Siggis Sachen

Antworten
Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Siggis Sachen

Beitrag von Siggi » 29. Okt 2009, 09:37

Ein herzliches moin moin liebes DAF,
ich hab nach einiger Zeit unagemeldetem mitlesen hier, mich dann mal entschieden mich anzumelden und meine Sachen auch mal zu zeigen, in der Hoffnung jede Menge konstruktive kritik zu ernten :)
Ich hab immer das Gefühl, dass ich mich in meinen digitalen Arbeiten nicht wirklich verbessere, bzw. der Fortschrtitt nich so schnell geht wie ich das gerne hätte ^^

So nu aber genug gelabert. Hier jetzt mal n bisschen Zeuch von mir:

ein remake vom coolsten gegner in Zelda: OoT
Bild

der klägliche Versuch eines schönen Environments
Bild

eine fischfrau :)
Bild

irgendwie gefällt mir mein stil aber auch nicht... ich hätts gern realistischer. vielleicht liegts daran, dass ich zu ungeduldig bin ^^ Die drei Sachen da oben sind doch in relativ kurzer Zeit entstanden.
freu mich auf comments :)
Zuletzt geändert von Siggi am 20. Dez 2011, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 29. Okt 2009, 13:04

Hey Siggi ein Herzliches willkommen erstmal von mir :)
Im prinzip geb ich dir jetzt eigentlich den standart Tip den jeder bekommt der gern besser werden würde in dem was er tut ^^... Üben, üben, üben.
Wenn dus realistischer in deinen Bildern haben willst führt da kein Weg vorbei.
Besorg dir Bücher zum Beispiel über Anatomie oder Perspektive und Zeichne viel. Versuch einfach jedes neue Bild, das du malst, ein stück besser zu machen als das letzte.
Nie auf dem aktuellen Niveau ausruhen. Der Rest kommt dann mit der Zeit.
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Okt 2009, 18:09

Willkommen, Siggi!

Das Hauptmanko Deiner Bilder ist das Fehlen von konsistenter Beleuchtung. Besonders wenn Du einen realistischten Eindruck vermitteln willst, ist es sehr wichtig, das Verhalten des Lichts in der Szene nachvollziehbar darzustellen. Wie Du einzelnen Objekten über Licht und Schatten Plastizität verleihen kannst, hast Du ja schon gelernt. Jetzt musst Du im Grunde lernen, wie das Licht eine komplette Szene zusammenhält, Räumlichkeit und Atmosphäre erzeugt. Licht verhält sich sehr nachvollziehbar, also nach klaren Regeln. Der Mensch kennt diese Regeln intuitiv, ohne sie jedoch bewusst verstanden haben zu müssen. Du siehst, wenn etwas falsch aussieht, selbst wenn Du nicht sagen kannst, woran es liegt. Wenn Du realistischere Bilder malen willst, gilt es, sich diese Regeln bewusst zu machen, um sie gezielt anwenden zu können. Das ist ein langwieriger Prozess und erfordert eine Menge Eigeninitiative.

Du kannst Dir ja Mal unseren kleinen Workshop "Licht und Atmosphäre" anschauen. Da ist das Problem einer konsistenten Lichtsituation in seine Einzelteile zerlegt und wird dadurch nachvollziehbarer. Darüber hinaus ist es natürlich hilfreich, sich mal bewusst die Welt anzuschauen und zu analysieren. Nach Referenzen zu arbeiten und sich dabei klarzumachen, welche Effekte man darin beobachten und wie man diese umsetzen kann, ist auch hilfreich.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 29. Okt 2009, 20:01

Hey vielen Dank!
Den Thread hab ich noch gar nicht entdeckt. Werd mich da mal durcharbeiten.

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 30. Okt 2009, 17:09

So dann noch mal was kleines von mir. Hab mal versucht ein Gegenlicht darzustellen. Is halt nichts großes aber ein Anfang wie ich finde:

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 2. Nov 2009, 17:26

Super!

Jetzt noch eine Umgebung in der gleichen Art und du hast schon einen gewaltigen Sprung gemacht.

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 3. Nov 2009, 22:02

So dann hier noch mal was environmentiges :)
Man sieht halt noch die "Vorzeichnung" und das ganze is auch sehr grob... is halt nur n schnelles gescribbel gewesen ^^

Bild

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 4. Nov 2009, 12:15

Find ich klasse wie du die Kritik aufgenommen und sofort konsequent umgesetzt hast!
Hast jetzt schon einen Rießen sprung gemacht ;)
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 5. Nov 2009, 20:55

So noch mal zwei von heute:

Bild

Bild

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 2. Dez 2009, 20:09

Ich hab mir mal die Zeit genommen, denn Scanner mal wieder hervor zu kramen, also gibts jetzt nen schwung schwarz-weiss
Der Scanner ist leider nicht der beste also isses etwas miese qualität

Bild

Bild

Bild

und noch zwei digitale:


Bild

Bild

Is alles nicht tolles aber besseres hab ich nicht zu bieten :)

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 10. Mär 2010, 13:26

So nach einiger Zeit, kommt hier auch wieder was rein.
Ich hab leider im moment wenig Zeit mich künstlerisch zu betätigen, da ich mitten in den Abi-Klausuren stecke, deshalb gibts auf die lange strecke auch nur 3 bilder.

Bild

Bild

Bild

:roll:

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 20. Dez 2011, 00:50

Letzter Post ist schon fast ein Jahr her..
Mensch so geht das ja nicht :D

Ich hab versucht das mit den Charakteren auf die Reihe zu kriegen. Ende vom Lied waren dann lauter unfertige schwarz-weiss skizzen. Mir fehlte wohl irgendwie die Geduld.
Bild

Dann ist auch irgendwie meine Motivation zeitweise versiebt und ich hab eigentlich kaum noch was gemacht. Zwischendurch hab ich noch beim Artbattle mitgemacht, aber die Sachen hab ich leider nicht mehr auf dem Rechner.

Dann bin ich irgendwann auf die Videos vom guten Feng Zhu gestossen und da hab ich dann wieder Lust bekommen mal was in Richtung Design zu machen. Auch hier hab ich mich auf Charaktere versteift. Reizt mich einfach am meisten. Dabei kam dann sowas bei raus:

Bild Bild

Alles ziemlich Klisheeüberladen und unfertig. Ich hab wahrscheinlich zu sehr darauf abgezeilt möglichst schnell, möglichst "coolen" Kram zustande zu bekommen.

Jetzt hab ich mich neulich dazu entschieden mich zum SS2012 an der HTW Berlin für Game Design zu bewerben. Eigentlich möchte ich mich da aufs Game Design konzentrieren und nicht auf Game Art, aber da zeichnerische und malerische Fertigkeiten bei der Bewerbung durchaus hilfreich sein können und ich das sowieso gern können würde, versuche ich momentan wieder verstärkt meine Fähigkeiten in diesen Bereichen zu verbessern.
Soll heissen: Studien:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenns dann aber daran geht was "eigenes" zu machen, kommt dabei wieder rundgelutschter Semimist bei rum, wie in der aktuellen WC unter Beweis gestellt:

Bild

Was mir allerdings am schwersten fällt, ist es, die Motivation für die tägliche Übung aufrecht zu erhalten wenn ich so alleine an meinem Kram arbeite.
Deshalb poste ich den Kram hier auch eigentlich, damit ihr dazu vielleicht ein bisschen Kritik da lassen könnt, damit ich einen Grund habe ein paar Bilder zu malen anstatt schon wieder Skyrim anzuschmeissen :oops:

Clockwörk
Member
Beiträge: 229
Registriert: 8. Jan 2011, 16:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwörk » 22. Jan 2012, 16:46

Den Gladiatoren find ich ziemlich cool ! Und das Design vom Glatzkopf mit den Tattoos auch .. blos ist da halt da anatomie und so echt nicht so dolle .. aber das teil is ja auch schon echt alt.

Aber man sieht auf jedenfall ne entwicklung! weiter so aiiit!

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 31. Jan 2012, 13:06

Hey danke Clockwörk. Ja die Anatomie ist so ne Sache bei der ich merke das da immer noch jede Menge Raum für Verbesserung ist, auch wenn ich auf dem Gebiet glaube ich schneller Fortschritte mache als anderswo.

Wieder mal ein kleines Update von mir:

Bild

Bild

Bild

BildBild

Bild

Wie man sieht trau ich mich noch nich so recht an Farbe ran x)
Und es tut auch noch bei Grundlegendem Kram wie der Perspektive haken.

Das ist überigens natürlich nich alles was ich seit dem letzten Post gemacht habe aber mit vieles speicher ich gar nicht erst ab weil ich mittendrin das Gefühl habe, dass das eh nichts wird. Und dazu kommt noch einiger Analoger kram den ich aus Faulheit aber nicht einscannen mag =)

Ich habe aber generell irgendwie das Gefühl nicht so wirklich was dazu zu lernen wenn ich mitten im Malprozess bin. Ganz besonders bei Fotostudien. Bei dem letzten Bild hab ich mich auch relativ schnell im Detail verloren und musste dann viel hin und her probieren bis die proportionen einigermassen gepasst haben (Was sie ja immer noch nich so ganz tun).
Und wie man sieht hat mich auch hier nach einem gewissen Grad der Ausarbeitung die Motivation verlassen, weil ich einfach das Gefühl hatte das führt irgendwie ins nirgendwo (Ich hoffe man versteht was ich meine ^^)
Ich weiss nicht ob die eine Studie genug Anhaltspunkte bietet, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Rat für mich wie ich aus Studien ein bisschen besser Nutzen ziehen kann.

P.S.: Die Bilder sind n bisschen groß geworden. Sorry ^^

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 3. Feb 2012, 17:25

So meine Studien für heute. Nu auch ma was in Farbe

Bild

Bild

Bild

Bin immer noch King of Procrastination =/ muss noch enorm an der Menge des Outputs arbeiten.

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 13. Feb 2012, 15:26

Ich schieb dann mal den Kram der letzten paar tage nach...
Studien, Studien, Studien

Anatomie
Bild

...und Farbe
Bild

Muss langsam mal anfangen "eigenen" Kram zu produzieren :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder