Jooo

Antworten
Benutzeravatar
Tumba
Member
Beiträge: 55
Registriert: 21. Jul 2009, 21:50
Wohnort: Bullay

Jooo

Beitrag von Tumba » 6. Aug 2009, 22:48

Hallo.
Ich bin der Tumba.
Ich bin 19 Jahre alt.
Ich höre gerne Musik.
Ich spiele gerne Volleyball.
Ich fahre gerne Rad.
Ich leiste zur Zeit meinen Zivildienst ab.
Ich ....... nein jetzt richtig :D

Also ich hab mich schon immer für Kunst interessiert, und hatte deshalb auch viel Spaß beim BK Unterricht. Viel weit darüber hinaus ging meine Motivation mich gestalterisch zu betätigen aber nicht. Bis Ich vor 4 Monaten anfing intensiver zu Zeichnen. Meine Fähigkeiten stecken natürlich noch in den Kinderschuhen. Außerdem kann ich, mangels Grafiktablett, nur Analog zeichnen. Aber ich glaube das ist erstmal auch ganz gut so.
Bis jetzt habe ich fast ausschließlich irgendwelche refs abgezeichnet. Eigene Kompositionen fallen mir da viel viel sehr schwerer (siehe Artbattle^^). Vor allem im Bereich der Perpektive hab ich noch große Probleme. Und da ich nur analog Zeichne, mache ich mir erstmal auch keine Gedanken um die Colorierung.

Ich strebe auch ein Studium im Bereich der Kunst und Gestaltung an, aber ich muss erstmal herausfinden, ob es auch das Richtige für mich ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

Ab hier dann eine Auswahl an richtigen Zeichnungen, von Anfang April ( sogut wie alles mit ref entstanden, und chronologisch geordnet )

(eins mit Bleistift, der Rest dann Kuli)
Bild

Bild

Bild

Bild

Die einzigen beiden nach 3D ref:
Bild

Bild

Für die beiden folgenden hab ich mir ziemlich viel Mühe gegeben, und habe auch ziemlich viel Zeit drauf verwendet (der Schädel etwa 2 Stunden)
Bild

Bild

So jetzt sind wir etwa am Ende vom April angekommen. Das nächste mal wenn ich Zeit habe, werde ich dann den Juni und Juli zeigen.


Zum Schluss noch was mehr oder weniger schönes in Farbe, aus dem BK Unterricht von vor etwa 1 1/2 Jahren(Im Original, von weiter weg betrachtet siehts ganz gut aus finde ich, aber so ... naja :oops: )

(Original ist in Postkartengröße)
Bild


Ich hoffe natürlich auf viel Feedback eurerseits :shock:

Tumba
Zuletzt geändert von Tumba am 5. Okt 2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 7. Aug 2009, 14:44

Willkommen im Forum, Tumba.

Tja, da kann man noch nicht kommentieren. Aber ich würde trotzdem sagen, dass du auf jedenfall einen soliden Grundbetrag an Fähigkeiten mitbringst, auf denen du gut aufbauen
kannst.

Wenn du immer konstant weitermachst und an dir arbeitest, wirst du sehen, wie erstaunlich schnell du besser wirst.

Benutzeravatar
Tumba
Member
Beiträge: 55
Registriert: 21. Jul 2009, 21:50
Wohnort: Bullay

Beitrag von Tumba » 8. Aug 2009, 19:57

Update:

(ohne ref)
Bild

(mit ref)
Bild

Bild

Bild

(einmal original, einmal bearbeitet)
Bild Bild

(hierfür hab ich mich an verschiedenen fotos orientiert, glaube deswegen ist auch einiges mit der Schattierung falsch gelaufen (mit Kohlestift))
Bild

(hier ein step früher, hat mir irgendwie besser gefallen)
Bild

(ohne ref ^^)
Bild

(linke Hand)
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
zhaax
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27. Dez 2007, 16:43

Beitrag von zhaax » 8. Aug 2009, 23:38

Der Elefant gefällt mir ganz gut. und du hast Paul Kalkbrenner gezeichnet, der rechts neben dem mit der Brille ist auch ganz gut. (ka ob der rechte auch Paule sein soll, aber der mit der Brille ists ganz eindeutig! Guten Musikgeschmack hast du aufjedenfall )
:D

Benutzeravatar
Tumba
Member
Beiträge: 55
Registriert: 21. Jul 2009, 21:50
Wohnort: Bullay

Beitrag von Tumba » 9. Aug 2009, 10:23

Ja der rechte ist auch Paul Kalkbrenner, aber mit völlig misslungenem rechten Auge .... leider kann man da nichts mehr dran ändern wenn man mit Kuli zeichnet ^^ Aber seine Musik ist echt der Hammer :)

Benutzeravatar
Tumba
Member
Beiträge: 55
Registriert: 21. Jul 2009, 21:50
Wohnort: Bullay

Beitrag von Tumba » 5. Okt 2009, 21:06

Schon wieder 2 Monate her seit dem letzten Post... und besonders viel ist in der Zeit leider auch net passiert.
Hier ein par neue Studien übers Gesicht, diesmal mit Bleistift. Hatte mir dazu einfach die entsprechenden Gesichtsteile, bzw. Gesichter aus ner Zeitung ausgeschnitten, jeweils auf eine DIN A4 Seite geklebt, und abgezeichnet. Die erste Seite (Augen) schaffte ich noch innerhalb von 3 Tagen. Die nächsten drei Seiten (Nasen, Ohren, Mund) zogen sich dann über einen Monat hin. Die ganzen Gesichter zeichnete ich dann wieder, innerhalb von 2 Tagen.
Irgendwie ne dumme Sache mit der Motivation :x

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider kann ich immernoch nicht wirklich mehr als nur abzeichnen. Eigene Ideen aufs Papier zu bringen fällt mir sehr schwer. Weiß einfach nie wo ich anfangen soll.

Bin immer für Tips offen ;)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 5. Okt 2009, 21:37

Der Weg, den Du mit den Gesichtsteilen (Augen, Nasen, Münder) eingeschlagen hattest, ist genau der richtige! Einfach immer weiter machen - und vor allem: mehr! Ein Blatt alle zwei Monate - das bringt nicht genug. Ist wie beim Sport: Wenn man zuuu selten trainiert, kann man sich's auch gleich ganz sparen. Nimm Dir für jeden Tag eine halbe Stunde mindestens, in der Du Dich nur auf's Zeichnen konzentrierst. Plane die fest ein, gehe nicht nach dem Motto: "Naja, wenn Zeit ist, mach ich's..." vor! Zeichnen und Malen ist wirklich zu 90 Prozent Übungssache. Ohne Training wird man beim Sport nix, beim Musikzieren nix - und beim Zeichnen halt auch nix.
Die Politikerköpfe unten sind auch eine gute Übung - mach davon auch ein paar mehr und achte noch genauer darauf, ob die Proportionen stimmen. Benutze am besten einen Spiegel, um Deine Werke zu kontrollieren. Du begehst z.B. noch einen verbreiteten Anfängerfehler, daß Du die obere Schädelhälfte (Stirn und Haare) in Relation zu der unteren Schädelhälfte (alles unterhalb der Augenbrauen) zu klein darstellst - was daher kommt, daß oben so "wenig passiert". Man tendiert daher als Anfänger dazu, dem Gesicht mehr Platz im Bild einzuräumen als dem Schädel...
Wenn Du erstmal das Abzeichnen lernen willst, könntest Du mal ausprobieren, Deine Vorlagen über Kopf abzuzeichnen - dann vergißt man, was genau man eigentlich gerade zeichnet und kann sich so besser auf dir richtigen Proportionen, Hell-Dunkel-Verteilungen etc. konzentrieren.
Schau darüberhinaus mal in der Stadtbibliothek Deines Vertrauens, ob sich dort ein gutes Buch zum Thema Portraitmalerei/Zeichnen findet und gehe nach dem dann systematisch vor.

Das Allerallerallerwichtigste aber bleibt: üben, üben, üben! ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Tumba
Member
Beiträge: 55
Registriert: 21. Jul 2009, 21:50
Wohnort: Bullay

Beitrag von Tumba » 19. Okt 2009, 18:16

Danke Chinasky für deine Tips und Aufmunterung, tut mir leid das ich erst so spät antworte, konnte mich einfach noch nicht aufraffen bis jetzt ...
Habe ein bisschen weitergeübt, vor allem wollte ich üben schneller zu werden, Obwohl das wahrscheinlich erstmal die Falsche Richtung ist. Dann klappts noch weniger mit den Proportionen.
Habe mir jetzt auch die beiden Bücher "Garantiert zeichnen lernen" und "The Natural Way to Draw: A Working Plan for Art Study" bestellt. Glaube so ein "Stundenplan" wird mir auf jeden Fall helfen, da ich da glaub ich eher dran bleiben kann, als wenn ich mir selbst immer Aufgaben stelle.
Kann mir vielleicht noch jemand ein Buch zu Anatomie empfehlen? (Außer Bammes, der ist erstmal zu teuer, und ne Bibliothek hab ich auch nicht in der nähe :( )

Hier ein par Übungen der letzen 2 Wochen, hatte mal wieder ein ziemliches Motivationsloch:

Bild

Bild

Bild

Bild


Und hier noch 2 Dinge aus meiner Phantasie:
Bild

ca 3 Monate alt:
Bild


So ich nehme mir jetzt vor jeden zweiten Tag hier was zu posten, wenn ich es nicht tue, steinigt mich bitte :D

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 19. Okt 2009, 23:07

Chinasky sagte ja schon, dass es eine gute Idee von dir war, dich dem genauen Studium von Nasen, Ohren usw. (also letztendlich Formen) zu widmen.

Ich denke auch, dass du deine Fähigkeiten stark steigern kannst, wenn du systematisch
vorgehst.

Das kannst du z.B. bei Gesichtern gut üben. Bisher hakt es da an allen Enden. Die Formen und Proportionen stimmen einfach nicht. Oder die Symetrie. Dabei kann man sich da gut behelfen.

Du kannst bei jeder Zeichnung eines Kopfes (und auch anderer körper) erstmal ganz einfach
mit ein paar Grundformen anfangen. Bei einem Kopf z.B. mit einer Kugel und so einem Keil.
Da zeichnet man sich dann ein paar wichtige Linien dran (z.B mittelachse, höhe der Augen, unterkante der Nase usw.).

Damit hat man dann die perspektive und das grundsätzliche aussehen des Körpers schon festgelegt. Jetzt muss man nurnoch detailierter ausarbeiten. Digital halt mit nem neuen Layer drüber oder analog mit kräftigerem Strich.

Bild

Und wenn deine Form dann stimmt, dann stimmt auch der Rest (wie Licht und Schatten) viel schneller.

Benutzeravatar
Tumba
Member
Beiträge: 55
Registriert: 21. Jul 2009, 21:50
Wohnort: Bullay

Beitrag von Tumba » 26. Okt 2009, 22:45

Ich habe es natürlich wieder nicht geschafft mein versprechenzu halten ...
Triton, auch dir vielen dank für die Tips, und vor allen Dingen auch die Skizzen. Ich konnte es aber noch nicht wirklich umsetzen, da ich jetzt mit dem Buch "The natural way to draw" angefangen habe, und mich entschieden habe erst mal eine Weile nach den Angaben im Buch zu lernen. Ich komme aber bestimmt später auf die Tips zurück, ich hoffe du/ihr seid mir nicht böse :(
In dem Buch bekommt man einen relativ festen Stundenplan, mit vielen verschiedenen Übungen vorgegeben. In dne ersten par Stunden gehts da ums "Conture Drawing".
Man soll einen Gegenstand abzeichnen, indem man mit seinen Augen dessen Kontur nachfährt, und sich vorstellt, mit dem Stift nicht das Papier, sondern die Kontur des Gegenstandes zu berühren. Dabei soll man sich für eine Zeichnung eine halbe Stunde Zeit lassen.
Was dan ndabei rauskommt, ist zwar nichts wirklich sehenswertes, aber ich zeige trotzdem mal ein Blatt:

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 9. Nov 2009, 18:40

sauber.. weiter so..

Benutzeravatar
Tumba
Member
Beiträge: 55
Registriert: 21. Jul 2009, 21:50
Wohnort: Bullay

Beitrag von Tumba » 19. Nov 2009, 15:13

Danke für die Aufmunterung! Bin derzeit relativ fleißig am conture & gesture "drawen", wäre aber nichts zeigenswertes. dauert also noch ein bisschen bis zum nächsten Update ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder