Jah

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 3. Apr 2011, 21:04

Ich finde auch die Nonsens-Bildchen sehr sehenswert... Gerade die! (Wobei das Alien aber tatsächlich arg viel Style hat. Dies zarte Blau!)

Schön, dass du mal wieder etwas zeigst. :)

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 22. Mai 2011, 15:06

Ich bin endlich das sperrige .blogspot.com losgeworden, wutzensteinpower!
von nun an gibts nurnoch das schneidige

www.vollbartbaby.de

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel viel mehr davon wie immer aufm Vollbartbaby :)

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 22. Mai 2011, 17:58

Das letzte ist geil. Das funktioniert auch mit dem Mauszeiger :D

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 27. Jul 2011, 20:01

schee. mag auch deinen blog. nice.

sag mal jah, mit welchem programm machst du denn deine sinnlos bildchen, bzw wie entstehn die überhaupt?? irgendwie sehn die voll ausm ärmel geschütelt aus, aber irgendwie sehn sie auch nach arbeit aus. Erleuchte meine sinnlose Existens bitte.

Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 28. Jul 2011, 14:20

und außerdem, wann gibts endlich t-shirts? :annoy:

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 29. Jul 2011, 10:35

Und wann wird hier eigentlich jedem mal sein ganz persönlicher JahGringoo zur Verfügung gestellt?

Ne, ma im ernst: Eine Antwort auf pro-phets Frage würde mich auch mal stark interessieren. (Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Bier ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsprozesses ist)

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 29. Jul 2011, 11:19

bier hat er nur mit mir getrunken

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 29. Jul 2011, 16:24

Auf der letzten Con konnte man den verwunschen-märchenhaften Entstehungsprozess der vielgerühmten Jahigkeit aus erster Hand, bzw. Auge, bewundern. Ich kann euch sagen, es ist ein Anblick für die Götter (und das ganz ohne Alloholeinfluss). Das flutscht dann nur so... :D

*Schleimitriefendes Jahbauchgepinsel*

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 1. Aug 2011, 12:51

:)

"Tolles Schild, tolle Kommentare, toller Trick!" sagte Tom und verglühte in einer Mehlstaubexplosion

Das Feedback freut mich auf jeden Fall. Bei mir befindet sich gerade extrem viel im Umbruch und irgendwie wandelt sich alles. Ich hab mich ganz bewusst dazu entschlossen nicht zu studieren und es mit underground guerilla tactic-Beats zu probieren, was vll. risikoreicher erscheinen mag, auf lange sicht aber einfach viel mehr Sinn ergibt. für mich. So ein Weg verläuft nicht so linear und in den tausend Irrungen, muss man aufpassen, dass man immer gut hustled, da sind solche Rückmeldungen natürlich Balsamico für die Seele.

Zu dem behind-the-scenes-Zeug isses schwer was konkretes zu sagen. Die Bilder sind entweder analog mit Kugelschreiber oder Stabilo gezeichnet und dann in PS coloriert. Alle anderen sind in PS gezeichnet und in PS coloriert. Technisch gesehen also kein großes Hexenwerk.
was prophet gesagt hat, freut mich aber ganz speziell, weil es mir zeigt, dass ich einem Dämon, mit dem ich seid geraumer Zeit ringe, noch nicht unterlegen bin. Als ich vor ungefähr einem Jahr mit diesen komischen Bildchen anfing, war das eine Art kreative Therapie, um sich vom gestalterischen Nullpunkt neu zu orientieren. Dann kam aus allen Ecken yeah-geil und aus noch mehr Ecken woah fett und schließlich der Blog. Der hat mittlerweile auch ne (für meine Verhältnisse) recht solide Zahl an Besuchern und nächstes Jahr im Februar kommt ein Buch mit all dem Schmu auf den Markt.
Damit will ich sagen, dass ich mich das erste mal damit konfrontiert sehe, mein kontinuierliches Schaffen der Öffentlichkeit zu unterbreiten. Wenn auf dem Blog ne Zeit nichts passiert, kommen Fragen von hier und da und mittlerweile sprechen mich in diversen Freundeskreisen wildfremde Leute an, ob ich der Vollbartbabytyp bin.
Zusammen mit dieser Aufmerksamkeit steigt für mich auch die "Schwierigkeit", das mit der ursprünglichen Natürlichkeit zu verbinden.
Gerade bei dieser Art Humor, oder Blödsinn, wie auch immer man das nennen mag. Ich werde so oft gefragt, wie ich auf das Zeug komme und kann keine konkrete Antwort geben. Das ist bei fast jedem Bild unterschiedlich und meistens kommen die Einfälle zu mir und nicht andersrum. Ich hatte ja schonmal den gestalterischen Nullpunkt erwähnt, das war eine Zeit anfang letzen Jahres, an der ich irgendwie spürte, dass ich zwar Fähigkeiten besitze, mittlerweile technisch ein bisschen was kann, aber KEINE AHNUNG hatte, wohin mit dem Zeug. Vll. ein bisschen so, wie wenn jemand ganz prima singen kann, aber absolut kein Plan hat, was er singen will.
Ich fühlte mich irgendwie orientierungslos und ohne Richtung. Irgendwann kam dann der Punkt, wo ich mit diesen rudimentären "Babyzeichnungen" angefangen habe. Das war kein bewusster Schritt, sondern einfach ein symptom meiner fehlenden Ausrichtung. Ich ließ einfach all die Konventionen, Erwartungen, all das Wissen weg und ließ die Linie wieder Linie sein. Ich scherte mich nicht groß darum, dass der Igel nicht aussieht wie ein Igel und der böse Wurm nicht wie ein Wurm. Wenn ich unter ein Brot mit bösen Augen schreibe, dass es der böse wurm ist, ist es der böse Wurm.
Ich habe alle Schranken runtergelassen, mein Hirn nicht mehr gefiltert und mein Bewusstsein war mehr ein passiver Betrachter, als denn eine ausführende Instanz. Auf diese Art malte, zeichnete und kritzelte ich völlig frei und ungelöst irgendein Zeug, was mich selbst faszinierte, da ich davon zu entrückt erschien. Nicht selten war ich selbst überrascht, was sich für kombinationen ergeben, wenn man mit einem Gedanken anfängt, während der Linie den nächsten schon umsetzt und schließlich etwas völlig anderes dazukommt. Wenn man sich der Offenheit vollkommen hingibt, nicht irgendein Ziel ansteuert, keine Erwartungen mehr an Stil, Optik, Humor oder Sonstirgendwas hat, das muss lustig sein, das muss nachdenklich sein, so sehen Schweine aber nicht aus, das ist jetzt aber nicht so künstlerisch... das is alles so scheissegal. Man macht den Kopf aus und macht.

Leider muss ich gestehen, dass diese sehr meditative und vielleicht sogar die schönste Art des malens mir nicht immer gelingt. Es liegt in der Natur der Sache, dass man (oder ich) sowas nicht erzwingen kann. Ich kann nicht sagen: so, lang nichts mehr passiert, heut mal ich 10 neue Vollbartbabys. Das klappt zwar, ... irgendwie, aber meistens bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weil es erzwungen und heuchlerisch auf mich wirkt. Das fadet jetzt war wieder in die Wahrnehmungstheorie, denn ich habe auch schon total die jubel-yeah-komplimente für Bilder bekommen, die ich für erzwungengenes Filling-Material hielt. Im Allgemeinen ist es aber wirklich erstaunlich, dass die Bilder, bei denen ich das beste Gefühl habe, letztendlich auch auf die größte Sympatie stoßen. Also irgendwas ist da.
Dazu kommt, dass sich auch das Schaffen an sich gewandelt hat in dem Jahr. Ich bin viel mehr unterwegs, hab mehr zu tun und muss versuchen zwischen all dem Gedöns den Blog am laufen zu halten UND im Moment noch 80 gute, unveröffentlichte fürs Buch zusammen zu kriegen. Und das alles in zehntausend dpi Superdruckfarben. Es hat ein bisschen was von diesem gemütlichen ich Pinsel vor mich her verloren und fühlt sich langsam ein bisschen nach Bussiness an.

Die Bilder SIND aufwendiger geworden, das ist garkeine Frage. Das sollen sie auch. Ich bin eh so glücklich, dass ich nicht eine Schiene fahre wie FLix, Joscha Sauer oder fast alle anderen. Ich würd frecken. Wandel ist gut. Schön. Viele Stile, ich würde ersticken, wenn ich mir einen Stil raussuchen müsste. DIe Stilwal erfolgt genauso impulsiv und gefühltsbetont wie alles andere. Manche Bilder brauchen drei Minuten, bis sie komplett fertig abgespeichert sind, an einigen hab ich schon 3 oder 4 Stunden gesessen. Da hab ich kein Muster und will auch keins, das wäre mir zu anstrengend. Zumindest freut es mich extrem, dass ich dennoch diesen lockeren "aus dem ärmel-schüttel-groove" erzeuge, das ist mir sehr wichtig.


Bier, allerdings, spielt in den seltensten Fällen eine Rolle. Ich hab immer ein Sketchbook dabei und wenn ich mit Freunden feiern bin, kanns natürlich sein, dass irgendein Einfall niedergeschrieben wird, oder im Suff was lustiges entsteht, aber das sind eher Ausnahmen, so wie ich auch schon welche gezeichnet hab, als ich krank war, oder total schlimm geheult hab. Im besten Fall bin ich einfach high vom Leben und mir selbst.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 1. Aug 2011, 13:11

Das ist genau dein Ding und du liebst was du tust. Ist doch perfekt :)
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 1. Aug 2011, 18:19

Schon lange nicht mehr mit solcher Freude einen längeren Text auf'm Monitor gelesen.
thx

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 1. Aug 2011, 19:43

Oh ja, super schön zu lesen und sehr inspirierend. Das mit dem spontan sein und nicht denken ist schwieriger als es sich anhört ;)

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 1. Aug 2011, 19:45

danke für die ausführliche antwort. habe mir mit freude die zeit genommen ihn zu lesen und mit noch größerem vergnügen etwas von mir selbst darin entdeckt.

mach bitte einfach weiter so. danke.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 6. Okt 2011, 11:04

Ein bisschen was aus jüngster Zeit. Nach langer, fast ausschließlicher Konzentration auf das Vollbartbaby habe ich momentan eine Art Rückkehr auf die andere, die technische Seite mit Shadern und Flow und Licht und so.

ein Mutant, der auch ein bisschen ein Test war. Ich wollte mir bewusst machen, wie weit es mit meiner Effizienz inzwischen her ist und wie schnell ich was wursten kann. Ein strukturierter, effektiver Workflow interessiert mich momentan sehr und ist mir ein großes Forschungs- und Lernfeld.

Bild

Janosch Obermauser hat geschrieben:So, die Leibchen sind gebacken und auf dem Weg in die Hauptstadt. Inklusive eurer Sonderwünsche, hat also soweit geklappt. Jetzt darf nur die Post nicht abspacken...
Das "apspacken" hat mich in dem Moment dermaßen stimuliert, dass ich das einfach schnell malen musste

Bild


Ein flotter Teufel ohne besonderes Wenn und Aber

Bild


Und der liebe Herr Knarre, den ich auch ganz gern mag. Bei dem hat meine Workflow-suche bisher in der größten Gut-Haftigkeit gegipfelt. Hab auf dem Blog auch ein klein bisschen was geschrieben

Bild

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 6. Okt 2011, 13:47

Die abspackende Post ist der Hammer!

Wofür ich dich wirklich bewundere ist, dass du dich, wie auch in deinem Text oben erwähnt, von allen Konventionen und Regeln lösen kannst. Soweit wäre ich auch gerne schon, großen Respekt!

Ich staune bei jedem Bild neu. Die Regale im Post Bild sind krumm und schief, genauso wie die Fließbänder, fern ab jeglicher Perpektive, und trotzdem hat man das Gefühl das es GENAU so und nicht anders aussehen muss. 'Find ich cool!
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 6. Okt 2011, 14:09

Ganz großartig! Ungefiltert.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 27. Okt 2011, 03:12

@ Art.ful: Dankeschön :)
Ich glaube aber, nicht dass ich mich von allen Regeln und Konventionen lösen kann. So weit bin ich auch noch nicht, falls das überhaupt möglich ist. Ich kann auch nur versuchen den Kopf freizukriegen und alles einfach sein zu lassen wie's ist. Das klappt aber auch nicht immer.

@ Hui, der Borz, auch Ihnen ein herzliches Dankeschön :)

Gedöns:

Das Poster, bei dem mir FastArsch, Amadeus und Mias geholfen haben. Die ganze Story gibts auf Geiliostrudel

Bild


ein tolles Mantra:

Bild


der halbangemalte Korbinian

Bild


Und ein paar wild durchgewuselte Scans

Bild

Kaspar
Member
Beiträge: 119
Registriert: 26. Sep 2011, 23:07
Wohnort: Münster

Beitrag von Kaspar » 27. Okt 2011, 08:01

boa ist das geiel!!! Gefällt mir echt gut!! ALLes

Borz
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jun 2006, 10:19
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz » 27. Okt 2011, 09:41

Wieder mal ein exquisites Menü für meinen Augenschmaus!

Viele liebe Grüße

Borz

Sala
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 5. Aug 2011, 12:34

Beitrag von Sala » 27. Okt 2011, 17:10

Wie genial ist bitte die kleine MF-Doom Skizze? Die will ich auf'm T-Shirt :)
Das erste Bild in Post Nr. 165 find ich spitze (auch wenn's nur ein Testmutant ist). Eigentlich sind fast alle Bilder hier drin toll.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 17. Jan 2012, 16:10

uijeh, lang nichts mehr passiert hier. Ich möchte sehen, dass ich das mal auf Vordermann bringe:

Vollbartbaby-Snippet verstrichener Monde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die vollste Mogelpackung wie immer auf dem Vollbartbaby



und anderes Gedöns, was so passiert ist:

Hexen und Zauberer für Ravensburger. Und ja, dem Opa fehlt ein Daumen :D
Bild

Entspannungs-wasauchimmer
Bild

und die Umschlagsgestaltung für die bald erscheinende Mushiflo-Biografie:
Bild
(Bei Klick auch in groß und ohne Typo)

Ansonsten hab ich die letzte Zeit größtenteils gescribblet und gebibbelt, da mach ich demnächst vielleicht mal ne dicke Scan-Session

Und zum Schluss, der dokumentarischen Vollständigkeit halber: ein Hinweis auf mein Buch, verbunden mit einem Gesuch

Bild

Ich tu mir immer recht schwer, Werbung für mich selbst zu machen, aber wer meine Sachen mag und mir vollbartpromotermäßig ein bisschen unter die Achseln geifern will, kann die frohe Botschaft in die Welt hinaustragen, an die Ohrmuscheln all jeder, denen mein Schmu vielleicht auch ein Schmunzeln entlockt. Vielleicht den Link auch einfach mal ins Gesichtsbuch hacken, oh je, ich bin doch jetzt kein parasitärer Marketing-schmarotzer?
:shock:

also habt Dank und auf bald! :)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 19. Jan 2012, 17:57

Oh man, schöne sachen wieder! Die Ravensburger-Illus habens mir auch angetan, liegt wohl auch daran, dass du hier mal andere Outlines gewizzled hast. Die untere Hexe sieht irgendwie aus wie du.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 21. Jan 2012, 17:29

Der DAUMEN!!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder