier nur zwei Rezensionen kriegst....

Also: Suepr zeug, echt. Ich wüsste kaum, was ich kritisieren könnte. Allein die b/w Charas oben wirken an manchen Stellen etwas steif und das Damengesicht unsicher. Hast du für einzelne Körperteile evtl. Refs genommen? Beispielsweise hat die Dame auch nen Arm, wie Rafael Nadal. Sehr muskulös.

Aber insgesamt ein großes Lob von mir. Und wenn du in HH einen gewissen Rudi Martens treffen solltest, grüße ihn von mir. ;)

lg Malte
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 29. Jan 2009, 14:00

Hey Mono, willkommen im Forum.
Gefällt doch schon ganz gut was du hier zeigst.
Was mir beim zweiten Blick auf das vorletzte Bild aufgefallen ist:
Das Größenverhältnis stimmt überhaupt nicht: Die Berge im Hintergrund erwecken den Eindruck von Größe, aber warum ist dass die Burg bedeutend höher und hat Fenster als wenn sie nur 4 Stockwerke hoch wäre?
Beim letzten Bild sehen die dicken Wolken wie ein Teil der Landschaft aus, das verstärkt sich noch durch die darüberliegenden Wolken.

Übrigens fang ich zur selben Zeit wie du an mit Illustration, auch an der HAW :)

Benutzeravatar
Artur
Member
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2007, 17:46
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur » 1. Feb 2009, 12:32

tolle sachen ! willkommen mono , schön dass du hier im daf bist. ich liebe die seiten aus deinem skizzenbuch .vielleicht solltest du den hintergrund mehr ausarbeiten (also ich mach zurzeit den hintergrund gern ein bischen dunkler, das gibt dem vordergrund schon einen grösseren wert). dann würden die chars mehr in den vordergrund kommen. mehr fällt mir grad nicht ein ^^ und du bist eh besser als ich .

also ich freu mich auf weitere bilder, viel erfolg an der HAW

mono
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jan 2009, 19:40

Beitrag von mono » 1. Feb 2009, 16:34

hey Leute, erst mal vielen Dank für die netten Begrüssungen.
Und natürlich für die netten Comments und Kritik.

walter, :) na ich will hoffen, dass es noch besser wird!

repap, dankeschöön. ja bei den Wolken bin ich wahrschainlich zu sehr an meinem kleinen thumbnail kleben geblieben, da wirkte das ganze irgendwie anders.

Bazzu, hehe, ja der Arm is wahrscheinlich wirklich wenig feminin :). Hab allerding keine Refs benutzt, vielleicht wirkt das ganze deshalb noch nich ganz sicher. Ich üb weiter und hoff, dass es bei den nächsten dann passt.

JanW, cool hier noch andere zu treffen, die auch bald anfangen. freu mich schon, auch wenns immer stressiger wird, weil ich noch keine Wohnung hab. Naja, ein Monat noch. :)
Zur Kritik, ich glaub ich hab bei dem Schloss den Horizont irgendwie was zu hoch angesetzt und das ganze auch nur nach Augenmaß auf die Fluchtpunkte ausgerichtet. Wirkt jetzt wo dus schreibst tatsächlich was seltsam, aber höher als die Berge im Hintergrund?
Ich werd mal versuchen das ganze etwas deutlicher zu malen.
Und bei dem letzten haste auf jeden fall recht. Die Wolken wirken irgendwie zu massiv, bin da wie gesagt kaum vom Thumbail abgewichen und hab die leichten Wolken dadrüber erst spät gemalt. Wahrscheinlich machts auch nicht viel Sinn ... gute Kritik.

Artur, danke! Das mit dem Schattieren im Hintergrund ist ne gute Idee. Mach ich auf jeden Fall zu selten :)

neue Gesichter. Ich versuch ein bischen weniger emotionslose Ausdrücke zu zeichnen.
gar nicht so einfach.
Bild

SnobbyOo
Member
Beiträge: 126
Registriert: 16. Nov 2008, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von SnobbyOo » 3. Feb 2009, 16:26

auch von mir nochmal willkommen :D
würd gern noch ein bisschen mit dir plaudern weil/aufgrund/blah/da du jetzt wegziehst :D

dass das zeug gut aussieht, weißt ja :D versteh garnich wie man sich mit farben so zurückhalten kann :o ich find farben das BESTÄ :D
deine landschaften sehen dafür aber riiiichtig gut aus :] aber vllt schaust dir echte lava nochmal genauer an ;] zii juuu duut

:)[/quote]

mono
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jan 2009, 19:40

Beitrag von mono » 5. Mär 2009, 11:08

heyhey Basti, danke. Trifft doch überall wieder bekannte Gesichter bzw. Namen. :)
Ich werd mich bald nochmal and nen paar speedpaints machen, dann mit echt heisser Lava!

So wollte hier meinen Showroom doch mal wieder auf nen aktuellen Stand bringen.
Ich hab jetzt endlich, einen Monat bevors losgeht, ne Wohnung in HH gefunden. puh.
Jetzt wird zwar die nächsten Tage nicht allzu viel Zeit fürs Zeichnen sein, aber dafür wenn ich da bin umso mehr.

so jetzt aber zu den Bildern
eins für das ich selber keine genauere Erklärung habe.
Bild

Nen Drache, den ich eigentlich noch weiterentwicken wollte, liegt jetzt aber ehrlichgesagt schon ein paar Wochen hier rum.
Bild

noch was mehr zum Spaß. Ich muss unbeding mal wieder was Metal Slug spielen. :)
Bild

und eine neue Landschaft. Hab schon ein paar gute comments bekommen, dass die Figur wohl eher Kinderproportionen hat. War bis jetzt nur zu faul das zu korregieren..
Bild

und noch eins für einen Contest. Das Thema war "imprisoned" und dafür ist das Monster vielleicht nicht auffällig genug und die Figur eher der Blickfang..
naja hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht. Falls Ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit.
Bild

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 5. Mär 2009, 18:07

Hui. Schöne Sachen. Gefallen mir wirklich gut. Bei dem zweiten Bild dieses Threads hab ich allerdings ein bisschen Angst bekommen. Die Frau mit der Wumme sieht sehr männlich aus.
:?

Die Farbsachen finde ich alle top. Da könntest du vielleicht noch mehr mit der Sättigung der Farben experimentieren. Sieht alles sehr bunt aus.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 5. Mär 2009, 19:32

Das rosa Monster im ersten Bild sieht aber lieb aus... Ein guter Kontrast zu diesem finsteren Krieger. XD

Die Landschaft mit Bergen und blauem Wolkenhimmel (und Personensilhouette) gefällt mir auch sehr gut! Das Bild hat auch tatsächlich etwas sehr analoges an sich.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 5. Mär 2009, 21:27

Ich kann mich Seyreene und Jan nur anschließen :) besonders das erste Bild ist Klasse und die Bogenschützin wirkt etwas maskulin.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

mono
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jan 2009, 19:40

Beitrag von mono » 19. Apr 2009, 21:50

Jan, hehe, danke sehr. Und Ja ich sehs ein, die Dame hat wohl wirklich nicht viel Damenhaftes :)
Mit den Farben hoff ich, dass es sich bald etwas einpendeln wird, mal sind die Farben einfach was knallig und bunt und an nem anderen Tag wieder das genaue Gegenteil. Werd mir auf jeden Fall Mühe geben.

Seyreene, danke dir :) das hatte ich mir von den Figuren tatsächlich so erhofft. Freut mich!

F3E, danke! hehe aber ich bin ja fast schon zufrieden, dass du sie als Mädchen erkennen konntest. Hab bis jetzt oft gehört, wie sie direkt als Typ bezeichnet wurde..


Jetzt zu den neuen Bildern.
Hab mich die letzten Wochen vor allem auf Charaktere konzentriert und wie man sehen kann auch unterschiedliche Rangehensweisen und Stile ausprobiert.

Mal was mehr Zeit investiert
Bild
und mal was weniger.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ausserdem noch nen paar Bleistiftskizzen, die mir besser gefielen
Bild
Bild

Bild

und nackische Monster, weils Spaß macht :)
Bild

So und jetzt heissts bis zum nächsten Update nicht wieder nen Monat verstreichen lassen. :)

mono
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jan 2009, 19:40

Beitrag von mono » 22. Mai 2009, 14:31

warhole, freut mich, dass es dir gefällt.

Hm, naja das hat ja nicht so gut geklappt mit dem bald wieder neue Bilder hochladen, aber hier sind mal wieder welche.

Eine neue Landschaft.
Bild
Neue Figur(en)
Bild

Bild

eins für einen Wettbewerb. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die schwarzen Linien wirklich so mag, aber ich bin noch nicht dazu gekommen die zweite, gemaltere version fertigzustellen.
Bild

und mein neuester Character.
Bild
Freu mich immer über Kommentare

mono
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jan 2009, 19:40

Beitrag von mono » 8. Jun 2009, 13:20

Und mal wieder ein paar Neue :)

ein Roboter. Soll so eine Art Lagerarbeiter sein, fürs Schleppen und Sortieren zuständig. Ausserdem faltet der sich in einem Würfel zusammen, wie er ihn auch trägt. (Nur falls man das nicht erkennt)
Bild

wieder was Sinnbefreites.
Bild

und ein weiterer Character zum üben. Ne Art Feuerwehrmann würd ich sagen. :)
Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 8. Jun 2009, 17:09

Suuuper Sachen.. :)

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 11. Jun 2009, 17:39

Hey, klasse Bilder zeigst du hier! Bin von manchen begeistert. Inspiration scheinst du ja genug zu haben. Deine Landschaften gefallen mir am besten. Und die Farbgebungen von manchen Bildern. Manchmal wirkt diese jedoch etwas durcheinander oder comichaft. Was mir persönlich nicht immer gefällt, aber lass dich davon mal nicht beeindrucken :D Ich bin nur ein Bewunderer.
Zap

mono
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jan 2009, 19:40

Beitrag von mono » 13. Jun 2009, 15:30

Viielen Dank, FastArt :P

Zap, hey freut mich. Ja die Sache mit den Farben. Sind wohl immer noch knallig und bunt, bin da auch immer für genaue Kritik und Verbesserung zu haben. Hoffe mal des wird mit der Zeit noch besser :)


hier auch schon wieder ein paar Bilder.

Hier merk ich selbst, dass die Farben sehr aufdringlich sind, passt aber ja mehr oder weniger zu dem Stil des Bildes, hoff ich.
Bild

und weiter Charaktere üben.
Bild

Bild

Das hier sollte bei starkem Mondlicht stattfinden, bin mitr aber nicht sicher, ob die Wand vielleicht nicht etwas zu hell ist, oder die Farben passend. naja, will auf jeden Fall noch was weiter dran arbeiten.
Bild

Benutzeravatar
Reiko
Member
Beiträge: 234
Registriert: 17. Okt 2007, 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko » 16. Jun 2009, 08:46

Hi Mathias, schöne Sachen hier drin, ich mag die Berglandschaften in der Mitte und deine Kreaturen find ich cool... Auch die Handstudien sind sehr gelungen;
Weiter so :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder