absoluter beginner

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

absoluter beginner

Beitrag von JT-L » 14. Mai 2010, 13:56

Hi Leute,ich fange im oktober an 3d und animation zu studieren und will unbedingt zeichnen lernen :) ich werd versuchen hier jeden Tag zu Poasten um mich zu verbessen und mal sehen wie weit ich komme. (ich zeichne jetzt seit 3 Monaten intensiv) sonst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer das es noch viel zu lernen gibt. :D

here we go

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 14. Mai 2010, 14:04

weiter so!!!

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 14. Mai 2010, 17:40

weiter gehts

Bild
Bild

ein paar 3d übungen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 14. Mai 2010, 22:04

@Backslapper Auf jeden fall. Außerdem komm ich um Anatomie sowieso nicht rum :)

so noch ne übung bevor es auf die piste geht :D
Bild

Benutzeravatar
patrickdeza
Member
Beiträge: 116
Registriert: 30. Nov 2008, 00:02
Kontaktdaten:

Beitrag von patrickdeza » 15. Mai 2010, 01:16

wenn du anatomie lernen willst, sculpte sie doch in zbrush! :D
das ist doch mal n vorschlag :-)

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 15. Mai 2010, 03:28

du meinst weil ich so hässlich zeichne ? :P
hab ich auch schon überlegt und es wäre sicherlich auch die leichtere variante für mich,aber es ist halt nicht immer klug den weg mit dem geringsten wiederstand zu wählen...ich will schon auch zeichnen können weil du dann einfach unabhängiger bist,außerdem bin ich mir ziemlich sicher das mir zeichnen noch richtig spaß machen wird... der anfang ist natürlich müsam und man merkt,dass zeichnen nichts ist was man mal eben so lernt... aber was solls muss ich halt hart arbeiten.

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 15. Mai 2010, 10:00

Hey ich bins von fxencore ;) ich lerne grad auch also mach weiter so wie bisher und poste hier deine sachen dann bekommst du ehrliche kritik ;)

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 17. Mai 2010, 11:49

Der Z-Brush Rhino ist geil.
Zum zeichnen geh doch mal raus und zeichne Leute oder generell was vor Ort. Übt ganz gut.

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 17. Mai 2010, 19:31

Hej
Ich find du bist echt auf nem guten Weg...
der 3D Kram ist echt mal richtig gut.
Beim Zeichnen gibts echt nix anderes als üben üben und nochmal üben....(immer dieselbe Leier :D)

Was mit zum Beispiel bei Gesichtern und Figuren geholfen hat ist einfaches abzeichnen (nicht pausen ;) ) aus Zeitschriften. Wenn man Schwestern hat oder ne Freundin liegt immer irgendwo ne Frauenzeitschrift rum :D

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 17. Mai 2010, 19:53

@Burningpeanut danke.Das ist ne gute idee :) apropo abzeichnen referenzen und so ich hab vorhin diese seite hier endeckt http://www.human-anatomy-for-artist.com/ kennt die einer von euch? lohnen sich die 23,50? oder kennt wer noch mehr solcher seiten die vielleicht sogar umsonst sind?

hier noch ne kleine zeichnung die ich eben im Theorie unterricht gezeichnet hab :P hat mich ca. ne stunde gekostet... ich weiß sieht nicht so aus :P

Bild

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 18. Mai 2010, 13:22

yeah! danke Xeno :)

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 18. Mai 2010, 16:10

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 46f3e9ac01

Hier gibts auch noch ne Sammlung...

oder hier http://www.conceptart.org/forums/forumdisplay.php?f=30

ansonsten such einfach mal nach diversen Model seiten im Internet
wie diese hier http://mensmodelstalk.blog8.fc2.com/blo ... ry-57.html

gibt genug kram im internet :D

viel Spaß :thumb:

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 18. Mai 2010, 16:14

ahhh sehr cool :)
besten dank :thumb:

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 20. Mai 2010, 21:12

Bild
Bild
was mich in bewegung hält - sind meine ziele.

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 20. Mai 2010, 21:25

hier noch ein paar ältere sachen die ich hier trotzdem drin haben will..
Bild
Bild
Bild
Bild
was mich in bewegung hält - sind meine ziele.

spika
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Jul 2009, 08:18

Beitrag von spika » 27. Mai 2010, 09:50

Hey,
schicke Sachen. Meine Favoriten sind die letzten drei und der Rhino.
Das Auto sieht nicht ganz sauber modelliert aus.
Wo wirst du denn studieren?
Gibt es auch schon Animationen von dir zu sehen? Würde mich interessieren.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 27. Mai 2010, 09:52

Seh ich da Natalie Portman im vorletzten? Hab heute Nacht von ihr geträumt :D

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 27. Mai 2010, 13:27

@spika
ne animiert hab ich noch nicht. Im Juli besuche ich einen 2 wöchigen kurs da werd ich das erste mal mit dem thema konfrontiert ... mal sehen was bei raus kommt:D

ich werd an der AEP in Hamburg studieren (akademie für elektronisches publizieren)

@FastArt hrhr ja siehst du genau richtig :D
was mich in bewegung hält - sind meine ziele.

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 15. Jul 2010, 20:47

weiter gehts
In meinem 2 wöchigen "uni vorkurs" hatten wir heute Charaktermodeling als thema

das ist bei rausgekommen

Bild

eigentlich bin ich ganz zufrieden :) wir hatten leider nur 3h zeit und ich hab nicht viel zeit gehabt um mich auf anatomische referenzen beziehen zu können... man sieht als noch sehr deutlich meine schwächen :)
was mich in bewegung hält - sind meine ziele.

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 16. Jul 2010, 19:49

update
Bild
was mich in bewegung hält - sind meine ziele.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 16. Jul 2010, 20:14

Schon besser! Irgendwann kriegt er noch einen Schniedelwutz, oder? ;) Ich finde diesen Thread hier wirklich toll und ziehe den Hut vor Deinem Arbeitseifer und Deinem Willen, nicht den leichten Weg (nur noch 3D, was Dir leichter fällt) zu gehen. Danke an Xeno für den grandiosen Link zu all den Referenzen - ist ja der Hammer!

Kritik zu dem letzten Charakter: Auch beim Charakter-Design sollte man, so finde ich, immer den Grundsatz: Form follws function berücksichtigen. Dein Char hier ist eigentlich ein normaler, muskulöser Mann - der aber einen extremen Stiernacken hat. Der Trapezmuskel ist wahnsinnig angeschwollen, so, als würde er durch einen Tumor aufgeblasen. Solche Stiernacken kommen aber nur bei Typen vor, die sich täglich Anabolika reinpfeifen, bzw. die eben irgendwie ihren Hals/Nacken viel mehr beanspruchen als Otto Normalverbraucher. Da ich denke, daß es sich hier um einen Phantasie-Charakter handelt, könnte man überlegen, ob man ihm nicht z.B. ein Geweih oder Hörner gibt - irgendetwas, das darauf hinweist, daß seine Hals- und Nackenmuskulatur viel mehr Arbeit verrichten muß als bei einem normalen Menschen. Denn der Trapezmuskel ist ja vor allem dazu da, den Kopf zu stabilisieren und die Schultern hoch- und zusammenzuziehen (siehe die entsprechenden Bodybuilding-Übungen für diesen Muskel).
Die Einheitlichkeit fehlt Deiner Figur aber, weil die Füße und Unterschenkel so sehr filigran sind - wenn irgendwelche Kräfte auf den Nacken einwirken (z.B. wenn der Typ mit dem Kopf durch Backsteinmauern brechen kann ;) ), übertragen sich diese Kräfte dennoch auch auf den Rest des Körpers. Will sagen: Oben extrem muskulös und voluminös geht nur, wenn unten auch noch ausreichend Muskeln und Volumen vorhanden sind. Guck Dir mal Kraftprotze wie den Hulk oder wie "das Ding" (Fantastische Vier) an: die haben gigantische Trapezmuskeln, aber auch entsprechend säulenartige Beine - und das ist dann ein funktionelles Design.

Eine besonders ausgeprägte Nackenmuskulatur haben auch Ringer (gerade bei denen in den unteren Gewichtsklassen sieht das schon fast ein bisserl komisch aus) - und auch die haben entsprechend kräftige Beine.

Kurz und gut: Die Beine der Figur sind zu dünn. :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder