Kiedan's Showroom

Antworten
KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kiedan's Showroom

Beitrag von KiedaN » 15. Okt 2009, 20:29

So, nachdem ich parasitär nun auch schon einige Zeit Wissen und Inspiration aus diesem Forum sauge, eröffne ich nun auch mal einen Showroom.

Zuerst noch kurz über mich:

Ich heiße Daniel, bin zum aktuellen Zeitpunkt 22 Jährle alt und absolviere zur Zeit ein Verbundstudium zum Mediengestalter/Designer.

Davon abgesehen zeichne ich schon seit ... naja, eigentlich immer (die meisten werdens ja kennen) und habe letztes Jahr mit dem Erstehen eines Bamboo Medium (! ;) ) angefangen, auch digital zu malen. Der Anfang war zwar irgendwie etwas deprimierend ( huch ich kann keinen Kreis mehr malen ... ) aber nach und nach hab ich ich die Hand- Augenkoordination einigermaßen hinbekommen.

Ich würde hier gerne so beginnen, dass eine Übersicht ab dem Zeitpunkt, an dem ich digital angefangen habe, entsteht.


In diesem Sinne, beginnen wir im Jahr ...

2008

zum Einstieg, quasi als Background noch mal 4 Bleistift-Sachen, dann gehts los mit Digital:

Bild

Bild

Bild

Bild




So, die erste fertige digitale Übungsarbeit: komplettes Photo, das ich damals im Urlaub geschossen hatte, abgemalt um zu sehen, ob ich die Spiegelung in der Brille (und eigentlich das Gesicht überhaupt ...) irgendwie hinbekomme:

Bild





Folgendes war dan auch zur Übung in erster Linie ein Stockphoto abgemalt:

Bild



Und hier dann so die este fertige Arbeit, die für mich mehr war, als reine Übung. Hier hab ich auch mit Vorlagen gearbeitet, aber verschiedenen extra für das Bild geschossenen Photos, die ich auch nicht mehr komplett starr abgemalt habe, sondern nur als Anhaltspunkt verwendet hab:

Bild[/img]


So, der erste Schritt wäre mal getan! :)
Das soll für heute mal genügen, es folgen dann noch die aktuelleren Sachen aus diesem Jahr.
Zuletzt geändert von KiedaN am 19. Jul 2010, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 16. Okt 2009, 16:04

Also mich hat eigentlich die Wendeltreppe am meisten beeindruckt. Die find ich richtig gut. Das Haus im ersten auch, aber der Baum is echt nich schön und flach.
Nach unten hin nimmt die Qualität auch irgendwie stetig ab, gefallen mir nich so, steh aber auch nich auf Elfen und Fotos abmalen.

Whatever, Willkommen =)

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 16. Okt 2009, 18:29

acapulco: Vielen Dank fürs willkommen heißen. :) (gleich mal von nem anderen Nürnberger begrüßt werden...)
Mit den Fantasy Sachen ist des so ein hin und her bei mir persönlich, mal hab ich total bock auf sowas, dann kommt wieder ne Zeit wo die "Realität" angesagt ist. Bezüglich von Fotos abmalen geb ich dir eigentlich sogar ziemlich recht, für mich wars halt die Methode die ich mir ausgesucht hab, um mich mit den grundlegenden digitalen Techniken vertraut zu machen. Aktuell verwende ich zwar immernoch teilweise Fotos bei einem Bild, aber dann nur um mir zB eine Haltung/Pose uoder ähnliches anzuschauen. Einfach ein Foto komplett nachzumalen hat natürlich keinen wirklichen künstlerischen Anspruch, aber als Übung zum Beginn hab ich es als gar nicht so negativ empfunden, wenn dieser wegfällt und man sich somit eigntl. komplett auf das Handwerkszeug konzentriert.

Naja, damit is aber bei mir inzwischen auch Schluss, kommen wir zu Interesanterem:(hoffentlich =) )

also

2009

das war jetzt dann die erste digital kolorierte Lineart:

Bild




hier mal sowas in Richtung Speedpainting, wobei dafür wahrscheinlich doch schon zuviel Zeit draufgegangen ist (halt an einem Abend gemacht):

Bild

und dann zum Schluss noch meine 1. Semester Abschluss Aufgabe in Illu von vor ein paar Monaten. Aufgabe war eine Bildgeschichte auf einem A2 Blatt/Poster zum Thema Masken:

Bild

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 16. Okt 2009, 20:11

Uh, ein Nürnberger, nice!

Als Referenzen sind fotos sinnvoll zu verwenden. Ich würde es sogar raten. Einfach um reinzukommen ist nicht schlecht einfach mal was abzumalen, solltest dich halt nich blenden lassen vom Ergebnis.

Schick mir mal deine ICQ Nummer oder Skype Namen, wenn du bock hast ma zu zeichnen oder so... Bin immer offen für sowas.

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 19. Jul 2010, 12:51

Soho,
kaum ist ein halbes Jahr oder so vergangen, mach ich auch mal hier weiter:
vielleicht schaff ichs jetzt gleich mal zum aktuellen Stand.

das hier war auch noch erstes Semester, ein Studiumsprojekt: eine T-Stadt (habe versucht in Aufbau und Architektur immer wieder die T-Form aufzugreifen) im Wandel von Tag zu Nacht. Das Ganze wird dann noch von bunten mit dem Computer gesetzten "T"s bevölkert, was man hier aber sicher nicht mehr erkennen wird. Das Ganze wurde so gefalzt, dass eine aArtLeporello Buch entsteht mit 12 Seiten wobei immer eine Doppelseite eine Tagesstimmung wiedergeben soll:
Bild

Nochmal der letzte Teil etwas größer:
Bild



Studiumsarbeit erstes Semester: neugestaltung eines (möglichst häßlichen) Buchtitels: Wer das blaue Suhrkamp Taschenbuch von Homo Faber mit dem Filmausschnitt kennt, würde mir hoffentlich Recht geben, dass das Max Frisch nicht gerecht wird. Ist natürlich fraglich ob meine Version diesen Anspruch erfüllen kann, aber was solls ;) :
Das Buch handelt ja über einen Menschen, der die Ganze Welt mathematisch, wissenschaftlich erklärt, aber zu einem Punkt kommt, an dem diese Mentalität an ihre Gerenzen stößt. Also zeige ich den Kopf, den Ort an dem solche Weltbilder eben zuhause sind. Er setzt sich nur aus Zahlen und Interpunktionszeichen zusammen um das mathematische Denken zu Symbolisieren und löst sich aber an einem Teil schon auf, um das Scheitern dieses Systems anzudeuten. Tjaha, soweit meine Hintergrundgedanken dazu...
Bild


So, und nun eine Projekt noch das diesen Abschnitt dann schön abschließt: Wie gesagt mach ich ja ein Verbundstudium. Das heißt wenn die Semesterferien ausgerufen werden, gehts in die Agentur. Wir haben in der Agentur ein Azubi-Magazin, das wir Azubis gestalten, und das als Plattform dient um auch mal andere Layout und Illustrations-Sachen versuchen zu können.Für eben dieses kleine Magazin hab ich nun einen Bericht über des erste Semester Studium gemacht, um meinen Kollegen mal zu zeigen, was ich eigentlich die ganze Zeit so treibe, wenn man mich so selten sieht.
Mein Grundgedanke dazu war, das ganze koplett zu illustrieren und so als meine Gedanken-Stadt zu zeigen. Und da gibts dann halt verschiede Gebäude für die verschiedenen Module, die wir im ersten Semester alle zum reinschnuppern belegen mussten/durften.

Angefangen hab ich mit der späteren 2ten doppelseite. hier mal ein entstehungsbild:
Bild

und hier die fertigen doppelseiten:
Bild

Bild

Bild

Die letzte ist die schwächste, da hab ich irgendwie alles noch reingestopft, was auf den ersten beiden nicht untergekommen ist, und das sieht man auch. Aber naja, mir hatte das ganze Projekt auf jeden Fall ziemlich Spaß gemacht, va. weil des halt mal des erste Mal reines Szenario/Landschaft painten für mich war.

Und weils eben soviel Spaß gemacht hat, hab ich gesagt ich mach noch die Titel-Illu für diese Ausgabe in dem gleichen Stil. Hier hab ich dann den Namen und Ausgabe usw des Magazins eine Darstellung des Agentur-Gebäudes integriert:
Scetch:
Bild
final:
Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 23. Jul 2010, 16:48

Die Stadt ist schön gemacht, aber ans "T" erinnern mich nur eine handvoll Gebäude.

Das Homo Faber-Cover finde ich grandios. Oft sehen Bilder aus Schriftzeichen eher
etwas aus wie Diagramme, aber hier ist der duktus quasi aus den Zahlen gemacht.Sehr schön.
Auch wie sie sich immer dichter und dichter schließlich zu dieser Schwarzen Masse formen.
Gefällt mir sehr gut.

Die Bilder zum Magazin sehen ganz gut aus. Heraus sticht für mich das Haus ganz zum Schluss.
Das sieht am besten aus. Nur der Eingangquader hat noch perspektivisch nen Fehler drin.

edit---
oder es ist gar kein Quarder sondern steht auf einem Trapez als Grundfläche? :?

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 28. Jul 2010, 15:28

Vielen dank.

Ich denke du hast recht, dass bei der sw Stadt die T-Form noch deutlich öfter klarer herausgestellt hätte werden können. Hab mich da zu oft auf Lückenfüller häuser ausgeruht, die das nur undeutlich aufgreifen. Ich Glaub es lag etwas daran, dass es mich mehr interessiert hat, die Lichtverhältnisse darzustellen. Die Kritik ist bei der Aufgabe/ dem Konzept natürlich absolut gerechtfertigt, hab jetzt nur überlegt warum ich das evtl n bisschen aus den Augen verloren hab.

Zum einzelnen Gebäude:
Dank dir, ich denk auch, dass das mir von denen am besten gelungen ist, war sozusagen für mich auch so die Zusammenfassung von den Sachen, die ich bei den Innenseiten gelernt habe. Das Landschaft painten ist auf jeden Fall Neuland für mich, hat mir aber viel Spaß gemacht.
Zum Vorbau: Ja, die Grundfläche ist ein Trapez, es verjüngt sich nach vorne.
Kann aber wenn ich jetzt draufschaue nachvollziehen, dass du es für nen schepsen Qubus gehalten hast. Hmm, hätte ich das besser darstellen können, damit es klar ist, oder liegts einach am Blickwinkel...?
Ich werd's mir nochmal in real anschauen und überlegen.

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 6. Aug 2010, 22:49

Okay weiter gehts auf die schnelle jetzt einfach so was sonst noch 2009 über meinen Bildschirm gepurzelt ist:

mal eher grob, aber offensichtlich hab ich da trotzdem 3 Stunden dran rumgepinselt:
Bild

Illustration fürs Studium: Das Toupee-Monster ( komplett digital, wobei ich versucht hab, des ganze nach Bleistift und Auarell aussehen zu lassen)
Bild

Hier was mit Foto-Referenz um mal zu üben, zu einem schnelleren Ergebniss zu kommen. Hat trotzdem wieder 2-3 Stunden gebraucht. An der Geschwindigkeit hakts irgenwie echt, naja:
Bild

Hier was was es sogar mal in den WIP-Thread geschafft hatte: Ich wollte mal nen Caracter malen, bei dem ich mir so n bissi mehr Hintergrund-Story-Gedanken gemacht hab, die sich denn evtl a weng in das Bild miteinbringen. Naja vielleicht ja im Ansatz zu erkennen ;)
Außerdem hab ich hier zum erstenmal mit einer colorierten Bleistift-Linework gearbeit
Bild


Und schon gehts weiter im Kampf gegen die Zeit: Hier hab ichs sogar schon mal (!aufgepasst!) in so 2 Stunden geschafft was zu fabrizieren:
Bild

Und hier ein neues Experiment: Das erste mal digital live malen: In der FH im schönen Illu-Raum mal verscuht den netten Herren (der sich ja übrigens auch hier rumtreibt) beim malen abzumalen. Hab diesen Blickwinkel gewählt um nicht den ganzen Sabber der ihm aus dem Mund läuft, weil er das Cintiq so geil findet, malen zu müssen :) ( Da wars noch ziemlich neu in der FH). Das waren auch so 1-2 Stunden glaub ich.
Bild

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 7. Aug 2010, 18:54

Jau, das war auch noch letztes Semester: Eine Zusammenstellung der Illus die ich für ein CD-Packaging gemacht hab. war für die Band von dem Kumpel und soll Die Schicksalsgöttin Fortuna gefesselt an ihr Schicksalsrad zeigen. Da Ihr das nich so doll gefällt und Ihr bestimmt, wenn sich das teil dreht, auch übel wird, ist der Album-Name "ill fortune" (also wörtlich "krankes Schicksal" aber sinngemäß "Unglück") hinreichend integriert. :)
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 8. Aug 2010, 13:01

Was ist denn mit ihren Fußzehen passiert? Die letzten Bilder zeigen, daß Du ein Übungsfeld hast, das Du auf jeden Fall verstärkt beackern solltest: die Anatomie. :) Bei der sind Hand- und Ellbogengelenke, Finger und Füße immer besonders wichtig. Auch und gerade, wenn Du sexy Frauen zum Blickfang Deiner Bilder machen willst, bei denen wir Männer angeblich zuerst auf Busen und Po achten.
Das tun wir aber erst, wenn wir davon ausgehen, daß es sich tatsächlich um Frauen und nicht um Puppen mit Holzgelenken handelt. ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 11. Aug 2010, 00:23

Chinasky: Anatomie, tolles Stichwort (ich komme gleich darauf), und danke für deine Einschätzung. Jemand der mit Sachverstand über eine gesammelte Auswahl von Arbeiten schaut, und darauf bezogen eine generelle Empfehlung gibt, wo/wie man weiter machen sollte, ist manchmal gold wert.

Was ist bloß mit ihren Füßen passiert ... Hm die Füße hat irgendwie leider die Zeit gekillt. Irgendwie hatte ich ewig an dem Projekt gearbeitet und es dann bis zur Abgabe nicht mal geschafft die Füße noch halbwegs auszurendern. Ist keine Entschuldigung, nur meiner Meinung nach ein weiteres Element an dem ich arbeiten muss. Ich brauche ewig für meine Bilder, daher oben auch die ersten Versuche, mal irgendwas etwas schneller hinzukriegen.

Die ganzen Sachen oben sind nun ja schon wieder n halbes Jahr alt, aber seit dem ist auch nicht soviel passiert, außer dass ich gemerkt hab, dass ich irgendwie zur Zeit doch sehr unzufrieden mit meinem Level und auch mit meinem Vortschritt bin.

Der Schluss zu dem ich letztendlich nach viel Grübelei gekommen bin ist tatsächlich sogar der gleiche, den du Chinasky nach geschätzten 3 Minuten gezogen hast: (wieder) Anatomie lernen stet auf der Speisekarte. ( und evtl. als Dessert noch an meiner Geschwindigkeit arbeiten)

Leider hat mir mein Studium im letzten Semester nicht so die Möglichkeit gegeben direkt so viel an meinen Problemen zu arbeiten (liegt jetzt natürlich nicht nur am Studium, sondern auch an der Kombination mit Ausbildung und Familie), daher hab ich mich entschieden mir eine Möglichkeit zu schaffen. In Interaktionsdesign stand dieses Semester die Entwicklung ein interaktives-Flash-Features auf dem Plan, und nachdem ich mein Konzept und meine Vorarbeit für eine Idee, mit der ich eigentlich nie so ganz warm geworden bin, eigentlich soweit fertig hatte, hab ichs in den Wind geschossen und beschlossen ein Anatomie Feature zu machen. Ziel dabei war für mich in erster Linie mal der Lerneffekt für mich selber, aber natürlich auch um der Aufgabe gerecht zu werden, ein in sich stimmiges Gesamtkonzept.

Um das ganze, trotz dem späten Themenwechsel noch fertig zu kriegen, musste ich mich leider sehr beschränken. Ich hab mich für die Darstellung und Benennung der Muskeln anhand eines Männlichen Körpers in Frontalansicht entschieden. Es ist auch möglich Haut darüberzulegen, ein Skelett hab ich aber leider nicht mehr geschafft. Ich würde das ganze gerne eigentlich noch weiter machen, also noch ein Skelett, dann noch von hinten, evtl. von der Seite, dann noch mit nem weiblichen Körper, hach ja ... kommt Zeit kommt Tat. Bestimmt.

Noch kurz zu meinem Vorgehen: Als Inhaltliche Basis hab ich mit Hilfe von dieversen Anatomie Reccursen (Bammes, Hogarth, Internet) einen "Muskel-Mann", so korekt wie es mir eben möglich war, gezeichnet. Die einzelnen Muskelmassen sind somit alle mit Referenz entstanden, die Figur ist aber nicht gesamt abgezeichnet. Das war mir wichtig, war aber auch eine Gewisse Schwierigkeit, dann bei teils wiederspüchlichen Informationen zwischen den Quellen die richtigen Positionen zu bestimmen. Danach hab ich dann anhand dieser Muskel-Zeichnung noch eine Passende Haut-Ebene darübergemalt, die sich dann in Flash nach belieben ein und ausblenden lässt.

Da ihr alle hier (oder zumindest die meisten) ja sozusagen "Zielgruppe" seid, würde mich durchaus eure Meinung zu dem Ganzen interessieren:

http://anatomy.kiedan.com

Bild

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 19. Aug 2010, 00:03

@Backslapper: Vielen Dank für dein Kompliment und deine Anregungen! Wie gesagt, wenns mir die Zeit erlaubt würde ichs gern noch ausbauen. Wo würdest du dir mehr Genauigkeit wünschen?
Die Balken müssen noch ausgetauscht werden, da hast du absolut recht. Immer wieder krass wie blind man während der Arbeit wird. Ich hab das überhaupt nich mehr wahrgenommen .. ;)
Bezüglich der Schriften ist es so: Das ganze ist original recht klein angelegt ( irgenwie so 500 Px hoch oder so, war ne Vorgabe) und skaliert halt auf Fenster-Größe. Das bläst dann natürlich bei ner guten Bildschirm-Auflösung auch die Schrift mal locker auf 200 %.
Weiß grad nich, ob ich da ne optimalere Lösung hab ... ich denk drüber nach.


So hier mal n Portrait (von einem meiner Chefs :); mit Ref ), dass ich in der Arbeit als Illu zu nem Interview gemacht hab. Haare und Ohr sind lahm, aber ich war zeitlich begrenzt, und das Tempo ist ja leider wie gesagt ein generelles Problem bei mir. Nuja:

Bild

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 27. Nov 2010, 10:44

So hier gleich noch mal mein Walfänger-Crew Mitglied für die weekly challenge: Vorkundschafter Blub, hatt ja immerhin einen Vote mit zurück ins Wasser genommen! (danke Christian ;) )


Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 28. Nov 2010, 02:49

Hey KiedaN,

ich muss sagen technisch hast du schon so einiges drauf.
Was mir grade so auffällt sind die Emotionen in deinen Gesichtern.
Da fehlt noch einiges! Man kann einem Character viel interessanter darstellen
wenn sich kleine Geschichten im Gesicht abspielen.
Um sowas zu lernen brauchst du nur einen Spiegel und dein Gesicht ;)

Bei deinem Challengecharacter fallen mir diese sehr blassen Farben auf.
Da hilft es mir persönlich immer viel wenn ich etwas an den Levels spiele. :)

Übrigens gefallen mir deine ersten zwei Zeichnungen hier im Showroom am besten.
Die sind wirklich gut ;)

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 28. Nov 2010, 10:28

Hey FastArt, vielen Dank.
Hm mit den Gesichts-Ausdruck scheinst du offensichtlich recht zu haben. War mir nicht als Schwäche bewusst, aber wenn man sich alles mal so anschaut, ist deine Anregung wohl durchaus berechtigt.
Gut, dass ich mir letzte Woche beim Ikea nen Tischspiegel zum zeichnen mitgenommen hab! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder