lucys sketchbook..

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

lucys sketchbook..

Beitrag von lucy » 24. Aug 2009, 10:45

so, nach langer zeit hab ich mal das gefühl, dass ich einen thread hier in diese ecke
des forums brauche. zur zeit steht kein neues buchprojekt an und ich möchte vor
allem daran arbeiten mir ein portfolio im bereich conceptart zusammenzustellen.
dazu gibt es natürlich alles mögliche zu üben... vor allem menschen zeichnen, was
mir nach wie vor viele probleme beschert.

hier werd ich mal alles sammeln, auf kommentare hoffen und sehen, dass der thread
schön mit material gefüttert wird ; )

den anfang machen ein paar übungen, die ich die letzten tage angefertigt habe...
ich hab beim scribbeln irgendwann gemerkt, dass es mehr spass macht, wenn irgendwie
ein bisschen was an geometrischen körpern in der gegend rumsteht. Man hat
einen räumlichen Ansatzpunkt und es ist viel leichter posen zu finden, wenn man
ein bisschen was zum klettern, dranstellen und draufsetzen hat. ^^

also hab ich angefangen mir ein paar häuser in blender zu basteln und diese dann aus
verschiedenen perspektiven zu bevölkern.
hier die ersten ergebnisse, macht wirklich spass und in der art kommt in nächster zeit
bestimmt noch so einiges. werd auch mal mehr ins detail gehen, aber zur zeit reichen
mir erstmal so ein paar grobe scribbels.

Bild


Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 24. Aug 2009, 11:05

sehr schöne übungen,
die perspektive ist gut gewählt und die figuren haben sehr dynamische posen.
am besten gefällt mir bild 2 und 4
vielleicht probier ich das auch mal aus, ich habe nämlich immer probleme damit figuren und raum im einklang zu bringen, vielleicht klappts ja so rum wirklich besser
bin zumindest sehr auf die fertige umsetzung gespannt (oder belässt du es bei diesem stadium?)

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 24. Aug 2009, 13:30

Sieht schon echt gut und sicher aus, aber ich glaube, wenn du wirklich Menschen zeichnen üben willst, darfst du dich nicht so viel selbst verarschen. Durch den flotten Strich umgehst du die eine oder andere brenzlige Situation und bewahrst dich selbst davor manche Sachen ausformulieren zu müssen. Aber genau da drin, seh ich in den Bildern noch die meisten Fehler. Würde man jetzt versuchen die Figuren sauber zu zeichnen, würden einem zig Stellen auffallen, wo es noch hakt. Versuch doch einfachmal die Figuren noch etwas sauberer weiter zu zeichnen.

Und wieso müssen denn immer alle kämpfen :D

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 24. Aug 2009, 19:31

das find ich mal ein richtig geiles vorgehen als übung, kriegt man gleich lust auch simple 3D häuser zu bauen und figuren reinzusetzen :D

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 25. Aug 2009, 10:08

@erika:
danke, kanns nur empfehlen.. macht wirklich laune.
die bilder bis jetzt sind auf jeden fall so fertig, dass da so szenen zusammenkommen ist nur zufall. mir geht es nicht um skizzen für komplette bilder sondern nur um die einzelnen posen.
aber das verfahren mit den 3dkonstruktionen würde ich so auch für bilder benutzen...
auch hier brauch ich routine und auch ein grund warum das hier gerade ne gute übung ist.

@ässn:
dass die jetzt nicht alle fertig sind und genauso ausgearbeitet funktionieren, weiß ich auch.
deswegen seh ich da jetzt nicht so die selbstverarschung. zur zeit hätte ich einfach gerne
erstmal mehr routine leute im raum zu platzieren, ganz grob mit posenidee, als skizze für den nächsten schritt.
und das läuft leider noch nicht so sicher ab, da wird viel zu viel probiert, radiert und falsch gemacht...
deswegen mach ich erstmal so weiter um für genau diese sache mehr routine und sicherheit zu erlangen.
als nächster schritt ist aber genau das geplant, was du sagst, wie ja oben auch schon steht.

@amadeus: nur zu ! würd mich freuen : )

Bild

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 25. Aug 2009, 12:09

Vielleicht hab ich mich auch davon irritieren lassen, dass es soweit schon ganz sicher aussieht :D

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 25. Aug 2009, 20:59

klasse idee, ich hatte das ne Zeitlang mit Fotos gemacht, so spart man sich das modelieren- aber so ists gleichzeitig übung für 3d
"Des Schweines Ende ist der Wurst Beginn." - Wilhelm Busch

Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 29. Aug 2009, 15:42

Finde die Vorgehensweise auch sehr interessant. Schöne Ergebnisse!
Hilft das Erstellen von 3-d-Modellen (denke da vor allem an die simplen Modelle, die du verwendet hast) eigentlich auch dem Verständnis, das für 3-dimensionales, perspektivisches Zeichnen nötig ist? Was hast du (habt ihr) da für Erfahrungen gemacht?
Imo ist es längst überfällig, dass ich mich mal mit modellieren beschäftigen sollte und von daher wäre so ein Übung vll ein guter Einstieg .. wobei ich dabei noch die Gefahr sehe, dass ich mich vll um Problemstellungen drücken könnte.

anyway ... mit Sicherheit eine sinnvolle Übung


ps.: Hab mich ma über das geplante m&b Addon informiert. Es soll auch einen neue SinglePlayer-Kampagne geben. Multiplayer und Story ...was will man mehr ;)
MfG Farin

Lamai
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14. Feb 2009, 22:28
Wohnort: Schwarzhäusern

Beitrag von Lamai » 29. Aug 2009, 16:38

wow intresante tränigs metode. woher hast du den diese gemetrischen formen? würde ich auch gerene mal ausprobieren.


GL

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 29. Aug 2009, 18:38

Ich finde das richtig genial!

Was man sich über diese Übung herrlich bewußt machen kann ist, wie sehr Posen von der Umgebung abhängen und wieviel Interaktion bei der Posenfindung ausmacht!
Es ist etwas ähnliches wie mit den klassischen Overpaints ... man besitzt bereits eine Grundlage zu der man in Beziehung setzen kann ... durch die Selbstbeschränkung sprudeln aufeinmal die Ideen.

Auf alle Fälle ist mir diese Art der Sammelfigurenbilder lieber als die klassische Durcheinanderwürfelung beliebiger Posen. Es ist so einfach interessanter sich dutzende Figurenstudien anzuschauen! :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 29. Aug 2009, 18:42

wirklich coole sache! muss ich auch irgendwann mal machen.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 29. Aug 2009, 19:03

stimmt, wirklich gute Idee lucy. Und die Posen wirken in meinen Augen auch richtig stimmig! Mach am besten noch mehr davon. :)

Wär natürlich edel, wenn ein 3Dler hier sich den Spaß machen würde, ein paar solcher simplen Environments gerendert dem Forum zur Verfügung zu stellen. ;)

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 30. Aug 2009, 23:19

hey danke für eure ganzen comments, scheint schonmal ein guter start hier für den thread zu werden. ^^

@ässn: wie schon gechattet leider zwischendurch alles andere als sicher ^^ wenn
ich sicherer zu dem energebnis, das man hier sieht, kommen würde, wär ich schon
zufrieden erstmal ; )

@christian: stimmt, das geht natürlich auch..
naja, 3dübung ist auch ne gute sache, die ich eh brauche und so hat man mal nen
grund was damit zu machen und bekommt etwas routine. wenn ich so ein motiv
als illu umsetzten wollte, würd ich auch mit 3d arbeiten.

@starscream: würd mich freuen was zu sehn ; )

@farin: ich denke das spielen mit so ein paar grundkörpern hilft vor allem darin
sich einige punkte bewusst zu machen, wie zb kameraeinstellungen und wahl
der perspektive oder auch der beleuchtung. im 3dprogramm kann man damit schnell
experimentieren und kann so schnell erfahrungen sammeln, die zeichnerisch
sehr mühsam wären.
ansonsten hat das ja nicht viel mit modellieren zu tun, sind ja fast nur skalierte quader ^^

freu mich auf duelle in m&b, wenns soweit ist ;)

@lamai: ich hab mich etwas in blender eingearbeitet, ganz grundlegende funktionen sind schnell gelernt und es ist gratis.
etwas einstiegsfreundlicher und auch for free ist vielleicht noch google sketchup.

@dura: ja, so seh ichs auch... es macht vor allem auch beim zeichnen viel mehr spass,
es ergeben sich immer automatisch so halbe szenen, die es noch zusätzlich erleichtern
die nächste figur und pose dazuzuzeichnen.

@martin: jau, macht mal...! ^^

@spike: thx! teste einfach mal ne runde google sketchup, .. da ist man wirklich schnell drin. bestimmt kann man sich auch irgendwo fertige architektur-modelle laden...


hier mal gleich 2 neue.. bald gibts auch mal was anderes, aber zur zeit ists irgendwie
genau das richtige:

Bild


Bild

Benutzeravatar
Chr!z
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 27. Aug 2009, 10:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Chr!z » 31. Aug 2009, 00:30

das ist mal ne geile idee, das da noch keiner früher drauf gekommen ist, das schwere ist es ja die figuren glaubhaft im raum stehen zu lassen.
coole sache!

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 31. Aug 2009, 09:31

Also die Idee ist echt der Knaller!
Ich finde du könntest noch mehr Perspektive in die Figuren bringen. Teilweise erwartet man, vom Terrain vorgegeben, eine stärkere Unter-/Obersicht der Figuren. Du könntest dich noch mehr trauen. Lets go :)
Magste vielleicht noch 1-2 Screenschots deiner 3d-Welt online stellen?
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 31. Aug 2009, 10:59

Magste vielleicht noch 1-2 Screenschots deiner 3d-Welt online stellen?
Ich unterstütze diesen Antrag!

BTW, gibts in deiner Welt keine Frauen? Ist ja ärger als bei den Schlümpfen... :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 31. Aug 2009, 11:32

@chris: hi, willkommen im forum. schön, dass du mal hier vorbei guckst. :)

@rocko: ja das stimmt.. ich werd mal ne extremere perspektive wählen um mich dazu zu zwingen. danke für die anmerkung!
meinst du mit den screenshots sowas oder einfach die hintergründe ?
hab mal 2 hochgeladen: 1 und 2.

@ironcalf:
hehe, ja, davor drücke ich mich immer ganz gerne.. zur zeit gehts mir ja nicht so
um die welt... aber ich werd mal drauf achten. ^^ frauen zeichnen ist ne schwäche von
mir, mit der ich mich auf jeden fall auch beschäftigen muss...

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 31. Aug 2009, 13:33

Zweiteres war gemeint :)
*save*
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 31. Aug 2009, 21:03

ist blender^^ mit sketchup gehts aber sicher genauso (man hat dann eben nur diese sketchup-typischen harten kanten, oder kann man die ausschalten??)

wow, wirklich coole idee (ja ich weiß, das haben schon einige vor mir gesagt ..) ich find das wirkt schon alles sehr stimmig und ich finds cool, dass sich bei den letzten schon richtige zusammenhängende szenen gebildet haben (am anfang meintest du ja, es sei einfach nur einw ansammlung - aber das vorletzte z.b. mit den angreifern (+ leiter^^) und den verteidigenden bogenschützen rockt!!! ) :D
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Sep 2009, 09:25

Ja das stimmt ... *Einschub ... Eichhörnchen auf Terasse gucken* ... wenn du Lust hast wäre das sicher ein Versuch wert es malerisch auszuarbeiten. Solche Vielfigurensammelbilder in ausgearbeitet ... also ich fänds cool! :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 1. Sep 2009, 21:20

@rocko: kay, gut.. wenn einer was draufzeichnet, würd ich mich freuen das irgendwo im forum wiedrzuentdecken ; )

@starscream: ist blender, aber das geht wohl mit jedem 3dprogramm so in der art.
und ansonsten danke: dieses reinziehen passiert fast automatisch, wenn man erstmal
loszeichnet, die stadt ist ja eigentlich recht beliebig nen paar klötze.
aber hat mich eigentlich selber erstaunt, dass sowas passiert :D
die stadt wächst.. kommt auch son lego-feeling auf. mal schaun, wie groß sie noch wird.

@antifog: es beginnt eigentlich immer mit irgendwas und entwickelt sich dann weiter..
gerade bei dem kam zum schluss noch einer aufs dach,.. macht nicht wirklich sinn ^^

@dura: also zur zeit ist das auf jeden fall nicht geplant, sondern eher genauere zeichnungen
und genaue outlinezeichnungen. vielleicht kommt auch irgendwann mal ne bildidee
bei rum, die mir richtig gut gefällt und die ich dann weiter verfolge.

@theQuill: thx! : )

kann ich auch gleich noch das neuste mitposten, schon wieder nur kämpfende männer,... aber mit ner perspektive, die sich nicht so gemütlich anfühlt.


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder