Erika mag Rhababerkuchen

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 19. Mai 2011, 14:27

Naja, das ist auch so ein Steckenpferd von mir, daß ich immer besonders auf Überschneidungen und deren Bedeutung für die Komposition achte. In unterschiedlichen Threads hab ich da schon öfter was geschrieben, letztens gerade im WIP-Thread, wenn ich mich richtig entsinne, wo es um dieses Gladiatoren-Bild ging.

Letztlich isses ganz einfach: Guck, wo die wichtigen Linien/Konturen sich schneiden. Wenn mehr als zwei Linien sich in einem Punkt schneiden (oder nahe an einem Punkt), wird's von der Räumlichkeit immer etwas schwierig (weil Überschneidungen in einem 2 D-Bild etwas über die räumliche Position der Objekte erzählen).
Und wo ein Objekt vom Bildrand überschnitten wird - naja, darauf sollte man eigentlich immer achten, denn die Wahl des Ausschnitts ist ja wohl die wichtigste kompositorische Entscheidung überhaupt.

Wenn man ein Objekt hat, egal ob Brötchen, ganze Figur oder Kopf, sollte man immer gucken, inwieweit man die noch anschneidet. Wenn man für den Anschnitt keine überzeugende Begründung (für sich selbst) hat, ist er meistens nicht nötig. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 14. Aug 2011, 17:40

da es grad auf amazon erscheint, hier mal das fertige Cover
Bild

und link zu amazon: http://www.amazon.de/dp/B004NBQDLW/ref= ... pob084KHP8

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 19. Aug 2011, 13:43

jetzt kann ich auch noch ein paar sachen aus dem spiel raushaun....
leider waren zeitlich gar keine Concepts eingeplant...weswegen ich nur einen körper gemacht hab und den für die anderen auch gleich übernommen hab......Die sind auch alle nicht sehr ausgearbeitet, aber da ich auch die Texturen gemacht hab, war das nicht so wild. Modelierarbeit gabs kaum, weil das Mesh wenn möglich nicht verändert sollte.

das ist die Lady die auch auf dem Cover ist: Lassiva, eine arogante Prinzessin

Bild

Felja, Bogenschützin

zu ihr hab ich auch die erste Kleidertextur überhaupt gemacht
Bild

Medusa

Bild

alle anderen Charaktere haben leider keine Concepts bekommen, weil einfach keine Zeit dafür war.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 19. Aug 2011, 14:54

Ich mag Erikas Rhababerkuchen. :)

Die graustufigen Sachen sind richtig gut, da tobst Du Dich ordendlich aus. Wenns aber dann ans colorieren geht stagnierts etwas finde ich. Du neigst dann sehr zum Lokalcolorismus. Da fehlt mir hier und da noch ein bisschen die Farbvarianz, innerhalb der Objekte & Hautflächen. Probier doch mal mehr mit Overlays rum. ;)

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 19. Aug 2011, 15:04

ertappt......ich hab auch jedesmal bammel davor wenn ich colorieren muss. aber muss es halt echt endlich mal üben, statt mich dann immer feige bei schwarz/weiß aufzuhalten :wink:
aber danke für deine worte, ist ein guter motivierender anschub!!!

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 22. Aug 2011, 20:43

hier mal ein paar skizzenseiten.....
ein paar davon sind mit referenz entstanden

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 25. Aug 2011, 15:40

an der farbigen version sitz ich grad, aber vorab wollte ich auch schon mal schwarz/weiß hochladen. Das ist ein Charakter von meinem Freund, und erst jetzt fällt mir auf....dafür dass er die Rasse salopp 4Zahn nennt....hat er doch nen tick mehr davon gekriegt.

Bild

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 25. Aug 2011, 16:26

Hey, das Blatt mit dem Daisy-Schaaf und der Chip's Tüte ist cool.

Das obere sit also nicht von dir? Stilistisch ähnlich. Der muß ja nen mords Kiefer haben. Errinert etwas an einen Predator. Wohl auch wegen dem breiten, langen Hinterkopf.

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 25. Aug 2011, 17:32

Erika Deine Sketches gefallen mir schonmal ganz gut :)

Bei deinem Portrait is dir die Anatomie und der Aufbau des Kopfes gut gelungen.
Was allerdings nicht so hinhaut ist das Shading der Haut.
Stell dir vor du hast 3 Tonwerte mit denen du dein Gesicht malen kannst.
Einen Dunklen für Schatten einen Mittleren für die Mitteltöne und einen Hellen für Highlights.
Du hast nur den dunklen Tonwert für die Mitteltöne Verwendet und den hellen für die Highlights den Mittleren hast du weggelassen weswegen die Kontraste im Gesicht etwas hoch sind und es so aussieht als wäre die Haut aus Plastik oder Metall.

Ich habe mal ein Op gemacht bei dem ich den Kontrast gesenkt und die Helligkeit erhöt hab und dann wieder ein paar dunklere Schattenstellen ergänzt hab. So hab ich dein Bild um einen Tonwert erweitert und das ganze schaut schon etwas natürlicher aus.

Bild

Hoffe ich konnte Helfen :)
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 25. Aug 2011, 20:02

andrej: der ist schon von mir..... mein Freund hat mir mal ein bildchen geschenkt mit einem dude der 4zähne hat, seit dem wünscht er sich dass ich die mal richtig male. der herr hat insgesammt nicht mehr soviel mit dem einstiegen bild zu tun.....aber der war auch nicht wirklich lebensfähig ^^

Chip: ich bin zutiefst gerühert und glücklich..........im ernst, ich finds wundervoll dass du dir die zeit genommen hast und ein op gemacht hast. es sieht wirklich sehr viel natürlicher aus. ich hab generell ein problem mit den dunklen werten.....mein bildschirm ist recht dunkel und ich verpass schnell den moment wo ich nicht noch dunkler werden sollte. Ich mach ja grad die colo.....da werde ich versuchen dass ganze gleich umzusetzten......vielen dank. ich denke mal dass ich das bild noch diese woche hochstellen werde, würdest du dann bitte nochmal drüber schaun ob du es dann besser findest?

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 25. Aug 2011, 20:48

hier schonmal ein zwischenstand.........

Bild

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 27. Aug 2011, 23:15

ich würde mal sagen...fertig

Bild

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 28. Aug 2011, 10:10

Schon viel besser :)
Es hat alledings immernoch einen sehr hm naja transparenten look.
Könntest mit der Farbe ruhig etwas mutiger umgehen.
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 28. Aug 2011, 11:57

Aye Aye Sir!

noch ne skizzenseite....ohne ref, sinn und verstand

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Erika-Emagoe am 7. Sep 2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 7. Sep 2011, 10:56

unser Publisher hat darauf bestanden dass ihr gesicht nochmal geändert wird, weil sie zu gelangweilt blickte. Das ist jetzt das endgültige bild und ja, ich hab echt keinen bock mehr....hab da kaum noch schatten reingebracht und generell alles sehr lustlos gemacht was ganz schön unprofessionell ist, aber in 3 wochen muss das ganze spiel fertig sein und ich hab grad echt keine zeit und keinen nerv mehr sowas dazwischen zu schieben. :evil:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 14. Sep 2011, 13:58

hier noch die finale version die ich auch schon im wip threat gepostet habe.
ist als Hintergrundbild für das Mainmenü gedacht.

Bild

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 4. Mär 2012, 11:56

ui ui ui......ich hab hier echt lang nix mehr gepostet.......

ich konnte auch lange zeit überhaupt nicht malen. allein photoshop zu starten hat meine haarwurzeln getwisted.
erst gen winter haben wir nach langem schmollen wieder annäherungsversuche unternommen

begonnen mit einem winterlichen portrait dingens
Bild

dann war bei League of Legends ein Art Contest, und da hab ich mich nicht nicht mausern lassen und eine karma gemacht
Bild

desweiteren: ein schnelles Character Design
Bild

ein wieder größeres Stück ist eine colorierte überarbeitete Version eines Bildes, dass ich vor einem Jahr gemacht hab. Da bin ich allerdings noch nicht fertig. Das ist so eins, wo man einfach ne pause zwischendurch brauch um was anderes zu machen. Ich weiß auch nicht, es strengt halt an
Bild

dann hab ich zuletzt mit einem Charakter für eine Freundin angefangen. Ist für ihre D&D Gruppe (auch noch WIP)
Bild
vBild

Uploaded with ImageShack.us

überdem hinaus (ja ich finde noch weitere auflistungs formulierungen) textil studien nach photoreferenz
Bild


zu guter letzt: Bild

Uploaded with ImageShack.us

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 5. Mär 2012, 12:16

Hey, cool
Das "mal zwischen durch wieder dran arbeit-bild" ist um nen ganzen Level weiter. Gefällt mir gut. Leider funktioniert der Link nicht mehr.

Textil-Studien. Sieht auch nach etwas aus wo man sich selbst auch mal dran versuchen sollte.

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 5. Mär 2012, 14:24

tatsache.....verrückt.....hoffen wir mal das der link geht
Bild


Danke Andrej, freut mich dass du das so siehst.
ich muss auch sagen, die textil dinger waren auch überraschend unterhaltsam in ihrer kurzweiligkeit. Werd da sicher noch einige mehr machen, weil ich Falten und Stoffe noch lange nicht verstehe und ich es auch ganz interessant finde, mal ein gefühl für unterschiedliche stofflichkeiten rein zu kriegen. damit nicht immer alles nach Satin oder baumwolle aussieht.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 5. Mär 2012, 14:38

Die Annie, mit der ich im Brauhaus gegessen habe? Die kein Lakritz und kein Sushi mag?

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 5. Mär 2012, 14:42

falsch. ganz ganz ganz falsch!!! ich MAG sehrwohl SUSHI. Aber mit dem Rest hast du Recht :)
Kann man irgendwo sehen was du am Samstag beim sketch dingens gemacht hast... das mit den halb nackigen Schaudarstellerinnen?

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 5. Mär 2012, 15:16

Hab ich noch nicht gescannt, aber kommt bestimmt noch demnächst. Ist aber nicht sooo spannend gewesen, leider.

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 5. Mär 2012, 15:18

ja die photos sehen auch nicht so spannend aus.
schade....aber dann hab ich ja nix großes verpasst

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 8. Mär 2012, 19:52

Bild

Benutzeravatar
Erika-Emagoe
Member
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2009, 16:56

Beitrag von Erika-Emagoe » 11. Mär 2012, 15:43

Titus hat mir nochmal sehr gehlfen, was ich alles besser machen könnte. Jetzt hab ich mich auch nochmal dran gesetzt....und tata......neue Version vom Zahn-dude

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder