Don't click. This is for Kritik (Posts incl. nudity)

Antworten
Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Don't click. This is for Kritik (Posts incl. nudity)

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 11. Dez 2009, 14:45

Das hier ist nich für Lob, aufbauende Worte und auch nicht für Leute, die diplomatisch andere Leute in Watte packen. Hier soll konstruktive Kritik rein zu meinem gekritzelten Kram. Ich will kein Zeichner werden, der damit Geld verdient. Ich will Bilder aus meinem Kopf zu Papier bringen, die ich bisher leider nicht umsetzen kann. Den Spaß habe ich (wie der Nickname schon sagt) BEIM Zeichnen und nicht danach beim Zeigen der Bilder. Die meisten fliegen eh in den Müll nach dem Zeichnen.

Was soll ich üben? Was kann ich besser machen? Wo soll ich mir "mehr" trauen? Und noch eine Bitte: Am Ende jedes Postings bitte einen kleinen Vorschlag, was ich mal zeichnen soll. Denn wenn ich nur das zeichne, was ich mir selbst aussuche, übe ich nie, was ich überhaupt nicht kann.

Ich poste hier zunächst ältere im Forum geposteten Bilder und numeriere sie für Bild-bezogene Antworten. Der größte Teil ist mit Referenzen (Fotos, Modell) entstanden.

Dezember 2009:
----------

133
Bild

134
Bild

135
Bild

136
Bild

137
Bild

138
Bild

139
Bild

140
Bild

141
Bild

142 und 143
Bild Bild

Und jetzt: Kein Blatt vor den Mund nehmen. Egal, wie gut du selbst zeichnest,
egal, wie hochgestochen oder einfach formuliert. Leg los! Und bitte an den Vorschlag, was ich mal zeichnen sollte, denken. Danke im Voraus! :)
Zuletzt geändert von ZIF-Zeichnen-ist-Flow am 18. Dez 2009, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 11. Dez 2009, 16:00

Oh Weh, meinst du nicht, dass das ein paar Bilder zuviel sind?

Was mir als erstes auffällt, ist, dass du keine Farbe benutzt. Besonders Acryl macht am Anfang Spaß (Studien ohne Vorzeichnung).

Dein Zeichenstil ist eigentlich ziemlich prägend, d.h. ich erkenne sofort, dass die Bilder zu dir gehören. Ob das gut oder schlecht ist, ist wohl Ansichtssache.
Zur Abwechslung könntest du statt starker Umrandungen mehr mit Flächen arbeiten - meistens benutzt du nur eine Sorte von Fläche bzw. Struktur. Bei Porträtstudien könntest du dich auch mehr auf den (physischen) Hintergrund beziehen.

Woran könntest du dich als nächstes probieren? Uhrwerk, Kogge im Glas, Einkaufskiste, Ässns Daily Thread...
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 9ffdcb4ce1

Ich schätze deinen Ehrgeiz, auf zum nächsten Schritt! : D
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 11. Dez 2009, 18:52

Hi ZIF

Also als erstes, ganz konstruktiv kritisiert, du bist auf dem richtigen Weg. Man merkt das du bei den 'freien' Zeichnungen noch etwas holperst, aber deine Aktzeichnungen und die Bilder nach Ref zeigen wie viel mehr du noch aus deinen Sachen machen kannst. Studiere dabei auch ruhig simultan die Anatomie, denn das ist es was du brauchst um gute Bilder aus dem Kopf und nicht nur vom Modell zu zeichnen. D.H mach dich mit der mechanik, dem Knochen und dem Muskelaufbau des Menschlichen Körpers bekannt. Immer weiter Aktzeichnen! Das scheint dir gut zu tun. Wechsel ruhig die Medien, wenn du nicht so deeer Flächen Typ bist gehs langsam an, Versuch dich mit Kohle, Pastellkreiden, Wachsmalstiften, Tusche und Graphit. Der Bleistift ist nicht das einzige Medium das dir zur Verfügung steht. Und das wichtigste (wie du erwähntest) hab spaß daran und sei ein neugieriger Entdecker :)

Zeichne einen Boxhandschuh (oder ein Lama) aus dem Kopf, dann sieh dir ein Bild davon an, legs weg und zeichne ihn/es nochmal.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 11. Dez 2009, 20:43

einfach weitermachen!

und die motivwahl gehört zum zeichnen lernen dazu! dass kann dir keiner abnehmen! die frage ist eher wie du das motiv siehst und was du betonen willst, also welcher aspekt dich interessiert. du könntest also auch thematisch vorgehen und sagen, ich zeichne dynamik, und suchst dir dann passende motive

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 11. Dez 2009, 22:18

Jo, was F3E sagt, Anatomy (of the Face) ist nicht verkehrt. Mir gefällt, wie du versuchst soviel wie möglich in einer Linie durchzuziehen und nicht herumstrichelst.

Die Affen, 59 und 71 gefallen mir gut.

Wenn du mal nicht weißt, was du malen sollst:

500 und mehr Liste von Sijun
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 12. Dez 2009, 12:48

Danke für alle Antworten!

----------

Kobar: Ich dachte, ich lern erst einmal vernünftig mit Bleistift zu zeichnen. Aber das war wohl eine Ausrede. Ein Versuch Wasserfarbe auf A4-Kopierpapier von gestern Abend:

Bild

Meinst du so etwas wie Schraffuren um ein Gesicht oder Objekte im Hintergrund? Die Vorschläge für die nächsten Zeichenstudien werd ich noch umsetzen. Ich hab gestern keine Kogge als Buddelschiff-Foto gefunden und werd wohl einfach ein anderes Schiff nehmen.

Diese Daily- oder weekly-Threads von Ässn, an denen sich alle im Forum zu einem Thema beteiligen laufen aber nicht mehr, oder hab ich da was übersehen?

Woran kann man denn festmachen, dass die Bilder von mir sind? Bin wohl "betriebsblind" und sehe meine eigenen Linien-Vorlieben nicht selbst.

Für das Bild hier (von heute früh) wurde mir eben schon gesagt, "ich fiele wieder ins Alte zurück". Und damit war nicht die Outline gemeint, sondern der fehlende lose Strich wie bei vielen der Aktzeichnungen:

144:
Bild

----------

F3E: Man sieht sicher, dass ich kein Konzept für die beiden Dinge im Kopf hatte:

Bild

Nach kurzem Betrachten von Referenzbildern ging es auch besser. Ich hätte nicht gedacht, dass das trotz "Weglegen der Bilder" klappt:

Bild
Bild

----------

hjalmar: Das mit der Motivwahl sollte mir auch keiner abnehmen. Es ging mir eher darum, dass ich nicht immer das nehme, von dem ich selbst meine, dass es damit klappt oder eben immer die Dinge vermeide, die ich meine, nicht zu können (siehe oben das mit der Farbe). Wie wenn man im Sport seinen "Schokoladenfuß" hat, mit dem man lieber beginnt zu rennen.

----------

IronCalf: Danke für die Blumen und die Sijun-Liste!

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 14. Dez 2009, 12:47

Wenns dir hilft kannst du ja einen schritt mit 'Abzeichnen' einfügen und dann frei arbeiten.

Tu dir selbst einen Gefallen, wenn du mit aquarell arbeitest, kauf dir ordentliches Aquarellpapier, ansonsten macht das rumgematsche auf dem welligen Papier nämlich überhaupt keinen spaß ;) Wenn du noch nicht ins andere medium willst, dreh ruhig nen Gang zurück, niemand sitzt dir im Rücken und sagt 'sofort!'
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 14. Dez 2009, 19:42

F3E: Bei dem Boxlama hat mir nicht gepasst, dass ich sowohl ohne Konzept als auch mit kurzem Ansehen des Bilds in so eine Art Comic-Reduktion falle. Gegenfrage an der Stelle: Ist es denn schlecht, viel von Referenzen oder mit Referenzen zu zeichnen? Was ist besser daran, "aus dem Kopf" zu zeichnen, wenn ich übe?

Fuß aus verschiedenen Winkeln (Referenzfoto macht's möglich) ;)

145:
Bild Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 14. Dez 2009, 21:17

Du kannst so viel mit Referenzen Arbeiten wie du möchtest. Wichtig ist dabei aber, das du beim 'abzeichnen' etwas lernst. Bevor du frei sein kannst in dem was du zeichnest, musst du verstehen, also warum fällt der Schatten so wie er fällt, warum tritt hier oder da ein Knochen hervor, warum ist da ein Falte...da ist ein grässlich lngwieriger Prozess und die Groschen Fallen mal schnell mal langsam, aber der holprige Weg lohnt sich. Was das erfassen von Formen und das Umsetzen angeht bist du geübt. Dein gutes Gedächniss wird dir deswegen sicher weiter helfen, du musst es nur trainieren und eben verstehen. Die übung der indirekten Referenz schlug ich eben vor, weil du a) ein gutes Gedächniss brauchst und b) verstehen musst um es danach umsetzen zu können. Da hilft aber sicher auch das erweiterte Einprägen durchs erstmalige abzeichnen und dann aus dem Kopf malen (oder du machst es als dritten Schritt). Der illu Kurs an unserer Uni macht das derzeit (leider kann ich nicht daran teilnehmen).
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 15. Dez 2009, 00:28

Hi ZIF!

Hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen also entschuldige falls ich etwas wiederholen sollte.

Ich frage mich bei deinen Zeichnungen immer warum du auf Tonwertabstufungen verzichtest. Ich glaube die würden deinen Zeichnungen mehr Tiefe verleihen, zumal du ja die Outlines und Schattenbereiche an sich schon ordentlich darstellst. Vielleicht hilft dir das ja.

gruß Scatch :)
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 15. Dez 2009, 17:23

F3E: Danke für die ausführliche Antwort und Deine Zeit! :)

Scatch: Meinst du hellere und dunklere Schattenstellen durch mehr oder weniger Aufdrücken mit dem Bleistift?

Da bin ich wohl einfach nicht sicher, was wohin gehört bzw. wie der Tonwert-Übergang dann in den anderen Bereich geht, der dunkler oder heller ist. Das ist auch der Grund, warum man häufig diese "Schatten-Aussenlinie" in meinen Bildern sieht. Ich finde die bisher aber nicht schlimm, da ich sie auch zur Orientierung beim Zeichnen benutze. Ich würde es auch lieber mit weniger oder dichterer Schraffur unterscheiden, als mit verschieden dunklen Schattenflächen. Aber so weit bin ich noch nicht. Ich glaube, da fehlt mir noch etwas das Verständnis für die Form und wie ich die Schraffur so setze, dass beim Betrachter der Eindruck dieser Form verstanden wird (ist es jetzt rund oder eckig, nach außen oder nach innen gewölbt).

146:
Bild

147:
Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 17. Dez 2009, 14:50

ZIF: die Wellen bei wässriger Farbe vermeidet man, in dem man das Blatt auf ein Holzbrett (oder eine andere ebene Fläche) an allen Rändern mit Klebeband fixiert und wenns trocken ist, mit nem Cuttermesser rauslöst. Dann hat man übrigens auch ein komplettes Bild, wo nicht am rand noch weiße Streifen sind, weil es sich da unangenehm malt :)

Und ich glaube auch nicht, dass du wirklich so viele Bilder posten solltest. Mache eine Auswahl von maximal 20-30 Stück, die repräsentativ sind. Dann schauen sich die Leute auch eher alle an. Ich habe z.B die unteren 2/3 einfach durchgescrollt.

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 18. Dez 2009, 11:43

@ Triton: Danke. Werde mir mit Farbe noch Zeit lassen. Papier und Bleistift stehen auch schneller zur Verfügung. Hab das Startposting gekürzt.

Noch mal verschiedene Winkel:

148:
Bild Bild

Hat jemand einen Tipp für die Hautoberflächen, die sehr eben sind wie Rücken oder Handrücken? Ich weiß nicht, wie man da "die Form finden kann", da die Schattenunterschiede so fein sind oder wie man Stück für Stück vorgehen könnte.

149:
Bild

150:
Bild

151:
Bild

152:
Bild

153:
Bild

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 24. Dez 2009, 19:04

154: Wacom Intuos Beetle (Eingabegerät für Tablets)

Bild

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 14. Jan 2010, 13:46

Januar 2010:
----------

155: Eiffelturm

Bild

156:

Bild

Benutzeravatar
Agarwaen
Member
Beiträge: 170
Registriert: 1. Mai 2009, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Agarwaen » 14. Jan 2010, 17:21

Finde deine Strichführung klasse!
Am besten Gefallen mir die Handstudien... großartige Schraffur :D
Weiter so, du verbesserst dich laufend :)
"And I know the pieces fit."

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 10. Feb 2010, 16:37

@ Agarwaen: Danke. :)

Hab glatt den Thread hier vergessen. Jetzt hängen mehr Bilder in Scribbles und Sketches.

157:

Bild

158:

Bild

159:

Bild

160:

Bild

Benutzeravatar
Reiko
Member
Beiträge: 234
Registriert: 17. Okt 2007, 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko » 10. Mär 2010, 17:59

Oh, sehr schöne Sachen, ich bin aber grad etwas verunsichert... Hab selten nen Showroom gesehen bei dem solche Sprünge in der Qualität zu sehen sind... Grad wenn ich deine nahezu perfekten Akte, das Pferd, die Hände mit dem Tisch von Alice im Wunderland, dem Schaf oder dem Känguruh vergleich... Wie gehst du ran? Zeichnest von Fotos? Livedrawing oder aus dem Kopf? grad bei den erwähnten würd mich das interessieren...

Nachtrag: hab grad nochmal drüber geschaut... Das sieht echt aus als würde der Showroom mindestens 3 Personen gehören... Bin irritiert :?
Zuletzt geändert von Reiko am 11. Mär 2010, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 10. Mär 2010, 19:58

159 ist der burner..

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 16. Mär 2010, 13:22

du könntest ein schiggi zeichnen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder