Hannas Motivationslochüberwindungsshowroom

Antworten
Benutzeravatar
Skrich
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jun 2006, 21:57

Hannas Motivationslochüberwindungsshowroom

Beitrag von Skrich » 3. Mai 2011, 11:42

Hallo Leute,
ich heiße Hanna, studiere in Bielefeld Grafikdesign und dachte, es wird mal Zeit für meinen eigenen Showroom. Nächstes Wintersemester werd ich mein Diplom machen, deshalb hab ich mir für den Sommer vorgenommen, meine Fähigkeiten am Zeichentablett zu verbessern :paint:

Ich fang einfach mal an:

Bild

Bild für eine Prüfung, mit Fineliner gezeichnet, das Original besteht aus 3x3 A3-Blättern.


Bild

Meinen Artbattle-Character Krzblbb kennt ihr ja schon.


Bild

Bild

Weihnachtsgeschenk für meinen Freund


Bild

Gutschein als Weihnachtsgeschenk für meinen Freund, wer errät, wo die Reise hingeht? :)


Bild

Ich als Zombie


Bild

ein WIP, irgendwie weiß ich nicht so recht wie's weitergehn soll :?


Und ein paar Sachen mit echten Stiften auf echtem Papier :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Kritiken und Anregungen wären schön :)
Ich denke meine Probleme liegen auf jeden Fall in Anatomie, Farben und Komposition. Und in der Motivation :oops:

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 3. Mai 2011, 20:10

Hui, alter Schwede. Also deine analogen Sachen mit echtem Stift auf echtem Papiergehen gut ab. Hut ab! Hut ab! Mir gefällt die grafische Sicherheit in Stil und Kompositon, die ich bei deinen digitalen Sachen noch vermisse.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 6. Mai 2011, 08:55

Da muss ich mich anschließen. Die analogen Sachen sind hui und feini!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 6. Mai 2011, 09:20

Das würde ich auch so unterschreiben. Ich denke, die analogen Arbeiten profitieren sehr von dem sehr gekonnten Einsatz von Linien. Die Motive wirken dadurch komplex und lebendig. In den digitalen Arbeiten blendest Du die Linien aus und wirkst dann in Farbgebung und Beleuchtung etwas planlos, wodurch den Bildern Kraft verloren geht. Die kleine Szene mit der Brücke zeigt das besonders gut. Du kannst Dich nicht zwischen Tag und Nacht entscheiden und bleibst den Lokalfarben verhaftet. Ich würde Dir empfehlen, mal ein paar Studien nach der Natur oder guten Fotos zu malen und dabei gezielt auf die Farbkomposition zu achten. Wenn ich über das Thema nachdenke, kommt mir in letzter Zeit immer Alberto Mielgo in den Sinn, der so meisterhaft mit Farben und Shapes komponiert. Ich erwähne diesen Link, weil ich Deine tollen Zeichungen sehe und denke: "Cool! Jetzt einfach noch mit den richtigen Farben ausfüllen und BAM!"
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 6. Mai 2011, 11:14

Ich kann die Begeisterung nur bedingt teilen - und kann auch ganz klar sagen warum:

Deine analogen Arbeiten sehen 100% nach Design-Student aus.
Dabei ist Sinn für "harmonische Kompositionen" defintiv vorhanden, "hübsch" und "stylish" sind sie(wenngleich stilistisch 08/15) - die Motive selbst bleiben allerdings unmotivierte Schnappschüsse.
(das erste ist doch bestimmt die Aufgabe: "zeichnet alle Gegenstände in eurem Zimmer", oder?)

Bei deinen digitalen Sachen ist es genau umgekehrt:
Optisch sehen die schrecklich unbeholfen aus, aber da sind die Motive die dich zu interessieren scheinen!


Mich würde interessieren, wie es aussieht, wenn du deine digitalen Sachen in deinem analogen Stil abzeichnest - bzw. wenn du versuchen würdest, digital so zu arbeiten wie analog.
Derzeit sieht es für mich noch so aus, als versuchst du analog, was und wie alle analog zeichnen, und digital, was und wie alle digital malen.

Da geht definitiv mehr als wir jetzt hier sehen!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
stephan
Member
Beiträge: 211
Registriert: 29. Mai 2006, 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan » 6. Mai 2011, 11:40

Diese Strassenszenen sind echt klasse. Toll

Benutzeravatar
Skrich
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jun 2006, 21:57

Beitrag von Skrich » 6. Mai 2011, 12:53

Danke für eure Antworten!

Dura hats wirklich genau auf den Kopf getroffen! Danke für deine Ehrlichkeit. Tat zwar weh, aber um Kritik zu bekommen, hab ich ja diesen Thread eröffnet. :)

Tatsächlich sollten wir Gegenstände aus unserer Umgebung zeichnen, das hat wahrscheinlich jeder Designstudent schonmal machen müssen.
Duracel hat geschrieben:Bei deinen digitalen Sachen ist es genau umgekehrt:
Optisch sehen die schrecklich unbeholfen aus, aber da sind die Motive die dich zu interessieren scheinen!
Stimmt, ich hab viele Motive im Kopf, aber kriege sie nicht so aufs Papier bzw. auf den Bildschirm, wie ich es gern hätte. Das sorgt für Frustrationen, aber ich denke, da hilft nur üben, üben, üben :|
Duracel hat geschrieben:Derzeit sieht es für mich noch so aus, als versuchst du analog, was und wie alle analog zeichnen, und digital, was und wie alle digital malen.
Stimmt auch. Analog zeichne ich viel lieber mit nem schwarzen Stift und höchstens ein oder zwei Farben, das sind dann meistens Sachen die ich direkt vor mir sehe und bei denen ich mich sicher fühle. Digital fühle ich mich noch viel unsicherer, was man ja auch sieht :( Ich würde gerne irgendwann einen einheitlichen, erkennbaren Stil haben, nicht so einen Mischmasch...
Duracel hat geschrieben:Da geht definitiv mehr als wir jetzt hier sehen!
hoffe ich auch :) :D

@Daniel: Danke für deine netten Worte! Das mit den Natur- und Landschaftsstudien hab ich als nächstes vor, hab auch schon einen Ordner mit Refs angelegt, die ich mir mal vornehmen werde. Und das Buch "Color and Light" von Gurney kommt nächste Woche bei mir an.
Alberto Mielgo macht ja echt schöne Bilder... Ich mag dieses genaue Darstellen von Gegenständen und Gebäuden, dazu diese Farben und Lichtsituationen... Toll!

Danke auch an die anderen Kommentarschreiber :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder