30 days of what inspires me

Antworten
Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

30 days of what inspires me

Beitrag von felida » 2. Jan 2014, 13:39

Hallo hallo :)
Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich lese hier im Forum zwar immer gerne mit, aber gepostet habe ich schon lange nichts mehr. Jetzt habe ich jedoch ein Projekt begonnen, das ganz gut hier mit reinpassen könnte.

Nachdem ich im Dezember jeden Tag ein Bild für meinen Adventskalender gezeichnet habe, ist es nun Zeit für ein neues tägliches Projekt. Ich werde (versuchen) jeden Tag im Januar ein kleines Fanart-Pinup von einem Comiccharakter, einer Film-, einer Serienfigur oder auch von dem ein oder anderen Blogger zeichnen, die mich im Jahr 2013 (oder schon lange davor) inspiriert hat. Ich hoffe, mein neues Projekt wird euch viel Spaß machen :)

Zur technischen Seite: Die Linienzeichnungen mache ich per Hand, die Colorierung passiert dann in Photoshop und Paint Tool Sai.

Und es geht auch sofort los:

Tag 1: Sailor Neptun aus Sailor Moon
Michiru Kaiou war immer meine absolute Lieblingssailorkriegerin (sie hat sogar am selben Tag Geburtstag wie ich). Auch ist mir die Sailor Moon Zeichentrickserie allgemein immer noch sehr wichtig, denn sie war der Grund, warum ich Comicfan wurde und mit dem Zeichnen angefangen habe.

Bild

Dann bis morgen ;D
Kathi

Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von felida » 3. Jan 2014, 16:39

Und Tag 2:
Hiccup und Toothless
"How to train your Dragon" ist mein Lieblings-Animationsfilm und einer meiner liebsten Filme überhaupt. Das liegt wohl vor allem an den niedlichen Charkteren, aber auch an den genialen Animationen und der schönen Moral. Ich glaube, mein Toothless ist ein bisschen klein geraten, aber egal Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil dieses Jahr. :D

Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 3. Jan 2014, 16:48

Auch frohes Neues, Felida! :)

Gesichtsausdruck von dem Jungen gefällt mir. Ich kenne zwar Deine Vorlagen nicht, doch diese gleichmässige, unsicher zittrige, fette, schwarze Linie scheint mir bissl langweilig zu sein. Aus ebengenannten Gründen. :)

Die Idee an sich finde ich klasse! Weiter machen! :D

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 7. Jan 2014, 17:25

Mhhh...schade das es nicht weiter gehen tut :(

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 7. Jan 2014, 18:46

schlummi hat geschrieben:Ich kenne zwar Deine Vorlagen nicht, doch diese gleichmässige, unsicher zittrige, fette, schwarze Linie scheint mir bissl langweilig zu sein. Aus ebengenannten Gründen. :)
Also bei der Sailor Neptun finde ich diese Outline eigentlich ganz schön. Dadurch wirkt die Figur wie in schwarzes Blei gefaßte Glasmalerei. Bei Hiccup und Toothless paßt es nicht mehr so gut, wegen der schwarzgrauen Färbung des Drachen, die keinen so reizvollen Kontrast zu der schwarzen Outline bildet. Zu dem über die Outline hinweggehenden "Glow" bin ich mir meiner Meinung noch nicht sicher. Er stört im ersten Bild nicht, im zweiten doch schon ein wenig. Und wenn ich erstmal auf ihn achte, dann will er mir auch schon im ersten Bild zumindest unnötig erscheinen... Mach mal weiter, wir wollen noch 28 andere Exemplare sehen!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von felida » 8. Jan 2014, 11:01

Hallo hallo,

*lach* OK, jetzt bin ich wieder ermutigt :) Ich hatte gleich am dritten Tag Schlummi geantwortet und auch da neue Bild reingestellt, aber aus irgendeinem Grund, war der Post am nächsten Tag weg (oder er war nie da?!) und dann hatte ich gar keine Lust mehr, nochmal zu schreiben *faul*
Aber jetzt ringe ich mal den inneren Schweinehund nieder und poste die Bilder der letzten Tage :D

Aber erstmal nochmal die Antwort an Schlummi :)
Ich war mir nicht ganz sicher, ob sich dein Kommentar auf die fette Outline oder generell auf meinen Strich bezogen hat. Wahrscheinlich auf beides, oder? Hab jetzt trotzdem einfach so weitergemacht, aber bei den neueren werde ich versuchen, auf mehr Dynamik im Strich zu achten.

Bas. T., ich gelobe, jetzt wieder brav weiterzuposten :)

Chinasky, Glow und Outline sind natürlich nur in Photoshop generierte Deko-Elemente. Ich weiß, ich übertreibe immer mal gerne mit solchem Schnick-Schnack. Vielleicht lass ich mich ja überreden, darauf zu verzichten ;) Ich denke aber, es könnte die Reihe insgesamt am Ende ganz gut formal zusammenhalten.

Tag 3: Katniss Everdeen (The Hunger Games)
Ich bin ein großer Fan der "Hunger Games" Bücher (bzw. von Buch 1 und 2, wenn ihr wisst, wovon ich rede) und die Verfilmung des zweiten Bandes "Chatching Fire" war mein persönliches Kinohighlight 2014! Da war ich dann sogar gleich zweimal hintereinander drin Ich mag es sehr, wie Jennifer Lawrence Katniss spielt, aber eigentlich habe ich sie mir ein wenig anders vorgestellt. Daher ist meine Interpretation ein bisschen von beiden, der Katniss aus dem Film und der Katniss aus meiner Vorstellung!
Bild

Tag 4: Link (The Legend of Zelda)
Ich bin keine Gamerin, aber Zelda habe ich immer total gerne gezockt! Vor allem "Ocarina of Time" auf dem N64 und später "Twilight Princess" auf dem GameCube. Daher darf Link in meiner Fanart-Sammlung nicht fehlen
Bild

Tag 5: Alita (Battle Angel Alita)
Als Teenager war ich ein großer Fan der Mangaserie "Battle Angel Alita" von Yukito Kishiro!!! "Last Order", die Fortsetzung, gefällt mir leider nicht gut, aber die ersten 9 Bände der Serie halte ich immer noch in Ehren. Beim Lesen von BAA dachte ich mich, glaube ich, zum ersten Mal: "Ich will ich auch mal so gut sein und so eine Geschichte in Comicform erzählen können".
Bild

Tag 6: Ashitaka (Mononoke Hime)
Heute musste es schnell gehen , daher bin ich nicht ganz zufrieden. Ich hätte mehr Zeit in die Pose investieren und Ashitaka heroischer zeichnen sollen, das hätte ihm besser gestanden. Morgen dann wieder "Prinzessin Mononoke" ist mein liebster Ghibli-Film. Ich bewundere Hayao Miyazaki und das gesamte Studio sehr für ihre Arbeit.
Bild

Da für heute habe ich noch nicht gemacht.

Liebe Grüße,
Kathi

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 8. Jan 2014, 15:30

Super...weiter gehts! Warte mal die ganze Serie ab...gute Durchhaltevermögen :-)

Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von felida » 8. Jan 2014, 15:59

Dankeschön Bas.T. :)
Ich werde mein Bestes geben, durchzuhalten!!!

Tag 7: Fa Mulan
Ich bin ja mittlerweile kein großer Fan mehr von Disney, auch wenn ich die meisten alten Filme immer gerne mal wieder ansehe und auch Spaß an den neuen habe, aber Mulan ist einfach ein toller Film den ich sicher mittlerweile 15 Mal oder öfter gesehen habe. Den Mulan-Zeichenstil hab echt mal gar nicht hinbekommen, aber es geht mir je eh mehr darum, all die tollen Charktere in meinem eigenen Stil zu interpretieren. Meine kurvige Mulan würde sich wahrscheinlich auch nicht als junger Mann verkleiden können. Aber egal ;)

Bild

Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von felida » 9. Jan 2014, 15:06

Tag 8: Kaneda (Akira)
Da weiß ich jetzt gar nicht, was ich viel schreiben soll Der Akira Manga ist einfach der Wahnsinn. Und deswegen gibt es heute einen Kaneda :)

Bild

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 9. Jan 2014, 15:42

Sehr schön, wie du am Ball bleibst :)

Die dicken schwarzen Umrandungen finde ich persönlich nicht so schick... Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Umso mehr gefällt ich die Anmutung der Farben. Das schaut so schön nach guten alten Markern aus. Hast du dir dafür einen speziellen Brush gebastelt?

Eine Anmerkung noch zum letzten Bild: Hier schaut das bildrechte Bein doch ein wenig arg verdreht aus. Zudem müsste es etwas länger als das hintere Bein ;)

Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von felida » 10. Jan 2014, 17:01

Poxel, oh je, du hast recht. Bei Kaneda hab ich echt ganz schlimmen Murks bei den Füßen gebracht. Ich versuch mal, das noch zu korrigieren. Meine nächste 30x30 Challenge wird übrigens "Füße und Schuhe zeichnen" *lol* wäre irgendwie klüger, das anders herum zu machen, erst Füße lernen und dann 30 Charaktere zeichnen XD Aber zu spät.
Der Marker Effekt entsteht komplett über meine Texturen :) Ich coloriere die Figuren in Paint Tool Sai, da kann man jeder Ebene eine Textur zuweisen. Den Farb- und Kontrastfeinschliff mache ich dann in Photoshop, da kommt dann auch nochmal eine weitere Textur drüber.

Tag 9: Daenerys Targaryen (Das Lied von Eis und Feuer)
Super Bücher, super Fernsehserie :) Bin ein ganz großer Nerd, manchmal sogar fast ein laufendes Westeros-Lexikon. Eigentlich hätte ich auch Arya oder Brienne zeichnen können (oder Cersei oder Margaery oder...) aber tatächlich könnte ich gar nicht so genau sagen, wer da jetzt mein liebster weiblicher Charakter ist. Gerade das mag ich aber so an den Büchern, alle Charaktere sind so vielschichtig geschrieben, dass man niemanden wirklich hassen oder lieben kann und dass es alle Zwischenstufen zwischen Gut und Böse gibt. Es ist Daenerys geworden, weil ich einfach große Lust hatte, sie mal zu zeichnen :) Und für alle Mitnerds: Ich weiß, dass sie eigentlich nicht gleichzeitig das Drogon-Ei im Schoß und Drogon auf dem Kopf sitzen haben kann ;P Künstlerische Freiheit halt.

Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 13. Jan 2014, 02:15

Haben Targaryens nicht violetten Augen? Und PLATIN-blonde Haare, nicht lannister-golden-blonde Haare? ;) :D

Ja, meine Anmerkung hast Du richtig verstanden. Wobei für Outline käme wohl 80% von dem Ganzen drauf. Dass die Outlines wie "in schwarzes Blei gefaßte Glasmalerei" wirken, war bestimmt nicht gewollt. ;) Kann das sein, dass es nur der "Kontur" als Ebeneneffekt zugewiesen ist? :shock:
Wenn ich meine Motzerei erweitern darf, würde ich etwas zu geschlechtsneutrale Gesichter noch anmerken. Ob's ein "M" oder ein "F" ist, erkennt man nicht auf Anhieb. Ich würde vorschlagen fürs Erste für Mädchen nicht so ausgeprägte Augenbrauen zu zeichnen... kleinere Nasen?

Mir gefällt generell die Ausstrahlung von Deinen Chars... so fröhlich naiv irwi... cute. :)

Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von felida » 13. Jan 2014, 19:31

Schlummi, ich sehe, ein weiterer Nerd *lach* das muss ich echt auf meinen komisch kalibrierten Bildschirm schieben ;) bei mir haben die Augen einen lilanen chimmer und die Haare sind Weißblond. Aber du bist nicht der erste, der das mit den Augen anmerkt. Ich mach das noch deutlicher!
Mit dem Ebeneneffekt hast du natürlich in's schwarze getroffen. Ist nicht von Hand gemacht.
Ich bin jetzt trotzdem mal dickschädelig und lass es so, auch wenn ich die Kritik, was die schwarze Outline betrifft, gut nachvollziehen kann :)

Ich hoffe, die nächsten drei sind eindeutig F! Ich möchte die Tage auf jeden Fall noch ein paar markantere Charaktere, mit interessanteren Gesichtern zeichnen. Da werde ich deine Kritik im Hinterkopf behalten!

Tag 10-12: Bernadette, Penny und Amy (The Big Bang Theory)
Da ich am Wochenende nicht dazu gekommen bin, an meiner Challenge zu arbeiten, gibt es heute gleich drei coole Charaktere auf einmal Ich hätte mich eh nicht für eines der drei Mädels entscheiden könne, da ich sie alle sehr mag

Bild

Bild

Bild

bis morgen Kathi

Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von felida » 16. Jan 2014, 16:29

etzt habe ich es schon wieder ein wenig schleifen lassen *schandeübermichundmeinekuh*
Aber hab's nachgeholt Halbzeit *freu*

Tag 13: Sherlock Holmes (BBC Sherlock)
Ich bin ganz süchtig danach *__* Sherlock würde wahrscheinlich keine roten Socken anziehen!
Bild

Tag 14: Bilbo Beutelin (Der Hobbit)
Hab lang überlegt, ob ich nicht Martin Freeman als Watson zeichnen soll :) Ich habe mich aber schlussendlich für Bilbo entschieden. Ich bin nicht ganz zufrieden damit, wie Peter Jackson den Hobbit filmisch umgesetzt hat, aber es ist trotzdem ein beeindruckendes Gesamtwerk und Martin Freeman als Bilbo ist einfach perfekt :D

Bild

Tag 15: Jack Frost (Die Hüter des Licht)
Ein super Animationsfilm, der aber wohl leider ein bisschen untergegangen ist. Unbedingt mal ansehen, wenn ihr ihn noch nicht kennt :) Aber dann im O-Ton mit Aussi-Osterhasen XD
Bild

Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von felida » 17. Jan 2014, 11:18

Vielen lieben Dank allen, die mein Projekt bis hier verfolgt haben :)

Die Hälfte meiner Fanart Challenge ist geschafft und ich werde jetzt das Konzept ein bisschen ändern Die nächsten Tage werde ich jetzt mal Fanarts zu Charakteren von Freunden und anderen Webcomiczeichnern bzw. Bloggern zeichnen, deren Arbeit ich mir immer wieder gerne ansehe und die ich weiterempfehlen möchte :D
Ich hoffe, das langweilt euch nicht!

Tag 16: Lana Maundrell von Sarah Stowasser
Sarah ist eine gute Freundin von mir und ich wollte schon seit einiger Zeit mal ihren Charakter "Lana Maundrell" zeichnen. Ich liebe ihren süßen, sauberen Stil und kann nur empfehlen, mal bei ihrem Tumblr vorbeizuschauen: http://sarahstowasser.tumblr.com/

Bild

Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von felida » 20. Jan 2014, 13:39

uuuh.... schon wieder am Wochende keine Zeit gehabt :( drei Stück werde ich heute auch leider nicht schaffen, muss arbeiten. Aber das für heute habe ich fertig machen können :)

Tag 17: Leo aus "Hipsters Vs. ..." von Adrian von Baur
Ich muss wirklich vor Adrian meinen Hut ziehen für seine Fleiß, sein Durchhaltevermögen und allem voran für seinen tollen Humor Ich freue mich jede Woche wieder auf einen neuen Hipsters-Comicstrip. Da musste ich natürlich fast schon den Hipster Leo in meine Fanart Challenge mit aufnehmen! Also fallst ihr seinen Comic noch nicht kennen solltet, nehmt euch ein bisschen Zeit, kocht euch eine Tase Tee und lest das alles mal durch Ihr werdet es nicht bereuen: http://www.hipsters-comic.com/category/deutsch/

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder