Tennis' Platz

Antworten
tennis
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2012, 21:33

Tennis' Platz

Beitrag von tennis » 11. Jun 2012, 23:10

Hallo Forum!
Aus (fast) gänzlich eigennützigen Motiven eröffne ich mit meinem ersten Beitrag gleich einen Präsentationsraum. Nicht (nur) um euch zu beglücken, sondern um meine Fortschritte (haha) zu dokumentieren und vielleicht den ein oder anderen Hinweis zu bekommen, wie ich mich zwecks Studiumsvorbereitung weiterentwickeln kann. Es gibt hier ja sehr viele hilfsbereite Menschen.

Die ersten Sachen die ich poste sind fast alle nach Fotoreferenz entstanden. Ziel soll im Moment sein vor allem Körperproportionen und Formen zu üben und schonmal ein bischen Schraffur und Linientechnik zu verbessern. Ich bin zuletzt dazu übergegangen geometrische Körper zu zeichnen, um mir die Ausrichtung im Raum ein wenig zu verdeutlichen. Naja..

Bild

Bild

Bild

hat vielleicht noch jemand nen Tip um die scanquali zu verbessern? Oder geht da mit Bleistift einfach nicht so viel?

tennis
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2012, 21:33

Beitrag von tennis » 18. Jun 2012, 13:16

So ich habe jetzt inspiriert von dschunai angefangen täglich so 30 posemaniacposen zu zeichnen. Zum einen hat sich meine sicherheit wie ich Linien setze schon verbessert. Ich fange an Striche bewusster zu setzen. Der andere positive Effekt ist, dass man mit wenig Anstrengung und Zeiteinsatz einen guten Output hat und somit ein positives Gefühl, so dass man motiviert ist mehr zu machen.
Mal schauen, wann ich von 90 auf 60 Sekunden runtergehen kann. :)

Entwicklung vom 13. - 17.6.:


Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 19. Jun 2012, 23:10

Erstmal willkommen im Forum.

Ist schön wenn du spaß am zeichnen hast und viel raushaust. So verbessert man sich in der Tat am schnellsten.

Die Posen in den letzten Bildern finde ich schon viel besser als die im ersten Posting, weil es insgesamt etwas lockerer und weniger angestrengt wirkt.
Vielleicht könntest du noch etwas mehr Ausarbeitung in die einzelnen Posen stecken, weil es bisher fast nur umrisse sind und die Körper dadurch nicht so schön plastisch wirken.

Schneller zu werden ist zwar immer schön, aber die Geschwindigkeit sollte erstmal noch nicht so im Vordergrund stehen, sondern eher die Darstellungsqualität. Und da kannste noch einiges dran drehen.

Vielleicht solltest du die einzelnen Posen auch größer zeichnen. Papier sparen muss man schließlich nicht.

tennis
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2012, 21:33

Beitrag von tennis » 20. Jun 2012, 19:27

Neben dem üblichen posengedöns habe ich mal eine neue Übung ausprobiert die echt super viel Spaß macht. Und zwar auf http://www.lovecastle.org/draw/ gesichter zeichnen in begrenzter Zeit, bei mir jetzt 60 Sekunden und irgendwie das charakteristische versuchen darzustellen.
Die ersten beiden waren noch ziemlich mau, aber eigentlich alles was darunter kommt würde ich sagen ist viel besser als ich eigentlich zeichnen kann :D
Also ich weiß nicht obs an dem posenzeichnen liegt oder so, aber ich habe auch bei der Skizze drunter (bei der ich mir ein bischen mehr Zeit gelassen hab @Triton) so dieses sagenumwobene Flow-Gefühl das erste Mal verspürt und die Linien dabei relativ "wild/locker" gesetzt. Total super! Ich freu mich. \o/

Bild


Bild

Ansonsten: Proportionen verkackt, kann keine offenen Münder malen und auch keine Haare :D


edit: irgendwie ist mein letzter post weg. Also nochmal @Triton, danke fürs Feedback. Hast recht, ich sollte mir auch mal mehr Zeit nehmen und ein bischen auf Plastizität achten. Abllerdings ging es mir ja ersteinmal um die Proportionen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder