Sereg

Antworten
Sereg
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17. Sep 2012, 15:34

Sereg

Beitrag von Sereg » 22. Sep 2012, 14:36

Hallo und herzlich willkommen.

Ich bin, wenn, unter den Namen Sereg-the-necro oder nur Sereg bekannt.
Der Name ist eigentlich ganz stupide. Bei Sereg handelt es sich um einen eigenen Charakter von mir und der ist ein Nekromant.

Wie dem auch sei.
Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und zeichne sehr gerne und das seit 2005 rum. Zumindest ist da ein Bild von mir zu finden, dass ich mit Datum versehen habe.
Meist kommen Aquarelle zustande. Kann man die hier eigentlich auch zeigen?
Ich fabriziere auch gerne Bilder am PC, wovon ich euch nun einige zeigen mag.

So, hier einmal eine kleine Auswahl in chronologischer Reihenfolge- soweit ich das rückverfolgen kann.

2005 - Davon ist eine Neuauflage in Planung. Erste Skizze steht bereits.

Bild

das muss irgendwann im Mai 2010 entstanden sein

Bild

Das auch

Bild

Zwischendurch waren viele andere Bilder.

Und hier nun quasi das aktuellste Bild quasi.
Fanart

Bild


Ich poste das hier jedoch nicht um euch einfach zu zeigen, was ich mittlerweile kann, sondern auch um zu fragen, was ich besser machen kann.
Wo liegen meine anatomischen Schwächen?
Wie kann ich mehr Tiefe, Athmospähre irgendwie hereinbringen? Alles so etwas. Da bin ich ziemlich … unsicher, sag ich mal.

Liebe Grüße
Sereg

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Okt 2012, 14:20

Hallo Sereg, willkommen im Forum! :)

Zwar dreht sich's hier insbesondere um digitale Kunst, aber sicherlich kann man hier auch Aquarelle zeigen - im 2D-Forum gibt's sogar einen extra Thread dafür.

Wenn Du schon seit 2005 zeichnest und malst, dann vermute ich, daß Du da zwischendurch mal längere Pausen eingelegt hast, bzw. nicht systematisch an Deinen Fähigkeiten gearbeitet hast seit sieben Jahren. Bei den wenigen digitalen Arbeiten, die Du hier zeigst, kann man eine ganze Reihe typischer Anfänger/Laienfehler erkennen. Das Gute an denen ist: mit genügend Übung und systematischem Lernen verschwinden die von allein. ;) Bei dem Dunkelelfenportrait z.B. hast Du zu weiche Pinsel verwendet und keine gut austarierte Vorzeichnung angefertigt - weswegen die Komposition solche Ärgerlichkeiten wie die Fingerspitzen, die am unteren Bildrand kratzen, enthält. Die Augen des Dunkelelfen sind mit weiß gemalt - obwohl die Lichtstimmung eher düster ist und das Augenweiß nie und nimmer weiß aussehen würde.

Bei dem Bild mit dem grünen Turban hast Du teilweise sehr große Flächen mit großem, weichem Pinsel angelegt - und bei den Augen dann mit schwarzen mikroskopisch kleinen Pinseln einzelne Wimpern gezeichnet. Dadurch fällt das Bild auseinander - es wäre besser, den Detailgrad insgesamt gleichmäßig zu halten. Viele Anfänger machen es wie Du, indem sie bei Portraits ewig an den Augen herumpingeln und den Rest eher schleifen lassen... Die weichen Übergänge beim Turban sind mehr oder weniger ausgedacht - hier hättest Du Dir einen echten Turban oder zumindest ein paar Fotoreferenzen suchen sollen, um die Faltenwürfe bei solchen Kopfbedeckungen zu studieren. Insgesamt ist es für Anfänger übrigens eher ratsam, keine weichen Pinsel zu benutzen und Übergänge lieber mal etwas aufwändiger zu schraffieren, als sie wie mit dem Airbrusch weichzuzeichnen. Auch könnte der Turban farblich interessanter sein - Du hast hier eigentlich nur hell - und Dunkelgrün verwendet. Aber der Wüstensand würde da rötlich-gelbe Farbtöne hinzufügen, der blaue Himmel bläuliche Töne... Die Welt ist keine gefärbte Schwarz-Weis-Angelegenheit. ;)

Das letzte Portrait ist das aufwendigste von allen und erscheint mir auch insgesamt ambitionierter als die davor. Hier hast Du sehr kräftig von einem Strukturpinsel Gebraucht gemacht, um den Schnee darzustellen. Dazu noch der Lichtbalken von oben rechts, der Schwarz-Gelb-Kontrast der Kleidung, die Leopardenfell-Mütze... Man könnte sagen, Du habest Dich da etwas übernommen, aber ich find's gut, wenn man sich viel vornimmt und mutig ist!
Mein Vorschlag wäre, diese Bildidee zu nehmen und daran zu arbeiten. Angefangen von dem Gesicht und dessen Modellierung. Warum nicht z.B. erstmal eine schwarz-Weiß-Skizze zeichnen, mit der Du wirklich zufrieden bist?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder