Don't click. This is for Kritik (Posts incl. nudity)
- ZIF-Zeichnen-ist-Flow
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Don't click. This is for Kritik (Posts incl. nudity)
Das hier ist nich für Lob, aufbauende Worte und auch nicht für Leute, die diplomatisch andere Leute in Watte packen. Hier soll konstruktive Kritik rein zu meinem gekritzelten Kram. Ich will kein Zeichner werden, der damit Geld verdient. Ich will Bilder aus meinem Kopf zu Papier bringen, die ich bisher leider nicht umsetzen kann. Den Spaß habe ich (wie der Nickname schon sagt) BEIM Zeichnen und nicht danach beim Zeigen der Bilder. Die meisten fliegen eh in den Müll nach dem Zeichnen.
Was soll ich üben? Was kann ich besser machen? Wo soll ich mir "mehr" trauen? Und noch eine Bitte: Am Ende jedes Postings bitte einen kleinen Vorschlag, was ich mal zeichnen soll. Denn wenn ich nur das zeichne, was ich mir selbst aussuche, übe ich nie, was ich überhaupt nicht kann.
Ich poste hier zunächst ältere im Forum geposteten Bilder und numeriere sie für Bild-bezogene Antworten. Der größte Teil ist mit Referenzen (Fotos, Modell) entstanden.
Dezember 2009:
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136
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138
139
140
141
142 und 143
Und jetzt: Kein Blatt vor den Mund nehmen. Egal, wie gut du selbst zeichnest,
egal, wie hochgestochen oder einfach formuliert. Leg los! Und bitte an den Vorschlag, was ich mal zeichnen sollte, denken. Danke im Voraus!
Was soll ich üben? Was kann ich besser machen? Wo soll ich mir "mehr" trauen? Und noch eine Bitte: Am Ende jedes Postings bitte einen kleinen Vorschlag, was ich mal zeichnen soll. Denn wenn ich nur das zeichne, was ich mir selbst aussuche, übe ich nie, was ich überhaupt nicht kann.
Ich poste hier zunächst ältere im Forum geposteten Bilder und numeriere sie für Bild-bezogene Antworten. Der größte Teil ist mit Referenzen (Fotos, Modell) entstanden.
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142 und 143
Und jetzt: Kein Blatt vor den Mund nehmen. Egal, wie gut du selbst zeichnest,
egal, wie hochgestochen oder einfach formuliert. Leg los! Und bitte an den Vorschlag, was ich mal zeichnen sollte, denken. Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von ZIF-Zeichnen-ist-Flow am 18. Dez 2009, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Oh Weh, meinst du nicht, dass das ein paar Bilder zuviel sind?
Was mir als erstes auffällt, ist, dass du keine Farbe benutzt. Besonders Acryl macht am Anfang Spaß (Studien ohne Vorzeichnung).
Dein Zeichenstil ist eigentlich ziemlich prägend, d.h. ich erkenne sofort, dass die Bilder zu dir gehören. Ob das gut oder schlecht ist, ist wohl Ansichtssache.
Zur Abwechslung könntest du statt starker Umrandungen mehr mit Flächen arbeiten - meistens benutzt du nur eine Sorte von Fläche bzw. Struktur. Bei Porträtstudien könntest du dich auch mehr auf den (physischen) Hintergrund beziehen.
Woran könntest du dich als nächstes probieren? Uhrwerk, Kogge im Glas, Einkaufskiste, Ässns Daily Thread...
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 9ffdcb4ce1
Ich schätze deinen Ehrgeiz, auf zum nächsten Schritt! : D
Was mir als erstes auffällt, ist, dass du keine Farbe benutzt. Besonders Acryl macht am Anfang Spaß (Studien ohne Vorzeichnung).
Dein Zeichenstil ist eigentlich ziemlich prägend, d.h. ich erkenne sofort, dass die Bilder zu dir gehören. Ob das gut oder schlecht ist, ist wohl Ansichtssache.
Zur Abwechslung könntest du statt starker Umrandungen mehr mit Flächen arbeiten - meistens benutzt du nur eine Sorte von Fläche bzw. Struktur. Bei Porträtstudien könntest du dich auch mehr auf den (physischen) Hintergrund beziehen.
Woran könntest du dich als nächstes probieren? Uhrwerk, Kogge im Glas, Einkaufskiste, Ässns Daily Thread...
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 9ffdcb4ce1
Ich schätze deinen Ehrgeiz, auf zum nächsten Schritt! : D
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."
Hi ZIF
Also als erstes, ganz konstruktiv kritisiert, du bist auf dem richtigen Weg. Man merkt das du bei den 'freien' Zeichnungen noch etwas holperst, aber deine Aktzeichnungen und die Bilder nach Ref zeigen wie viel mehr du noch aus deinen Sachen machen kannst. Studiere dabei auch ruhig simultan die Anatomie, denn das ist es was du brauchst um gute Bilder aus dem Kopf und nicht nur vom Modell zu zeichnen. D.H mach dich mit der mechanik, dem Knochen und dem Muskelaufbau des Menschlichen Körpers bekannt. Immer weiter Aktzeichnen! Das scheint dir gut zu tun. Wechsel ruhig die Medien, wenn du nicht so deeer Flächen Typ bist gehs langsam an, Versuch dich mit Kohle, Pastellkreiden, Wachsmalstiften, Tusche und Graphit. Der Bleistift ist nicht das einzige Medium das dir zur Verfügung steht. Und das wichtigste (wie du erwähntest) hab spaß daran und sei ein neugieriger Entdecker
Zeichne einen Boxhandschuh (oder ein Lama) aus dem Kopf, dann sieh dir ein Bild davon an, legs weg und zeichne ihn/es nochmal.
Also als erstes, ganz konstruktiv kritisiert, du bist auf dem richtigen Weg. Man merkt das du bei den 'freien' Zeichnungen noch etwas holperst, aber deine Aktzeichnungen und die Bilder nach Ref zeigen wie viel mehr du noch aus deinen Sachen machen kannst. Studiere dabei auch ruhig simultan die Anatomie, denn das ist es was du brauchst um gute Bilder aus dem Kopf und nicht nur vom Modell zu zeichnen. D.H mach dich mit der mechanik, dem Knochen und dem Muskelaufbau des Menschlichen Körpers bekannt. Immer weiter Aktzeichnen! Das scheint dir gut zu tun. Wechsel ruhig die Medien, wenn du nicht so deeer Flächen Typ bist gehs langsam an, Versuch dich mit Kohle, Pastellkreiden, Wachsmalstiften, Tusche und Graphit. Der Bleistift ist nicht das einzige Medium das dir zur Verfügung steht. Und das wichtigste (wie du erwähntest) hab spaß daran und sei ein neugieriger Entdecker
Zeichne einen Boxhandschuh (oder ein Lama) aus dem Kopf, dann sieh dir ein Bild davon an, legs weg und zeichne ihn/es nochmal.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539
einfach weitermachen!
und die motivwahl gehört zum zeichnen lernen dazu! dass kann dir keiner abnehmen! die frage ist eher wie du das motiv siehst und was du betonen willst, also welcher aspekt dich interessiert. du könntest also auch thematisch vorgehen und sagen, ich zeichne dynamik, und suchst dir dann passende motive
und die motivwahl gehört zum zeichnen lernen dazu! dass kann dir keiner abnehmen! die frage ist eher wie du das motiv siehst und was du betonen willst, also welcher aspekt dich interessiert. du könntest also auch thematisch vorgehen und sagen, ich zeichne dynamik, und suchst dir dann passende motive
Jo, was F3E sagt, Anatomy (of the Face) ist nicht verkehrt. Mir gefällt, wie du versuchst soviel wie möglich in einer Linie durchzuziehen und nicht herumstrichelst.
Die Affen, 59 und 71 gefallen mir gut.
Wenn du mal nicht weißt, was du malen sollst:
500 und mehr Liste von Sijun
Die Affen, 59 und 71 gefallen mir gut.
Wenn du mal nicht weißt, was du malen sollst:
500 und mehr Liste von Sijun
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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Danke für alle Antworten!
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Kobar: Ich dachte, ich lern erst einmal vernünftig mit Bleistift zu zeichnen. Aber das war wohl eine Ausrede. Ein Versuch Wasserfarbe auf A4-Kopierpapier von gestern Abend:
Meinst du so etwas wie Schraffuren um ein Gesicht oder Objekte im Hintergrund? Die Vorschläge für die nächsten Zeichenstudien werd ich noch umsetzen. Ich hab gestern keine Kogge als Buddelschiff-Foto gefunden und werd wohl einfach ein anderes Schiff nehmen.
Diese Daily- oder weekly-Threads von Ässn, an denen sich alle im Forum zu einem Thema beteiligen laufen aber nicht mehr, oder hab ich da was übersehen?
Woran kann man denn festmachen, dass die Bilder von mir sind? Bin wohl "betriebsblind" und sehe meine eigenen Linien-Vorlieben nicht selbst.
Für das Bild hier (von heute früh) wurde mir eben schon gesagt, "ich fiele wieder ins Alte zurück". Und damit war nicht die Outline gemeint, sondern der fehlende lose Strich wie bei vielen der Aktzeichnungen:
144:
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F3E: Man sieht sicher, dass ich kein Konzept für die beiden Dinge im Kopf hatte:
Nach kurzem Betrachten von Referenzbildern ging es auch besser. Ich hätte nicht gedacht, dass das trotz "Weglegen der Bilder" klappt:
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hjalmar: Das mit der Motivwahl sollte mir auch keiner abnehmen. Es ging mir eher darum, dass ich nicht immer das nehme, von dem ich selbst meine, dass es damit klappt oder eben immer die Dinge vermeide, die ich meine, nicht zu können (siehe oben das mit der Farbe). Wie wenn man im Sport seinen "Schokoladenfuß" hat, mit dem man lieber beginnt zu rennen.
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IronCalf: Danke für die Blumen und die Sijun-Liste!
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Kobar: Ich dachte, ich lern erst einmal vernünftig mit Bleistift zu zeichnen. Aber das war wohl eine Ausrede. Ein Versuch Wasserfarbe auf A4-Kopierpapier von gestern Abend:
Meinst du so etwas wie Schraffuren um ein Gesicht oder Objekte im Hintergrund? Die Vorschläge für die nächsten Zeichenstudien werd ich noch umsetzen. Ich hab gestern keine Kogge als Buddelschiff-Foto gefunden und werd wohl einfach ein anderes Schiff nehmen.
Diese Daily- oder weekly-Threads von Ässn, an denen sich alle im Forum zu einem Thema beteiligen laufen aber nicht mehr, oder hab ich da was übersehen?
Woran kann man denn festmachen, dass die Bilder von mir sind? Bin wohl "betriebsblind" und sehe meine eigenen Linien-Vorlieben nicht selbst.
Für das Bild hier (von heute früh) wurde mir eben schon gesagt, "ich fiele wieder ins Alte zurück". Und damit war nicht die Outline gemeint, sondern der fehlende lose Strich wie bei vielen der Aktzeichnungen:
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F3E: Man sieht sicher, dass ich kein Konzept für die beiden Dinge im Kopf hatte:
Nach kurzem Betrachten von Referenzbildern ging es auch besser. Ich hätte nicht gedacht, dass das trotz "Weglegen der Bilder" klappt:
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hjalmar: Das mit der Motivwahl sollte mir auch keiner abnehmen. Es ging mir eher darum, dass ich nicht immer das nehme, von dem ich selbst meine, dass es damit klappt oder eben immer die Dinge vermeide, die ich meine, nicht zu können (siehe oben das mit der Farbe). Wie wenn man im Sport seinen "Schokoladenfuß" hat, mit dem man lieber beginnt zu rennen.
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IronCalf: Danke für die Blumen und die Sijun-Liste!
Wenns dir hilft kannst du ja einen schritt mit 'Abzeichnen' einfügen und dann frei arbeiten.
Tu dir selbst einen Gefallen, wenn du mit aquarell arbeitest, kauf dir ordentliches Aquarellpapier, ansonsten macht das rumgematsche auf dem welligen Papier nämlich überhaupt keinen spaß Wenn du noch nicht ins andere medium willst, dreh ruhig nen Gang zurück, niemand sitzt dir im Rücken und sagt 'sofort!'
Tu dir selbst einen Gefallen, wenn du mit aquarell arbeitest, kauf dir ordentliches Aquarellpapier, ansonsten macht das rumgematsche auf dem welligen Papier nämlich überhaupt keinen spaß Wenn du noch nicht ins andere medium willst, dreh ruhig nen Gang zurück, niemand sitzt dir im Rücken und sagt 'sofort!'
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539
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F3E: Bei dem Boxlama hat mir nicht gepasst, dass ich sowohl ohne Konzept als auch mit kurzem Ansehen des Bilds in so eine Art Comic-Reduktion falle. Gegenfrage an der Stelle: Ist es denn schlecht, viel von Referenzen oder mit Referenzen zu zeichnen? Was ist besser daran, "aus dem Kopf" zu zeichnen, wenn ich übe?
Fuß aus verschiedenen Winkeln (Referenzfoto macht's möglich)
145:
Fuß aus verschiedenen Winkeln (Referenzfoto macht's möglich)
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Du kannst so viel mit Referenzen Arbeiten wie du möchtest. Wichtig ist dabei aber, das du beim 'abzeichnen' etwas lernst. Bevor du frei sein kannst in dem was du zeichnest, musst du verstehen, also warum fällt der Schatten so wie er fällt, warum tritt hier oder da ein Knochen hervor, warum ist da ein Falte...da ist ein grässlich lngwieriger Prozess und die Groschen Fallen mal schnell mal langsam, aber der holprige Weg lohnt sich. Was das erfassen von Formen und das Umsetzen angeht bist du geübt. Dein gutes Gedächniss wird dir deswegen sicher weiter helfen, du musst es nur trainieren und eben verstehen. Die übung der indirekten Referenz schlug ich eben vor, weil du a) ein gutes Gedächniss brauchst und b) verstehen musst um es danach umsetzen zu können. Da hilft aber sicher auch das erweiterte Einprägen durchs erstmalige abzeichnen und dann aus dem Kopf malen (oder du machst es als dritten Schritt). Der illu Kurs an unserer Uni macht das derzeit (leider kann ich nicht daran teilnehmen).
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Hi ZIF!
Hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen also entschuldige falls ich etwas wiederholen sollte.
Ich frage mich bei deinen Zeichnungen immer warum du auf Tonwertabstufungen verzichtest. Ich glaube die würden deinen Zeichnungen mehr Tiefe verleihen, zumal du ja die Outlines und Schattenbereiche an sich schon ordentlich darstellst. Vielleicht hilft dir das ja.
gruß Scatch
Hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen also entschuldige falls ich etwas wiederholen sollte.
Ich frage mich bei deinen Zeichnungen immer warum du auf Tonwertabstufungen verzichtest. Ich glaube die würden deinen Zeichnungen mehr Tiefe verleihen, zumal du ja die Outlines und Schattenbereiche an sich schon ordentlich darstellst. Vielleicht hilft dir das ja.
gruß Scatch
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930
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F3E: Danke für die ausführliche Antwort und Deine Zeit!
Scatch: Meinst du hellere und dunklere Schattenstellen durch mehr oder weniger Aufdrücken mit dem Bleistift?
Da bin ich wohl einfach nicht sicher, was wohin gehört bzw. wie der Tonwert-Übergang dann in den anderen Bereich geht, der dunkler oder heller ist. Das ist auch der Grund, warum man häufig diese "Schatten-Aussenlinie" in meinen Bildern sieht. Ich finde die bisher aber nicht schlimm, da ich sie auch zur Orientierung beim Zeichnen benutze. Ich würde es auch lieber mit weniger oder dichterer Schraffur unterscheiden, als mit verschieden dunklen Schattenflächen. Aber so weit bin ich noch nicht. Ich glaube, da fehlt mir noch etwas das Verständnis für die Form und wie ich die Schraffur so setze, dass beim Betrachter der Eindruck dieser Form verstanden wird (ist es jetzt rund oder eckig, nach außen oder nach innen gewölbt).
146:
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Scatch: Meinst du hellere und dunklere Schattenstellen durch mehr oder weniger Aufdrücken mit dem Bleistift?
Da bin ich wohl einfach nicht sicher, was wohin gehört bzw. wie der Tonwert-Übergang dann in den anderen Bereich geht, der dunkler oder heller ist. Das ist auch der Grund, warum man häufig diese "Schatten-Aussenlinie" in meinen Bildern sieht. Ich finde die bisher aber nicht schlimm, da ich sie auch zur Orientierung beim Zeichnen benutze. Ich würde es auch lieber mit weniger oder dichterer Schraffur unterscheiden, als mit verschieden dunklen Schattenflächen. Aber so weit bin ich noch nicht. Ich glaube, da fehlt mir noch etwas das Verständnis für die Form und wie ich die Schraffur so setze, dass beim Betrachter der Eindruck dieser Form verstanden wird (ist es jetzt rund oder eckig, nach außen oder nach innen gewölbt).
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147:
ZIF: die Wellen bei wässriger Farbe vermeidet man, in dem man das Blatt auf ein Holzbrett (oder eine andere ebene Fläche) an allen Rändern mit Klebeband fixiert und wenns trocken ist, mit nem Cuttermesser rauslöst. Dann hat man übrigens auch ein komplettes Bild, wo nicht am rand noch weiße Streifen sind, weil es sich da unangenehm malt
Und ich glaube auch nicht, dass du wirklich so viele Bilder posten solltest. Mache eine Auswahl von maximal 20-30 Stück, die repräsentativ sind. Dann schauen sich die Leute auch eher alle an. Ich habe z.B die unteren 2/3 einfach durchgescrollt.
Und ich glaube auch nicht, dass du wirklich so viele Bilder posten solltest. Mache eine Auswahl von maximal 20-30 Stück, die repräsentativ sind. Dann schauen sich die Leute auch eher alle an. Ich habe z.B die unteren 2/3 einfach durchgescrollt.
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2629 | Triton's Architektur: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5515
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@ Triton: Danke. Werde mir mit Farbe noch Zeit lassen. Papier und Bleistift stehen auch schneller zur Verfügung. Hab das Startposting gekürzt.
Noch mal verschiedene Winkel:
148:
Hat jemand einen Tipp für die Hautoberflächen, die sehr eben sind wie Rücken oder Handrücken? Ich weiß nicht, wie man da "die Form finden kann", da die Schattenunterschiede so fein sind oder wie man Stück für Stück vorgehen könnte.
149:
150:
151:
152:
153:
Noch mal verschiedene Winkel:
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Hat jemand einen Tipp für die Hautoberflächen, die sehr eben sind wie Rücken oder Handrücken? Ich weiß nicht, wie man da "die Form finden kann", da die Schattenunterschiede so fein sind oder wie man Stück für Stück vorgehen könnte.
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150:
151:
152:
153:
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Oh, sehr schöne Sachen, ich bin aber grad etwas verunsichert... Hab selten nen Showroom gesehen bei dem solche Sprünge in der Qualität zu sehen sind... Grad wenn ich deine nahezu perfekten Akte, das Pferd, die Hände mit dem Tisch von Alice im Wunderland, dem Schaf oder dem Känguruh vergleich... Wie gehst du ran? Zeichnest von Fotos? Livedrawing oder aus dem Kopf? grad bei den erwähnten würd mich das interessieren...
Nachtrag: hab grad nochmal drüber geschaut... Das sieht echt aus als würde der Showroom mindestens 3 Personen gehören... Bin irritiert
Nachtrag: hab grad nochmal drüber geschaut... Das sieht echt aus als würde der Showroom mindestens 3 Personen gehören... Bin irritiert
Zuletzt geändert von Reiko am 11. Mär 2010, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
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