Showtime (continued) - Matthias

Antworten
Matthias
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Nivelles

Showtime (continued) - Matthias

Beitrag von Matthias » 20. Jul 2011, 21:12

Schönen Abend allerseits,

Über einen Artikel im Spiegel (ihr ahnt schon, über wen...), bin ich ins Forum gerutscht...

Ein bisher "stiller Mitleser", im Ausland lebend, der sich jetzt mal outen möchte...

Hab vor ca. 15 Jahren die Zeichnerei/Malerei an den Nagel gehängt, ich hab bei euch in den letzten Wochen aber einige feine Sachen gesehen und gelesen, deshalb möchte ich jetzt auch mal einen Beitrag leisten...

Erstmal Comicskizzen und Ähnliches:

Bild
Bild
Bild

Ein abgezeichneter Knetkopf (nach Richard Corben), der mir leider an einem heißen Sommertag dahingeschmolzen ist... Dumm gelaufen. Es lebe Sculpey!

Bild

Und hier noch mehr Bleistift:

Bild
HALLO???!! Noch jemand DAA?? Nee, neee, so schnell werdet ihr mich nicht los!
Nachschlag:

Bild

Ich guck ja nicht immer so arrogant, aber da saß ich um fast Mitternacht mit angewinkelten Knien auf meinem Bett, in der einen Hand den Ikea-Spiegel, mit den Knien das Skizzenbuch eingeklemmt, und dann noch mit der rechten Proportionen abmessen, radieren usf. Der Spaß hat auch fast 1 Std 30 gedauert...

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Matthias am 21. Aug 2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 20. Jul 2011, 22:38

Hallo Matthias und willkommen hier im Forum!

Ich finde deine Zeichnungen echt gut - du hast einen schönen Strich. Besonders das allerletzte Bild hats mir angetan, das hat schon fast etwas "Vincent van Gogh´iges", es erinnert mich von den Schraffuren her ein bisschen an die "Sternennacht" von ihm. Bei den Augen hättest du noch etwas Glanz aussparen können.

Das Mädchen mit Kugelschreiber gefällt mir auch sehr gut!

Hast du denn jetzt 15 Jahre pausiert und sind das neue Arbeiten nach der Pause?

Matthias
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Nivelles

Beitrag von Matthias » 21. Jul 2011, 12:58

Hallo WhiteLady!

Ja, du hast Recht mit den Glanzlichtern. Aber als eine Zeichnung in meinem Skizzenbuch wollte ich sie so stehen lassen; mein ehemaliger Hang zur "Perfektion" war ja schuld gewesen, dass mir die Freude am Zeichnen fast vergangen ist.

Die Porträts sind relativ "frisch" und alle von Anfang 2011, das Kugelschreiber-Mädchen aus der Zeit in der du dein Diplom gemacht hast ;-) (war eben kurz auf deiner Webseite...), der abgezeichnet Knetkopf Ende der Neunziger, und die "Zwillinge" von 1997...

Ich hab einfach alles reingepackt, was ich zeigenswert fand. Und hier gleich noch nen Packen, insgesamt isses nicht viel.

Hier im Forum zu schnuppern ist echt motivierend und gibt viele Anregungen.
Bild

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Jul 2011, 13:24

Schöne Zeichnungen, mir gefällt die vom 4.3. bisher am besten. Du gehst mit der Schraffur der Oberfläche nach - das ist gut und hilfreich für den Betrachter. Daß Du gut beobachten kannst, das beweisen die Zeichnungen auf jeden Fall. Einen Schritt voran würdest Du jetzt kommen, wenn Du
a) auch den Ohren genug Sorgfalt und Beobachtung widmen würdest ;)
b) die Gesamtkomposition etwas spannender gestalten würdest.

Bin gespannt auf weitere Sachen von Dir!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Matthias
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Nivelles

Beitrag von Matthias » 24. Jul 2011, 18:24

Hallo Chinasky,

Danke für deine konstruktive Kritik!

Hach ja, die Gesamtkomposition ;-) Ich werd erst einmal Gary Faigin fertiglesen (The Artist's Complete Guide to Facial Expression), denn das Buch war der Auslöser für die Portäts gewesen. Das Kapitel über die Ohren kommt erst noch, bin z.Z. bei den Augen :)

Matthias
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Nivelles

Beitrag von Matthias » 26. Jul 2011, 20:06

Zum Abschluss (denn mehr kann ich z.Zt. nicht vorweisen und das Berufsleben lässt mir nicht viel Muße...) noch 2 Skizzen in Scratchboard-Technik, Vorlage waren 3 Comicpanels aus einer meiner Kurzgeschichten.

Bild

Bild

Matthias
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Nivelles

Beitrag von Matthias » 10. Aug 2011, 10:35

Ok, ich werde später die alte Decoupage einer Münchhausen-Geschichte posten, die mich seit Jahren verfolgt (ca. Anfang 2000). Direkt vom Terry-Gilliam-Film inspiriert + Lektüre des Buches. Vielleicht kann ich ja so mein Gehirn in kreativen Zugzwang bringen... Das sich das rostige Uhrwerk wieder in Bewegung setzt... Und auch noch öffentlich... Das wird spannend...
PS: Hauptproblem ist der MOTOR der Geschichte, der Alles zum Laufen bringen soll. Was ist die WIRKLICHE Motivation, die der Baron braucht, um in die Ferne zu ziehen?
(Fortsetzung folgt...)

Matthias
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Nivelles

Beitrag von Matthias » 10. Aug 2011, 20:37

So, wie vorhin angekündigt, hier die Decoupage. Ich stell sie kommentarlos in den Raum, vielleicht erzähl ich irgendwann später etwas dazu... Viel Spaß beim Entziffern!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 10. Aug 2011, 21:08

Drei stunden lang entziffert und endlich erschließt sich mir.................NICHTS! ouuh man.
Sooo muss kreative Layoutgestaltung aussehen :D
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Matthias
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Nivelles

Beitrag von Matthias » 21. Aug 2011, 13:22

Wenn die Viecher doch nur mal stillhalten könnten...!

Bild

Bild

Bild

Bild

Matthias
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Nivelles

Beitrag von Matthias » 3. Okt 2011, 19:32

Katze mit Sculpey, mit Acryl bemalt, sollte ursprünglich eine Maus in der Pfote halten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 3. Okt 2011, 19:43

Du könntest ihr doch noch eine kleine Computermaus in die Hand geben. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Matthias
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Nivelles

Beitrag von Matthias » 6. Okt 2011, 08:41

Das ist ne gute Idee... :-) So nach dem Motto: Putzt öfters mal eure staubige Tastaturen... Denn: Ursprünglich sollte die Katze eine Maus, am Schwanz gepackt, dem Betrachter hinhalten, nach dem Motto "Was ist denn das für ein Saustall hier...?!". Irgendwie hab ich nach dem Modellieren der Katze die Maus nicht mehr hinbekommen. Jetzt trägt sie normalerweise eine Pinsel, der auf Schwanz und Hand gestützt ist.

Matthias
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Nivelles

Beitrag von Matthias » 10. Okt 2011, 19:54

Skizze zu einem späteren (nicht gelungenem) Buntstiftbild (auf Format A2)

Bild

Bild

Bild

Bild

Den hier kennen wir ja schon...

Bild

Ich glaub, ich hab zuviel Horst Janssen-Zeichnungen angeguckt, daher der Selbstportät-Trip... Danke, Horst!!


Nochmal grimmig (fast Mitternacht, da kann ich nicht entspannt aussehen)...

Bild

Bild
Schreiben lernen... Remember??

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 13. Okt 2011, 15:08

War das "Mund"-Kapitel in Deinem Buch schon dran? ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Matthias
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Nivelles

Beitrag von Matthias » 14. Okt 2011, 08:02

Nöö, aber gestern war ich beim Zahnarzt, es war wieder ein HEIDENSPASS! Vielleicht lese ich vorher eher mal das Kapitel "Richtige ZAHNPFLEGE"...

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 14. Okt 2011, 08:41

Wenn Du wüßtest, WIE gut ich da gerade mit Dir fühlen kann... :D

Naja, mein Comment war halt, weil die Münder bei den letzten Bildern im Vergleich zu den Augen sehr wenig ausdrucksstark sind. Grad bei dem letzten SP bekommt der Mund obendrein recht starke Konkurrenz durch die ausgearbeitete Kinn- und Kragen-Partie da wird der Blick sozusagen extra gelenkt - aber auf eine Stelle, die dann irgendwie dürftig-verwaschen wirkt.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder