Shadowdaggers KrickelKrackel

Antworten
Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Shadowdaggers KrickelKrackel

Beitrag von Shadowdagger » 10. Apr 2013, 00:22

Hallo, mein Name ist Joanna und mein größter Wunsch ist es fortschrittliches Concept Art zu schaffen wie Michael Kutsche (einer meiner großen Vorbilder :P ). Ich studiere zurzeit Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf - bin aber mit dem Studium nicht wirklich zufrieden. Typo und Fotografie sind zwar schön, sprechen mich aber persönlich nicht an.
Ich bin eigentlich für alles offen. Versuche jetzt 3ds max zu kapieren, scheitere aber immer noch an der einfachsten Aufgabe :P
Naja, genug geredet. :)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Bilder sind auf kleinen Formaten (30x30) mit Ölfarben gemalt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dieses Bild ist 80x80, glaube ich, und mit Ölfarben gemalt.

Bild

Bild



Auf Folien gedruckte Zeichnungen mit dem Tageslichtprojektor beleuchtet und abfotografiert.

Bild




Einpaar digitale Übungsskizzen

Bild

Bild

Bild




Noch mehr (alte) Bleistift-Skizzen:


Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Tusche:

Bild


weitere Skizzen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 10. Apr 2013, 12:38

Was reizt dich denn an ConceptArt?

Deine Illustrationen sind schick - wenn du es nicht dazugeschrieben hättest, wäre ich davon ausgegangen, dass du (Buch-)Illustrator bist oder sein willst. :-)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 10. Apr 2013, 14:01

aeyol hat geschrieben:Was reizt dich denn an ConceptArt?

Deine Illustrationen sind schick - wenn du es nicht dazugeschrieben hättest, wäre ich davon ausgegangen, dass du (Buch-)Illustrator bist oder sein willst. :-)

Danke für die Antwort! :)

Naja, eigentlich bin ich Anfangs in die Richtung der Buchillustration gegangen, weil ich mir früher immer eingeredet habe, dass ich mich für Concept Art und Comics nicht eigne, bzw. nicht gut genug bin, um mich in der großen Konkurrenz behaupten zu können. Also überlegte ich mir was anderes zu versuchen - was eher ein Fehler war. Als Kind wollte ich immer Künstlerin werden. Doch ich bemerkte schon bald, dass das eine (wortwörtlich) brotlose Kunst ist :P Ich brauchte etwas, was meine Zukunft einigermaßen absichern könnte, also habe ich den Weg in die Designfachrichtung eingeschlagen und studiere jetzt an der FH Düsseldorf. Nach dem Studium versuche ich einen Platz in einer Werbeagentur zu bekommen. Naja, Werbeagenturen sind so eine Sache - wie schon im ersten Post erwähnt, Typo und Co sind zwar schön, sprechen mich aber nicht an. Mein Studium-Portfolio besteht fast nur aus Illustrationen. Ich weiß nicht, ob die Agenturen das wirklich sehen wollen - da nehmen die sich lieber Freelancer für einpaar Projekte, aber keine Festanstellungen.
Als Freelancer zu arbeiten ist hart und ich habe absolut keine Erfahrungen damit.
Warum Concept Art:
Ich habe immer ein großes Fable für Computerspiele, Comics und Trickanimationen gehabt. Ein alter Bekannter von mir war ein super Comiczeichner und hat in Kassel studiert. Heute lebt er in London und arbeitet momentan als Praktikant irgendeiner Gamedesign Firma (hab den Namen vergessen). Sein Können hat mich immer motiviert weiter zu machen und nicht aufzugeben :)
Ich habe letztes Jahr ein Auslandssemster in Polen gemacht, an der Krakauer Kunstakademie, um mich in der Malerei und Zeichnung zu verbessern. Ich muss sagen, dass ich die Akademien dort mehr schätze, als die hier in Deutschland, da die polnischen Schulen noch sehr visuell und traditionsbewusst arbeiten. Man bekommt selbst die Grundlagen beigebracht. An unserer FH gibt es noch nicht einmal ein Atelier... naja, ich gebe zu, dass ich an diesem Umweg einbisschen Mitschuld trage. Ich war damals eben dumm und wusste nicht so recht, in welche Schule ich gehen sollte. Hamburg oder Berlin waren mir einfach zu weit weg (ich wohne in NRW in der Nähe von Dortmund) und finanziell sah es bei mir auch nie prickelnd aus...
Ich bin fasziniert von visualisierten Zukunftsvisionen, Architektur und Modern Design (auch wenn manche Exemplare unpraktisch sind und wahrscheinlich nie auf dem Markt landen). Das klingt nach einem verrosteten Klischee, aber als ich als Kind die Expo 2000 in Hannover besuchte, war ich von den ausgestellten "Robotern" , den Messegebäuden und Zukunftsvisionen derart fasziniert, dass ich mir unbedingt mal eine eigene Zukunftswelt ausmalen wollte :)
Von da an habe ich auch angefangen Science-Fiction zu lesen. Allerdings enttäuscht mich das Genre manchmal, da viele Geschichten manchmal den Fortschritt und die Wissenschaft zu sehr verteufeln oder es werden viel zu viele oberflächliche Klischees aufgegriffen von "bösen Robotern" bis zu "menschenähnlichen Aliens". Naja, jetzt bin ich zum Cyberpunk übergesiedelt...

Puh, ich glaube ich bin einbisschen zu off-topic gegangen, oder?

Benutzeravatar
MatthiasKinnigkeit
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10. Apr 2013, 20:17

Beitrag von MatthiasKinnigkeit » 13. Apr 2013, 10:18

Das klingt doch nach einem guten Grund sich weiter in das Design Feld vorzuarbeiten, viel Glück dabei. Wenn du gerne studieren möchtest wäre es vll. auch einen Gedanken wert das Feld zu wechseln? Vll. wäre dann Produktdesign eher was für dich. Allerdings scheinst du ja schon ein paar Semester drin zu stecken. Wär vll. Verschwenung jetzt abzubrechen. Dein SB ist cool. Die Flaschenstudie is gut und die "Foreward, March!" Illustration gefällt mir auch gut. Klar es fehlt dir an Fundamentals aber das is schließlich nur lernen, gibt ja genügend Ressourcen im Web und Lektüre. Meine Strategie ist es mich auf einen Punkt den ich für sehr grundlegend halte zu konzentrieren und nur das eine zu üben bis ich es passabel behersche. Ich denke das die Grundlage für alles erstmal das Zeichnen ist. Mein favouritisiertes Gebiet momentan ist character design deshalb übe ich seit 4/5 Monaten fast ausschließlich figürliches Zeichnen. Wenn ich das besser behersche will ich mit Values anfangen. Für mich funktioniert diese Vorgehensweise recht gut vll. wäre es ja für dich auch einen Versuch wert. Ich glaube das man so seine Zeit effektiver nutzen kann. Du hast ja wahrscheinlich neben dem Studium auch nicht besonders viel davon ;)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 13. Apr 2013, 12:46

Interessante Artworks und interessante Infos zur Person! :)

Momentan sieht's so aus, daß Du schon Einiges kannst, aber noch keine eigene "Linie" hast. Insofern ist an den vorgestellten Arbeiten eigentlich recht gut zu erkennen, wie Du ein bisserl hin- und hergeschwankt hast oder noch schwankst hinsichtlich Deiner Zukunftspläne. Das Niveau der Bilder ist unterschiedlich, manche Sachen gefallen mir ziemlich sehr, manche sehen zu sehr nach "war gerade im Unterricht dran und dann hab ich das auch so gemacht" aus. Es ist ganz gewiß kein Hindernis, wenn man sich - gerade als StudentIn - in unterschiedlichen Techniken, Motiven, Konzepten versucht. Allerdings bleibt man, wenn man zu sehr hin- und herhüpft, immer auch etwas an der Oberfläche einer Technik/Vorgehensweise hängen. Wirklich "im Gedächtnis haften bleibende" Arbeiten entstehen meist erst dann, wenn sich jemand mal länger und intensiver mit einer kompositorischen Idee, einer Technik, einem inhaltlichen Thema auseinandergesetzt hat. Und ich meine damit das Gedächtnis potentieller Auftraggeber/Kunden. ;)

Da Du die finanziellen Aspekte mehrfach erwähnst, solltest Du - je nachdem, wie weit Du schon im Studium vorangeschritten bist - den Aspekt "was könnten Kunden von mir erwarten?" etwas stärker in den Fokus Deiner Überlegungen nehmen. Entweder, indem Du herausfindest (d.h. Dich auch diesbezüglich etwas festlegst), was Du besonders gut kannst, worin Du also gewissermaßen Spezialistin bist - und Dich da dan besonders drauf konzentrierst und an Deinen Stärken arbeitest.
Oder indem Du Dich über die heute üblichen Standards informierst (was wird von Concept-Artists heutzutage in der Industrie erwartet) und dann systematisch daraufhin arbeitest, diese Standards erfüllen zu können. Bezüglich der Werbeagenturen hast Du ja solche Gedanken Dir schon gemacht (Typo etc. sind dort wichtig). Bezüglich des Concept-Design-Bereichs finde ich (der ich selbst allerdings nicht wirklich professionell darin arbeite!) die Videos von Feng Zu recht informativ. Echte Concept artists hier aus dem Forum können da vielleicht noch eine verläßlichere Einschätzung geben...

Bezüglich Deiner Vorliebe für Science fiction: Kennst Du die Bücher von Stanislaw Lem (mein Favorit von ihm: "Fiasko") schon oder die von Neal Stephenson ("Diamond Age", "Snowcrash")?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 14. Apr 2013, 14:53

MatthiasKinnigkeit hat geschrieben:Das klingt doch nach einem guten Grund sich weiter in das Design Feld vorzuarbeiten, viel Glück dabei. Wenn du gerne studieren möchtest wäre es vll. auch einen Gedanken wert das Feld zu wechseln? Vll. wäre dann Produktdesign eher was für dich. Allerdings scheinst du ja schon ein paar Semester drin zu stecken. Wär vll. Verschwenung jetzt abzubrechen. Dein SB ist cool. Die Flaschenstudie is gut und die "Foreward, March!" Illustration gefällt mir auch gut. Klar es fehlt dir an Fundamentals aber das is schließlich nur lernen, gibt ja genügend Ressourcen im Web und Lektüre. Meine Strategie ist es mich auf einen Punkt den ich für sehr grundlegend halte zu konzentrieren und nur das eine zu üben bis ich es passabel behersche. Ich denke das die Grundlage für alles erstmal das Zeichnen ist. Mein favouritisiertes Gebiet momentan ist character design deshalb übe ich seit 4/5 Monaten fast ausschließlich figürliches Zeichnen. Wenn ich das besser behersche will ich mit Values anfangen. Für mich funktioniert diese Vorgehensweise recht gut vll. wäre es ja für dich auch einen Versuch wert. Ich glaube das man so seine Zeit effektiver nutzen kann. Du hast ja wahrscheinlich neben dem Studium auch nicht besonders viel davon ;)
Chinasky hat geschrieben:Interessante Artworks und interessante Infos zur Person! :)

Momentan sieht's so aus, daß Du schon Einiges kannst, aber noch keine eigene "Linie" hast. Insofern ist an den vorgestellten Arbeiten eigentlich recht gut zu erkennen, wie Du ein bisserl hin- und hergeschwankt hast oder noch schwankst hinsichtlich Deiner Zukunftspläne. Das Niveau der Bilder ist unterschiedlich, manche Sachen gefallen mir ziemlich sehr, manche sehen zu sehr nach "war gerade im Unterricht dran und dann hab ich das auch so gemacht" aus. Es ist ganz gewiß kein Hindernis, wenn man sich - gerade als StudentIn - in unterschiedlichen Techniken, Motiven, Konzepten versucht. Allerdings bleibt man, wenn man zu sehr hin- und herhüpft, immer auch etwas an der Oberfläche einer Technik/Vorgehensweise hängen. Wirklich "im Gedächtnis haften bleibende" Arbeiten entstehen meist erst dann, wenn sich jemand mal länger und intensiver mit einer kompositorischen Idee, einer Technik, einem inhaltlichen Thema auseinandergesetzt hat. Und ich meine damit das Gedächtnis potentieller Auftraggeber/Kunden. ;)

Da Du die finanziellen Aspekte mehrfach erwähnst, solltest Du - je nachdem, wie weit Du schon im Studium vorangeschritten bist - den Aspekt "was könnten Kunden von mir erwarten?" etwas stärker in den Fokus Deiner Überlegungen nehmen. Entweder, indem Du herausfindest (d.h. Dich auch diesbezüglich etwas festlegst), was Du besonders gut kannst, worin Du also gewissermaßen Spezialistin bist - und Dich da dan besonders drauf konzentrierst und an Deinen Stärken arbeitest.
Oder indem Du Dich über die heute üblichen Standards informierst (was wird von Concept-Artists heutzutage in der Industrie erwartet) und dann systematisch daraufhin arbeitest, diese Standards erfüllen zu können. Bezüglich der Werbeagenturen hast Du ja solche Gedanken Dir schon gemacht (Typo etc. sind dort wichtig). Bezüglich des Concept-Design-Bereichs finde ich (der ich selbst allerdings nicht wirklich professionell darin arbeite!) die Videos von Feng Zu recht informativ. Echte Concept artists hier aus dem Forum können da vielleicht noch eine verläßlichere Einschätzung geben...

Bezüglich Deiner Vorliebe für Science fiction: Kennst Du die Bücher von Stanislaw Lem (mein Favorit von ihm: "Fiasko") schon oder die von Neal Stephenson ("Diamond Age", "Snowcrash")?


Danke für eure netten Kommentare :)
Wechseln kann ich jetzt leider schlecht, weil ich schon im 6. Semester Kommunikationsdesign bin (mache mein Bachelor aber erst im nächsten Semester).
Deswegen bekomme ich jetzt diese Panik, was ich jetzt machen soll. Ich habe mich sogar in Typo-Kurse und Coorporate Design eingeschrieben, um mein Portfolio etwas abwechslungsreicher zu gestalten.
Kann mich leider nicht wirklich auf eine Sache festlegen, weil ich am liebsten alles können möchte :) Eine Eier-legende-Wollmilchsau eben :) Ich weiß, dass es schwierig wird sich dadruch in eine bestimmte Technik zu vertiefen und zu perfektionieren, aber ich will es versuchen. Ich habe so viele Inspirationen und Ideen, dass es mir unglaublich schwer fällt mich nur ausschließlich auf eine Sache zu konzentrieren. Ich werde depressiv und aggressiv, lol.
Die Sache ist die, dass ich mir unter anderem gerne fiktive Geschichten ausdenke und diese auch zu Papier bringen möchte - durch einen Roman oder Comic. Ich habe eine sehr genaue Vorstellungen von meinen Charakteren und ihrer Umwelt. Das will ich auch fast 1:1 aufs Blatt bringen. Deswegen versuche ich so viel wie möglich in allen Bereichen zu lernen :) Für mich ist nicht der Job wichtig oder das Geld - sondern meine Projekte :) Ich gehe da sehr leidenschaftlich an die Sache heran. Ich rede von finanziellen Sorgen und Agenturen, weil ich ja von irgendetwas leben muss. Das Wichtigste für mich sind meine Projekte und alles andere empfinde ich als lästige Pflicht (ich weiß, nicht gerade die beste Einstellung, wenn man arbeiten geht). Ich versuche deswegen auch Agenturen oder Jobs zu finden, die sich illustrativ beschäftigen, da ich mich dann inmitten visuell und kreativ arbeitender Menschen befinde, durch die ich meine Fähigkeiten weiter ausbauen kann. Die selbe Situation hatte ich auf der Kunstakademie in Krakau: dort war ich im Atelier von Studenten Umgeben, die ihr Fach verstehen (nicht so Kindergarten, wie an meiner FH). Sie haben mir sehr geholfen, auf Fehler hingewiesen und ab und zu guckte ich mir ihre Maltechniken ab. Das hat mir echt geholfen.

Zu Thema Science Fiction:
Ja, ich kenne die Bücher von Stanislaw Lem :) Habe "Solaris" (in Originalsprache) gelesen, der "futurologische Kongress" und "Rückkehr von den Sternen". Unter anderem auch seine kleine Krimigeschichte "Der Schnupfen", muss aber sagen, dass Lem lieber bei Science fiction bleiben sollte. Meiner Meinung nach kann er keine Krimis schreiben, da sich diese so lesen, wie Polizeiberichte. Zumindest war das im Buch "Der Schnupfen" so. Sonst gehört Lem zu meinen Lieblings Scifi-Autoren :) Seine Charaktere sind interessant und er langweilt den Leser nicht mit der technischen Beschreibung einer Maschienenschraube, wie in vielen anderen Scifis der Fall ist. Wenn ich über die detailreiche Zusammensetzung des CERNs lesen möchte, dann kaufe ich mir ein Sachbuch darüber.

Ursula LeGuin, Ian M. Banks, William Gibson, H.P. Lovecraft, Greg Egan, Tad Williams, Vernor Vinge habe ich auch schon gelesen, Neal Stephenson noch nicht.
Ich lese jetzt kreuz und quer durch unterschiedliche Genres. Auch Dostojewski, Dumas, Richard Adams und Mario Puzo.

Danke für den Link :) Die Infos nehme ich mir aufjedenfall zu Herzen. Mir sind einpaar Probleme beim Zeichnen aufgefallen, die ich im späteren Post noch schildern werde.


Hier noch einpaar Übungen, die ich gemacht habe. Die Tusche Grafiken sind einfache Experimente mit Wasser zur Aufwärmung.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 20. Apr 2013, 10:08

Das Bild habe ich letztes Jahr März gemalt. Aber ich dachte mir, dass ich das vielleicht poste. Da kann man mich auf Fehler hinweisen. Die Haare zum Beispiel habe ich nicht hinbekommen - sieht aus als sitze ein toter Igel auf dem Kopf des Mannes, lol. Das Ohr sieht auch komisch aus...

Bild

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 11. Jun 2013, 22:06

Hi, bin wieder zurück. Studium ist echt stressig jetzt und ich habe kaum Zeit etwas anderes zu machen :/


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mit Tusche gemalt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Architektur mit Bleistift:

Bild


Ist jetzt nicht rein digital gemalt, aber eine Photomanipulation:

Bild




Puuh, soviel erst einmal zu den letzten zwei Monaten :) Weitere Bilder folgen...

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 12. Jun 2013, 16:35

Das letzte und zweite Tuschebild finde ich super!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 15. Jun 2013, 00:21

Ich finde einige Landschaften richtig geil!

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 7. Jul 2013, 23:17

Danke für die Komplimente :)

Wieder was gemacht. Dieses Mal, Farb- und Landschaftsstudien.


Bild



Farbstudien Don Bluth Style

Bild

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 10. Jul 2013, 20:35

Ups, habe da noch einpaar vergessen.



Bild

Bild

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 28. Sep 2013, 22:59

Blerg, hab schon lange nix mehr gepostet. Ist aber auch ne Totenstille hier im Forum. Gibt's eigentlich noch Events oder Treffen, die man besuchen kann? Habe nichts ähnliches hier in D-Land gefunden... hat jemand eine Idee?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Potrait Skizzen mit Kohle gezeichnet:

Bild

Bild

Bild


Mit Tusche gezeichnet:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Das untere habe ich mit 3 ds max, mit Hilfe eines richtig guten Tutorials gemacht. Das Tutorial findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=2ln0PF3J ... w&index=61

Bild
Besucht mein Tumblr!
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
http://schattenfeder-design.tumblr.com/

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 26. Dez 2013, 20:40

Hey, bin wieder zurück. Ist einbisschen stressig geworden wegen dem Bachelor. Das heißt natürlich nicht, dass ich über die Zeit nichts gemacht habe. Ich habe an meinen Fähigkeiten weiter, wie verrückt, gearbeitet :)

Frohe Weihnachten übrigens :)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und hier freie Arbeiten von mir:

Bild

Bild

Bild

Bild
Besucht mein Tumblr!
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
http://schattenfeder-design.tumblr.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder