Yasmina Siamendes Art

Antworten
YasminaSiamendes
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2012, 23:39
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Yasmina Siamendes Art

Beitrag von YasminaSiamendes » 4. Feb 2012, 00:41

Hallo, ich möchte mich vorstellen...

Mein Name ist Yasmina Siamendes, dies ist mein Künstlername, den ich mir irgendwann einmal angeeignet habe, mein richtiger Name ist Stefanie.

Meine Kunst besteht aus Mixed Media, d.h. meine Bilder sind ein Mix aus reellen oder virtuellen Fotografien, Fotomontage, digitales Zeichnen und Texturen. Ich bin 37 Jahre alt und mache dies hauptsächlich als Hobby, gelernt habe ich in diesem Bereich nichts, sondern mir im Laufe der Zeit alles selbst beigebracht.

Hauptsächlich entstehen die meisten meiner Bilder durch Fotografie in der virtuellen Plattform Second Life.
Dies ist ein komplexes Thema, welches nicht jedem geläufig ist und deshalb möchte ich darauf gerne näher eingehen:

Viele kennen Second Life nur vom Hören-Sagen und denken, es ist ein Spiel und muss ja ziemlich einfach sein, da ein paar schöne Bilder heraus zu fotografieren, vor allen Dingen weil die virtuellen Figuren und Welten ja bereits von anderen Künstlern erschaffen wurden. Aus diesem Grund wird Kunst aus diesem Bereich oft nicht als wirkliche Kunst anerkannt. Deshalb möchte ich euch gerne erklären, wie meine SL-Bilder entstehen und wie komplex diese Kunst sein kann:

Zunächst einmal was ist Second Life (SL) überhaupt? Nun ja, viele nennen es Spiel, ich würde es eher als eine virtuelle Plattform bezeichnen. Man hat eine virtuelle Figur und kann sich in das virtuelle Grid einloggen; dort kann man dann zwischen tausenden von Welten hin- und herswitchen, sei es nach Realität nachgebaute Städte, Fantasy-Welten, Landschaften, Kunstgallerien, Themenwelten etc. etc.. Dort kann man dann mit anderen Leuten, die auch als Figuren dort erscheinen, online sprechen, tanzen, fliegen, als Elf, Tier, Engel, Dämon oder sonstiges Wesen hin und herschwirren, ja sogar Liebesszenen können nachgespielt werden, es gibt eine virtuelle Währung, womit man Kleidung, Möbel und dergleichen einkaufen kann und und und...
Das mag am Anfang sehr witzig sein und ist auch beeindruckend, wie wunderschön viele Welten gestaltet wurden und wie "reell" es einem erscheint, da man sich frei bewegen kann. Also eigentlich nicht wie ein Spiel.
Mir wurde es irgendwann jedoch langweilig weil ich nicht mehr wusste, was ich da noch tun kann, bis ich herausgefunden habe, dass man dort auch wunderschöne Fotos machen kann. Damit habe ich dann angefangen.

Nun ja, man fängt dann halt an, wie im richtigen Leben, erst einmal schöne Motive zu suchen und einfache Bilder zu schiessen, sogenannte Snapshots. Irgendwann jedoch bin ich zu Flickr gekommen und habe dort eine riesige Gruppe SL-Künstler gefunden und gesehen, was man noch alles machen kann.
Die SL-Fotografie ist im Grunde genommen das Gleiche wie reelle Fotografie. Man fliegt nicht einfach rum und schiesst hier und da mal ein Bild. Nein, es muss zunächst einmal das richtige Motiv zwischen all den tausend Welten oder Sims gefunden werden, die richtige Perspektive, das richtige Licht, die richtigen Farben und Schattierungen...etc etc. Ich kann nur jedem, der meint es wäre einfach dort ein schönes Bild zu schiessen, empfehlen, sich selber mal anzumelden und es zu probieren; es ist genauso schwer wie bei der "reellen" Fotografie. Das Einzige, was einfacher ist, ist dass ich bei mir zu Hause am Computer sitzen bleiben kann und schneller durch die vielen verschiedenen Locations switchen kann, anstatt viele Tage unterwegs zu sein und die richtigen Motive zu finden. Weiter finde ich es mehr als Positiv, dass ich dort meine Figur, also mein eigenes Model habe, das ich gestalten kann, wie ich will und wofür ich keinerlei Rechte brauche, was bei reellen Fotos sehr schwierig und vor allen Dingen teuer ist.

Aber auch die Fotografie der Modelle ist nicht einfach. Denn um sie richtig in Szene zu setzen muss ich erst einmal animierte Posen haben....und da die richtige zu finden, ist schon ziemlich schwer. Die Figur (oder besser gesagt der Avatar) muss richtig gestaltet sein, es heisst es muss unter hunderten von Angeboten der richtige Körper, das richtige Make up, die richtige Kleidung usw. ausgewählt werden.

Nun das zur SL-Fotografie. Beispiele von virtuellen, unbearbeiteten Snapshots sind diese hier:

http://www.flickr.com/photos/yorga-seco ... otostream/
http://www.flickr.com/photos/yorga-seco ... otostream/
http://www.flickr.com/photos/yorga-seco ... otostream/
Wenn ihr in der Flickrgallerie weiter zurückklickt, könnt ihr noch weitere Snapshots sehen, so habe ich nämlich zuerst angefangen.

Irgendwann haben mir die einfachen Fotos nicht mehr gereicht und ich habe angefangen, diese mit Photoshop zu bearbeiten, zunächst optische Fehler auszubessern, dann Texturen einzubringen, mit Effekten zu arbeiten...bis ich letztendlich nur noch sogenannte Roh-Bilder geschossen habe, d.h. ich habe die Figur roh, ohne Kleidung, ohne Haare und ohne Hintergrund fotografiert und diese dann über Photoshop bearbeitet, das heisst, Gesichter, Augen, Haare selbst gemalt und durch Zeichnungen und Photomontage andere Hintergrundbilder und Texturen hinzugefügt. Ein gutes Beispiel ist dieses:

Dies war der Roh-Snapshot:
Bild

und dies, was ich daraus mit meinem Grafiktablett und PS gemacht habe:
Bild

oder dieses hier: Originalbild:
Bild
und meine Arbeit daraus:
Bild

Es hat mich wirklich traurig gemacht, dass es einige Künstler gab, die meinten, bloss keine SL-Bilder, das ist doch keine Kunst, in einem Spiel Fotos zu machen. Dann frage ich mich, wie man meine Arbeit nennen kann...

Aber selbstverständlich bearbeite ich auch reelle Fotos, wie beispielsweise die Blume vom obigen Bild:

Originalstock der Blume von Deviantart:
http://breann.deviantart.com/art/Rose-Stock-116890194

und meine Arbeit daraus:
Bild

Hier ein Wal, den ich mal mit dem Handy im Ozeanografico von Valencia in Spanien fotografiert habe:
http://desmond.imageshack.us/Himg809/sc ... res=medium

Und meine Bearbeitung:
Bild

Eine Fotografie und nachträgliche Bearbeitung meines Mannes im Hansapark:
Bild


Nun gut, hier habt ihr einige Anregungen, ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören. Weitere Bilder folgen, aber ihr könnt sie auch schon vorab in meiner Flickr-Gallerie ansehen, hier ist die Url:
http://www.flickr.com/photos/yorga-secondlife/

Eure Yasmina :)

YasminaSiamendes
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2012, 23:39
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von YasminaSiamendes » 4. Feb 2012, 00:57

Hier ein paar neuere Arbeiten:

Baile del Fuego:

Bild


Capture of the octopus-monster:

Bild

Davon habe ich hier auch den Originalshot aus SL:
http://desmond.imageshack.us/Himg833/sc ... res=medium
Weitere Recourcen findet ihr in der Beschreibung im Bild in meiner Flickr-Gallerie:
http://www.flickr.com/photos/yorga-seco ... otostream/

Silk:

Bild

DIABL0
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 9. Okt 2011, 10:01

Beitrag von DIABL0 » 4. Feb 2012, 01:57

Sehr interessant,vor allem die letzten beiden Kompositionen/ Werke.
Für mich jedenfalls ist das schon eine Art der Kunst, zwar eine sehr spezielle,aber ich dachte auch schon oft in vielen virtuellen Welten daran,daraus ein paar schöne Sachen zu basteln :)
Aber du nutzt die Posen teils ja auch fast nur,um auf Inspirationen zu kommen,wie ich das sehe. Was du aus der Frau gemacht hast,die dann aus dem Wasser herausragt wie ein MEdusa-Tiefseemonster,richtig cool :)

YasminaSiamendes
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2012, 23:39
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von YasminaSiamendes » 4. Feb 2012, 11:28

Vielen Dank Diablo, ehrlich gesagt benutze ich die Posen nur, weil ich noch nicht so perfekt mit den Proportionen beim Zeichnen bin. Diese Figuren eignen sich super, um sie als Untergrundlayer zu nutzen und dann darüber zu zeichnen oder mit Effekten zu arbeiten, was mit wirklichen Models einfach zu teuer wäre.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder