Sabl's Bilderversuche

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Sabl's Bilderversuche

Beitrag von sabl95 » 6. Nov 2010, 17:46

Hey Leute,

also hier mal meine Bilder (Hab das Pad seit 3Tagen und war vorher auch noch kein großer Künstler also nicht wundern!)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bin für Tipps, Vorschläge, Kritik und sonst alles dankbar!
Zuletzt geändert von sabl95 am 6. Jan 2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 10. Nov 2010, 17:24

Hier das nächste:
Bild
(ich find es sieht besser aus wenn man die Vorlage auch sieht; Bei googlebildersuche "Celine Dion" Unten mitte)
Was kann ich machen, dass das mal alles zusammen passt? Also hier sind die Augen zuweit auseinander, die Nase oben zu dick, unten zu schmal...
Hilfts ein Netz darüberzu machen oder mit dieser Einteilung wie man sie in der Schule lernt (Querstriche ein Strich in der Mitte und dann in ka wieviele Teile aufteilen für Nase, Mund, Kinn und so) oder einfach üben üben üben?

Edit: Hab übrigends vorher erstmal gefühlte 7h des ziemlich genau vorgezeichnet, da müsste alles noch einigermaßen gepasst haben...
Zuletzt geändert von sabl95 am 10. Nov 2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 17. Nov 2010, 12:16

Also es soll irgendwie in richtung Aquarell gehen, aber ich glaube damits auch eins wird bräuchte ich die Farben, des Papier und nen Aquarellkurs :D

Des 1. war ein Versuch heute meinen Französischvokabeln zu entkommen, das 2. ist schon etwas länger her.
Bild
Bild

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 22. Nov 2010, 19:15

Bild
mit dem bin ich schon ganz zufrieden:) ok des gesicht ist wng zu schmal und so aber trotzdem schon besser

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 14. Dez 2010, 02:53

Bild

Entstehung:(vielleicht könnt ihr mir damit sagen was ich falsch mach:))
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 14. Dez 2010, 16:08

Nimm für dein nächstes Bild mal KEINE weichen Pinsel, sondern die harten für den Anfang. Verläufe kannst du im Nachhinein immer noch einpinseln. Nur am Anfang geht es erstmal darum, dass du die Grundformen richtig erkennst und umsetzt. Das geht natürlich sehr schwer, wenn du keine klaren Linien benutzt (siehe deinen ersten Schritt).

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 14. Dez 2010, 22:20

Bild
Die Vorlage(das Bild ist ausm Internet):
Bild

Also in etwa so? (Abgesehen davon dass die Formen nicht stimmen..) Kann ich trotzdem erstmal ganz grob farbig machen was zB der Kopf ist und was dann oben dunkel? Weil ich da näher ran geh wenn die die Linien mach und dann passt des überhaupt nicht zusammen, also der Oberkörper war halbso groß wie der Kopf und so^^
Und dass es ungefähr da ist wos sein soll und eben ungefähr die Größe?

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 14. Dez 2010, 22:36

Hier noch was ausm Chemieunterricht:
Bild
Bild

Und keine Ahnung ich glaub es hat nicht viel gebracht. Wir ham im Kunstunterricht mal so Akrzeichnungen bekommen da hab ichn Rasterdraufgemalt und dann abgemalt...
Bild

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 15. Dez 2010, 14:34

sabl95 hat geschrieben:Kann ich trotzdem erstmal ganz grob farbig machen was zB der Kopf ist und was dann oben dunkel?
Ich denke weasel meinte die imaginären Linien, die zwischen 2 farbigen Flächen entstehen. Du sollst also nicht auf Farbe (bzw Grautöne) total verzichten, sondern einfach erstmal mit einem großen harten Pinsel die gröbste Geometrie malen, in etwa so als würdest du den Kopf in Stein meisseln. Dann kannst du später immer noch weiche Verläufe einbauen und das Gesicht abrunden und Details einfügen.

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 15. Dez 2010, 21:18

Ah ich glaub jetzt hab ich verstanden was ihr meint^^ also nicht die Linien zwischen den Farben malen sondern die Flächen grob malen.
Bin mal ausprobieren.

Ok glaub nicht ganz was ihr gemeint habt oder?Aber mit 100%Druck, "härter" geht nicht außer ich nehm Buntstift oder Wasserfarben:/ (Artrage)
Würds was bringen wenn ich mir die andern Programme mal anschau?
Bild
Bild

Edit:
die Brust und Schultern hab ich jetzt schon weng.
Bild

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 17. Dez 2010, 18:21

So fertig.
Schon besser als die 1. Bilder aber naja:D
Bild
War das jetzt eigentlich so wie ihr gemeint hattet? Sonstige Verbesserungsvorschläge? Ich glaub ich bin auch noch zu schlecht um zu sehen was daran falsch ist und was nicht.

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 17. Dez 2010, 19:09

Prinzip verstanden, gut umgesetzt, aber ich hab immer noch das Gefühl du arbeitest ausschließlich mit nem weichen Pinsel. Hier hats das vom Motiv her noch getan, aber es ist schon schlau hart UND weich zu arbeiten. Son Mix aus weichen und harten Formen ist immer was schönes.

Du brauchst dafür auch nicht den Bleistift benutzen, dreh doch einfach mal die Härte auf (hat nix mit Druck zu tun).

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 17. Dez 2010, 19:31

Ich glaub ich kann keine Härte verstellen, wüsste zumindest nicht wo. Hat jemand ne Ahnung von ArtRage?

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 17. Dez 2010, 20:39

Sorry, hab den Satz mit "Buntstift / Wasserfarben (Artrage)" falsch verstanden und dachte du benutzt Photoshop. Ne, ich hab keine Ahnung von Artrage, aber irgendwie muss das doch gehen.

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 18. Dez 2010, 16:13

Bild
(Vorlage ist nicht von mir)
Bild
Ok Kopfschmuck weng lustlos und die Augen eweng bunt und kräftig aber dafür dass ich noch nie mit Farben gemalt hab^^

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 28. Dez 2010, 18:12

Ok hier mein 1. Versuch mit Aquarell (von den 2 oben abgesehen):
Bild

Bild

Benutzeravatar
Flügel
Member
Beiträge: 160
Registriert: 19. Nov 2010, 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügel » 28. Dez 2010, 20:04

Ich selbst liebe Aquarell. Bei deiner Illustration des Obstkorbes fehlt mir ein wenig die Tiefe (Schatten) außerdem entsprechen die von der gesetzten Reflexe auf den Orangen nicht der tatsächlichen Situation. Außerdem wäre es teilweise besser gewesen, wenn du zwishcen den unterschiedlichen Schichten etwas gewartet hättest, damit die Farben nicht verlaufen (zb bei den bananen) oder alternativ danach nochmal ein paar Konturen und Highlights gesetzt hättest, damit die Kanten nicht so weich sind.

Deine Zeichnung ist auch ziemlich flach und blass. Du könntest eine Kopie davon machen - wenn du nicht direkt darauf experimentieren möchtest - und die Schatten nochmal schrittweise kräftiger machen, genauso die Farben.

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 29. Dez 2010, 16:26

Bild
besser? nicht wirklich oder?

edit: mussts nochmal verändern
Bild

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 1. Jan 2011, 19:37

Ok ganz mieses Bild:
Bild

Soll ich eigentlich für meinen Bruder malen aber ich bekomm das rechte Auge einfach nicht hin. Außerdem müsst ichs noch ein bisschen nach rechts drehen. Mit welchem Programm oder wie kann ich sowas machen?

Benutzeravatar
Flügel
Member
Beiträge: 160
Registriert: 19. Nov 2010, 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügel » 1. Jan 2011, 20:16

drehen kannst du eigentlich ganz gut mit programmen wie photoshop oder gimp.
das bild finde ich jetzt gar nicht so schlecht. würde da einfach weiter dran arbeiten. du könntest es dazwischen auch immer mal wieder spiegeln, um es mal etwas neutraler betrachten zu können .. mir fallen da immer wieder ein paar dinge auf.
Leider kann ich dir mit dem Auge auch nicht so gut helfen .. aber ich würde sagen, dass er mit dem rechten Auge auch nicht in genau dieseelbe Richtung schaut, wie mit dem linken. Außerdem erscheint mir der obere Bogen nicht ganz natürlich, aber ich kann mich da auch irren.

Das Aquarell finde ich persönlich so schon besser. Probier einfach mal weiter :)

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 2. Jan 2011, 17:29

Noch ein bisschen verändert. Immernoch nicht schön, ist aber für fertig erklärt worden.
Bild

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 2. Jan 2011, 22:09

Bild
Bild
mit mehr Blättern:
Bild

Ok wer erkennt was das ist^^:
Bild

sabl95
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Nov 2010, 18:43

Beitrag von sabl95 » 4. Jan 2011, 17:21

nochmal verändert aber ich glaub die Risse hätt ich lassen solln...
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 5. Jan 2011, 13:01

Ja, die Risse sind doof, leider! An so ein Aquarell würde ich auch nicht nochmal rangehen, die Technik schreit eigentlich danach, ein Bild in einem Rutsch durchzumalen (Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel ;) ).

Übrigens wird hier der Katze von dem Grünzeug im Vordergrund die Show gestohlen. Auch bei Fotoreferenzen sollte man nicht alles übernehmen, was sie hergeben - sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren. Hier wäre dies die schwarze Katze, die auf Deinem Bild recht bläßlich rüberkommt. Na gut, Aquarell ist nicht das beste Medium, um satte Schwarztöne darzustellen - aber ein bisserl mehr Kontrast hättest Du da schon rausholen können.

Bevor Du aber jetzt an das Bild nochmal rangehst - male es lieber ganz neu, und überlege Dir, wieviel von dem Vordergrundgedöhns (mich stört auch dieses schmiedeeiserne Geländer da vorn ziemlich) mit drauf soll. Immer dran denken: das Bühnenequipment soll dem Sänger nicht die Show stehlen! ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder