DailyArt - Tagebuch

Antworten
DailyArt
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2012, 10:45

DailyArt - Tagebuch

Beitrag von DailyArt » 26. Jul 2012, 11:42

Hallo Leute
bin neu hier, nachdem ich das Zeichnen genau so ambitioniert angehen möchte wie meine restlichen Hobbies.
Da bei mir im Zeitplan kürzlich ein großes Loch entstanden ist, dacht ich mir fülle ich dieses mit einer Leidenschaft, die ich schon seit früher Kindheit hatte, aber nie wirklich weiter betrieben habe... (warum eigentlich?)...

Ich bin im Grunde ein kompletter Anfänger in Sachen zeichnen, habe zwar ab und an ein paar Bilder gezeichnet, aber auch nur wenn mir wirklich langweilig war. Diese möchte ich euch hier dann noch zeigen bevor ich dann ein Tagebuch anfange, dass meine Anfänge im Zeichnen festhalten soll.

Für jegliche Hinweise, Tipps, Anregungen etc bin ich sehr dankbar. Habe ein Zeitpensum von sagen wir 5-6 Stunden pro Tag, die ich gerne in das Zeichnen investieren würde, wäre super wenn ihr mir dazu vielleicht ein paar Strukturen nennen könntet, wie ich dieses Zeitfenster am besten fülle.

Desweiteren freue ich mich einfach neue Kontakte zu knüpfen und die ein oder andere Inspiration zu finden

Viele Grüße

Lukas
aka
DailyArt

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 26. Jul 2012, 19:23

Hi,

Erster Tipp: Bilder posten! =)
Zweiter Tipp: Erstmal zeichnen worauf du lust hast! Hauptsache es macht spass! Je weiter du kommst, desto mehr wirst du dich selbst in verschiedene Richtungen weiterbilden.

Benutzeravatar
ananas
Member
Beiträge: 226
Registriert: 22. Nov 2011, 12:38
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von ananas » 26. Jul 2012, 21:58

kann ich acapulco nur recht geben - dailyart? damit bist du ja dann heut schon einen tag im minus wenn du nichts postest ;)

wenn du wirklich soviel zeit hast würd ich mir einfach zeitfenster machen - 2 stunden n menschen oder was anderes organisches....2 stunden was technisches, mal ne szene mit schwerpunkt auf komposition oder mehrere thumbnails, portraits, tiere, texturen oder oder oder.......aufjedenfall nicht 5-6 stunden an einem bild malen....und dann fällt dir auf das sich die ganze zeit nicht wirklich gelohnt hat - wenn du fortschritte machst kannst du dann ja immer wieder aufwendigere bilder hinzufügen...

....blablabla - mach einfach, 90% sind glaub ich einfach am ball bleiben, der rollt von alleine :D
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
showrööm http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 2effbeadb0

blög http://anatolschulz.wordpress.com/

DailyArt
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2012, 10:45

Beitrag von DailyArt » 27. Jul 2012, 09:31

:D das mit daily will ich auch einhalten, nichts posten was älter als 24h alt ist oder so, aber ich muss noch gucken wie ich das am besten uploade. Habe mir jetzt Picasa geholt und werde es wohl dort hochladen und hier dann irgendwie versuchen reinzustellen :)

@acapulco

:) okay, versuche halt irgendwo einen strukturierten Gang zu gehen, will nichts machen was momentan noch zu hoch für mich ist (Anatomie, hab damit noch 0 gemacht). :) Daher will ich den Fokus anfangs auf Technik und Basics richten


@ ananas

Das mit den Zeitfenstern (2h Organisch, 2h Technisch, etc.) hat was, werd es mir mal genau ansehen :)

Ich arbeite zurzeit mit

Betty Edwards (Empfehlung von einem Freund), was haltet ihr davon?

Gruß
Lukas

DailyArt
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2012, 10:45

Beitrag von DailyArt » 27. Jul 2012, 12:16

Bild


Das hier ist eines der Bilder, die ich '09 gezeichnet hatte als mir langweilig war. Das war auch so ziemlich der Zeitpunkt, wo ich das letzte mal etwas anständig gezeichnet habe, seit dem habe ich fast überhaupt nichts mehr gemacht. Will nun wieder damit anfangen und das ganze professionell angehen :)

Hier folgen noch ein paar weitere Bilder von '09, gefolgt von meinem ersten Tag nach dem Wiedereinstieg (peinlich :'D also bitte halbwegs gnädig sein)

Bild

Bild




So, hier nun die Bilder von Tag 1 soweit, abends kommen sicherlich noch welche :) aber will das mitm Upload gleich testen.


Die ersten beiden sind warm-ups, bei denen ich meine Hand-Augenkoordination wieder schulen will.
Bestandteile sind:

Parallellen
Kreise in Kreise
Würfel
Und zwei Punkte setzen und dann mit einem Strich durch beide durch (Abstand zueinander ca. 3-5cm)


Was folgt sind die ersten Übungen von Betty Edwards:

1) Menschen aus dem Kopf zeichnen

Das habe ich bislang nie gemacht, und extreme Schwierigkeiten. Man sieht dass das ganze eher Manga ähnelt, was ich relativ viel gezeichnet habe als Teenie. Mitten im Zeichnen habe ich bemerkt dass das in diese Richtung abdriftet, und habe versucht es zu korrigieren. Herausgekommen ist das :D

Zeitlimit: 10 Minuten


2) Kopf eines Menschen abzeichnen

Habe mal versucht vorm Spiegel meinen eigenen Kopf abzuzeichnen, bin allerdings mit der Zeit etwas ins straucheln gekommen, da unfertig und teilweise etwas abgehetzt dann. War mir nicht sicher was besser wäre... möglichst viel machen (was hier halt dann schlecht aussieht) oder aber unfertig und dafür mehr ins Detail.

Zeitlimit: 10 Minuten


ge
3) eine Hand

selbsterklärend :)

Zeitlimit: 10 Minuten





Warum immer 10 Minuten? Laut Betty soll man für später einen Vorher-Nachhervergleich haben, und da hatte ich mir zu Beginn 10 Minuten gesetzt. Werde diese Übung sicherlich öfters machen, mit einem Zeitfenster von 30 Minuten und dann Vergleichen.


Gruß
Lukas

Bild

Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 27. Jul 2012, 13:29

Alter Schwede, du kommst mir hart vercrackt vor, und damit meine ich ziemlich verkrampft. Das ist nicht böse gemeint, vielleicht gehörst du einfach zu der Art Mensch, die so strukturierte Disziplin und Selbstgeißelung brauchen. Wenn das dein Ding ist, ziehs durch und vergiss einfach was ich gesagt habe, aber ansonsten kann ich dir empfehlen: Locker machen.

Zeichnen und Malen, Kunst im Allgemeinen ist so extrem gefühlvoll, das ist wie Musik, das muss man einfach fühlen. Klar gehören Skills und Theorie dazu, aber die lernt man mit dem Herzen leichter als mit dem Gehirn. Da hilft's sich frei zu machen und einfach ganz entspannt Spaß zu haben. Einfach nach gutdünken n bisschen was scribblen und sich drin vertiefen, zeichne aus Spaß, manifestiere deine Gedanken spontan und ganz unbedacht auf allem bemalbarem, was dir in die eifrigen Griffel kommt und lass es fließen, das meiste lernt man eh ganz automatisch nebenbei subtil beim machen übelst latent inkognito-styl0rZ. Ich persönlich weiss nicht, obs so sinnvoll ist, da so stringent und verkopft dran zu gehen.

Denk mal drüber nach, joe.

DailyArt
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2012, 10:45

Beitrag von DailyArt » 27. Jul 2012, 13:46

Danke :)

bin es die letzten Jahre gewohnt gewesen nur mit dem Kopf zu denken und alles nach purer Logik auszuüben, will das mit dem Zeichnen auch wieder etwas umbiegen.

Werde versuchen etwas lockerer ranzugehen und noch mehr Spaß daran zu entwickeln, als ich sie eh schon habe
:)
Die Ambitionen möchte ich dabei auf gar keinen Fall untergraben, daher werde ich täglich sicherlich weiterhin so viel Zeichnen, aber halt etwas unbefangener :) wenn man es so sagen kann.

Danke für den Tipp JahGringoo

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 29. Jul 2012, 17:03

Und bemüh dich mal die Bilder etwas besser zu präsentieren: ordentlich Fotografiert, nicht so dunkel und unterbelichtet und richtig hingedreht und gecropt.

Abgesehen davon kannste deinen Plan jeden Tag 6 Std zu Zeichnen und dich genau an Themenvorgaben zu halten mal gleich knicken. Hälste eh nicht durch. :D

Ist auch nicht so sinnvoll wie Jah schon gesagt hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder