Lollidieb

Antworten
Lollidieb
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 3. Nov 2012, 17:41

Lollidieb

Beitrag von Lollidieb » 10. Nov 2012, 16:23

Hej Leute,
ich bin Jana und neu hier. Gestern Abend kam mein Schnäppchen-Tablet per Post und ich probiere fleißig und lese seit einigen Wochen hier mit. Ich studiere in Halle an der Burg Kunst und bisher eher mit traditionellen Zeichenmitteln vertraut. Am liebsten zeichne ich mit Füller und schwarzer Tinte bzw. Tusche. Meine Zeichnungen sind eigentlich total linear und reduziert. Malen habe ich während des Studiums gekonnt ignoriert :-D

Mein Problem sind als eigentlich nicht so sehr die Zeichnung selbst (auch wenn ich natürlich viel falsch mache und noch viel mehr machen müsste), sondern die Umsetzung am Computer. So ein Tablet begegnet mir nicht das erste mal, jedoch ist das alles schon ewig her und im Prinzip starte ich bei Null. Gut ist, dass mir Photoshop und die ganzen Grafik- und Layoutprogramme schon ziemlich vertraut sind, jedoch muss man ganz schön umdenken, wofür man diese Werkzeuge für das Malen so alles gebrauchen kann. ;-)
Ich poste hier einfach mal etwas, an dem ich gerade ein bisschen gemalt habe und stelle noch Fragen, die mich umtreiben :-)

(1) Ich komme mit den Pinseln nicht klar. Ich habe hier bei vielen gelesen, dass sie sich selbst die Pinsel bauen. Ist das wirklich nötig, oder kommt man auch mit dem Photoshop-Sortiment ganz gut aus? Ich hätte gerne eine Pinselstruktur und nicht so harte Kanten bzw. Weiche Fade-Kanten der Standardbrushes. Vielleicht habe ich auch nocht nicht richtig geschaut.

(2) Legt man eigentlich für jede Schicht Farbe neue Layer an? Wie haltet ihr das?

(3) Setzt man Farbbereiche z.B. bei der Haut am besten aus einem Teppich an verschiedenen Hauttönen zusammen? Ich hätte gern eine lebendige Haut und nicht so ein stümperhaftes Gewische ;-)...

(4) Wieso macht es mehr Sinn, erstmal alle Hell-Dunkel-Werte in Graustufen anzugehen? Wie coloriere ich das dann gut?

Bild