Aller Anfang ist schwer

Antworten
Benutzeravatar
Chra
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Bremen

Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Chra » 28. Jan 2012, 16:52

Hallo Leute,
Ich verfolge das Forum jetzt schon seit einer Weile. Bis jetzt war ich stiller Bewunderer digitaler Kunst. Ich beende gerade mein Studium und bin mitten in meiner Bachelor Arbeit. Habe mir noch schnell eine PS Lizenz gekauft, bevor ich nicht mehr den Status habe :) Nun wollte ich mal anfangen zeichnen zu lernen. Ich habe mir einfach vorgenommen das "Das neue garantiert zeichnen lernen - Workbook" durchzuarbeiten. Am Anfang soll man ein Selbstportrait, seine Hand und eine Zimmerecke malen (ganz egal wie schlecht man das alles macht) Das Selbstportrait und die Hand hab ich schon. Für beides gab es zeitliche Vorgaben, aber ich hätte bei beiden Bildern eh keine Lust gehabt weiter daran zu arbeiten.
Seht ihr die dicken schwarzen Striche auf den Bildern? Ich habe sie extra mal drauf gelassen anstatt die rückgängig zu machen, um mein Problem zu verdeutlichen: manchmal greift die Sensibilität meines Tabletts nicht. Kennt das jemand von euch und kann mir helfen?
Neuester Treiber ist drauf... Tablet ist ein Cintiq 12wx und Software ist PS CS5.
Bild
Bild
Mich würde auch interessieren, wie ich mich im Forum sonst so zurecht finden kann. Also ich zum Beispiel gucke mir nur die Personal Showrooms an, weil mir der Rest einfach zu unübersichtlich ist und teilweise Sachen untergehen und ich diese Art Kommunikation in diesen Sammelthreads wie "Speedpaint" irgendwie zu oberflächlich finde.
Wo poste ich z.B. hin, wenn ich ganz viel Kritik haben möchte? Oder wo finde ich Leute aus meiner Stadt? Ich würde auch gerne Leute finden, mit denen ich eine Art zeichnerische Brieffreundschaft haben könnte. Also irgendwie jemanden, der genau so schlecht ist wie ich sich aber vorgenommen hat besser zu werden und mit dem man sich gegenseitig anspornen kann. Gibt es hier einen Bereich für solche Art Gesuche?

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt ein aktiver Teil der Community zu werden :)

Liebe Grüße,
Christina

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 28. Jan 2012, 17:32

Herzlich willkommen im daf, Christina. :)
Zu deinem technischen Problem habe ich leider gerade keinen Tipp, aber fürs Zurechtfinden hier im Forum:

Die Sammelthreads sind interessant für Bilder, die zwar z.B. alle mit Aquarell oder mit Ölfarbe gemalt wurden, aber von verschiedenen Leuten stammen - interessant ist das, weil man so auch immer mal vergleichen kann, wie andere bestimmte Farben und Werkzeuge anwenden. Man sieht dort auch gleich, wer sich damit auskennt und wen man mal mit Fragen dazu nerven könnte. ;-)

Und wenn man zum Beispiel Drachen oder Raumschiffe besonders mag, ist das doch auch nett, wenn man gleich das richtige Thema dafür findet und nicht erst rumsuchen muss. Hat alles seinen Zweck.


Speziell für Kritik kannst du den Sammel-WIP (work in progress)-Thread nutzen, aber genauso kannst du auch für jedes Bild für das du Kritik haben möchtest, einen eigenen Thread starten. Sinnvoll ist das aber nur, wenn du dich damit tatsächlich auch eingehend beschäftigst und länger daran arbeitest (deshalb handelt es sich bei diesen separaten Threads meist um ganze Projekte oder Bildserien, an denen monate-, wenn nicht jahrelang gearbeitet wird!), denn sonst wiederum wird das Forum unübersichtlicher durch lauter Einzelthreads. Da muss man irgendwie einen Mittelweg finden. :)

Probier´s doch einfach mal aus. In den Personal Showrooms gibts generell weniger Kritik, denn die dienen im Grunde einfach als Archiv oder Galerie für jedes Communitymitglied, während aktuelle Sachen á la "Das hab ich jetzt gerade gemalt" direkt in den entsprechenden Themen im 2d/3d Showroom gepostet werden.

Für die Suche nach Leuten aus deiner Stadt ist das "Events"-Forum der richtige Ort: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... ?f=17&sid=


Und für zeichnerische Brieffreundschaften schreib doch einfach entsprechende Leute per PN an. :)


Viel Spaß hier!
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder