Oswin

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 2. Nov 2010, 15:18

Der Steven hatte mal eine Sammlung von Portraits verlinkt. Alles Besucher von einer Performance von der Abramovic. Das sind auch so um die 800 Fotos. Die hab ich :) Ich finde den link gerade nicht :(

Am 14. kann ich nicht, aber ich will sowieso demnächst nach Köln laden. Hab mir das neue Rautenstrauch-Joest-Museum angesehen und denke, dass man da ganz gut mit einer interessierten Gruppe hin kann. Siehe hier: http://www.clausdanielherrmann.de/wordp ... t-zeichen/

So, der rest dann per Mail, gell?

Benutzeravatar
Oswin
Member
Beiträge: 89
Registriert: 11. Aug 2009, 19:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von Oswin » 6. Nov 2010, 22:53

Und noch ein Portrait in Öl:

Bild

Das letzte auf der vorigen Seite habe ich außerdem noch etwas überarbeitet und ersetzt.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 10. Nov 2010, 10:08

@oswin: Hast du mal nen Retarder probiert. Damit experimentier ich gerade rum. Dadurch trocknet die Acrylfarbe nicht so schnell und man kann leichter übergänge zaubern. Es gibt da auch noch andere kleine Helferleins. Die kenn ich aber alle selber noch nicht.

P.S: Schönes Portrait! Der Kopf scheint mir ein bisschen schief zu sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 10. Nov 2010, 13:37

Oswin
sehr geil Oswin.. freu mich schon auf Sonntag :)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 10. Nov 2010, 14:23

Das Portrait gefällt mir auch sehr. Bekomme da grad richtig Lust, mal wieder in echt zu pinseln. :D

Benutzeravatar
Oswin
Member
Beiträge: 89
Registriert: 11. Aug 2009, 19:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von Oswin » 10. Nov 2010, 18:23

Danke Jungs :).

Jan:
Ja, Retarder hatte ich für Acryl auch genutzt, ich werd das sicher auch mal wieder probieren, momentan häng ich aber eher am Öl.
Und bzgl. des schiefen Kopfes: Ja du hast recht, der Mund ist verschoben und das rechte Nasenloch zu tief. Habs im Laufe des Malens gemerkt und teils versucht zu reparieren, aber nicht konsequent genug. Bin zu schnell beim loszumalen anstatt nochmal genau zu checken, ob die Vorzeichnung jetzt stimmt. Nen Problem das ich vielleicht mal mit Beruhigungsmitteln (Energy Retarder?) angehen sollte....

Arturo: Ja, Sonntag wird cool.

Syrus: Ich denke es liegt daran, dass ich soviel am Schreibtisch hocke, dass ich mich grad echt gerne vor die Staffelei stelle und pinsele. Ist nen guter Ausgleich und rumsauen kann man dabei auch noch :).
Ich nehm wasserverdünnbare Ölfarben (auch wenn ich sie nicht mit Wasser verdünne, sondern nur die Pinsel mit Wasser auswasche). Ist vom Geruch her viel angenehmer.

Benutzeravatar
Oswin
Member
Beiträge: 89
Registriert: 11. Aug 2009, 19:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von Oswin » 22. Jun 2011, 01:32

Meine Website ist online, wenn auch noch als Baustelle:
http://www.oswinskomroch.de

Die Animationen sind teils WIP-Platzhalter, die Bilder sind schon wesentlich weiter. Ein paar der Bilder hier bereits als kleine Vorschau:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/url]

Benutzeravatar
Oswin
Member
Beiträge: 89
Registriert: 11. Aug 2009, 19:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von Oswin » 4. Aug 2011, 00:48

Kleines Update - das war ein Auftrag. Das Original ist 1m x 50cm groß, Öl auf Leinwand:

Bild

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 25. Aug 2011, 20:00

Ist gut geworden. Einzg der Himmel ist vielleicht etwas flach und matt. Und der Baum auf der linken Seite fällt etwas raus.
Find den VW-Käffer auch gut, errinert mich an ein Stil aus Tekkonkinkreet.

Benutzeravatar
Oswin
Member
Beiträge: 89
Registriert: 11. Aug 2009, 19:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von Oswin » 5. Sep 2011, 23:11

Hey Andre - jo da geb ich dir recht mit deinen Punkten. Weil das für meine Verhältnisse ziemlich groß ist im Original war das auch eine ganz neue Erfahrung, aber hat Spaß gemacht. Tekkonkinkreet kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp!

Hab nach und nach immer mal wieder an dem Herrn hier gearbeitet. Eigentlich vom Foto, findet mal auch direkt in Google - aber weil er auf dem Foto sehr alt aussah und irgendwie nicht wie er selbst hab ich immer mehr Bilder gesucht um ihn aus verschiedenen Perspektiven zu haben. Ich hoffe die Ähnlichkeit ist halbwegs gegebenes - ich bin für meinen Teil bin heute noch happy.

Bild

Sala
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 5. Aug 2011, 12:34

Beitrag von Sala » 6. Sep 2011, 07:27

Oha schönes Portrait von Al Pacino ^^,
ne quatsch ist wirklich nice. Vor allem, dass es sehr entsättigt ist gefällt mir gut.
Mag auch deine anderen Sachen (insbesondere die Öl Bilder) sehr.
Das Landschafts Bild ist meiner Meinung nach zu stark gesättigt und der Himmel hätte etwas mehr arbeit vertragen können ;) aber die Kritik kommt ja wohl etwas spät.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 6. Sep 2011, 16:05

Also man erkennt DeNiro schon und das Bild ist auch technisch einwandfrei, aber irgendwie die Essenz, das ganz charakteristische in seinem Gesicht erkenne ich nicht wieder.

Was genau nicht stimmt kann ich leider auch nicht sagen. Das ist irgendwie auch immer das Schwierige bei Portraits: garnicht so einfach das Gesicht den Ansprüchen des Gehirns anzupassen was Gesichtserkennung betrifft. Selbst wenn man die Geometrie gut trifft scheinen schon kleinste Abweichungen ein ganz anderes Gesicht zu erzeugen.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 6. Sep 2011, 16:20

Die Form des Gesichts stimmt nicht, das wird zu breit nach außen, ich hab deNiros Gesicht länglicher und weniger dicklich im Kopf. Aber schön ausgeführt und sehr malerisch!

Benutzeravatar
Oswin
Member
Beiträge: 89
Registriert: 11. Aug 2009, 19:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von Oswin » 7. Sep 2011, 10:14

Hey zusammen,

danke für die comments!

Sala:
Danke, Landschaftsbild: Da hast du recht, das knallt zu sehr - wobei ich da auch gar nicht weiss wie ich das präsentieren soll weil das original 1x0.5m groß ist. Da wirkt das nochmal anders. Ich habs nicht mehr hier aber ich denk das war auch zu "cartoony", aber viel gelernt. Außerdem bekomme ich langsam erst raus wie ich mit Farbprofilen umgehe, deshalb kam ich beim guten Al Pacino auch besser klar ;).

Triton, Whitelady: Ja ihr habt recht, ganz da bin ich noch nicht, das sehe ich auch so. Das Bild hat sich in der Hinsicht aber auch gewandelt. Das hier war meine Ursprungsreferenz:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rtrait.jpg

Dann kam ich zu dem Schluss, dass er da nicht wie er selbst aussah, fand die Pose aber gut. Also hab ich immer mehr Referenzen gesucht und ihn zumindest in die Nähe einer Ähnlichkeit gebracht. Aber von wegen Gesicht zu rund, ich hab grad nochmal geguckt - kann das sein, dass sein Gesicht immer quadratischer wird? :) mal zum Vergleich:

Jung:
http://www.wallpaperbase.com/wallpapers ... niro_3.jpg

Alt:
http://img.seenby.de/user/immo-fuchs/img/w1024/8.jpg[/url]

Wenn ich so durch die Bilder browse sieht er mir oft nicht wie er selbst aus. Aber ich denke das ist auch das große Problem bei Photorefs, da muss man mehrere nehmen um näher zum Ziel zu kommen, das war meine Erkenntnis. Ja und in Natura malen ist noch besser, aber wer hat schon Zeit und Energie, sich 15-20 Stunden vor meine Nase zu setzen?

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 7. Sep 2011, 11:32

Krass - ausgehend von deiner ursprünglichen Referenz stimmt die Gesichtsform schon! Ich hätte echt nicht gedacht, dass der so´n Moppelchen geworden ist! :ugh:

Ja, aber dass man sich auf fotografischen Portraits oft nicht ähnlich sieht, ist die Crux an der Fotografie. Insofern finde ich deinen Versuch gut, eine Fusion aus mehreren Bildern zu machen, um ihn typischer abzubilden.

Ich für mich hab halt deNiro immernoch aus Cape Fear im Kopf - großartiger Film! -, oder Sleepers, oder auch, etwas später, die "Fockers" Serie (grad mal nachgeschaut - seine Filmografie ist ja schon ne beeindruckend lange Liste!). Liegt vermutlich auch daran, dass ich mich mit der jetzigen Gesichtsform nicht so ganz anfreunden kann, weil ich von ihm, wie er aktuell aussieht, kein Bild im Kopf habe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder