Willkommen in Acapulco

Benutzeravatar
Artur
Member
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2007, 17:46
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur » 18. Okt 2008, 12:12

Hammer ! du machst mir angst :barf: ich fühl mich so als würde ich mit dieser Menschenmenge mitlaufen , sehr lebendig und deteiliert

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 10. Jun 2009, 21:15

Na, war ja erst gestern dass ich was gepostet habe. Hab nach meiner Map und meiner 2ten angefangenen jetzt da mal ne Pause gemacht und ein Motiv verwirklicht dass ich schon lange machen wollte.

Sagen wir eher das Motiv ist entstanden, ich wollte eher unbedingt mal ein Bild des Steinbruchs malen in dem ich immer trainiere. Das ist zwar kein unberührtes Fleckchen Erde, ist aber dennoch unglaublich schön. Der Steinbruch ist mitten in einem Wald. Ist nicht sehr groß, etwa 3 Fussballfelder. In der Mitte im Abbauloch ist ein kleiner See mit mächtig Leben drin. Der Steinbruch ist rings um mit großen Bäumen und Wald und auch jede menge Leben umgeben. Man hört dort fast nichts, nur das monotone brummen der 2km entfernten autobahn. Sonst singen dort die Vögel, quaken die Frösche. Mein kleines Refugium, wenn mir mal alles zuviel wird.
Warum trainier ich in einem Steinbruch? Sport... biketrial. Egal. Darum gehts mir garnicht mit dem Bild.

Ich wollte nur zeigen, was der Steinbruch für mich bedeutet und wie ich ihn teils sehe. Den Wald rund um den Steinbruch habe ich bisher selten betreten, daher habe ich eigentlich keine Ahnung was auch nur 20m ausserhalb des Bruchs los ist.
Ich zeige ein kleines Sitzeck in einem hinteren Teil des Abbaugeländes. Es ist eigentlich komplett mit Bäumen überdacht, ich wollte aber den Spot dahin haben, also habe ich einige weggelassen. Insgesamt wird man den Ort so nicht vorfinden, aber das ist auch egal, weils mein Bild ist.
Das Bild hat etwa 2 Wochen bis hierher gedauert. Ich hab mal einen für mich neuen, aber eigentlich ganz traditionellen Workflow ausprobiert und er hat mit einigen Macken bei der Farbfindung gut funktioniert.
Wen es interessiert, ich liste mal auf, wie ich vorgegangen bin. Wen nicht, einfach runter und bild anschaun.
Zunächst hab ich einige Zeichnungen angefertigt, wie ichs mir grob vorstelle. Dann in einige andere Richtungen gegangen. Dann eine kleine zeichnung gemacht in die ich alles integriert habe, was mit kompositorisch gefallen hat. Dann ein Tonwertthumb. Die gehen bei mir immer recht schnell, weil ich meist von anfang an da schon ein klares Bild habe.
Hier habe ich den fehler gemacht und einfach schon angefangen mit Farbe auf groß zu malen. Das hat nicht funktioniert und ich hab nen Abend lang rumgemurkst. Dann wieder back to basics, wie ichs immer machen werde. Ganz frei colorthumbs machen und auch wieder zusammenbasteln was gefällt. Danach habe ich eine Reinzeichnung gemacht wo ich alle details eingezeichnet habe und wie ich alles haben will und dann das Thumb per colorpick übertragen und ausgearbeitet.

Viel Text... wollte ich nur mal loswerden.

Das Bild mal in klein:
Bild

-> Arbeitsauflösung <-

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 11. Jun 2009, 10:50

Sehr schönes Licht und Schattenspiel...gefällt :-)

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 11. Jun 2009, 19:41

wouwouwou krasse Leistungssteigerung deinerseits in den drei Jahren was ich da so sehe!
Echt respekt. Du hast da sehr schöne Stimmungen in vielen deiner Bilder dargestellt. Ein Großteil deiner ganzen Arbeiten hier wirken überzeugend muss ich sagen. Sehr schön und weiter so :)
Gefällt mir auf jeden Fall!

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 13. Jun 2009, 17:24

Danke für die Kommentare. Weiß ich zu schätzen.

Mehr Tiefe ist meiner Meinung nach nicht nötig, ich will kein Nebelbild draus machen. Für mich passt das bild, aber danke für den tipp.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 13. Jun 2009, 17:34

Ich finde das Bild auch sehr gelungen! Noch so ein bißchen Luftperspektive hätte ich vermutlich im ersten Moment auch reingemacht, um die Ebenen besser zu trennen. Allerdings auf den zweiten Blick finde ich, dass die Größenunterschiede in den Bäumen das schon zur Genüge tun und das die Ebenen so besser zusammenrücken und diese typische dichte Waldatmosphäre bilden. Sehr schön finde ich den Kontrast zwischen den diffus beleuchteten und den direkt beleuchteten Stellen auf den Felsen und natürlich das schöne Bounce Light.

Wenn ich überhaupt irgendwas aussetzen sollte, dann vielleicht die rechte obere Ecke. Da sind für mich die Verhältnisse irgendwie nicht geklärt. Ich glaube, da hast Du ein bißchen zu früh Schluss gemacht. :)

Aber unterm Strich ein erstklassiges Landschaftsbild, was hier am Board in seiner Detailfreude höchstens noch von einem Chinasky geschlagen werden könnte.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 13. Jun 2009, 19:39

Das freut mich sehr zu hören! Danke dir Daniel. Die kommentare zum Bild zeigen mir, dass sich der Aufwand doch gelohnt hat. Aber er hat sich schon für mich allein und für meine trainingskollegen gelohnt, die alle das gleiche mit dem Bild verbinden wie ich.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 5. Jul 2009, 15:20

Paar zeichnungen der letzten Tage. Bisschen während des Zivirumstehens und das letzte von heut im Garten.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 5. Jul 2009, 16:26

sehr lebendig!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 24. Jul 2009, 17:33

So, dann hier noch kleines update:

Öl auf Ölmalblock:
Bild

Artbattlechar:
Bild

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 25. Jul 2009, 11:18

wow, ich muss sagen, dass deine environments deutlich zugelegt haben. du setzt verschiedene kontraste ein, wodurch die bilder deutlich interessanter und lebendiger sind als die früheren, welche wie durch den filter gezogen wirkten und etwas matschig daher kamen :). vor allem tut das spielen mit der farbtemperatur deinen werken gut.
ich hab mir nicht alles durchgelesen - gab es ein aha-erlebnis für dich (vielleicht durch naturstudien, refs?) oder hat sich das im laufe der zeit von alleine eingependelt?

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 25. Jul 2009, 15:15

Danke euch beiden für die netten Kommentare.

TituS
Naja, ein Aha erlebnis hatte ich zuletzt als ich tonwerte einigermaßen verstanden habe, aber sonst siechts eigentlich so vor sich hin. Das wichtigste ist einfach zu wissen was man will und wo man hin will und darauf zuarbeiten. Technisch, inhaltlich und sonst auch.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 9. Aug 2009, 19:05

Freitag in Mannheim am Neckar

Bild

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 16. Sep 2009, 22:09

Gameart (nicht spezifisch, nur ein random Asset.

Mein Fahrradrahmen. (haha, er hat kein sattel... lame lame)

Bild

Bild

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 19. Sep 2009, 19:03

Update: Lowpoly + bake + schnelle diffuse map.

Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 19. Sep 2009, 19:12

schick! normalmaps sind echt ne tolle erfindung. machst du noch dein komplettes rad, oder nur den rahmen?
machst du da noch kratzer an kanten usw. rein, oder bleibt das im neuwertigen look?

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 19. Sep 2009, 19:18

Wird used look und nur Rahmen. Alles is mir zu viel. Ist nur ma so n Workflowtest um mal eins richtig gut durchzuziehen.
Ist ja bisher erst alles grob geblockt. Kratzer sind halt naja, weils mittig gespiegelt wird. Aber ich werd schon welche machen. Kommt aber noch, ist ja noch n w.i.p.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 19. Sep 2009, 21:03

Ich nutze 3d Max und PS. Xnormal noch zum baken. Was kratzer betrifft, so brauch ich die garnicht auf der Normal map. Das würde nur alles unnötig croweded und unruhig. Mit Bodypaint und sowas hab ich keine erfahrung, da bin ich noch konservativ und mals einfach in PS. Wird auch gehen.
Morgen werd ich mal mehr an den Texturen werkeln.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 20. Sep 2009, 18:12

So, ich schlies das kleine Projekt jetz hier und heute mal ab. Bin einigermaßen zufrieden. Ich denke man könnte aus der Textur noch was rausholen in verbindung mit der Normalmap, aber mir reichts erstmal so.

click image for bigger!

Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Sep 2009, 11:55

ist cool geworden! schon ne idee was du dann mal als größeres projekt in dem workflow machst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder