Sabl's Bilderversuche

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 2. Feb 2011, 15:47

Ich denke, es reicht aus, wenn du generell nach Papier suchst, das 280g/qm hat. Der Hersteller an sich ist nicht so wichtig.

Wir haben halt hier in Darmstadt nen unglaublich guten Künstlerbedarf- und Architektur-Fachladen, der die tollsten Sachen vorrätig hat - aber das liegt daran, dass es hier in Darmstadt die Architektur- und Designstudenten gibt, die diesen Bedarf haben.

"Normale" Papier- und Künstlerbedarfsläden dürften auch schwereres Aquarellpapier vorrätig haben, wenn nicht, halt online bestellen...

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 6. Feb 2011, 13:14

Bild

Bild

Soll ich mit dem Hintergrund noch was machen? Wenn ja was? Ich will des Bild damit nicht wieder versaun:( Aber so weiß ist irgendwie auch langweilig...

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 7. Feb 2011, 13:52

Was meint ihr im nachhinein? Wenn ich jetzt vorhab einen Hintergrund zu machen wann mach ich den dann? Am Anfang als 1.?

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 7. Feb 2011, 18:10

Ahh jetzt hab ich verstanden warum nicht. Also wenn ich den Hintergrund dunkelblau machen würde wäre die Blume entweder angestrahlt und aus Plastik oder ich müsste alles helle auch dunkel malen? Hab ichs verstanden? Ich glaub ich lass es doch lieber:D
Danke:)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 16. Feb 2011, 20:14

Hi Sabrina,

ich bin grad am Aufräumen meiner gesammelten Tutorials. Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, hab ich hier ne gute Tutorialsammlung für Aquarell für dich:
http://www.johnlovett.com/class.htm

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 7. Mär 2011, 20:09

Danke WhiteLady ich schaus mir mal durch wenn ich dazukomm:)

Bild
Ach ja selbe Vorlage, wie bei dem einen "Aquarell".

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 8. Mär 2011, 03:49

Die Katze ist schon fast fertig ausgearbeitet und der rest noch garnicht farbig angefangen.

Mein Zeichenprofessor hat immer gemeint: "ein Bild muss zu jedem Zeitpunkt fertig sein!"
Und das ist ein echt guter rat, denn dann muss man überall gleichzeitig arbeiten und das kommt letztendlich dem ganzen Bild zugute, weil es aus einem Guss entstanden ist.

Wenn du so arbeitest, malst du an einem Tag die Katze, an einem anderen die Pflanzen und am dritten den Hintergrund und du malst quasi 3 eigene Bilder. Die teilen sich zwar die selbe Leinwand, aber es sieht oft nicht aus wie "ein" Bild.


Aber scheinbar denkst du ja schon selber über sowas nach:
Was meint ihr im nachhinein? Wenn ich jetzt vorhab einen Hintergrund zu machen wann mach ich den dann? Am Anfang als 1.?

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 8. Mär 2011, 09:02

Mh aber wie mach ich das? Wenn ich die Katze nicht in einem mal, wie dann? Erst komplett schwarz und dann des helle dazu? Aber dann seh ich meine Bleistiftzeichnung ja nichtmehr. Außerdem hab ich schon für das bisschen grau-schwarz-blau Zeugs meine komplette "Farbmischplatte" voll gehabt und ich müsste jedesmal den Pinsel wieder auswaschen...

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 8. Mär 2011, 11:24

Naja, du musst - gerade bei einem Aquarell - dir erstmal das ganze Bild überlegen. Schau dir deine Vorzeichnung an und denke darüber nach, was alles in dem Bild drin ist, welche Farben du verwenden wirst, und wo Lichter und Schatten sitzen. Das ist oberwichtig, gerade das mit den Lichtern und weißen Stellen, weil du die durch "Farbe weglassen" erreichst.

Und - gerade eben bei nem Aquarell - nicht erst das Dunkle und dann das Helle hinzu. Du kriegst es hinterher nicht mehr hell - es sei denn, du nimmst noch Gouache oder eine andere deckende Farbe. Aber das ist dann kein reines Aquarell mehr und du bekommst dann nicht diesen leichten, duftigen Look von Aquarell.

Man arbeitet - wie überall eigentlich - vom Groben ins Feine. Leichte Farbverläufe für Hintergründe kannst du fürs ganze Bild am Anfang schon anlegen. Wenn du dann für die Details mit anderen Farben drübermalst, scheint die untere Farbe durch und führt zu sehr schönen Effekten, die du dir selbst nie ausdenken hättest können, und die das ganze Bild farblich "zusammenhalten". Deine Vorzeichnung siehst du dann trotzdem noch, denn bei solchen Hintergründen arbeitest du selten komplett deckend (was bei Aquarell auch schwierig ist).

Du musst auch nicht das ganze Bild auf einmal malen und alle Farben schon fertig angemischt haben, sondern du lässt das Bild auch zwischendurch immer mal wieder trocknen (je nach gewünschtem Effekt) und kannst in dieser Zeit neue Farbe anmischen.

Oh, und - natürlich wäschst du immer mal zwischendurch den Pinsel aus. Für solche Zwecke habe ich z. B. immer zwei Wasserbehälter am Tisch - einen mit "dreckigem Wasser", in dem ich den Hauptteil der Farbpigmente auswasche, und einen mit "saubererem Wasser", in dem ich die letzten Pigmente auswasche, damit der Pinsel wieder einigermaßen sauber ist, wenn ich mit ner neuen Farbe beginne. Zwischendurch beim Malen ersetze ich auch öfter mal das Wasser in den Behältern. Und wenn ich fertig bin, werden die Pinsel auch nochmal sehr gründlich unter fließend Wasser ausgewaschen - sonst bleiben eventuell Pigmente in der Zwinge, und die Haare biegen sich auseinander und formen keine schöne Spitze mehr.

Hilfreich ist auch so ein Dingen hier, bei dem die Pinsel frei im Wasser hängen können, wenn man sie gerade nicht braucht. Auf diese Art braucht man sie nicht jedesmal komplett auszuwaschen, und sie werden aber nicht krumm, weil sie eventuell mit der Spitze auf dem Boden des Gefäßes stehen (böse böse, sollte man nicht machen). Hierin sollte das Wasser sauber sein!

Schau dir einfach mal ein paar youtube-Videos an, wenn es dir hilft. Gib "watercolor tutorial" in youtube ein, da kommt schon eine ganze Menge, bei der man sieht, wie Aquarell-Erfahrene so ein Bild aufbauen. Hier zum Beispiel - dauert auch nur zehn Minuten und man muss sich nix auf Englisch durchlesen ;-) :
http://www.youtube.com/watch?v=9YMFGg_yDg4

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 8. Mär 2011, 15:43

Mh ok mir Aquarell in einem malen komm ich glaub ich klar, aber die Katze jetzt oben ist mit Acryl.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 8. Mär 2011, 15:52

Ah ok. Dann schreib das doch vielleicht am Besten nächstens dazu plz... Erspart Zeit für alle Beteiligten...

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 8. Mär 2011, 21:26

Tut mir Leid, hab nicht daran gedacht:( Muss ich mit Acryl auch alles gleichzeitig malen oder nicht?
Naja, hier also hier das fertige Bild, hatte versucht alles gleichzeitig zu malen, aber keine Ahnung wir ich das anstellen sollte.
Außerdem ist alles zu dunkel und nicht schön, weil ich um alle Blumen und Blätter malen musste und das mit den Rissen lern ich auch nie, aber ohne sahs noch langweiliger und gleichmäßiger aus. Wenn der Hintergrund weng heller wär fänd ichs glaub ich ganz schön, aber so erdrückts mich:( (Der Blitz macht des alles einiges heller)
Bild
Zuletzt geändert von sabl95 am 9. Mär 2011, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 16. Mär 2011, 18:42

Vorlage:
Bild
hab erstmal ganz brav alles gleichzeitig gemalt:)
Bild

Bild

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 27. Mai 2011, 20:08

Bild
Hab ich gestern weng angefangen. Ich find aber meine Hautfarbe nicht (generell find ich Farben nicht...) Kann mir jemand nen Tipp geben wo ungefähr Hautfarbe ist?
Ach ja des Bild ist mit gimp gemacht und des "goldene" sind eigentlich Armreifen

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 28. Mai 2011, 01:04

Naja, Haut sieht ja je nach Licht immer anders aus.

Ein Grundton mit dem man aber meistens gut anfangen kann ist so um #efd2c6 oder efdfc6 rum.

Benutzeravatar
mokka
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13. Apr 2011, 01:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mokka » 29. Mai 2011, 04:06

die Farbe, die du gewählt hast ist sehr orange, versuch mal mehr in Richtung rosa zu gehen. So pfirsich-artige Töne können ein guter Ausgangspunkt sein. Wenn dir das nicht hilft, kannst du ja einfach mal bei deviantart skintone swatches suchen.

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 25. Jul 2011, 08:05

Bild

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 2. Aug 2011, 21:15

Bild
Sry hab grad weder IrfanView um des Bild zu verkleinern noch ein Programm ums schön auszuschneiden.

http://www.stefaniessecret.de/img/style ... -2-300.jpg

Edit:
Bild

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 6. Okt 2011, 16:50

Bild

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 19. Nov 2011, 14:53

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder