ASRACOMICS

Benutzeravatar
ASRA
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 28. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ASRA » 16. Mär 2010, 12:24

Thanks!

Benutzeravatar
ASRA
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 28. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ASRA » 19. Mär 2010, 11:17

Bild

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 19. Mär 2010, 22:00

Zu allererst muss ich sagen, ich liebe Roadmovies und diese Einstellungen von Strassen und vorbeiziehenden Landschaften. Das Erreichen neuer Plätze und treffen unterschiedlicher Leute fasziniert mich, und wenn das Setting noch in ner öden Gegend wie deiner spielt umso besser. Das Bild mit den Windrädern find ich cool.
Erinnert mich an Scanner Darkly vom Look her. Die Landschaftsbilder sind, wie gesagt, hübsch, aber gerade der, schon angesprochene, krasse Unterschied in der Qualität zwischen den Charakteren und der Landschaft finde ich irritierend. Bei mir muss beides passen, Optik und Geschichte. Vorallem die Optik muss einheitlich sein damits glaubwürdig wirkt.

Benutzeravatar
ASRA
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 28. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ASRA » 20. Mär 2010, 23:08

Bild

Benutzeravatar
ASRA
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 28. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ASRA » 21. Mär 2010, 22:09

Bild

Benutzeravatar
ASRA
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 28. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ASRA » 21. Mär 2010, 22:25

Coro hat geschrieben:aber gerade der, schon angesprochene, krasse Unterschied in der Qualität zwischen den Charakteren und der Landschaft finde ich irritierend. Bei mir muss beides passen, Optik und Geschichte. Vorallem die Optik muss einheitlich sein damits glaubwürdig wirkt.
Warum meinst du, dass die Optik einheitlich sein muss damits glaubwürdig wirkt? Die Identifizierung des Lesers mit dem Protagonisten funktioniert ja eher, wenn dessen Figur nicht zu differenziert ausgearbeitet ist.

Ich gebe zu: Ich treibe die Diskrepanz auf die Spitze, benutze dazu noch extrem häufig die subjektive Perspektive, was eher unüblich ist im Comic. Die Idee dabei ist unter Anderem, dass die Mona zwar einen sehr genauen Blick für ihre Umgebung hat - aber einen blinden Fleck an der Stelle, wo sie selbst ist.

Dass ich den Leo gleich mitstilisiere, ist so gesehen vielleicht inkonsequent, aber ich finde, er kommt so optisch/grafisch der Mona näher (und das soll er).

Kann es sein, dass du männlich bist und dich nicht so ohne weiteres mit einer weiblichen Protagonistin identifizierst (reine Spekulation, würde mich interessieren)?

Danke für deinen Kommenar.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 22. Mär 2010, 17:15

wie gehst du denn vor, wenn du so eine seite von a bis z durcharbeitest, kannst du das kurz erklären, mich würde das interessieren

Benutzeravatar
ASRA
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 28. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ASRA » 22. Mär 2010, 18:17

Hallo JahGringoo,

KURZ kann ich das nicht erklären, aber ich versuchs mal: "Outback" mache ich fast komplett am Tablett, wollte ich mal ausprobieren. nach dem "Kriegerstock", der ausschließlich mit Tusche und Feder gezeichnet ist.

Ich gehe folgendermaßen vor:
Was auf der Doppelseite passiert, steht im Storyboard, auf das ich sehr viel Sorgfalt verwendet habe. Im Storyboard habe ich die Doppelseiten geplant, aber noch nicht die Panels.

Viel Vorarbeit habe ich auch schon gemacht beim Recherchieren und Sammeln von Bildern: Fotos, eigene und Internet, eingescannte eigene Zeichnungen, etc..

Ich habe immer die Doppelseiten auf dem Bildschirm. Satzspiegel ist angelegt für alle Seiten gleich. Zuerst ziehe ich die Bilder rein, die ich für die Szenen brauche. Dann mache ich das Layout, also: Verteilung, Größe, Form, Abfolge jund Anordnung der Panels. Dabei sind die vorhandenen Bilder Inspiration, Platzhalter und "Skizzen".

Dann zeichne ich zuerst die Konturen, dann die Sprechblasen und die Farben, alles auf eigene Ebenen. Oft kürze ich an dieser Stelle noch einen Dialog oder füge mehrere Bilder für eine bestimmte Situation ein.

Ich hab mit der ersten Seite angefangen und arbeite mich chronologisch vor (manchmal mache ich auch Seiten, die noch nicht "dran" sind, von denen ich aber eine genaue Vorstellung habe, im Voraus, wenn ich Lust drauf hab). Fertige Doppelseiten drucke ich aus und hänge sie an die Wand. Da zeigt sich dann manchmal, dass der Lesefluss nicht funktioniert und ich ändere das.

Sieht cool aus, meine "Outback" - Wand!

Benutzeravatar
ASRA
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 28. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ASRA » 17. Mai 2013, 12:23

Bild

Benutzeravatar
ASRA
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 28. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ASRA » 17. Mai 2013, 12:24

Bild

Benutzeravatar
ASRA
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 28. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ASRA » 17. Mai 2013, 12:26

Bild

Benutzeravatar
ASRA
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 28. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ASRA » 12. Dez 2021, 09:43

Hallo zurück!
Ich weiß nicht, wieso die ganzen BIlder verschwunden sind. War lange nicht mehr hier.
ABER: Jetzt gehts weiter. Hier:

Ganz neue Webseite: https://www.asracomics.de/

Viel Spaß!
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder