Digitale Experimente - Sketchbook SalZER0

Antworten
Benutzeravatar
SalZER0
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2012, 03:26
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Digitale Experimente - Sketchbook SalZER0

Beitrag von SalZER0 » 4. Aug 2012, 20:10

Hallo Community!
Werde hier meine Arbeiten posten, bin auf eure Kritik gespannt, je stärker - desto besser! :twisted: Kann was einstecken, also ruhig raus damit :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
SalZER0
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2012, 03:26
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SalZER0 » 5. Aug 2012, 15:12

concept art - hunter
Bild

speed paint - environment
Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 5. Aug 2012, 21:29

Die Verteilung der Tonwerte folgt oft noch keinen stringenten Regeln.

Bei chess queen z.B. ist der KOntrast im Hintergrund genauso groß
wie innerhalb der Figur. Es fehlt die Hierarchie, die die räumliche
Tiefe entstehen lässt.

Dies fällt auch bei air dwarf z.B. auf. Da wolltest du offenbar alles
ganz genau zeigen. Besonders das Gesicht von dem Burschen, auch die
Hand, die Jacke, die Waffe.

Das passt aber garnicht so recht zu dem Licht in der Szene. Da ist es hinten bei dem
Fluggerät fast gleißend hell, während es vorne auf jeden Fall sehr viel
dunkler ist. Auch sein Gesicht bzw. sein ganzer Körper müsste viel
dunkler erscheinen und eben hauptsöchlich mit einem Rimlight von
hinten beleuchtet werden.

Es ist auch garnicht nötig das alles so detailiert zu zeigen. Die interpretationsfähigkeit
des Hirnes ist weiterentwickelt als man manchmal so glaubt. Oft reicht nur
die grobe Form eines gegenstandes oder auch nur die andeutung der Form
und man "sieht" schon alle Details die dazugehören, ohne dass sie wirklich
dargestellt werden.

Kurz: arbeite an deinem einsatz von Licht und Schatten :)

Benutzeravatar
SalZER0
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2012, 03:26
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SalZER0 » 6. Aug 2012, 05:41

Danke für dein Kommentar, ja das fällt mir auch auf, waren noch etwas ältere Bilder dabei. Versuche nun eben mit der Luftperspektive ein Bißchen genauer zu sein=)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 6. Aug 2012, 18:47

Ja, das meine ich auch, aber nicht nur. Bei dem abgestürzten Piloten fällt es halt sehr auf: das ganze Licht (und nicht wenig davon) ist irgendwo hinten. Wie kann da die Vorderseite des Typen, die davon abgewandt ist, so hell sein?

owlcreations
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Sep 2011, 09:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von owlcreations » 8. Aug 2012, 06:18

Hi SalZERO,

herzlich willkommen hier im Digitalartforum. Coole Arbeiten :shock:

speed paint – environment -> sind das Deine ersten Entwürfe für den Contest?

Benutzeravatar
SalZER0
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2012, 03:26
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SalZER0 » 9. Aug 2012, 16:46

Triton, ja ich war unaufmerksam=( Beim Pinseln, schaltet sich die Logik meistens aus leider :roll: Muss damit kämpfen B) Oder zumindest danach mitdenken. Man sagt ja immer frischen Blick draufwerfen.

Hi owl, danke=)
Das sind alle erste Versionen, die ich aber zum Weiterverarbeiten verworfen hatte.

Benutzeravatar
SalZER0
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2012, 03:26
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SalZER0 » 7. Sep 2012, 08:17

Bild

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 7. Sep 2012, 09:41

Entweder Sind die bisherigen Arbeiten schon älter, oder du bist in kurzer Zeit um einiges besser geworden.
Das obere ist schon ein deutlicher Sprung.

Von der Komposition her, finde ich es jedoch bedänklich. Es gibt eine Spannung zwischen Figur und Ruine, aber der Linke Bild-Teil wirkt vom Storytelling her, obsolet. Du hast hier weniger mit Wiß u. Schwarz überhöhung gearbeitet, was positiv aufschlägt, man hätte aber aus den mittleren Tonwerten mehr rausholen können.

Benutzeravatar
SalZER0
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2012, 03:26
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SalZER0 » 17. Sep 2012, 03:23

Danke Andrej, bin eher besser geworden, da alle Bilder hier innerhalb von 5 Monaten gezeichnet wurden) Jo du hast recht, Kompo schwächelt tatsächlich...
Hier noch was neues:


Bild

Bild

Benutzeravatar
SalZER0
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2012, 03:26
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SalZER0 » 5. Feb 2013, 07:51

Ein paar neue Sachen und ein WIP am Schluss...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


WIP:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder