Meine ersten Schritte// Skaya's Artbook

Antworten
SkayaMoskow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2013, 23:28

Meine ersten Schritte// Skaya's Artbook

Beitrag von SkayaMoskow » 23. Sep 2013, 23:00

Hallo ihr Lieben!

Wie schon am Titel erkennbar, bin ich gerade am Anlernen und stehe voll am Anfang. Ich hab bisher viel auf Papier gemalt...hab aber erst seit ner Woche ein richtiges Grafiktablett. Von daher kann ich auch nicht viel zeigen...bzw nicht viel, was ich mir traue zur Kritik frei zu geben :oops: Ich strebe stark ein Studium an und will deswegen für die Mappe üben!!
Jedenfalls hab ich jetzt endlich mal was hingekriegt, wo ich einigermaßen stolz bin. Das Bild zeigt meinen Dragons Dogma Charakter und eine Szene aus dem Spiel. ^^
Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tips,Kritik&Tricks für mich! Ich würde mich sehr freuen!

Bild

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 24. Sep 2013, 00:39

Willkommen im Forum...
Tips,Kritik&Tricks für mich!
Als Erstes deine Bildpräsentation für das Web:
Das Forum hat zwar die Ansicht des Bildes skaliert, trotzdem solltest du deine Bilder für die Web-Präsentation kleiner skalieren. Manche werden wohl für das Laden deines 9 Megapixel-Gemälde mit fast 2MB eine halbe Minute brauchen. Wenn in diesen thread schon 10 oder gar 30 solche Bilder sind, dann hat niemand mehr Lust, sich deine Bilder anzusehen.
Daher ein Tip für die Webpräsentation: Ideal wäre es, wenn die Bilder komplett auf den Monitor passen. Skaliere die Bilder so klein, dass keine Details verloren gehen, die der Betrachter sehen sollte. Irgendwelche Krümmel, Franzen oder Rauschen sind nicht solche Details, die man vermissen könnte. Wenn das Bild größer als die üblichen Monitorgrößen sind, dann wäre es gut, wenn man möglichst nur in eine Richtung scrollen müsste für die 100% Ansicht. Also entweder horizontal für ein Breitbild oder vertikal für ein Hochformat.

Meine zwei wichtigsten Punkte, die ich kritisieren will, weil sie das Bild erheblich schaden, ist die Bildkomposition und die Farbabstufung.

Die Figur links liegt genau auf der Bildkante. Eine Figur kann schonmal auf der Bildkante liegen, aber auch nur dann wenn sie unwichtig erscheint und gewissenmaßen die Scene einrahmt. Aber bei nur zwei Figuren, die zudem groß dargestellt werden darf der einen Figur das nicht passieren. Besonders dann nicht, wenn sie mit ihren Augen das gleiche Ziel verfolgt wie die Hauptfigur. Als Portrait der Frau hätte ich die andere Figur ganz weggelassen. Objekte sollten nicht mit ihren Tangenten auf den Bildkanten liegen. Das passiert hier mit dem Gesicht der linken Figur und mit dem Ellenbogen der rechten Figur.
Unspannend ist auch die Bildteilung. Das Bild wird senkrecht und horizontal jeweils mittig geteilt. Ideal wäre die Verwendung des goldenen Schnitt. Der gesamte Kopf der Frau läge zwar etwa im horizontalen Goldenen Schnitt, aber der Focus of Interest ist eher das Zentrum von Bogen, Pfeile und Gesicht, was zu mittig läge. Eine weitere horizontal Teilung platziert auch die goldene Brosche ungünstig mittig. Gerade die Brosche könnte man als zweiten Focus im Zusammenspiel mit Gesicht (erster Focus) gut einsetzen.
Das Bild hat nach oben zu viel Raum und nach unten, da wo es nötig wäre, zu wenig Platz bekommen. Mich als Bildbetrachter interessiert es schon, was da "unten" im Bild ist. Ist das ein erlegtes Tier? Vor was kniet die Dame? Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Die Farben sind nicht unbedingt toll, weil du wahrscheinlich Schatten mit Schwarz assoziierst? Dadurch wirken deine Figuren und gemalten Kleider dreckig, als würden sie im Kohlebergwerk arbeiten. Also Weiß oder Hauttöne nicht mit Schwarz schattieren. Oftmals gibt es einen sehr farbgesättigten Übergangsbereich zwischen Schatten und Beleuchtung.
Ich habe mal die Tonwertkurve deines Bildes angeschaut, was du auch öfters während des Malens machen kannst. Für realistische Darstellungen gibt es für dunkle beziehungsweiße helle Bilder ideale Tonwertkurven. Ideal ist, dass das Schwarz und das reine Weiß jeweils die seltesten Farbwerte im Bild sind.
Hier deine Tonwertkurve:
Bild

Da sieht man krass, dass die dunklen Farben expotentiell ansteigen. Das ist nicht ideal. Das reine Schwarz ist sogar die häufigste Farbe. Das Bild wäre in der Fotografie klar unterbelichtet. Ideal ist, wenn das Maximum aller Tonwerte auf dem dargestellten Tonwertspektrum liegt. D.h. die häufigsten Tonwerte (die Bergkuppe der Verteilung) liegen irgendwo zwischen schwarz und weiß und nicht außerhalb von schwarz und weiß. Unten habe ich mal eine extrem idealisierte Kurvenform für ein dunkles Bildmotiv wie deines eingemalt. Ein helles Motiv wäre umgekehrt. Wichtig hierbei. Das Spektrum reicht bis Schwarz und Weiß, aber Schwarz und Weiß sind jeweils die seltesten Tonwerte. Die Form gilt wie schon erwähnt nur für realistische/natürliche Darstellungen.

Ein Tip noch wegen der Mappe: Für die Mappe empfiehlt es sich Motive zu nehmen, wo voreingenommene Professoren nicht das Vorteil bekommen können, dass das Motiv von irgendwas reproduziert wurde. Wenn du was richtiges eigenes hast, dann ist das Gold wert. Gerade die Manga-Maler langweilen die Professoren. Die können sich nie sicher sein, wieviele eigene Gedanken in den Mangabildern stecken, weil es unglaublich viele Mangas gibt.

PS: Wirst schon bald dahinter kommen, wie die Farben und Komposition spannend wirkt.
Jedenfalls hab ich jetzt endlich mal was hingekriegt, wo ich einigermaßen stolz bin.
Ich hoffe, du wirst noch viele Bilder malen, wo du stolz drauf sein wirst. :wink:

SkayaMoskow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2013, 23:28

Beitrag von SkayaMoskow » 24. Sep 2013, 12:03

Erstmal ein ganz großes DANKE, dass du dich so mit meinem bild befasst hast!

Das Problem mit den Bildkanten ergibt Sinn,...als Zeichnerin hab ich irgendwann den Blick dafür verloren, was sinnvollfür die Kompostition ist und was nicht....da hätte ich mir ganz am Anfang bei der Bildeinteilung mehr Zeit nehmen und es objektiv betrachten sollen. Ich denke, dass mit den geschnittenen Tangenten ist was, was ich noch überarbeiten kann. :)

Oh ja, du hast so recht. Das hat mich ewig gestört, dass das alles nach Dreck aussieht! Du meinst, ich solle statt schwarz als Schattenton eher zB beim Gesicht einen ganz dunklen Hautton nehmen?
Ich hab die Tonwertkorrektur nie wirklich kapiert...ich denke, jetzt schon eher. Dh du empfiehlst mir, diese krassen Farbakzente mit schwarz und weiß lieber abzuschwächen? und sie durch...hm was?..zu ersetzen. Jeweils einen dunklen/ganz hellen Ton der schon verwendeten Farbe?
Das was da aufm Boden liegt ist eine Leiche in einer Robe. Das helle da, soll sein blasses Gesicht sein. ^^

Ja, das wurde mir schonmal gesagt, keine Mangas! ^^ Was meinst du mit richtig eigenes? Ich weiß nicht, ob das Bild hier was richtig eigenes ist...es ist aus einem Spiel aber mein eigener Charakter, dh. ja dass es das so nicht nochmal gibt. Meinst du, so eigene Geschichten mit eigenen Helden beispielsweise? Das ergibt ja in manchen Fällen auch ein Spielkonzept, was sich von der Geschichte herleiten lässt. Is ja förderlich für eine Mappe. :)

Also nochmals, vielen Dank. Solche Ratschläge sind wertvoll!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder